News Gerüchte um neue Produkte von AMD

Rommaster schrieb:
Mag sein, das sich je nach Konfiguration, Testumfeld und verwendeter Software eventuell etwas mehr Leistungs rausholen lässt, aber selbst eine 4% Leistungssteigerung bei so "fortgeschrittener" Architektur und doppelter Kernzahl bringt mich doch ins Grübeln.
weil vllt nicht jede software multicore support bietet? aber bitte, wenn du mal eben die pro-mhz leistung verdoppeln kannst, dann leg doch intel und amd deine pläne vor. vllt stellen sie dich ja ein.

und wenn du das so siehst, dann lege ich es wiefolgt aus:
Core 2 E8600, 3,33 GHz, DDR3-1333 = Core 2 Q9450, 2,66 GHz, DDR3-1333
Core 2 E8400, 3,00 GHz, DDR3-1333 = Core 2 Q6600, 2,40 GHz, DDR3-1066

oh mein gott, intel bietet keine leistung !!! </ironie> irgendwann ist doch mal gut oder meinst du nicht? amd und intel bieten mit ihren dual- und quadcores so viel leistung, dass sie ein normaler pc user nie brauchen wird. nicht jeder entpackt hunderte mb, konvertiert videos, spielt spiele. die meisten werden sich vor den rechner setzen um mal solitär zu spielen, im internet zu surfen, ihre rechnungen zu schreiben, .... dazu reicht ein 0815 singlecore aus.
Rommaster schrieb:
Schon mal versucht, 2 Archive parallel zu packen (Rar), nebenbei ein wenig Mucke laufen zu lassen (Stream Winamp), Dreamwaver und Photoshop offen, auf den FTP kopieren und dann zwischen den Tasks zu wechseln ?
[...]
Eine Ausrede auf Speicher oder Datenträger lasse ich als Argumentation hier nicht gelten, denn da sind ideale Vorraussetzungen gegeben.
und genau bei deinem beschriebenen szenario limitiert die festplatte. vllt hättest du dich vorher mal informieren sollen, bevor du hier so ein blödsinn schreibst?!

Zuletzt bearbeitet:
@Rommaster
Ja habe ich. Und es liegt nicht am Prozessor, sondern wenn an der Festplatte. Aber macht nix.

Ich frage mich, warum hier schon wieder der AMD/Intel Krieg losbricht.

Das ist eigentlich auch meine Frage.

Jeder der beiden Hersteller hat einen Aspekt, der seine Produkte interessant für den Markt macht.

Ich favorisiere z.B. AMD-Produkte, wenn es darum geht, kosten- und halbwegs leistungsfähige Systeme zu bauen. In diesem Punkt kann man AMD auch nicht absprechen.

Aber gerade im Bereich der High-End Systeme z.B. würde ich heute niemals mehr AMD verbauen (und noch einmal, Highend ist laut meiner Definition nicht Nehalem).

HDD-Limit ? RAID0 als Limitierung ? Ganz clevere Aussage, 170 MB/s limitieren also ? Na gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Duci0602: Der 925 verbraucht einerseits weniger Strom als der 920, andererseits ist er für den Sockel AM3 vorgesehen. Du kannst ihn aber auch in den Sockel AM2(+) setzen. Viele AM2(+)-Boards unterstützen ja AM3-CPUs.

@ Rommaster: Lies dir nochmal die Beiträge der anderen durch. Sobald du aufhörst Quads mit Duals zu vergleichen, können wir weiterreden.

Rommaster schrieb:
Das ist eigentlich auch meine Frage.

Jeder der beiden Hersteller hat einen Aspekt, der seine Produkte interessant für den Markt macht.

Ich favorisiere z.B. AMD-Produkte, wenn es darum geht, kosten- und halbwegs leistungsfähige Systeme zu bauen. In diesem Punkt kann man AMD auch nicht absprechen.

Aber gerade im Bereich der High-End Systeme z.B. würde ich heute niemals mehr AMD verbauen (und noch einmal, Highend ist laut meiner Definition nicht Nehalem).

HDD-Limit ? RAID0 als Limitierung ? Ganz clevere Aussage, 170 MB/s limitieren also ? Na gut.

