News Gerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X

KlaasKersting schrieb:
Sollte Alder Lake mit nur 8 großen und 8 kleinen Kernen wirklich multi-threaded über dem 5950X liegen, muss die Leistung der 8 großen Kerne Zen 3 weit übertreffen
Nö! Es ergibt nur das, was schon mehrfach gesagt wurde. Was nützen dir 16 "grosse" Kerne, wenn die bei Vollast runter getaktet werden müssen?

Was Alder Lake nun macht, sind 8 grosse und 8 kleine Kerne zu kombinieren, die dann wahrscheinlich bei Vollauslastung mit ihren vollen Takt laufen und nicht gedrosselt werden müssen.

Wenn das Power Budget kein Thema wäre, dann wäre eine CPU nur aus großen Kernen im Vorteil. Nur ist es aber ein Thema und eine 16C CPU, die angenommen noch mit 5Ghz bei Last auf einem Kern läuft, läuft bei Vollast dann nur noch bei 3,5Ghz. Die theoretisch maximale Rechenleistung wird also nie erreicht und die Chipfläche verschwendet.

Es hat schon seinen Grund wieso bei ARM Big.LITTLE seit Jahren Standard ist und wieso auch von AMD zukünftig was ähnliches geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Pjack, v_ossi und 2 andere
johnieboy schrieb:
Ist dieser Adlersee 14+++++nm und entsprechend heiß und gefräßig oder endlich 10nm?
Alder Lake wird in 10nm Enhanced SuperFin (ESF) hergestellt.
Tiger Lake war die erste Produktreihe, welche 10nm SuperFin (SF) verwendet hat und wo bessere Effizienzwerte im Vergleich zu 14nm+++_Produkten erreicht wurden.

Dai6oro schrieb:
Können die kleine Kerne überhaupt AVX2? Denn das nutzt CB doch. Mir war so also hätten die kleinen Kernen gar keinen AVX support.
Die bisherigen Atom-Kerne unterstützen keine AVX-Erweiterungen.
Der Nachfolger von Tremont, Gracemont, welcher in Alder Lake verwendet wird, wird dagegen AVX1&AVX2 unterstützen, anscheinend mit 256-Bit FP-Pipelines.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und DynamaxX
NguyenV3 schrieb:
Kannst du die Probleme des Windows-Scheduler erläutern? Als der Lakefield bei Golem im Juli 2020 getestet wurde, hat es genauso funktioniert, wie es auch von Intel vorgesehen war.
Lakefield war im Grunde eigentlich enttäuschend und der Grund, weswegen Microsoft nie das Surface Neo gebracht hat. Eingestellt, noch bevor es den Markt erreichen konnte.

Im Großen und Ganzen wird Lakefield als gescheitert betrachtet. Ein gravierender Punkt war der Windows-Scheduler, der andere die praktisch kaum vorhandene Performance. Ist ja jetzt auch nicht ohne Grund von Intel mit mobilem Icelake die Tage final eingestellt worden. War halt Testballon, eher nicht so erfolgreich.

Vor allen die Latenz beim Kontext-Switch haben viele Reviewer als gravierend schlecht beschrieben.

Und andere Tests als die von Golem kamen in der Masse eigentlich immer zum selben Ergebnis: Kleiner Reinfall.
Lies Dir das Review von AnandTech durch, wirst schlauer.

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
xexex schrieb:
Was Alder Lake nun macht, sind 8 grosse und 8 kleine Kerne zu kombinieren, die dann wahrscheinlich bei Vollauslastung mit ihren vollen Takt laufen und nicht gedrosselt werden müssen.

