• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte: PlayStation 5 mit Ryzen angeblich 2020 für 500 Dollar

@:Caramelito

Die Pro finde ich etwas übereilig, aber die Leistung der X für den Preis doch sehr erstaunlich, gerade bei der Lautstärke und dem Kühlsystem in solch einer kleinen Box.
Eine bessere CPU wäre echt gut, aber ich das wäre denke doof für die Entwicklung wenn alle Konsolen auf Jaguar setzen, und plötzlich eine ganz andere, "Unbekannte" CPU mit an Board ist.
Den Unterschied zu meiner alten "Fat" One sieht man sehr stark, gerade bei den neuen Spielen.

Hab zwar auch die PS4 Pro, aber eine wirklich tolle Konsole finde ich sie nicht, abgesehen von den Exklusiv Titeln.

ReinerReinhardt schrieb:

Hab zwar auch die PS4 Pro, aber eine wirklich tolle Konsole finde ich sie nicht, abgesehen von den Exklusiv Titeln.

Ich finde sie in der Hinsicht gut, dass man zB bei God of War zw. Performance und Qualit entscheiden kann.
Die Vergleichvideos auf YT zeigen, dass der Qualimodus immer wieder auf 26fps hin und her springt. Performance liefet ständig 50+ FPS und sieht deutlich flüssiger aus. Und die Qualit ist natürlich etwas schlechter, wäre mir in dem Fall egal, sofern ich flüssig spielen kann :-)

Die X one X ist natürlich besser und bietet den UHD Player - Aber all die Games, dafür kann ich am PC spielen, denn der kommt lange nicht weg^^

Sollte bei jedem Game ermöglicht werden..

Auf der XoneX wird man ja bei FH4 auch gezwungen mit 30FPS zu spielen.
Mehr FPS, etwas weniger Quali wäre mir zB bei einem Rennspiel lieber..Am PC sind mir 60fps zu wenig..zocke ohne Vsync mit 90+ FPS. Kein Vergleich :-)

Klar, wenn man einen potenten PC hat, brauch man nicht unbedingt die X. (wobei ich se trotzdem habe :D)
Aber für Console only Player finde ich sie eine sehr tolle Konsole, würden mehr und bessere Exklusiv Titel wie auf der PS4 existieren, wäre es richtig genial.

Aber du weist das FH4 auch einen 60FPS Modus für die X hat, oder?
Obwohl ich zwar auch PC verwöhnt bin, 60-100FPS, genügen mir in Forza die 30, weil es unglaublich smooth für 30FPS sind, aber hat natürlich jeder andere Voraussetzungen. :)

@ReinerReinhardt Wusste ich nicht mit den 60 FPS auf der X bei FH4 - Danke.

Das ist auch ein Problem - Ich habe FH3, FH4, F7 und GoW4 - Die ich alle auf der X spielen könnte, wenn ich im WZ bleiben möchte ^^
Ich habe vorhin noch eine X bestellt um 340€ bei Amazon.co.uk - Bei den Preisen...eine von beiden wird dann schlussendlich verkauft - Glaub fast dann die PS4 Pro, denn da interessiert mich eigentlich nur God of War und das kommende Ghost of Tsushima..bin unentschlossen...:D

Doom Squirrel schrieb:
Du bist dann aber auch so fair und ziehst einen PC* für den UVP** einer Konsole für den Vergleich in Betracht?

Dann nichts wie hin zu SONY und Konsorten und unterbreite denen diesen grandiosen Vorschlag. Ich fahre Dich auch persönlich hin.

Deal?

---
*Der PC besteht dann aus dem Gehäuse, Komponenten, Maus und Tastatur.
**Offizieller UVP PS4 Pro € 399,-

Prinzipiell ist es möglich mit etwas Mehraufwand einen vergleichbaren Pc zumindest in einer ähnlichen Preisregion zu bekommen. Ein Beispiel anhand des hier im Forum existierenden Guides wäre:
test.JPG

