News Notebook-Gerüchte: Samsung soll auf Exynos mit AMDs RDNA 2 setzen

@flappes

Das wird so einfach nicht gehen, die Amis bekommen in den Galaxys Qualcomm Chips, weil
sie zum Teil CDMA Modems in ihren Netzen benutzen (AT&T.Verizon, Sprint)
und das Exynos Modem das nicht kann oder können soll. Das nutzt sonst Weltweit keiner,
es wird sonst auf GSM gesetzt.
Dazu gibts mit CDMA Patentstreitigkeiten mit Qualcomm, es geht also schlicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe darauf das die X86 CPU sich noch eine Weile halten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
YforU schrieb:
Dafür müsste erstmal ein Unternehmen ordentlich Kapital in die Hand nehmen und wie Apple eine CPU Architektur auf Basis der ARM ISA entwickeln die auch am oberen Ende mitspielen kann. Die von ARM selbst entwickelten CPU Designs welche von Samsung, Qualcomm etc. lizenziert werden sind praktisch immer eine Liga drunter. Da so ein Projekt 4-5 Jahre benötigt und sowohl Samsung als auch Qualcomm praktisch hingeworfen haben (Entwicklung eigener ARM CPU Architekturen eingestellt) wird da so bald eher wenig passieren.
Oder die viel gescholtenen „Grünen proprietaristen“ aus Mountain View setzen ihrem jüngsten Kind genau das zum Ziel, und pumpen entsprechend Geld rein (haben sie ja zur Genüge)

Das könnte was für peformante Linux PCs / SBCs mit ARM SoC werden.
Da war das größte Problem bisher immer der Grafiktreiber. RDNA2 wird aber schon im Mainline unterstützt, sodass ein Port relativ einfach möglich sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Was AMD angeht begrüße ich sehr die Entscheidung von Samsung das diese Chips mehr einzubehalten. Apple soll ja auch mehr auf AMD setzen jetzt in Zukunft wieder :)
AMD hat es auch verdient, die haben sich in den letzten Jahren komplett gewandelt zu ein neuen erfolgreichen Unternehmen :)

Naja vor 5 Jahren waere ich von sowas vielleicht noch interessiert gewesen, da das aber sicher wieder nen 0815 notebook mit Standard Muell tastatur wird und dann auch noch Nvidia Arm gekauft hat, laesst mich das ziemlich kalt.

So ein Notebook mit Cortex-X1 und RDNA2 GPU mit 10W Gesamtleistung, Samsung Dex Oberfläche und Linux Support via Container wäre ja ganz brauchbar. Mal schauen, was daraus wird.

Interessant ist auch, dass hier die Grundarbeit für künftige AMD APUs mit RDNA2 gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
kiffmet schrieb:
So ein Notebook mit Cortex-X1 und RDNA2 GPU mit 10W Gesamtleistung, Samsung Dex Oberfläche und Linux Support via Container wäre ja ganz brauchbar.
Den Preis nicht vergessen. Für 500 Euro vielleicht, aber im Moment haben ja alle einen an der Klatsche. Die letzten ARM Versuche in der Windowswelt sind immer bei 1000+ € rausgekommen.

Ich glaube auch das zuerst Mal mehr Software her muss und dann müssen gute und günstige ARM Laptops den Weg in die Regale finden. Im Preisbereich bis 500 Euro, dann muss man auch nicht gleich nen 5800H aus den Schuhen hauen. Aber langsamere Hardware mit weniger Software zum gleichen oder höheren Preisen wie x86 braucht halt keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
Wenn es jetzt noch ein vernünftiges "professionelles" Betriebssystem für ARM gäbe, wäre das top! Windows 10 für ARM ist ja leider ein Witz.

Tja, das professionelle (und zertifizierte) OS gibt es bereits. Nennt sich Linux. Und die Red Hat-Variante hat sogar ne ganze Menge Zertifizierungen durch Drittanbieter erhalten / deren Software läuft da.

Ich finde die Diskussion hier eh lustig... "Aber was ist, wenn die Software nicht läuft?" Seit 2009 laufen 98% der x86-Software von Debian auch auf ARM. OpenOffice war damals problemlos auf einem OpenMoko Freerunner (gut, es war etwas laggy, da das Telefon nur SingleCore 800MHz und 256MB RAM hatte) am Rennen. Genauso VLC oder der Feuerfuchs.

Mittlerweile dürfte die Zahl deutlich näher an 100% sein. Schwierig wird es nur bei Software außerhalb der Repos. - Dort insbesondere bei Spielen.

Ansonsten wird es endlich wieder Zeit für mehr Auswahl bei den Architekturen. Es gab Zeiten, da gab es ARM, MIPS, PowerPC, x86, SPARC und mehr gleichzeitig. Heutzutage haben wir fast Monokultur auf dem Schreibtisch. Ein guter, leistungsfähiger, frei käuflich verfügbarer ARM-SoC wäre ein Segen. Bislang sind das entweder nur teure Entwicklungsboards oder - wie beim RPi - fast 10 Jahre alte Designs. (Und wenn nicht, dann mit massiven Einschränkungen bei der OS-Auswahl.)

Drücken wir Samsung die Daumen. Ich sehe zwar nicht, dass deren SoCs auf absehbarer Zeit auf einem SBC landen, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. (Ja, AMD hat mich hier enttäuscht. Hab dem Opteron echt nachgetrauert...)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Schtefanz
Warum gibt es keinen big little Ansatz bei den Konsolen.
ARM CPU für das System mit eigenem RAM und den X86 Kram für Games, so könnte man mehr Strom sparen und ohne Leistungsverlust parallel Gamen und streamen.
Und Multimonitoring als Alternative zum Splitscreen.