Wenn das Power Budget kein Thema wäre, dann wäre eine CPU nur aus großen Kernen im Vorteil. Nur ist es aber ein Thema und eine 16C CPU, die angenommen noch mit 5Ghz bei Last auf einem Kern läuft, läuft bei Vollast dann nur noch bei 3,5Ghz. Die theoretisch maximale Rechenleistung wird also nie erreicht und die Chipfläche verschwendet.
Seit wann ist es effizienter weniger Kerne hoch takten zu lassen?
Gerade da Cinebench perfekt skaliert, sind mehr niedriger getaktete Kerne immer effizienter.
Alder Lake könnte nur schneller sein (bei halbwegs realistischer TDP), wenn die kleinen Kerne fast so schnell sind wie die runtergetakten Großen. Das sehe ich irgendwie nicht.
Dass die Großen so viel an IPC und effizienz zulegen ist auch etwas utopisch.

Was definitiv stimmt ist der letzte Satz. Mit den small Cores bekommt man mehr Performance pro Chipfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
cloudman schrieb:
Hast Du die Ergebnisse mal angeschaut?

Verglichen wurden die Versionen auf einem Samsung Galaxy Book S (Lakefield Core i5-L16G7)
CineBench-R23 Score​
Win 10​
Win 11​
%​
Multithread​
1810​
1842​
+1.76%​
Singlethread​
708​
766​
+8.19%​

Scheint, als macht Microsoft Fortschritte bei der Optimierung ihres Windows-Schedulers für Alderlake, ja.
Das erklärt aber noch lange nicht den absurd hohen Sprung beim Multi-Core hier.

… weiß TechFA

Schaby schrieb:
Richtig, 3-5% mehr Leistung dafür 200-400% mehr Verbrauch.
Ein ganz normaler Core i9 11900 zieht genau 65W. Das kann man doch echt nicht Intel vorwerfen, wenn die Leute sich reihenweise auf die K CPUs stürzen, im BIOS das Powerlimit auf 300W stellen und sich dann aufregen, dass "welches Wunder" die CPU auch wirklich 300W zieht zumindest solange bis der Kühler aussteigt.

Wenn man hier einen Schuldigen sucht, dann liegt die bei den Reviewern, die Benchmarkwerte mit abgeschalteten Powerlimit mit ihren gesponsorten 500€ OCing Boards posten und dann so tun als wäre das der Normalzustand.

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich mir einen 16 Kerner hole dann will ich auch die volle Leistung und nicht so eine mehr oder weniger Mogelpackung.
Wieso Mogelpackung? Sieh es als 8 Core CPU, bei der du noch ein paar kleine Kerne oben drauf bekommst.

Auf Dauer wird der Trend generell zu Big/Little gehen, sowohl bei Intel als auch bei AMD ganz einfach, weil man auf der einen Seite jede Menge Software gibt, die gar nicht oder nur teilweise Multi Core optimiert ist (und nein ich meine nicht Spiele, die lassen sich seit DirectX 12 sehr gut optimieren).

Tzk schrieb:
Also ganz ehrlich, selbst wenn die kleinen Kerne skylake ipc schaffen, dann müsste alderlake schon 20% drauflegen, damit man die zen3 ipc auf 16 Kerne packt.

mal gucken. Und zen3+ kommt auch noch…
Die kleinen Kernen werden in etwas die IPC von Skylake schaffen allerdings:
.) mit ca. 3GHz deutlich niedriger getaktet
.) kein SMT
.) Meines Wissens nach kein AVX

Und ja 20% mehr sind bei den Big Cores durchaus drin. Man darf nicht vergessen: Das sind 10nm Kerne und kein 14nm+++

ZeroStrat schrieb:
Ja absolut. Das macht keinen Sinn. Das PL von dem 12900K soll bei 125 Watt liegen. Wie soll der damit an dem 5950X vorbeiziehen?

Mal angenommen, der big Core Part landet bei einem 5800X + 20% IPC, dann wären das 7200 Punkte ca. Alleine dafür würden die 125 Watt schon fast draufgehen. Dann kommt nochmal ungefähr die Leistung eines 10600K oben drauf durch die Little Cores, aber woher das Powerbudget nehmmen? Der 12900K landet, wenn es hoch kommt bei 9500-9800 Punkten.
Du solltest bedenken, dass Cinebench R20 in der Performanceklasse nur ca. 30 Sekunden dauert d.h. hier kommt (sofern die Kühlung mitmacht) das erweiterte Powerlimit P/L2 von 250W zum Einsatz.

