DarkerThanBlack schrieb:
Nein, das ist absolut richtig. Du hast es doch gerade erklärt.
Nein, es ist weiterhin in der Form so falsch, weil es gewisse Aspekte nicht beachtest und damit ist das Bild, was du vermittelst falsch!
Wie viel du darüber weißt, sieht man dann übrigens, wenn du das schreibst:
DarkerThanBlack schrieb:
Bei NVIDIA sind sie getrennt und müssen umständlich über die Tensors zusammen in Einklang mit den Shadern gebracht werden.
Das ist nun nicht nur mehr ein falsches Bild, was du vermittelst, sondern wirklich falsch. Den Tensor-Kerne werden aktuell nur für DLSS genutzt. Vermutluch könnte in Zukunft, wie
@Colindo schreibt, auch das Denoising über die Tensors laufen, aber aktuell ist das nicht der Fall.
Auch hier verweise ich auf sein Artikel.
DarkerThanBlack schrieb:
Ergo, Bei AMD läuft alles über die Shader. Daher absolut korrekt von mir gesagt.
Und die Aussage vermittelt weiterhin das falsche Bild und damit ist es nicht von dir korrekt von dir gesagt. Beschäftige dich mit der Materie, les meinen Beitrag mal genauer und was du z.B. zu nVidia geschrieben hast, dann solltest du es verstehen.
Kurzfassung aber für dich:
RT an sich wird sowohl bei nVidia als auch AMD "primär" über die Shader berechnet. Die "anspruchsvolle" BVH-Suche - ich vereinfache stark, sodass es grob zwar richtig ist, im Detail aber falsch - wird jedoch bei beiden ausgelagert an Blöcke, die wesentlich näher am Cache und dem VRAM sind, weil hier dann eine große Menge an Daten durchsucht werden müssen und die Anbindung der Shader am Cache - wurde bei RDNA als auch Turning verbessert - und RAM eher bescheiden ist.
Beide Firmen haben jedoch ihre eigenen Detaillösungen, wie diese Suchen ausgelagert werden. Punkt!