• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte: PlayStation 5 mit Ryzen angeblich 2020 für 500 Dollar

Hab gestern auf Glück spekuliert und eine Warehouse Deal Ps4 Pro mit Fifa 19 um umgerechnet 288€ bestellt. + Stromadapter um 3€.

Bin gespannt wie der Zustand ist ^^

Irgendwie fixt es mich ja schon an von PC auf PS4/5 zu wechseln...

Die Konsole müsste doch eigentlich billiger sein als der PC. Früher wurde immer gesagt, ja die Spiele kosten weniger auf dem PC.... aber heutzutage gibt es doch auch genügend Rabatte im Sony Store und auf mydealz findet man genügend Rabatte kurz nach dem Release von einem neuen PS4 Spiel.

Die Grafik einer Konsole würde mir auch reichen. Ich glaube aber, dass mir die Strategiespiele fehlen würden, wie ein Siedler (was bald rauskomm) etc.
Und naja gut auf dem PC bin ich halt mit Maus und Tastatur besser, als auf dem Controller aber das ja auch nur eine Übungssache. Die Community ist auch meistens größer auf der PS als auf dem PC.

Schwach, macht es wie beim Mobiltelefon. Ruft mal Preise Richtung 999$ auf und bietet auch dafür ordentliche Hardware die immer 60Fps in UHD packt ohne wenn und aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
smart- schrieb:
In Deutschland und hier in einem Computerforum definitiv, merkt man immer wieder an den Ansichten nach dem Motto AMD GPUs sind im Bezug auf Gaming obsolet.
Die Konsolen haben nicht nur aufgeholt, sie dominieren weltweit gesehen längst und AMD ist sehr gut aufgestellt in dem Bereich. Deutschland ist da eher eine Sonderstellung, hier spielen echt viele noch am PC mit Ihrer Nvidia (was jetzt nicht negativ gemeint ist ;))

Naja die Konsolendominanz besteht ja schon seit über einer Dekade, da war es sogar noch krasser, weil kaum einer sich um PC gaming kümmerte. Jetzt kann man froh sein, dass man wieder einige Spiele abbekommt. Das Problem ist halt klassisch. Redest im Computer Forum mit 20 Leuten, die am PC spielen, da unterschätzt man komplett den Markt und denkt alle haben nenn gaming Rechner in der Ecke. Auch in Deutschland sind Konsolen ganz klar vorne. Ich bin zwar auch vornehmlich PC Spieler, aber den Pragmatismus hab ich immer gehabt. Daher ist es für mich auch so absurd wie viele sich über Microsofts Play anywhere lustig machen. Für MS ist das ein gutes Marketing, weil die genau wissen, dass PC Nutzer sich nicht als die Randgruppe sehen, die sie in der Realität darstellen.

Turrican101 schrieb:
Genau, dann lieber ne Konsole, bei der man nix einstellen kann

Du meinst wo man nichts einstellen MUSS. Mal gefixt. Genau darum geht es auch. Ich persönlich hab mir während des Mining Booms eine One X geholt, weil sie der bessere Deal ist. Und jetzt wo es abebbt gibt es kaum Angebote, welche die One X nicht immer noch zu einem guten Deal machen. Ich sitze auf meiner 390 und bevorzuge weiterhin einfach die One X, weil eine Karte, die die Konsole merklich abhängt einfach im bedeutungslosen Preisbereich liegt. Immer wenn ich aufrüsten will denke ich mir nur: Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Hitomi schrieb:
Lohnt es sich überhaupt noch eine neue Playstation rauszubringen? Die ist doch jetzt schon nur noch ein PC im kompakten Gehäuse. Und viele Spiele die früher Konsolenexklusiv waren gibt es inzwischen auch für PC. Und Konsolen haben mit dem Spiele und Patches Installieren auch schon die gleichen Nachteile wie der PC.
Einzig Nintendo Switch würde für mich noch sinn machen. Aber eine PS5 eher nicht.

Lohnenswert aus Sicht des Kunden unter den genannten Aspekten weniger, für Sony ganz bestimmt!

Die "Playstation" ist halt ne Cashcow, und das wird mit jeder Evalierung fortgesetzt.

Warum baut man da nicht einfach eine austauschbare GPU rein? Dann kann sich jeder sein 4k oder 8k selbst zusammendängeln, mit den Frames die man möchte. Die Konsole braucht man dann nur noch für das Ökosystem...

Nennt sich PC. Eigentlich bräuchte man nur das OS zum installieren und die entsprechenden Treiber. Fertig ist die Playstation-"Konsole".

Wieso bleiben diejenigen, die Modularität und Leistung bei ihren Daddelkisten haben wollen, einfach nicht beim PC? Wieso schielt ihr völlig ahnungslos Richtung Konsolen und jammert grundlos über diese, weil wenig Leistung und so?

