News Gerüchte zu Epyc 9005 „Turin“: AMDs neue Server-CPUs mit mehr L3-Cache und Fragezeichen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.841
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Smartbomb und 11 andere
So langsam wird es ernst für Intel. :P

Die Dinger werden so massiv und extrem schnell.

Ich denke im frühen Q3 könnte es soweit sein.
Zen5 für Desktop wird dann hoffentlich im September/Oktober erscheinen.

Bin so gespannt auf das Herbst-Battle !! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, Smartbomb und 7 andere
Intel wurde schon längst plattgemacht im Data Center, hier geht’s nur noch darum den Vorsprung weiter auszubauen und die Performance weiter zu erhöhen, samt anderer möglicher Vorteile.

Es hört sich danach an als würden größere CCDs kommen, also mehr als nur 8 Kerne wie bisher, vielleicht 10-12. Das würde dann bedeuten das das Maximum im Desktop auch auf 24C/48T ansteigen würde (ohne Zen5C, mit einer Mischung aus Zen5C noch mehr, ähnlich wie bei Intel). Es wird spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, Knutengore und 8 andere
Kann mir jemand erklären, in welchen Szenarien INTEL im aktuellen Server-Umfeld noch Vorteile hat? Ist eine ernsthafte Frage, ich bin nicht vom Fach.
 
@downunder4two bei kleinen Servern (also Preisbereich so 1500-2000€ für kleine Büros) findet man Server von den OEMs mit AMD CPU leider kaum bis gar nicht. Bei intel zumindest alte Xenons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Smartbomb, SweetOhm und 2 andere
Bis zu 192 Kerne das ist schon ordentlich.

Bin mal gespannt wann man was zum Desktop Zen5/C hören wird, wär schon was feines wenn da mehr wie 16 Kerne kommen würden, gerne 12 Zen 5 plus 12 Zen 5c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich bin extrem gespannt darauf was Intel und AMD dieses Jahr an CPUs liefern werden. AMD hat natürlich gute Voraussetzungen, aber Intel könnte mit einem wirklich Konzept aufschlagen und uns alle überraschen.
Natürlich kann es auch nach hinten los gehen bei einen von beiden, aber ich setzte mein vertrauen darauf, dass beide wirklich liefern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Intels Vorteil ist das, diese noch den höheren Anteil haben, zudem sind fast alle gängigen Softwarelösungen Intel zertifiziert, zudem sind Käufer und Hersteller ziemlich langsam in der Umstellung und rennen nicht allem hinterher. Es ist gar nicht so einfach vom bevorzugten Serverlieferanten AMD Hardware in der gewünschten Leistungsklasse zu bekommen. Es wird langsam besser, aber all das verschafft Intel unglaublich viel Zeit, da sind Private Käufer einfacher zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, MalWiederIch, Kandalfus und 4 andere
Ich hoffe sehr, dass Zen5 so nice wird, dass ich es vor mir rechtfertigen kann meinen 7950X zu tauschen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, SweetOhm und Ichthys
dualcore_nooby schrieb:
Wobei das ja schon ein kleines Biest ist - hab die Sparvariante im Notebook🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, R O G E R, SweetOhm und eine weitere Person
Ich hoffe wirklich, dass AMD die IPC endlich gut hinbekommt. Nur mehr Kerne bringt "uns" Gamern weniger. Ich stelle mir das so vor:
AMD 4,5GHz gleichschnell wie Intel mit 6,2GHz oder gar etwas schneller.
 
Wie sind denn die Verkaufszahlen auf dem Gebiet für AMD? Dass Sie Intel performance technisch überlegen sind, ist klar, aber so wie ist der prozentuale Gewinn/Umsatz aus dem Bereich im gesamten Portfolio?
Mehr L3-Cache wäre bestimmt auch für die Ryzen-Serie bezüglich Latenzen in CCD gut, aber was davon übrig bleibt in der Leistung, ist ein großes Fragezeichen für uns auf dem Desktop/Gamer. Ich finde, dass AMD mit Zen 5 hinterher hängt, da Sie im Markt der Notebooks schon wieder untergehen, auch mit Ryzens.