Beim 5950X ist meines Wissens nach schon bei um die 140W Schluss und das für alle 16 Kerne. Die laufen dann auch nur mehr mit ca. 4GHz.
Abgesehen davon wird AMD ja gegen Ende des jahres noch einmal nachlegen mit dem zusätzlichen L3 Cache, was noch einmal 10-15% bringen sollte.

TechFA schrieb:
Cinebench war auch immer eine Paradedisziplin von Intel. Bis zu dem Tag, als sie von AMD geschlagen wurden.
Seitdem wird man nicht müde unterschwellig noch eben einzuwerfen, dass bei Cinebench ja grundsätzlich AMD besser da stehen würde, womit die Ergebnisse ja eben nicht soo viel Gewicht haben sollten, versteht sich.

Die Quelle wurde übrigens gelöscht. Sollte uns zu denken geben.

… weiß TechFA
Cinebench war einfach die Paradedisziplin von CPUs mit vielen Kernen, egal von welchem Hersteller. Früher wurde es von Intel genutzt, da so der Vorsprung gegenüber älterer Dual Core CPUs einfach höher ist und man so die Leute zum Upgrade überzeugen wollte.
AMD hat einfach strategisch auf mehr Kerne gesetzt, da sie da einen Markt gesehen haben, den Intel nicht abgedeckt hat und haben die Marketingmethoden von Intel gegen sie selbst eingesetzt.

Dass die Quelle gelöscht war kann 2 Dinge bedeuten:
.) Es war ein Fake
.) Es war ein echter Leak und der User hatte Angst, dass er erwischt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, xXGerryxX und Dome87
xexex schrieb:
Nö! Es ergibt nur das, was schon mehrfach gesagt wurde. Was nützen dir 16 "grosse" Kerne, wenn die bei Vollast runter getaktet werden müssen?
"Große" Kerne bei weniger Takt sind effizienter als "kleine" Kerne, die man hochprügelt. Ist jetzt keine Raktenwissenschaft, sondern allseits bekannt. Nicht nur bei CPUs.
xexex schrieb:
Und damit ineffezient werden. Aber spielt für Intel im Desktop ja sowieso keine große Rolle, wie man an den letzten Launches gesehen hat.
xexex schrieb:
Eine CPU mit (vielen) großen Kerne ist gerade bei einzuhaltendem Power Budget stark im Vorteil. Nur weil Intel keine effizienten großen Kerne hinkriegt, musst du das nicht als allgemeingültig hinstellen. Ist es nicht.

Du kannst ja mal gucken, was passiert, wenn du einen 5950X seine 250W saufen lässt statt die Standard ~142W. Und dann noch mal zurück zu deinem "Power Budget" kommen.
xexex schrieb:
Es hat schon seinen Grund wieso bei ARM Big.LITTLE seit Jahren Standard ist und wieso auch von AMD zukünftig was ähnliches geplant ist.
Ja, der Grund nennt sich primär Mobile und Low Power und nicht Desktop und saufen bis der Arzt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, bad_sign, Duffy Duck und 4 andere
Ich verstehe das "Intel-Gehate" auch nicht. Ich habe hier einen 11900 im Hauptsystem und einen 5950X im HTPC, Gaming- und Arbeits- Misch-PC gleichzeitig. Der 5950X ist eine sau-geile CPU! Das steht außer Frage.

Aber: Erst der 2. hat überhaupt funktioniert, der erste fiel dem aktuell bekannten Problem, den die Ryzen 5000er haben, zum Opfer. Außerdem streuen diese CPUs so ernorm, dass man nie weiß, was man für seine 750€ überhauot bekommt. Single-Thread ist ein großes Problem. Und da muss man als Fanboy einfach eingestehen, dass auch bei AMD nicht alles Gold ist, was glänzt. Ein 11900 performed immer gleich. Ein 5950X ist ein Glücksspiel: Läuft er überhaupt und wenn ja, ist es ein guter in der Silikon-Lotterie? (Stock!)