Vllt will Frau was am TV gucken über der Konsole und ich will zocken und nutze dabei das Handy als Bildschirm via WiFi-6 oder im Schlafzimmer den Fernseher

Könnte ein heißes Teil für eine Switch 2 werden wenn NVIDIA nix besseres als den alten Tegra hat mal sehen.

kiffmet schrieb:
So ein Notebook mit Cortex-X1 und RDNA2 GPU mit 10W Gesamtleistung, Samsung Dex Oberfläche und Linux Support via Container wäre ja ganz brauchbar. Mal schauen, was daraus wird.

Ja, DeX wäre der Hammer. Samsung sollte IMO diesen Blödsinn mit Chromebooks sein lassen und mehr auf DeX setzen.

kiffmet schrieb:
Interessant ist auch, dass hier die Grundarbeit für künftige AMD APUs mit RDNA2 gemacht wird.
Ziemlich erschreckend, dass Mobil-RDNA2 noch so weit entfernt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Mcr-King
blackiwid schrieb:
Naja vor 5 Jahren waere ich von sowas vielleicht noch interessiert gewesen, da das aber sicher wieder nen 0815 notebook mit Standard Muell tastatur wird und dann auch noch Nvidia Arm gekauft hat, laesst mich das ziemlich kalt.
Ich hoffe, aus reiner Technik Begeisterung, das es auch endlich mal <500€ Notebooks mit ARM gibt.
Bei 1.000+€ sehe ich das einfach nicht, egal wie gut die Emulation in Windows oder Apples System ist.

Das Samsung auf AMD GPUs setzt, ist natürlich ne feine Sache, stellt Sie sich noch breiter auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nicht ohne Grund hat AMD Xilinx übernommen, um sich breiter aufzustellen. Die Märkte werden zum Teil neu aufgeteilt. Sollte Samsung mit seinen ARM Notebooks erfolgreich sein, wird die ARM Übernahme durch Nvidia umso schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Steini1990 schrieb:
Na da bin ich ja gespannt was da für ein ARM SoC kommen wird. Etwa einer der auf PC Belange ausgerichtet ist?
Ideal Modell

Tab S8 mit exynos 2100 und AMD GPU und ich wäre Happy <3
Ebenso noch ein schönes Arm Notebook mit Chrome OS zB.

SaschaHa schrieb:
Wenn es jetzt noch ein vernünftiges "professionelles" Betriebssystem für ARM gäbe
Was passt dir an Linux nicht?
Ghostshield schrieb:
Warum gibt es keinen big little Ansatz bei den Konsolen.
ARM CPU für das System mit eigenem RAM und den X86 Kram für Games
Das ist quasi schon der Fall:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ghecko schrieb:
Was passt dir an Linux nicht?
Dass Linus != Linux ist. Es gibt unzählige (mehrere Hundert) verschiedene Distributionen, die sich mal mehr und mal weniger stark voneinander unterscheiden, was es für Neueinsteiger fast unmöglich macht, die richtige Distribution für sich selbst zu finden. Auch stellst sich mir die Frage, inwieweit Linux-Programme untereinander kompatibel sind, da die unterschiedlichen Distributionen auch zum Teil auch unterschiedliche Treiber haben und nicht immer "alle" Architekturen unterstützen.
Zudem setzen einige Distributionen auch gewisse Kenntnisse beim "Command Line" voraus, da selbst die Installation von Programmen auf jeder Distribution anders und somit proprietär ist und vieles standartmäßig daher über die Eingabe von Befehlen vorgeschlagen wird.

Für ein paar wenige mag diese "Freiheit" super toll sein, für die meisten - wie auch für mich - ist sowas aber einfach nur ein Klotz am Bein. Für mich wirkt Linux einfach nur unfertig. Daher die Gegenfrage an dich: "Was passt dir an Linux?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Remosus
SaschaHa schrieb:
Für ein paar wenige mag diese "Freiheit" super toll sein, für die meisten - wie auch für mich - ist sowas aber einfach nur ein Klotz am Bein. Für mich wirkt Linux einfach nur unfertig. Daher die Gegenfrage an dich: "Was passt dir an Linux?"

Als ob Windows fertig wäre, die groesste Baustelle in Linux wenn es auch deutlich besser wurde ist sicher Gaming, aber das ja bei Arm weitgehend eh egal, da da eh jedes spiel zumindest neu compiliert wenn nicht portiert werden muss für.

Ich denke das das Mindset ein anderes ist, Windows ist eher die Stangenware im C&A während Linux eher der Maßgeschneiderte Anzug ist, zumindest Optional.

Windows ist eher so das man einfach 90% der Features streicht und die übrig gebliebenen 10% sind halbwegs solide, also kein gutes Filesystem, kein gutes Installationssystem besides auf unserioesen Webseiten irgendwelche Setup.msi runter zu laden, nur 1 Inkonsistente Oberfläche, heck ein Window manager wo man nur wild 1000 von Fenster wild übereinander legt und keine Chance hat damit irgendwie vernünftig arbeiten zu können. Jede Windowsversion ist nur für 1 2 cpus kompatibel, wenn man ne CPU updatet muss man plötzlich auch das OS Updaten, weil die USB Treiber nimmer funktionieren.

Dann wird man staendig von MS Angelogen ein Port von DirectX 12 auf aeltere Windows verisonen waere zu teuer, dann wirds ploetzlich doch gemacht... und seit wann sind zwangsreboots "fertig"? Ich wuerde da eher sagen Windows "macht einen fertig".

Zurück
Oben