Ich sehe das auch entspannt, AMD steht nicht so schlecht da wie manche meinen.
Die Konkurrzenzsituation ist ähnlich dem aus der RX6000 vs. RTX30 Gen was Leistung angeht.
Nur die 4090 spielt noch eine Liga höher, somit außer Reichweite aktuell für AMD.
Aber das Lineup nach unten wird bzw ist ähnlich spannend wie letzte Gen.
NV hat diese Gen eben auf und etwas überholt was Effizienz angeht. Da war AMD letzte Gen besser. (gilt bisher aber nur für 4090, 4080, 4070ti, das Lineup weiter nach unten muss sich noch zeigen).
Dafür hat aber AMD mit RT aufgeholt. Klar, 4090 und die 4080 sind RT mäßig nicht erreichbar.
Aber die 7900XT vs 4070ti sieht das schon anders aus. Hier wurde der 4070ti Chip zu sehr kastriert, dass hier noch ausreichend RT Leistung bei rumkommt um sich so deutlich von der 7900XT abzusetzen, wie es die 4090/4080 tun.
Auf AMDs Habenseite ist dann wiederum der nicht zu knapp bemessene VRAM. Hier wird der 4070ti schon oft von Techreviews (auch hier auf CB) nachgesagt, 12 GB seien zu wenig für hohe Auflösungen und RT. Stimmt dann wohl auch. Ich denke AMD wird hier das gesamte Lineup für die Performance mit angemessenem VRAM ausstatten. Das sieht bei NV eigentlich genauso komisch aus bisher wie letzte Gen....
Jetzt muss AMD nur noch etwas an den Treiber schrauben und die Preise sollten passen (günstiger als NV sind sie eh schon)-> 7900XTX minimal schneller als 4080, aber etwas günstiger; 7900XT deutlich schneller als 4070ti, aber minimal teurer
Heißt aber erstmal weiter abwarten und schauen was wirklich released wird und die Tests dazu sagen