Tastatur und Maus habe ich bewusst weggelassen, da jedes 20€ Tastatur und Maus Bundle vollkommen ausreichend sind und da die persönlichen Präferenzen entscheidender sind, ob man das Bling-Bling sowie übertrieben hohe DPI Zahlen braucht. Also kann man je nach Geschmack noch 20-200€ dazu rechnen. Das Gehäuse hätte man durchaus auch noch 20€ günstiger bekommen. Zu der Performance kann man sagen, das sie durchaus vergleichbar mit einer PS4 Pro ist. Ich habe versucht mit Hilfe von Benchmarks zur Grafikkarte bei verschiedenen Seiten mir einen Überblick zu verschaffen. Dabei war es wichtig eine vergleichbare Auflösung zur PS4 Pro zu erhalten, da sie eben auch nicht in nativem 4k rendert. Ich habe mich an den WQHD Benchmarks(2560x1440) der Karte orientiert und in folgendem Youtube-Video: RX 570 Benchmarks ein ähnliches System gefunden, was leider nur in 1080p (1920x1080) gebencht wurde. Zur allgemeinen Vergleichbarkeit muss man noch hinzufügen, das in der Regel alle Benchmarks in den höchsten Einstellungen ablaufen und diese manchmal qualitativ etwas höhere Detailgrade darstellen als die PS4 Pro, jedoch teilweise die Auflösung der PS4 Pro manchmal höher oder weniger ist. (PC-Auflösung in 2560x1440) (Quelle Bench.: PCGH ; HW)
SpielPS 4 Pro (ØFPS)PC (ØFPS)
Battlefield 1(vergleichbar mit BF 5)6055
Fallout 43038
Witcher 325-3041-46
GTA30 (1080p)*66
*evtl durch Patch auch höher und mit mehr FPS

Nur eine paar Spiele als Beispiel, das es durchaus möglich ist. Sicherlich ist es weitaus komfortabler die Konsole zu kaufen und loszudaddeln, doch das Preisargument kann man nicht immer gelten lassen. Man könnte diese Konfiguration in ähnlicher Form mit Gebrauchtware umsetzen und so vielleicht noch mehr Leistung zu rauszuholen, aber das ist letztlich noch unkomfortabler. Ich spiele gerne Shooter und werde mit der Controller Steuerung nicht warm, dennoch hat ein Gamepad in anderen Spielen wieder Vorteile. Jedes System hat letztlich seine Daseinsberechtigung, solange es Menschen gibt, die sich daran erfreuen. Im Endeffekt haben wir alle die gleiche Leidenschaft und sollten doch eher froh über die Möglichkeiten sein und nicht ständig in Kämpfe verfallen, welches System besser ist. Das System womit man selbst am meisten Freude hat, ist das Beste. In diesem Sinne, hoffe ich dir gezeigt zu haben, das PC-Gaming gar nicht so viel teuerer sein muss.

Falls jemand Kritik, Verbesserung oder gegenteilige Meinungen hat, so kann er oder sie mir gerne antworten und mich verbessern, sofern die Höflichkeit dabei mit an Bord ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Nilson
die ps4 pro hat framedrops in bf1 eher 50 bis 60 fps. und gta online hat auch framedrops.

Isaac42 schrieb:
Man könnte diese Konfiguration in ähnlicher Form mit Gebrauchtware umsetzen und so vielleicht noch mehr Leistung zu rauszuholen, aber das ist letztlich noch unkomfortabler.
Dann müsste man fairerweise aber auch ne gebrauchte PS dagegen ansetzen. Und das 20€ M+T Set ist auch n bissl unfair gegenüber den doch recht guten Controllern die man zu den Konsolen (egal ob PS oder XBox) dazu bekommt. Vor allem fehlt deinem PC aber ein Windows... und nein, für 10€ bekommt man keine legale Lizenz sondern nur nen windigen Key. Und die PS4 pro kostet auch nur noch 399€. Bei der PS4 kriegt man auch noch n BluRay Laufwerk...

Es ist also schon n Eck Aufpreis für einen PC und dann hat man halt ne recht große Box rumstehen. In mITX wird's gleich noch teurer...

Aber andererseits klar: PC Gaming muss auch kein Vermögen kosten, wenn man sinnvolle Hardware kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Und man erspart sich ps+ und ms juckt da ganze mit den Lizenzen kaufen kaum. die sind froh wen die Leute von win 7 weg kommen damit die da kein geld reinbuttern müssen.

PS+ braucht man ja nur wenn man online spielt... wer nur Singleplayer mag kann sich das sparen. Andererseits bekommt man auch immer wieder Spiele und Rabatte darüber, ich hatte PS+ schon für die PS3, nur wegen der Spiele (für online Gaming hat man es da ja noch nicht gebraucht). Außerdem kannst du auf den Konsolen die Spiele weiterverkaufen ;-)

Hatt alles seine Vor- und Nachteile.

