KlaasKersting schrieb:
Sollte Alder Lake mit nur 8 großen und 8 kleinen Kernen wirklich multi-threaded über dem 5950X liegen, muss die Leistung der 8 großen Kerne Zen 3 weit übertreffen.
Das wäre ein sehr großer Sprung und ich glaube da nicht dran, aber sollte es stimmen, ist die CPU ein Monster.
Das ist dermaßen utopisch, dass es lächerlich ist, dass man sowas überhaupt in Erwähnung zieht!
Um im Multi-Threading AMD überholen zu können, können jetzt acht große mit weniger effizienten acht kleinen plötzlich AMD das Wasser reichen? Ausgerechnet in der Paradedisziplin von AMD?
Beim Multicore?!
AMD war immer schon besser und effizienter im Multi-Threading, selbst schon beim Athlon, Bulldozer und seit Zen erst recht. Selbst HyperThreading bekommt AMD besser hin und ist fast 11–15% effizienter unterwegs.
Und jetzt überholt Intel AMD aus dem Nichts mit weniger als der selben Anzahl Kernen? Bei 16 ausgewachsenen Zen 3-Kernen gegen 8
+8 +4, weil die vier kleinen eben praktisch nur die Hälfte leisten?
Wer den Quatsch glaubt, der glaubt auch, dass 7nm pünktlich kommt und 10nm immer im Zeitplan war.
Leute, lasst Euch nicht von der Propaganda einfangen, die nur dafür mit angeblichen "Gerüchten" gestreut wird, um die Kunden vom Kauf von Konkurrenz-Produkten abzuhalten. Das hier ist klassisches
FUD-Marketing.
Besonders der Teil mit dem Zweifel (
Fear, Uncertainty and Doubt) spielt hier wieder mit der irrationalen Angst, etwas verpassen zu können, wenn ich als Kunde jetzt ein Konkurrenz-Produkt kaufe.
Das große Fragezeichen ist der Windows-Scheduler, der bisher alles andere als geglänzt hat (Lakefield!), und das Microsoft das Problem jetzt aus dem Nichts gefixt hat, ist praktisch ausgeschlossen. Ebenso Pro-Kern-Leistung.
… weiß TechFA