Du nimmst den CB Test

Abschließendes Rating 6% mehr für einen Q9550 im Vergleich zum X4 940. Dafür kostet der Q9550 60€ mehr.

Somit bleibt nur eines übrig. Alles was du da schreibst hat Null Substanz und lässt nur eines durchblicken. Wenig Ahnung, Gefummel nach irgendwelchen Vorteilen, exzessives schönreden deiner Lieblingsmarke.
Du bist derjenige der eine AMD gegen Intel Diskussion heraufbeschwört mit Argumenten die zeigen, dass dein Wissen gering ist und deine Argumente haltlos sind und man diesen Blödsinn einfach nicht unkommentiert lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rommaster

sag ja nicht, das Du all das:
Schon mal versucht, 2 Archive parallel zu packen (Rar), nebenbei ein wenig Mucke laufen zu lassen (Stream Winamp), Dreamwaver und Photoshop offen, auf den FTP kopieren und dann zwischen den Tasks zu wechseln ? zur gleichen zeit machst?

Na dann vielen Dank!

greetz
renewutz

Rommaster schrieb:
willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht? weißt du wie eine festplatte aufgebaut ist? es sind nicht 170 mb/s, sondern weitaus weniger, denn der lese- und schreibkopf muss weitaus öfter hin und her hüpfen als du es vllt denken magst. die 2 archive liegen irgendwo auf der festplatte (gehen wir von worst-case aus; sagen wir am anfang), dreamweaver in der mitte und photoshop am ende (der stream ist irrelevant, da dieser im ram gehalten wird). beim archiv gehe ich von 200 mb aus, dreamweaver lädt bestimmt auch 200 mb an daten und photoshop ebenso. du willst jetzt also 800 mb in wenigen sekunden zugriffsbereit haben, welche auf einem 320 gb platter (gehen wir nur von einem aus) am anfang, in der mitte und am ende liegen? wie stellst du dir das vor?

@claW.

Vollkommen richtig. Denn das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.

Rommaster schrieb:
Ist mir schon klar, gerade deswegen, weil die Software eben zur Zeit noch nicht oder eben nur gering von mehr als 2 Kernen, sollte man das Augenmerk auf eine Optimierung des Prozessoren in diese Richtung legen.

Wenn es die Softwarehersteller mal auf die Reihe kriegen, mehr als 2 Kerne zu unterstützen, sind auch die jetzt verwendeten Architekturen nicht mehr aktuell.

Also ich weiß nich - aber wieso sollten die Softwarehersteller überhaupt anfangen auf mehr als 2 Cores zu optimieren, wenn doch doch die Hardwareproduzenten sowieso ihr Augenmerk voll auf die bestehenden zwei Cores legen?

Is doch alles Augenwischerei was du hier betreibst, Rommaster. Doch schön, dass du mit deinem Dual-Core zufrieden bist :) Intel hat mit der Core-Architektur (ich glaube die Architektur des Pentium III ist die am längsten verwendete :D) auch ne echt gute Grundlage geschaffen von der ja selbst der Nehalem noch stark profitiert.
Man kann aber auch sehr schön sehen, dass Intel mit dem i7 ähnliche Probleme bzgl. natives Quad-Core-Design plus integrierter Speichercontroller hat, wie AMD damals bei Einführung des Phenom.
Ist eben alles ein Geben und Nehmen ;)

Mit dem PhII (ich bestehe auf dem "h" - sonst wärs ja ein PII) liegt AMD wieder gut im Rennen - im Vergleich zu den C2Qs - die Performance-Lücke zum i7 kann hoffentlich mit AM3 und DDR3 noch etwas weiter geschlossen werden.
Jetzt kommen die CPUs ja wenigstens bald - auch wenn doch noch etwas Wartezeit über is :)

EDIT: Natürlich ist Nehalem bei Single-CPU Systemen momentan High-End. Vllt. nicht was das Zocken angeht - hier liegts an der Grafikkarte - aber in allem anderen eigentlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
weiss es jemand, ob die Propus Athlon X4 auf AM2 sockel laufen werden? wenn ja, wird sich mein barebone sehr freuen :)

@ sivka:
Wie oft den noch? Alle AM3 CPU´s werden auf AM2 und AM2+ Mainboards funktionieren, vorrausgesetzt es gibt ein BIOS Update des Herstellers.