(und manche Keys hat MS schon deaktiviert, vor allem wenn sie aus Volumenlizenzen stammten die überbeansprucht wurden)

@Isaac42
Hi,
erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, wovor viele "Konsole ist scheisse"-Schreier sich erfolgreich gedrückt haben.

Gleich vorab, ich bin seit über sechs Jahren raus aus der PC-Welt. Aus diesem Grund kann ich die Leistung des von Dir zusammengestellten Systems nicht einschätzen. Was ich aber durchaus einschätzen kann, dass bei der Zusammenstellung doch noch einiges an Euros dazukommen wird, ua. für Eingabegeräte, und wir dann doch sehr weit von der UVP einer Konsole entfernt sind und somit ist es dann doch uninteressant wird, einen PC mit einer Konsole vergleichen zu wollen. Da wird die oft kolportierte überschwängliche Grafikqualität doch zu Nebensache. Mit Sicherheit ist ein aktuell ausgestatteter PC deutlich schneller und zaubert qualitativ hochwertigere Grafiken aufn Schirm als eine Konsole, die schon ein paar Jahre (seit dem Anfang ihrer Entwicklung) aufm Buckel hat. Allerdings fährt man auch nicht mit seinem Porsche ins Dacia-Autohaus und prahlt wie schnell doch der eigene Wagen ist. Wobei das jetzt keine Metaphern zu PC und Konsolen sind.

Naja, wie auch immer, wenn ich die Preisentwicklung aufm PC-Markt verfolge, bin ich doch froh, mit der PS4 Pro alles richtig gemacht zu haben. Vllt. zocke ich auch die falschen Spiele, dass mir Framedrops und ähnliches noch nicht aufgefallen sind. Oder ich lege wirklich weniger Wert auf das "technische Gehabe" als andere. Oder oder oder.

@Terabyte100
Als Konsument von Single-Player Games braucht man kein PS Plus. Und ja, MS hat schon Keys gesperrt. Von Windows 10 wie auch von Windows 7. Kenne den einen oder anderen persönlich, der sich nun um eine andere (legale) Lizenz bemühen muss.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar bei den Volumen Lizenzen. sohlte klar sein das die nicht gut gehen die sin ja eig für eine Firma und nicht für tausende Privatkunden gedacht. ja gut dann kann mich ach Windows sparen und Linux nutzen hat man auch Einschränkungen wie halt ohne ps+. die letzte Konsole die sich noch wirklich gelohnt hatt und immer noch loht ist eig die ps3. kein Abo, gute spiele Auswahl und technisch auf der höhe ihrer zeit und teils darüber hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so toll war die GPU der PS3 auch wieder nicht... da muss ab und an schon ordentlich über den Cell nachgeholfen werden ;-) und das hat dann später bei den Multiplattform-Titeln auch nicht jeder gemacht.

Aber bei den Konsolen geht's eigentlich auch gar nicht so um die Hardware (die üblichen Fanboy-Kriege mal ausgenommen) sondern eben ums Plug&Play Gaming fürs Wohnzimmer.

naja Plug&Play gibt es ja nicht mehr dank ubdates, online abo und zu kleiner festplatten. in der ps3 war doch ne gtx 7800 verbaut war doch 2006 noch ordentlich. klar die cpu war sehr komplex aber hatte lächerlich viel Leistung. aber mit 7 kernen kam man damals echt nicht klar heute tuen sich Entwickler mit mehr als 4 kernen oft noch schwer :( abber das grosse prblem der op3 und der 360 war der viel zu kleine ram 256 mb waren auch 2005/6 ne Lachnummer.

Gegenüber nem PC ists aber noch recht nahe dran, die PS4 kann die Updates im Standby laden über ihren zusätzlichen ARM Prozessor.

Die ATI aus der XBox 360 war schneller und die 8800er hat am PC nicht lange auf sich warten lassen, die hat mit beiden den Boden aufgewischt ;-) und ja, auch die RAM Größe war früher bei den Konsolen n Witz... da muss man echt anerkennen was das für ne Leitung war die Spiele dafür zu bringen (vor allem Final Fantasy XI auf der PS2... ein vollwertiges MMO auf dem Teil. Allerdings haben die da wirklich um jedes Bit gekämpft ;-)

Ja aber die letzte gen hätte deutlich mehr ram haben müssen schon weil es sich hier um Multimedia Konsolen handelt die genug cpu power für Multitasking hätten. und der unterschied zwischen ps3 und 360 ist echt winzig. und die waren zumindest zu Release recht nah am pc dran was man bei ps4 und xbox one nicht sagen kann die schon Probleme haben full hd flüssig zu liefern. wehrend die letzte gen teils über ihre 720 p Auflösung hinaus ging z.b in gt6 und forza horizen 1 die laufen in fhd.

