Selber schrieb:
Also sollten alle bei maximal FullHD bleiben, oder was?
GERmaximus schrieb:
Jetzt kommen gleich wieder die "ein 50PS Polo reicht auch" Diskussionen... Ich gehe ausschließlich für meine Firstworld Problems arbeiten, denn fürs reine überleben reicht der Gang zum Sozialamt.
Mir geht es nicht darum, dass sich jemand eine Grafikkarte für weit über 1000€ kauft. Ich fahre einen aktuellen Jaguar XE R-Sport, für dessen Kaufpreis ich mir ne ganze Euro-Palette von RTX 2080 TI Karten hätte kaufen können (nix Leasing!), also muss mir keiner mit einer VW (Polo) Diskussion kommen
.
Mir geht es in dieser Diskussion darum, dass man sich die besagte Grafikkarte - die das aktuelle Spitzenmodell am Markt darstellt - zwangsweise ja erst vor relativ kurzer Zeit gekauft hat und dann schon wieder direkt unzufrieden ist. Warum kaufe ich mir denn die Karte dann? Da kann ich mir genauso gut auch ne billigere Grafikkarte kaufen, wenn das Zeug, das ich mir kaufe für mich ab Tag 1 so oder so Schrott ist, weil ich auf ein hypothetisches Produkt warte, dass möglicherweise irgendwann mal am Markt platziert wird.
Taxxor schrieb:
Auch früher gab es genug Leute, die immer das neuste und schnellste haben wollten, und da die Entwicklung heute langsamer ist als früher, haben die Leute damals dafür auch noch viel mehr Geld gelassen als heute, weil man da im Jahrestakt seine CPU und GPU tauschen konnte.
Selbst wenn man nicht so ewig weit zurückgeht. Wer sich 2007 eine 8800 Ultra gekauft hat, die Inflations- und Kaufkraftbereinigt damals übrigens genau so teuer war wie die 2080Ti heute, für den gab es 2008 bereits die GTX 280 mit 40% Mehrleistung oder nur etwas später im Januar 2009 die GTX 285 mit 55% Mehrleistung.
Nochmal: mich stört nicht, dass sich einer ne 1000€ Karte kauft, sondern das Geschwätz von wegen wie schlecht die Karte (wohlgemerkt das Spitzenmodell auf dem Markt!) jetzt schon wieder sein soll - nichts anderes hat der Post nämlich ausgesagt. Hatte damals ne Geforce 8800 GTX, die war zwar nicht ganz so dolle wie die Ultra, aber auch recht teuer, damit hab ich aber einige Jahre Vorlieb nehmen können. Das "First World Problem" ist darauf bezogen, dass man sich etwas kauft und damit direkt wieder unzufrieden ist.
Selber schrieb:
So ein Argument in nem Technikforum ist schon sehr komisch.
Ich würde mir manchmal wünschen, dass die Leute hier im Technikforum nicht so engstirnig durch die Welt gehen und auch mal andere Perspektiven einnehmen, dann müssten die Mods und Admins hier beispielsweise bei den ganzen Corona-News, Apple-Nachrichten oder OEM-Fertigrechner Posts nicht immer manuell die Beiträge freischalten, weil bei so manchem hier der Horizont scheinbar nicht über den heimischen Kellerraum hinaus geht ...