Ich tippe mal auf traumatische Komplexe aus der Kindheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Turrican101 schrieb:
Nen Schalter auf "niedrig/mittel/hoch" einzustellen ist für dich Gefrickel? :freak:

Bei 4K Gaming immer öfters. Ständig rumschauen welche Parameter das Optimum bieten. Die Kombi eines gespiegelten Desktops auf den 4K TV führt desöfteren zu falscher Bildschirmausgabe.
Den Sound dann auch immer wieder mittels Batch unstellen und zwischen zwei Zimmer wechseln. Im Wohnzimmer könnte ne kleine Box stehen wo einfach angeschalten wird und ES LÄUFT.

Will jetzt keine PC vs Konsolero Diskussion anfechen, das sind meine privaten Gedanken, die ich für mich besser einschätze.

Hakubaku schrieb:
Wenn du ne PS4 haben willst, würde ich sie mir einfach kaufen (auf irgendein Angebot was das Belohnungszentrum stimuliert kann man ja trotzdem noch warten) :).

Werde eh 2000-3000€ in der Woche ausgeben, brauch eine neuen TV, Verstärker, neue Boxen usw. Bei TV und Verstärker spare ich schon so viel, das eine PS4 Pro fast 2 mal drin wäre ;) Alles was ich spare kann ich in anderen Dingen investieren. Da warte ich doch lieber auf die Verkaufsreichste Woche im ganzen Jahr als den Händler mehr Geld in den Rachen zu schieben :)

Tallantis schrieb:
Du meinst wo man nichts einstellen MUSS. Mal gefixt. Genau darum geht es auch.
Wenn ich 60fps haben will, das Game aber so eingestellt ist, dass die Konsole 30fps hat, dann geht das Argument ganz klar dahin, dass man nichts einstellen KANN.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
rob- schrieb:
Warum baut man da nicht einfach eine austauschbare GPU rein? Dann kann sich jeder sein 4k oder 8k selbst zusammendängeln, mit den Frames die man möchte. Die Konsole braucht man dann nur noch für das Ökosystem...
Gibt es seit Jahren und nennt sich PC...🤣

Der Vorteil der Konsolen ist ja gerade, dass die Entwickler genau wissen welche Hardware vorhanden ist und darauf optimieren können. Wenn man jetzt anfangen würde alles modular zu bauen, würde man das ganze ad absurdum führen...

TopperHarley87 schrieb:
Der Vorteil der Konsolen ist ja gerade, dass die Entwickler genau wissen welche Hardware vorhanden ist und darauf optimieren können. Wenn man jetzt anfangen würde alles modular zu bauen, würde man das ganze ad absurdum führen...
Psst! Hörst Du auf, den PC-Meckerfritzen ihre Grundlage fürs Meckern über Konsolen zu nehmen! Unerhört.

Ronaldo41 schrieb:
Ich schätze es werden 12 Kerne und ca 4 GHz Power , 16gb Ram und eine 1 TB SSD.

Eine SSD wird garantiert nicht verbaut sondern eine normale Festplatte. Bestimmt wieder mit 5400 Umdrehungen. Man wird wie immer den billigsten Schrott nehmen den man finden kann.

4GHZ power wird es bestimmt auch nicht geben da man in der Konsole immer niedriger taktet aufgrund der Wärmeentwicklung und des Stromverbrauchs.

16gb halte ich auch für zu wenig. Hoffe Mal lieber auf 24gb.

consolefanatic schrieb:
Du darfst aber nicht vergessen das die X auch nur so gut wie alle ONE Games in 4K abspielen kann, da es ihr in die Karten spielt das die ONE nur mit 1.3TF läuft. Daher hat MS auch geschaut das sie etwas mehr als 4x die Leistung in der X haben.
Wie Sony schonnsahte und vor kurzem der AMD Typ, bräuchtest du ~8TF um alle Games in 4K von dieser Gen ab zu spielen. Die PS4 hat nämlich 1.84TF und da wäre es bei den Exclusives mit 6TF auf keinen Fall garantiert ohne mit den details runter zu gehen.
Was denkst du warum die meisten Multi Games auf der X auch nur Dynamik 4K haben trotz gleichen Einstellungen wie die Base Xbox ONE.
Und jetzt nimm die 2-3x Menge der Assets, höherer polycount die eine neue gen mit sich bringt dazu, mit besseren Texturen und wohl endlich häufiger GI statt backed Lightning und schwups werden die 12TF wieder nur für low-mid Setting reichen und teils soger wieder nur Dynamik 4K.
Und 60fps werden wir auch nicht als Standart sehen, den die Leistung werden Entwickler wieder voll für lebendigere Welten nutzen und dann werden wir keine 4,5-5GHz in den Konsolen sehen, sondern nur etwa 3GHz im Gegensatz zu den Desktop Zen. Allso wie es immer war mit Konsolen, es bleiben nun mal nur billigere Kompromisse ;) was ja nicht schlecht ist.
Sorry für die späte Antwort. Mit 6TF wären auch einige der PS4 exklusiven Titel darstellbar (eher die meisten), wenn für entsprechende RAM Bandbreite gesorgt ist. Wenn Du dir mal die Pixelcounts der Titel ansiehst skalieren sie meist genau in der Mitte zwischen PS4 und One X, also ungefähr dort wo auch die Skalierung der Specs ist (vereinfacht: 2 < 4 < 6).