Also GT5 sah auf der PS3 sehr gut aus. So habe ich es zumindest in Erinnerung :D

Was man nicht vergessen darf ist, dass man den PC auch für andere Sachen verwenden kann und so zB keinen Laptop mehr daheim braucht zum „Arbeiten“ und sonstiges Zeug.

Und der obengenannte PC ist durchaus gelungen, aber wenn man ehrlich ist, packt ma da mehr Geld rein, weil man einfach ne SSD möchte, oder vllt. ne 4/8 CPU usw. :P

Win10 Key bei Ebay kaufen. Sollte er deaktiviert werden, eben nen neuen kaufen...kosten 4€. Kenne zumindest keinen bei dem er deaktiviert wurde.

@Jesterfox @Doom Squirrel

Ja, sicherlich müsste man das dann, es war auch nur ein Hinweis. Wenn man eine Ps4 Pro unter 250€ kriegt, dann wird es sehr schwer. Für 250€ wird es auch schwer einen 1440p fähigen Rechner zusammen zu stellen, aber ein 1080p/60fps sollte definitiv drin sein ( vorrausgesetzt man ist geduldig und hat die Zeit sich alles zu suchen).

Zur M+T, wie ich es im Text geschrieben habe, hängt das von der persönlichen Präferenz ab und es ist schwer einen Controller mit M+T zu vergleichen. In Kategorien wie Verarbeitungsqualität vielleicht, aber das hängt dann doch sehr vom subjektiven Empfinden ab, wie zum Beispiel XBox vs Ps4 Controller. Im Hinblick auf die Tastatur kann man durchaus anmerken, das eine mechanische Vorteile, aber eine stinknormale Rubberdome ebenso funktioniert. (Bei mir schon seit 6-7 Jahren). Zum Beispiel diese kenne ich von der Arbeit " Cherry KC 1000 " kostet nur 10€ und einen großen Unterschied zu meiner "Razer Gaming Tastatur" merke ich kaum. Wichtigere Komponente ist da wohl die Maus und da kann man durchaus behaupten, das es Mäuse für unter 40€ oder 30€ gibt, die genauso gut sind, wie Mäuse für weitaus mehr.

Windows ist immer so eine Sache. Ja, das die OEM Lizenzen eigentlich nicht für den Privatgebrauch sind, mag zwar stimmen, aber man kann diese durchaus benutzen und ich habe bis jetzt von noch keinen Problemen gehört. Man kann natürlich auch von diesem Anbieter eine legale Windows 10 Pro Einzelplatz-Lizenz für 40€ kaufen oder es aber wagen Linux zu benutzen, welches gratis erhältlich ist und dank Steam immer mehr Spiele unterstützt.

Das Blu Ray Laufwerk habe ich tatsächlich vergessen, aber wahrscheinlich auch, weil ich meines zum Beispiel seit mehreren Jahren nicht mehr benutzt habe. Das würde aber natürlich noch eigentlich mit rein kommen, vor allem, wenn man ihn als Multimedia-Pc im Wohnzimmer stehen hat.

In mITX magst du Recht haben, aber das viel vergessene mATX bietet da durchaus eine günstiger Alternative, wenn es natürlich auch etwas größer ist. Zum Beispiel das neue Cooler Master Gehäuse fällt in diese Kategorie, wenn es kleiner sein muss, wo sogar das vorgeschlagene Mainboard passen würde. Gibt sicherlich auch ein paar Alternativen in der Preiskategorie. (Ja, ich weiß, es hat keinen Laufwerksschaft für das Blu-Ray Laufwerk.)

Es lässt sich darüber streiten, wie häufig man ein Blu-Ray Laufwerk wirklich braucht bzw. ob man es überhaupt braucht, aber es ist sicherlich je nach Anwendungszweck "nice-to-have".

Doch wie du schon schreibst, sollte es lediglich aufzeigen, das man nicht immer die neuste krasseste und viel zu teure Hardware brauch, um ins PC-Gaming einzusteigen.

