Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X
Die letzten Samples von Intels kommendem Desktop-Prozessor Alder Lake-S sollen Taktraten bis 5,3 GHz im Turbo bieten und so im Cinebench R20 sogar einen AMD Ryzen 9 5950X überholen. Das wäre mehr als erwartet, denn Alder Lake-S als fiktiver Core i9-12900K besteht „nur“ aus acht großen und acht kleinen Kernen.
Leistung ist das eine, Stromverbrauch eine ganz andere Sache. Daher erstmal abwarten, was wirklich kommt oder ob wieder die Brechstange rausgeholt wurde.
Nur dass die reale Alltags- und Gaming-Leistung eher durch die schnellsten Kerne beeinflusst wird.
Sollte Alder Lake mit nur 8 großen und 8 kleinen Kernen wirklich multi-threaded über dem 5950X liegen, muss die Leistung der 8 großen Kerne Zen 3 weit übertreffen.
Das wäre ein sehr großer Sprung und ich glaube da nicht dran, aber sollte es stimmen, ist die CPU ein Monster.
Fraglich wann die kommen oder ob es bis dahin schon neue Prozessoren von AMD gibt. Nicht nur wegen der weltweiten Logistik Situation, sondern auch weil man da nicht viel positives hört. Tippe auf 2022, je nach weltweiter Lage bestenfalls Q1.
Zur Leistung kann ich nicht viel sagen, aber für Leistung muss es funktionieren.
da hat jemand den CB20 wert eines ES genommen und anhand der taktfrequenzen eines QS hochgerechnet. nur sind die 5,3 bzw 3,9GHz single-core taktfrequenzen - damit kann man nicht einfach auf die leistung bei all-core hochrechnen.
Naja ich würde es Intel gönnen, wenn sie wieder zu AMD aufschließen würden, schon um echte Konkurrenz zu haben.
Ich sehe das aber irgendwie nicht. Einerseits ist das hier ein Gerücht, andererseits reicht ein Aufschließen nicht aus. AMD hat seine aktuellen CPUs nun bereits eine Weile am Markt, Intel sollte also besser nicht Aufschließen sondern Überholen. Außerdem muss man natürlich sehen, dass Leistung nicht alles ist, auch Leistung pro Watt ist eine relevante Größe.
Naja so oder so, die nächsten Mainstream-CPU-Launches beider Hersteller werden interessant.
Also ganz ehrlich, selbst wenn die kleinen Kerne skylake ipc schaffen, dann müsste alderlake schon 20% drauflegen, damit man die zen3 ipc auf 16 Kerne packt.