Hinsichtlich des Polycount ist es meines Erachtens wichtig zu wissen, dass es hier weniger der Polycount ist sondern vielmehr mit wievielen Drawcalls diese erzeugt werden. Je mehr Drawcalls desto mehr CPU/GPU Prozesszeit ist vonnöten. Am Ende der Pipeline kommt es dann noch drauf an wieviel Zeit für das Post-Processing bleibt. Bei der Verarbeitung großer Mengen an Pixel kommt dann vermehrt die Menge und Geschwindigkeit des Speichers ins Spiel womit wir dann beim Thema wären, denn eins haben die OG Xbox One und die PS4 Pro gemein haben: Limitierungen im im Speicher mit hoher Geschwindigkeit.

Ne, die Sony Exclusives die alles aus der PS4 holen würden nicht in 4K laufen. Sony hat sich nicht um sonst für 2016 entschieden, denn selbst 2017 hätten sie keine APU bauen können die ~8TF hinbekommt zu bem bezahlbaren Preis und daher war es für sie besser früher und billiger zu kommen.
Cerny und auch der AMD Typ wissen ja schon wovon sie reden und auch DF hat das ja mal gesagt das Sony mehr als 6TF bräuchte.
Die Bandwidth der PS4 Pro ist genau ausreichend um die PS4 Titel in 4K CR darzustellen.
Die Sony Titel sind ja auch nicht umsonst die schönsten Konsolen Games, da halt die Basis mit 1.84TF höher ist.

Caramelito schrieb:
Sorry du Held. Die Spiele sehen auf der Konsole natürlich viel besser aus.
Mehr Details, mehr Fps. Sonst etwas?
Im Rahmen ihrer technischen Machbarkeit zaubern Konsolen echt passable Grafiken aufn Schirm. Und da die Konsolen, wenn auch PC-ähnliche Komponente verbaut sind, echt keinen Bock haben als PCs abgestempelt zu werden, sind Grafikvergleiche von Konsolen mit (High-End) PCs totaler Nonsens.

Caramelito schrieb:
Man kann auch normal fragen und nicht direkt jemanden angehen. ;-)
Man kann ja auch mal aufhören Nonsens zu schreiben. ;)

Doom Squirrel schrieb:
Im Rahmen ihrer technischen Machbarkeit zaubern Konsolen echt passable Grafiken aufn Schirm. Und da die Konsolen, wenn auch PC-ähnliche Komponente verbaut sind, echt keinen Bock haben als PCs abgestempelt zu werden, sind Grafikvergleiche von Konsolen mit (High-End) PCs totaler Nonsens.

Man kann ja auch mal aufhören Nonsens zu schreiben. ;)

Ist nunmal ein Nachteil ggü. dem PC. Du siehst nur Vorteile, ist eben dein Ding. Ich bin neutral und betrachte alle Aspekte da ich realistisch bin. ;-)
Du pickst deine Kriterien heraus und eine PS4 ist das beste Gerät der Welt. Stimmt nicht. Das ist Nonsense.

Habe mir übrigens eine PS4 Pro bestellt. God of War wird gezockt. Und gäbe es das Spiel am Pc würde es deutlich besser aussehen usw.
Wäre ein Vorteil für den PC. Ganz einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doom Squirrel schrieb:
Wieso bleiben diejenigen, die Modularität und Leistung bei ihren Daddelkisten haben wollen, einfach nicht beim PC? Wieso schielt ihr völlig ahnungslos Richtung Konsolen und jammert grundlos über diese, weil wenig Leistung und so?

Ich tippe mal auf traumatische Komplexe aus der Kindheit.

Einfach weil es so ist. Aber deine beleidigende Art gegenüber Leuten, die eine Konsone kritisieren, ist ja bekannt. Tippe mal auf extreme Minderwertigkeitskomplexe. Leider gibt es lächerliche Menschen überall :(.

Zurück
Oben