Ich würde sogar soweit gehen, das man es sogar gar nicht miteinander vergleichen kann, da die Gründe einen PC einer Konsole für das Spielen vorzuziehen sehr vielfältig sein können. Manchmal schlichtweg das Eingabegerät, man möchte gerne einen 144Hz Monitor voll auslasten, Modding-Möglichkeiten von manchen Titeln, einfach nur an Hardware basteln und das letzte bisschen Gaming Leistung herauszuquetschen und noch vieles mehr. Doch ein Konsens lässt sich daraus schließen. Die meisten Nutzer schätzen den Pc für seine Modularität und das man ihn nach seinen Wünschen und Ansprüchen konfigurieren kann (Beispiel 4k/60Hz oder 1440p/144Hz wie auch immer). Es ist eine Platform für Bastler. Die einen basteln vielleicht einzig und allein den Pc zusammen oder lassen es machen, für wieder andere gibt es nichts schöneres als der erste Systemstart nachdem man ihn zusammengebaut hat.
Bei der Konsole hingegen hat man das komfortable Plug and Play. Konsole einstecken, Spiel rein und sollte es keine Updates geben, so kann man auch ziemlich schnell starten und entspannt mit dem Controller auf der Couch ein paar Runden spielen. Allerdings geht das mittlerweile fast vergleichbar mit einem PC, wenn er erst mal eingerichtet ist mit zum Beispiel Steam Big Picture, was sich sehr komfortable mit Controller steuern lässt und die meisten Spiele sowieso Controller Support auf dem Pc haben.

Bezüglich der Preisentwicklung im Pc-Markt. Da prägen uns sicherlich auch viel die Schlagzeilen, weil es eben nun mal Interessanter ist, was der High-End Bereich - wie zum Beispiel die neuen RTX - zu bieten hat. Um deinen Vergleich aufzugreifen. Als Auto begeisterter findet man ja auch meistens spannender, was die Creme de la Creme der Sportwagenwelt zu bieten hat. (siehe Rekorde auf der Nordschleife) Ganz gleich, ob man sich selbst vielleicht nur den Dacia leisten kann, der einen genauso von A nach B bringt, wie der Porsche auch. Daher ist es immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Man benötigt keine RTX 2080 Ti für 1200€ um auf dem PC zu spielen, sondern eine RX 570 oder GTX 1050Ti für ein Zehntel des Preises funktioniert in 1080p/60Hz auch genauso gut.

Noch mal zu @Doom Squirrel ich finde es einfach mal an der Zeit, das man wieder anfängt normal miteinander zu reden, auch gerne zu diskutieren, aber eben auf einer sachlichen Ebene mit Argumenten und ohne Beleidigung. Mich nervt einfach diese Mentalität mittlerweile, das blind "gehatet" wird ohne argumentative Basis und diese verkrampften Grabenkämpfe, wer den größeren Internetp**** hat. Zwischen allen Marken. Ist ja nicht nur im Gaming Markt so, sondern im Fußball hat es ja wohl auch eine sehr lange Tradition. Doch hier wird es zunehmend unerträglicher, da einfach ungefiltert alles rausposaunt wird, nur um mal 5 Minuten Aufmerksamkeit zu erhalten, die man sonst vielleicht nicht bekommt.

Wenn man mal im Redefluss ist...:rolleyes:

Isaac42 schrieb:
Zum Beispiel diese kenne ich von der Arbeit " Cherry KC 1000 " kostet nur 10€ und einen großen Unterschied zu meiner "Razer Gaming Tastatur" merke ich kaum. Wichtigere Komponente ist da wohl die Maus und da kann man durchaus behaupten, das es Mäuse für unter 40€ oder 30€ gibt, die genauso gut sind, wie Mäuse für weitaus mehr.

Jo, übermäßig viel muss man nicht ausgeben, aber im Bereich der 50€ die auch eines der Pads kostet landet man schon für beides zusammen wenns was taugen soll.

Isaac42 schrieb:
Mich nervt einfach diese Mentalität mittlerweile, das blind "gehatet" wird ohne argumentative Basis und diese verkrampften Grabenkämpfe, wer den größeren Internetp**** hat. Zwischen allen Marken. Ist ja nicht nur im Gaming Markt so, sondern im Fußball hat es ja wohl auch eine sehr lange Tradition.

ja, das ist echt ein Problem. Die Grabenkämpfe gabs zwar früher auch schon, aber in der Anonymität des Internets hat es irgendwie eine neue Dimension gewonnen. Vermutlich auch weil man da schneller auch Gleichgesonnene finden kann die einen darin bestätigen womit sich das ganze noch weiter hochschaukelt. Wenn man das früher untereinander gemacht hat dann war das noch im persönlichen Gespräch und mit nem Augenzwinkern...