Rommaster schrieb:
Das viel beschriehene Multi-Tasking zum Beispiel :

Schon mal versucht, 2 Archive parallel zu packen (Rar), nebenbei ein wenig Mucke laufen zu lassen (Stream Winamp), Dreamwaver und Photoshop offen, auf den FTP kopieren und dann zwischen den Tasks zu wechseln ?

Wenn ja, dann ist das Problem bekannt. Will ja nicht behaupten, das es auf Intel-Plattformen nicht besteht, aber es fällt nicht so gravierend auf.

Hmm, stimmt. Damit würdest du täglich Sekunden deiner Kostbaren Zeit verlieren.

Auch dir sage ich, dass man solche Sachen schwer anhand von Informationen Dritter einschätzen kann bzw. sollte. Hast du dir schon mal ein unveräußerliches Bild von einem Phenom II machen können? Hast du schon mal an so einer Maschiene gearbeitet?

Wenn dir ein Bekannter über irgendeine Person irgendwas erzählt, musst du das noch lange nicht glauben. Kluger Weise gehst du selber hin und überzeugst dich von den Qualitäten jener Person.

@rommaster
was willst du mit deinen 170mb/s?
ist doch sch***egal wieviel mb/s ich habe, wenn die zugriffszeit nicht stimmt.
wieso glaubst du, bootet windows von einer ssd schneller, als von einer festplatte?
liegt bestimmt an der transferrate :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Soweit gute Neuigkeiten, wobei ich aber schon enttäuscht bin, dass die jeweils interessanten AM3-PII-Prozessoren verschoben wurden und frühstens im April kommen.
Der Test morgen wird sicherlich zeigen, ob die "kastrierten" PII einen Nutzen haben. Ich hätte eher gehofft, dass sich Amd ein wenig in Richtung mehr Leistung orientieren würde, anstelle noch langsamere Prozessoren mit gerade mal gleichgebliebener TDP auf den Markt zu bringen. Das alles klingt eher nach einer "Restverwertung" der vorhandenen Architektur; vielleicht wäre ja mal was Neues eine Idee?

Zu den Chipsätzen verstehe ich den Bezug zum DDR3 nicht ganz: was macht die Amd-Southbridge denn mit dem Speicherkontroller und wieso soll hier eine Leistungssteigerung erwartet werden? Es ist zwar allgemein nicht wirklich prinkelnd, dass bei einer Einführung eines neuen Sockels (schon wieder) die entsprechende Plattform noch nicht komplett ist, aber anscheinend kann Amd eben nicht alles nötig gleichzeitig fertig entwickeln. Na ja, ich bin gespannt, was sonst noch kommen mag und ob die Preise gerechtfertigt ausfallen.

@Jurij: Nein, soweit ich weiß, laufen AM3-CPUs nur auf AM2+-Sockel aber NICHT auf AM2. Wenn doch, hätte ich gerne eine Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
@sivka
Ich gehe mal davon aus, sofern dein Board Phenom / Phenom II ready ist, sollte es da keine Probleme geben.

@Rommaster:

mann, bist du helle :P

Das Raid0 die Zugriffszeiten erhöht und bei vielen Zugriffen gleichzeitig kaum schneller als eine Single-HDD ist, ist dir bekannt?

@Sivka:

Schließe mich da den anderen an, ist wohl von der Update-Freundlichkeit der Mainboardhersteller abhängig

Ork schrieb:
Man wenn das mit den AMD Phenom 925 stimmt, dass der erst März/April raus kommt beisse ich mir in den Arsch.

Warum? Weder beim Core 2 Quad noch beim Phneom II wird sich DDR3 lohnen. der AM2+ Phenom II ist doch gerade erst im Preis gefallen auf ca. 200€ und die DDR2 Speicherpreise sind immer noch extrem weit unten. Corei7 und Phnom II AM3 lohnen sich doch gar nicht. Jetzt günstig kaufen und nicht bis zum April(Juni, Juli erstmal Preisverfall abwarten) warten und ärgern.

@ Denahar:
Die AM2+ laufen ja auch mehr oder weniger auf den AM2 Boards, und wenn die AM3 auf den AM2+ laufen, warum dann auch nicht auf dem AM2?

Zurück
Oben