News Gerüchte zu AMD Ryzen 9000: Verkaufsstart mit bis zu 16 Kernen für Ende Juli geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.690
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PES_God, C4rp3di3m und 14 andere
nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Rockstar85 und derSafran
Das wäre erfreulich früh und wenn das so stimmt, dann macht das Hoffnung, dass die 3D Kameraden (Zen 5 "normal" interessiert mich nicht wirklich) vielleicht doch noch dieses Jahr (pünktlich zum Weihnachtsgeschäft?) erscheinen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, spw, Asghan und 20 andere
Im Juli wäre dann ja richtig zackig. Ich bin echt auf die Computex gespannt. Besonders auf die Intel CPUs. Für mich ist bei beiden Firmen noch alles möglich. ich freu mich schon auf die CB Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, cutterslade1234, netGuy und 9 andere
Bin schon gespannt auf Ryzen 9000, wird möglicherweise mein Comet Lake System beerben. Das läuft aktuell noch super, aber der Rechner meiner Frau braucht nen Upgrade, der ist noch auf Haswell unterwegs und nicht WIN 11 kompatibel (muss leider wegen Adobe Cloud WIN 11 sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Nicht das Gerücht vergessen, dass es auch einen 32-Kerner geben könnte - also 16-Kerne pro CCD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und racer3
Wenn Zen 5 ein deutlicher Leistungssprung gegenüber Zen 4 sein sollte, könnte ich mir vielleicht evtl. doch noch vorstellen, auf AM5 zu gehen. Aktuell plane ich aber eher, den AM5-Sockel komplett zu überspringen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, spw, Midnight Sun und 6 andere
Mal schauen was die next Gen. an CPUs und GPUs zu bieten hat auch wenn m.E. kein Bedarf für ein Zocksystem in Relation zu den Games besteht momentan. Interessant allemal und mehr Speicherperformance würden sich wohl einige AMD User sicher wünschen.
 
Cr4y schrieb:
Nicht das Gerücht vergessen, dass es auch einen 32-Kerner geben könnte - also 16-Kerne pro CCD. :)

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass sich AMD in-house Konkurrenz zu Threadripper machen werden, aber andererseits warum nicht? Man wird auch im Jahre 2024 sicherlich nicht gerade wenige DAUs mit "MOAR COARS IS MOAR BETTER!!!11" farmen können :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und crogge
Tornavida schrieb:
. Interessant allemal und mehr Speicherperformance würden sich wohl einige AMD User sicher wünschen.
Ja, mal sehen. Die JEDEC hat erst DDR5-8800 offiziell freigegeben. Bis dahin könnte es theoretisch gehen. Zen 4 war ja aweng ungünstig mit "5200 offiziell aber eigentlich sollte es nicht unter 6000 sein, gell". Würde daher hoffen, dass es ein gutes Stück über 6000 ist.
https://www.anandtech.com/show/2136...tion-to-8800-mts-adds-anti-rowhammer-features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Das Release der Ryzen 9000er ist hoffentlich der Startpunkt einen gebrauchten 5800X3D günstig schießen zu können :)
Dann bleibe ich bei AM4 bis AM6 kommt und die Mainboard und RAM Preise idealerweise nicht mehr so hoch sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Buchstabe_A, Sensus und 6 andere
Also bisher konnte man nichtmal die Leistung des 5900x in Anwendungen voll ausreizen

Ich frage mich was das bringen soll, einfach nur marktüberflutung und Rohstoffe verballern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
RogueSix schrieb:
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass sich AMD in-house Konkurrenz zu Threadripper machen werden, aber andererseits warum nicht?
Der monetäre Verlust durch die Kannibalisierung ist bei der Marktgröße von Threadripper vermutlich vernachlässigbar. Wer sich Threadripper holt braucht entweder die PCIe-Lanes und/oder eh die 64 Kerne. Zumal Threadripper auch doch noch etwas mehr Speicherbandbreite hat, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Drahminedum, iWeaPonZ und 3 andere
@Cr4y

Alles ab spätestens ca. DDR5-7600 ist nur noch mit aktiver Kühlung und 2-Slot Board (bei Intel z.B. ASUS Apex/ASUS Apex Encore) wirklich 100% stabil zu betreiben. Da kann die JEDEC absegnen, was sie will. Auf absehbare Zeit wird DDR5-8800 nur etwas für den Hardcore OC Bereich mit offenem Benchtable und wassergekühltem RAM sein.

Aber ich denke, dass die Gerüchteküche Recht behalten wird und sowohl AMD als auch Intel bei Zen 5 bzw. Arrow Lake die offizielle DDR5-6400er Marke anpeilen werden. Das gilt ja quasi als gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Cr4y und Alesis
Hoffentlich so gut, dass die AMD Aktie mal aus dem Loch raus kommt 👌🏻😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und DefconDev
Also wenn AVX512 dann statt zwei Befehle mit 256 Bit auszuführen, nur einen ausführt, dann ist bei speziellen Anwendungen eine Performance-Steigerung von 100 % denkbar. Sofern die Frequenz nicht reduziert wird bei AVX512 gegenüber Zen4.

Aber klar die IPC-Steigerungen in den Gerüchten meinen durchschnittliche Steigerung. Und 40 % ist wirklich schwer zu glauben. So etwas gab es vielleicht bei 386er zu 486er Intel-CPUs. Oder als eine Superskalare Pipeline beim ersten Pentium (60 MHz) eingeführt wurde. Und selbst da bin ich nicht sicher, weil sich heute kein REDAKTEUR findet, der das mal testen würde. Alte CPUs und deren IPC-Steigerungen bis zu den ersten Pentiums 60/66 MHz testen - das wäre nicht schlecht.

PS: Aber wenn man die neuen Zen5 evtl. nur mit 1 GHz betreibt, könnte 40 % mehr Perf/Watt vielleicht stimmen. Aber bei 5 GHz kann ich mir das nicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, mscode und Celinna
diamdomi schrieb:
Das Release der Ryzen 9000er ist hoffentlich der Startpunkt einen gebrauchten 5800X3D günstig schießen zu können :)
Dann bleibe ich bei AM4 bis AM6 kommt und die Mainboard und RAM Preise idealerweise nicht mehr so hoch sind...
ich hab einen rumliegen^^
 
Gestern erst gesehen

 
Zurück
Oben