@Linmoum
Du weißt aber schon, dass auch AMD big.LITTLE in Planung für den Desktop hat?
Du kannst ja mal gucken, was passiert, wenn du einen 5950X seine 250W saufen lässt statt die Standard ~142W. Und dann noch mal zurück zu deinem "Power Budget" kommen.
Ja? Was passiert denn dann?

Zuletzt bearbeitet:
@Dome87

Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil an 5950X mit 'deinem' Problem, dass es laut deiner Einschätzung reines Glücksspiel ist eine solche CPU zu erwerben?

Ich denke du überbewertest und überspitzt dergestalt, dass du ins Lächerliche abgleitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Shizuyi, Duffy Duck und 4 andere
@Otsy
Nein, erst hier vor ein paar Tagen war wieder einer. Google mal, wie viele 5900X und 5950X mit WHEA, Cache-Errors, BS und Reboots so im Umlauf sind und waren. Wieso ziehe ich das ins Lächerliche? Ich habe noch von keinem RL-S gehört, der defekt war. Für die 5000er gibt es ganze Sammelthreads...

Anhänge

• whea.PNG
    whea.PNG
    90,8 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, DynamaxX und DFFVB
Also: Small Cores im Desktop machen imho nur Sinn, wenn diese Alltagsaufgaben wie Idle, Browser Seiten-Aufruf, YouTube Video, Outlook checken, usw. mit kleinerem Power Budget schnell genug erledigen können als die großen Kerne. Damit kann man die dann sehr tief schlafen legen und der Rechner läuft so unbemerkt 80-90% der Zeit nur mit den kleinen Cores und damit sehr effizient.

Wenn dann mal Full Power benötigt wird, wäre es aber blöd, die kleinen Kerne mitlaufen zu lassen, da die ja weniger Leistung haben als die großen und denen nur das Power-Budget klauen.

Die große Frage ist nun der Teillast Bereich, z.B. bei Spielen. Wenn Spiele (möglichst automatisch) intelligent alle Kerne nutzen können, dabei die großen mit "schweren" Aufgaben belasten, die kleinen Kerne mit "leichten" Aufgaben, dann kann ich mit auch vorstellen, dass es dadurch einen Performance Schub gibt.

Da aber immer die Argumentation kommt, dass in Spielen eh nur 8 Kerne genutzt werden, sehe ich im Desktop außer besserer Effizienz bei wenig Last kaum einen Einsatzzweck für big.little.

Greetz,
GHad

@PCTüftler Die Leistung der 5950X und 5900X bei Single-Thread streut enorm. Siehe den Test hier auf CB mit dem "Golden Sample".

Im Community-Test vom Cinebench R23 unterscheiden sich der beste und schlechteste 5950X um 8% Stock. Beim 5900X sind es gar 9%. Beim 5800X 12%.

@Dome87

Persönlich habe ich erst vier 5950X verbaut, welche diese Probleme allesamt nicht hatten. Aus diesem Grunde merke ich zusätzlich an, dass die RMA-Quote im Hause Mindfactory diese CPU betreffend bei 0,6% liegt. Bei mehr als 6800 verkauften Exemplaren.

Kommt dir deine Blase jetzt ein wenig weltfremder vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und Dai6oro
Nein, ich kenne die RMA-Quote von MF. Ich bin Teil davon :D Aber MF ist nicht der Nabel der Welt. Außerdem werden sehr viele direkt über AMD abgewickelt, so wurde es mir hier im Forum ja auch vorgeschlagen. Und Deutschland ist nun auch wirklich nicht groß genug, um repräsentativ zu sein.

GHad schrieb:
Small Cores im Desktop machen imho nur Sinn, wenn diese Alltagsaufgaben ...
Dieses BL System erschließt sich mir auch nicht ganz ... wofür braucht es 8 kleine Kerne? MMn würde da 2 doch vollkomme reichen für den IDLE, Office und Multimediabetrieb und wird mehr Leistung gebraucht schalten sich die großen Kerne zu.
Finde das System noch nicht wirklich gut durchdacht.