Mittlerweile sehe ich wieder einen komischen Laptopmarkt vor mir. Ich kann mir das persönlich nicht erklären, wieso ich eine immer kleiner werdende Auswahl an Ryzen-Prozessoren mit RTX 4060, 4070 und 4080 vorfinde. Wieso die AMD-Grafikkarten fehlen, kann ich teilweise verstehen, aber die Prozessoren eben nicht.
Die neuen Asus ROG's, Lenovo Legions, Alienware setzen alle auf Intel's neuen "Schubladenprozessoren" und ich sehe nichts Gutes am Horizont. Die ganze Geschichte findet unter dem Deckmantel "AI-Rise" von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gesperrter_User
Dito schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass AMD die IPC endlich gut hinbekommt. Nur mehr Kerne bringt "uns" Gamern weniger. Ich stelle mir das so vor:
AMD 4,5GHz gleichschnell wie Intel mit 6,2GHz oder gar etwas schneller.
Das ist eine Server CPU....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Tzk, Kenshin_01 und 9 andere
Mehr als 128 Kerne bei der normalen Version halte ich für unwahrscheinlich, da man sonst zu nah an der "c"-Version mit 192 Kernen läge und da Zen 5 ja bereits einen ordentlichen IPC-Schub bieten dürfte. Für realistisch halte ich weiterhin:
  • 96 -> 128 Kerne (Zen 4 -> Zen 5)
  • 128 -> 192 Kerne (Zen 4c -> Zen 5c)

Denkbar wären allerdings auch Hybrid-Versionen, mit denen die Rechnung tatsächlich aufgehen könnte:
  • 6x8 (Zen 5) + 6x16 (Zen 5c) = 144 Kerne
  • 8x8 (Zen 5) + 6x16 (Zen 5c) = 160 Kerne

Allerdings würden hieraus andere Cache-Größen resultieren. Sofern es tatsächlich 20 Zen 5 DIEs geben sollte, wären das möglicherweise 3x3 DIEs pro Seite sowie jeweils ein weiterer DIE ober- und unterhalb des I/O-DIEs. Das halte ich aber wie gesagt für unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
danyundsahne schrieb:
So langsam wird es ernst für Intel. :p.

Bin so gespannt auf das Herbst-Battle !! :)
Welches Herbstbattle ? Nach aktuellen Stand und aufgrund fehlender Engineering Samples wird Intel dieses Jahr überhaupt nichts neues mehr bringen können.
Es wird erwartet, dass man kurz vor Ende einen Platzhalter veröffentlicht, der aber erst in der 1. Jahreshälfte 25 verfügbar sein wird. Intel kommuniziert zwar noch 2024, aber daraus wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Accutrauma, Salutos und 2 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Welches Herbstbattle ? Nach aktuellen Stand und aufgrund fehlender Engineering Samples wird Intel dieses Jahr überhaupt nichts neues mehr bringen können.
Gilt diese Einschätzung auch für Arrow Lake im Endkundenmarkt?
 
Es gibt doch stacked RAM, ist da irgendwas bezüglich stacked Die bekannt?
 
Cr4y schrieb:
Gilt diese Einschätzung auch für Arrow Lake im Endkundenmarkt?
ARL-H und S wohl etwa zeitgleich möglich, da identischer Comput-Die. Wahrscheinlich werden die Notebookchips vorgezogen damit Frühjahr 25 direkt Geräte mit bestückt werden können. Rechne also mal mit frühestens März bei den Desktop Chips in guter Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Ein erstes Update der Sample-Liste beseitigt einige der Fragezeichen und führt insbesondere die Modelle mit den meisten Kernen nun doch als Zen 5c mit halbiertem L3-Cache pro Kern. Folglich sind die 640 MB L3-Cache als Maximalausbau verschwunden. Auch der Epyc 9745 dürfte dem Namen nach ein Zen 5c sein und für 128 Kerne 256 MB L3-Cache bieten. Dass dennoch ein regulärer Turin-Prozessor mit dieser Kern-Bestückung erscheint, gilt als ziemlich wahrscheinlich, doch wie eingangs bereits erwähnt, gehen alle bisherigen Samples noch nicht an das Limit beim theoretisch möglichen Aufbau.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Dgini, Smartbomb und 2 andere
Zurück
Oben