>|Sh4d0w|< schrieb:
Mir ist der PC mittlerweile sowas von schnuppe. Grakas werden immer teurer und warum will ich mich noch mit den Schiebereglern beschäftigen, damit das Game spielbar ist.

Die PS5 wird mein Eigen sein, spätestens dann hat mein PC nur noch ne iGPU

Haha geht mir auch so. Mir persönlich macht PC Gaming auch nicht mehr so einen arg großen Spaß und irgendwie bin ich nicht mehr bereit alle 2 Jahre ca. 500€-600€ in die Hand zu nehmen um den PC einigermaßen aktuell zu halten. Vorallem jetzt wo die Grafikkarten Preise förmlich explodiert sind, macht es noch weniger Spaß...will garnicht wissen was NVIDIA nächstes Jahr für die GPU`s haben will :p vielleicht 1000€ schon für die 3070 haha...zutrauen würde ich denen das auf jedenfall :p

So aber jetzt mal zur Konsole....

Ich denke mal mit Ryzen geht Sony schon mal den richtigen Weg, ich denke auch dass es sogar ein Ryzen 2 sein wird, niemand hier aus dem Forum weiss wie weit AMD eigentlich schon ist hinter verschlossener Tür. Kann mir gut vorstellen das man schon Devkits mit Ryzen 2 bei den Entwicklern abgeliefert hat bzw in nächster Zeit abliefern wird. Von der HDD gehe ich persönlich von einer 500GB SSD + mindestens 1TB HDD aus (vielleicht sogar 2TB). Eine 500GB SSD kostet ja praktisch nichts mehr....80€ für ne Evo ist ja kein Geld mehr...und die Preise werden sicher nicht steigen sondern in den Monaten fallen. Mindestens 16GB Arbeitsspeicher wird das Teil sicherlich auch haben. Insgesamt wird die PS5 sicherlich wieder eine extrem gute Konsole.

Und jetzt mal zum Preis....weil hier oft darüber diskutiert wird. ZB beim Ryzen kann man ja nicht vom Preis ausgehen welcher der Endverbraucher aufgedrückt bekommt und diesen dann auf die Konsole übertragen.
Sony wird schon ordentliche Verträge mit AMD ausgehandelt haben wo Sie nur einen Bruchteil für die CPU`s zahlen müssen wie wir Endverbraucher. Dafür garantiert Sony AMD halt eine Abnahme von ca 50-70Mio CPU`s und das rentiert sich nun mal für AMD, selbst wenn sie von Sony vielleicht nur 150$ pro Einheit bekommen. Soviel Ryzen 2 CPU`s werden sie halt niemals auf dem Desktop Markt absetzen können...auch wenn sie pro CPU vielleicht deutlich mehr bekommen. Spinnen wir einfach mal etwas.....nehmen wir mal an Sony garantiert AMD 70Mio CPU`s die sie abnehmen...dafür Zahlt Sony AMD pro CPU vielleicht 150$...das macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe und vor lauter Nullen einen dreher drinnen habe :P, 10,5 Milliarden...und das ist schon ne Hausnummer. Natürlich sind diese Zahlen jetzt frei aus der Luft gerissen.....aber das Spielchen kann man auf alle anderen Teile übertragen. Also für 500$ bekommt man dann schon was ordentliches zusammen denke ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trifft das Problem bei aktuellen Konsolen zu. nicht nur das die dank ps+ und xbox live gold noch teurer sind als die ps3 zu relase (und die war echt teuer !) Und zu dem schon zu Release nicht mahl halbwegs aktuell (gerade die cpus sind ein Desaster) und schon zu Anfang in so manschen spielen mit selbsarmen Auflösungen und instabilen oder gleich geringen frameraten zu kämpfen hat. sondern auch die Lautstärke und Probleme bei der Optimierung vieler spiele die nicht durch power ausgleichen werden kann die aktuelle gen sehr unattraktiv gestaltet hat. zwar glaube ich das das cpu Problem mit der Nächsten gen kaum noch ein Tema sein wird der preis und auf Grafik optimierte statt auf Performance optimierte spiele so wie fehlende Abwärtskompatibilität bei Hard und Software dagegen schon.

Zurück
Oben