Dome87 schrieb:
Im Community-Test vom Cinebench R23 unterscheiden sich der beste und schlechteste 5950X um 8% Stock. Beim 5900X sind es gar 9%.
Könnte mir durchaus vorstellen das diese Diskrepanz durch unterschiedliche Kühllösungen zu Stande kommen könnte.

Dome87 schrieb:
@PCTüftler Die Leistung der 5950X und 5900X bei Single-Thread streut enorm. Siehe den Test hier auf CB mit dem "Golden Sample".

Im Community-Test vom Cinebench R23 unterscheiden sich der beste und schlechteste 5950X um 8% Stock. Beim 5900X sind es gar 9%. Beim 5800X 12%.

1. Jede CPU ist anders
2. Jede dieser CPUs schafft den Boost bzw übertrifft diesen sogar mal mehr mal weniger
3. Jedes Bios ist anders auch innerhalb der Hersteller. Bios 1 macht bei mir 4950Mhz SC Bios 2 "nur" noch 4850Mhz SC, sonst alles gleich. Wer hat da Schuld? Software oder Hardware?

BTW werden beim Community Test hier unter stock auch PBO enabled geführt, was imo Käse ist und außerhalb der Spezifikation. Aber das ist meine Meinung. Jedenfalls ist stock bei diesem Test nicht gleich stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Cruentatus
Ja, die Kühllösungen sind auch ein Faktor. Schlägt sich bei Single-Thread mehr nieder, als bei Multi. Natürlich ist die Dichte eines Kernes bei der Strukturbreite ein Problem; aber bei meinem 5950X wird bei CB R20 der "Prime"-Core (perf 1/1) nicht wärmer als 75°, von den durchschnittlichen 5050Mhz, die andere 5950X erreichen, bin ich dennoch weit entfernt. Der defekte 5950X den ich hatte, war viel schneller. Gleiche Kühlung, gleiches Board. Er schaffte im R23 1690 Punkte. Wenn mein jetziger 5950X 1600 erreicht, ist das schon eine Ausnahme.

@Dai6oro siehe meinen letzten Satz dieses Beitrages. PBO hat so gut wie keine Auswirkungen auf Single-Thread, soweit mir bekannt.

TechFA schrieb:
Im Großen und Ganzen wird Lakefield als gescheitert betrachtet. Ein gravierender Punkt war der Windows-Scheduler...

Und andere Tests als die von Golem kamen in der Masse eigentlich immer zum selben Ergebnis: Kleiner Reinfall.

Also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Auch Hardwareluxx kommt zu dem Ergebnis, dass der Scheduler genau das macht, was er soll.

Der Scheduler, also der Dienst, der den einzelnen CPU-Kernen die Threads zuweist, scheint aber gute Arbeit zu leisten, denn responsive Interaktionen werden auf dem schnellen Sunny-Cove-Kern durchgeführt, während Hintergrundanwendungen und solche mit langanhaltender Last auf den vier Tremont-Kernen durchgeführt werden. Insoweit scheint das System so zu funktionieren, wie es soll.

Andere Seiten wie Techpowerup verweisen nur auf Golem. Sowohl Linus Tech Tips als auch Techtesters wirken irgendwie eher zufrieden und verlieren kein Wort an einen angeblich schlechten Scheduler.

TechFA schrieb:
Lies Dir das Review von AnandTechdurch, wirst schlauer.

Ich dachte, das sei ein richtiges Review. Aber sind wohl eher theoretische Überlegungen und Einschätzungen zu der Zukunft von Lakefield. Und im letzten Satz steht dann:

"We eagerly await a chance to test 1st Gen Lakefield, but we’re also keeping an eye on what might be in the second and third generations."

Ein Review ohne das Gerät selbst zu haben? Die Seiten, die sich positiv zum Scheduler (oder nichts negatives) geäußert haben, hatten das Notebook wenigsten in den Händen gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, DFFVB, xXGerryxX und eine weitere Person
Zurück
Oben