@Jesterfox @Doom Squirrel
Ja, sicherlich müsste man das dann, es war auch nur ein Hinweis. Wenn man eine Ps4 Pro unter 250€ kriegt, dann wird es sehr schwer. Für 250€ wird es auch schwer einen 1440p fähigen Rechner zusammen zu stellen, aber ein 1080p/60fps sollte definitiv drin sein ( vorrausgesetzt man ist geduldig und hat die Zeit sich alles zu suchen).
Zur M+T, wie ich es im Text geschrieben habe, hängt das von der persönlichen Präferenz ab und es ist schwer einen Controller mit M+T zu vergleichen. In Kategorien wie Verarbeitungsqualität vielleicht, aber das hängt dann doch sehr vom subjektiven Empfinden ab, wie zum Beispiel XBox vs Ps4 Controller. Im Hinblick auf die Tastatur kann man durchaus anmerken, das eine mechanische Vorteile, aber eine stinknormale Rubberdome ebenso funktioniert. (Bei mir schon seit 6-7 Jahren). Zum Beispiel diese kenne ich von der Arbeit "
Cherry KC 1000 " kostet nur 10€ und einen großen Unterschied zu meiner "Razer Gaming Tastatur" merke ich kaum. Wichtigere Komponente ist da wohl die Maus und da kann man durchaus behaupten, das es Mäuse für unter 40€ oder 30€ gibt, die genauso gut sind, wie Mäuse für weitaus mehr.
Windows ist immer so eine Sache. Ja, das die OEM Lizenzen eigentlich nicht für den Privatgebrauch sind, mag zwar stimmen, aber man kann diese durchaus benutzen und ich habe bis jetzt von noch keinen Problemen gehört. Man kann natürlich auch von diesem
Anbieter eine legale Windows 10 Pro Einzelplatz-Lizenz für 40€ kaufen oder es aber wagen Linux zu benutzen, welches gratis erhältlich ist und dank Steam immer mehr Spiele unterstützt.
Das Blu Ray Laufwerk habe ich tatsächlich vergessen, aber wahrscheinlich auch, weil ich meines zum Beispiel seit mehreren Jahren nicht mehr benutzt habe. Das würde aber natürlich noch eigentlich mit rein kommen, vor allem, wenn man ihn als Multimedia-Pc im Wohnzimmer stehen hat.
In mITX magst du Recht haben, aber das viel vergessene mATX bietet da durchaus eine günstiger Alternative, wenn es natürlich auch etwas größer ist. Zum Beispiel das neue
Cooler Master Gehäuse fällt in diese Kategorie, wenn es kleiner sein muss, wo sogar das vorgeschlagene Mainboard passen würde. Gibt sicherlich auch ein paar Alternativen in der Preiskategorie. (Ja, ich weiß, es hat keinen Laufwerksschaft für das Blu-Ray Laufwerk.)
Es lässt sich darüber streiten, wie häufig man ein Blu-Ray Laufwerk wirklich braucht bzw. ob man es überhaupt braucht, aber es ist sicherlich je nach Anwendungszweck "nice-to-have".
Doch wie du schon schreibst, sollte es lediglich aufzeigen, das man nicht immer die neuste krasseste und viel zu teure Hardware brauch, um ins PC-Gaming einzusteigen.
Ich würde sogar soweit gehen, das man es sogar gar nicht miteinander vergleichen kann, da die Gründe einen PC einer Konsole für das Spielen vorzuziehen sehr vielfältig sein können. Manchmal schlichtweg das Eingabegerät, man möchte gerne einen 144Hz Monitor voll auslasten, Modding-Möglichkeiten von manchen Titeln, einfach nur an Hardware basteln und das letzte bisschen Gaming Leistung herauszuquetschen und noch vieles mehr. Doch ein Konsens lässt sich daraus schließen. Die meisten Nutzer schätzen den Pc für seine Modularität und das man ihn nach seinen Wünschen und Ansprüchen konfigurieren kann (Beispiel 4k/60Hz oder 1440p/144Hz wie auch immer). Es ist eine Platform für Bastler. Die einen basteln vielleicht einzig und allein den Pc zusammen oder lassen es machen, für wieder andere gibt es nichts schöneres als der erste Systemstart nachdem man ihn zusammengebaut hat.
Bei der Konsole hingegen hat man das komfortable Plug and Play. Konsole einstecken, Spiel rein und sollte es keine Updates geben, so kann man auch ziemlich schnell starten und entspannt mit dem Controller auf der Couch ein paar Runden spielen. Allerdings geht das mittlerweile fast vergleichbar mit einem PC, wenn er erst mal eingerichtet ist mit zum Beispiel Steam Big Picture, was sich sehr komfortable mit Controller steuern lässt und die meisten Spiele sowieso Controller Support auf dem Pc haben.
Bezüglich der Preisentwicklung im Pc-Markt. Da prägen uns sicherlich auch viel die Schlagzeilen, weil es eben nun mal Interessanter ist, was der High-End Bereich - wie zum Beispiel die neuen RTX - zu bieten hat. Um deinen Vergleich aufzugreifen. Als Auto begeisterter findet man ja auch meistens spannender, was die Creme de la Creme der Sportwagenwelt zu bieten hat. (siehe Rekorde auf der Nordschleife) Ganz gleich, ob man sich selbst vielleicht nur den Dacia leisten kann, der einen genauso von A nach B bringt, wie der Porsche auch. Daher ist es immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Man benötigt keine RTX 2080 Ti für 1200€ um auf dem PC zu spielen, sondern eine RX 570 oder GTX 1050Ti für ein Zehntel des Preises funktioniert in 1080p/60Hz auch genauso gut.
Noch mal zu
@Doom Squirrel ich finde es einfach mal an der Zeit, das man wieder anfängt normal miteinander zu reden, auch gerne zu diskutieren, aber eben auf einer sachlichen Ebene mit Argumenten und ohne Beleidigung. Mich nervt einfach diese Mentalität mittlerweile, das blind "gehatet" wird ohne argumentative Basis und diese verkrampften Grabenkämpfe, wer den größeren Internetp**** hat. Zwischen allen Marken. Ist ja nicht nur im Gaming Markt so, sondern im Fußball hat es ja wohl auch eine sehr lange Tradition. Doch hier wird es zunehmend unerträglicher, da einfach ungefiltert alles rausposaunt wird, nur um mal 5 Minuten Aufmerksamkeit zu erhalten, die man sonst vielleicht nicht bekommt.
Wenn man mal im Redefluss ist...