Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte zu AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart mit bis zu 16 Kernen für Ende Juli geplant
Wenige Tage vor der Computex 2024 sickert ein angeblicher Termin für den Verkaufsstart von AMD Ryzen 9000 durch: Ende Juli soll es so weit sein. Das könnte durchaus passen, ein Teaser respektive eine Ankündigung mit Live-Demo wird zur Computex anfang Juni erwartet. Der eigentliche Launch wird später erfolgen.
Das wäre erfreulich früh und wenn das so stimmt, dann macht das Hoffnung, dass die 3D Kameraden (Zen 5 "normal" interessiert mich nicht wirklich) vielleicht doch noch dieses Jahr (pünktlich zum Weihnachtsgeschäft?) erscheinen könnten.
Im Juli wäre dann ja richtig zackig. Ich bin echt auf die Computex gespannt. Besonders auf die Intel CPUs. Für mich ist bei beiden Firmen noch alles möglich. ich freu mich schon auf die CB Tests.
Bin schon gespannt auf Ryzen 9000, wird möglicherweise mein Comet Lake System beerben. Das läuft aktuell noch super, aber der Rechner meiner Frau braucht nen Upgrade, der ist noch auf Haswell unterwegs und nicht WIN 11 kompatibel (muss leider wegen Adobe Cloud WIN 11 sein)
Wenn Zen 5 ein deutlicher Leistungssprung gegenüber Zen 4 sein sollte, könnte ich mir vielleicht evtl. doch noch vorstellen, auf AM5 zu gehen. Aktuell plane ich aber eher, den AM5-Sockel komplett zu überspringen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Mal schauen was die next Gen. an CPUs und GPUs zu bieten hat auch wenn m.E. kein Bedarf für ein Zocksystem in Relation zu den Games besteht momentan. Interessant allemal und mehr Speicherperformance würden sich wohl einige AMD User sicher wünschen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass sich AMD in-house Konkurrenz zu Threadripper machen werden, aber andererseits warum nicht? Man wird auch im Jahre 2024 sicherlich nicht gerade wenige DAUs mit "MOAR COARS IS MOAR BETTER!!!11" farmen können .
Ja, mal sehen. Die JEDEC hat erst DDR5-8800 offiziell freigegeben. Bis dahin könnte es theoretisch gehen. Zen 4 war ja aweng ungünstig mit "5200 offiziell aber eigentlich sollte es nicht unter 6000 sein, gell". Würde daher hoffen, dass es ein gutes Stück über 6000 ist. https://www.anandtech.com/show/2136...tion-to-8800-mts-adds-anti-rowhammer-features
Das Release der Ryzen 9000er ist hoffentlich der Startpunkt einen gebrauchten 5800X3D günstig schießen zu können
Dann bleibe ich bei AM4 bis AM6 kommt und die Mainboard und RAM Preise idealerweise nicht mehr so hoch sind...
Der monetäre Verlust durch die Kannibalisierung ist bei der Marktgröße von Threadripper vermutlich vernachlässigbar. Wer sich Threadripper holt braucht entweder die PCIe-Lanes und/oder eh die 64 Kerne. Zumal Threadripper auch doch noch etwas mehr Speicherbandbreite hat, soweit ich weiß.
Alles ab spätestens ca. DDR5-7600 ist nur noch mit aktiver Kühlung und 2-Slot Board (bei Intel z.B. ASUS Apex/ASUS Apex Encore) wirklich 100% stabil zu betreiben. Da kann die JEDEC absegnen, was sie will. Auf absehbare Zeit wird DDR5-8800 nur etwas für den Hardcore OC Bereich mit offenem Benchtable und wassergekühltem RAM sein.
Aber ich denke, dass die Gerüchteküche Recht behalten wird und sowohl AMD als auch Intel bei Zen 5 bzw. Arrow Lake die offizielle DDR5-6400er Marke anpeilen werden. Das gilt ja quasi als gesetzt.
Also wenn AVX512 dann statt zwei Befehle mit 256 Bit auszuführen, nur einen ausführt, dann ist bei speziellen Anwendungen eine Performance-Steigerung von 100 % denkbar. Sofern die Frequenz nicht reduziert wird bei AVX512 gegenüber Zen4.
Aber klar die IPC-Steigerungen in den Gerüchten meinen durchschnittliche Steigerung. Und 40 % ist wirklich schwer zu glauben. So etwas gab es vielleicht bei 386er zu 486er Intel-CPUs. Oder als eine Superskalare Pipeline beim ersten Pentium (60 MHz) eingeführt wurde. Und selbst da bin ich nicht sicher, weil sich heute kein REDAKTEUR findet, der das mal testen würde. Alte CPUs und deren IPC-Steigerungen bis zu den ersten Pentiums 60/66 MHz testen - das wäre nicht schlecht.
PS: Aber wenn man die neuen Zen5 evtl. nur mit 1 GHz betreibt, könnte 40 % mehr Perf/Watt vielleicht stimmen. Aber bei 5 GHz kann ich mir das nicht denken.
Das Release der Ryzen 9000er ist hoffentlich der Startpunkt einen gebrauchten 5800X3D günstig schießen zu können
Dann bleibe ich bei AM4 bis AM6 kommt und die Mainboard und RAM Preise idealerweise nicht mehr so hoch sind...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.