true hero schrieb:
AMD hat mit Ryzen gezeigt, dass sie einem Platzhirsch das Fürchten lehren können. Intel hat auch mit den neuen Prozessoren kaum was entgegenzusetzen, weder bei der Leistung geschweige denn beim Preis.
Schwieriger Vergleich. Alle intel CPUs basieren noch auf der fast 5 Jahre alten Skylake Architektur und Intel hat Probleme bei der Fertigung, so dass Sie noch mit 14nm antreten.
Ja AMD schlängt die 5 Jahre alte Architektur und die alte Fertigung aktuell in vielen teilen, in manchen Aspekten noch nicht ganz. Spannend wird das ganze, wenn intel auch mal wieder nachlegt und neue Technik bringt. Hier wird sich längerfristig zeigen, wie sehr AMD Intel das fürchten lehrt. Aktuell stehen sie aber sehr gut dar.
Das Intel die Preise nicht freiwillig senkt, obwohl sie es könnten dürfte logisch sein. Sie verkaufen sich dumm und dämlich und wer nimmt weniger Geld, wenn er mehr bekommen kann? Du würdest ja auch nicht freiwillig für das halbe Gehalt zur Arbeit gehen.
Nvidia hingegen arbeitet ohne Pause an neuen Architekturen und Features zudem können Sie wie AMD auch auf TSMCs 7nm Fertigung zurückgreifen und sind aktuell trotz fast 2 Jahre alter Architektur und 12 statt 7nm noch vor AMD.
ZeroStrat schrieb:
Ich bin gespannt, wie sich das Pendant zu DLSS schlägt. Soll ja angeblich auf den Shadern laufen, was sicherlich nicht so performant sein wird wie Code auf dedizierten Tensor Cores.
Bin ich auch gespannt, denn da liegt extrem viel potential, auch für die Konsolen. Das DLSS auf den Shadern nicht optimal läuft, haben ja die ersten DLSS Versionen von nvidia gezeigt. Da RDNA2 auch keine dedizierten Raytracing Einheiten hat, wird es noch enger, wenn eine Art DLSS und Raytracing gleichzeitig berechnet werden soll.
Die normale Shadingleistung könnte also durchaus sehr ordentlich ausfallen, der Einbruch bei RT und DLSS könnte aber noch deutlich stärker sein, als bei Nvidia.
modena.ch schrieb:
Wieso das?
Schon eine doppelte Navi 10 (Mittelklasse/Performance Klasse) hätte mit der 2080TI den Boden gewischt.
Und es gab früher bei AMD immer wieder einen Big Chip mit den doppelten Shadern der Mittelklasse.
Hätte dann aber auch 450 Watt verballert. Zumal ja die letzten AMD Big Chips eindrucksvoll gezeigt haben, dass sie mit ihren Shadern wenig anfangen können, da Sie diese nicht ausgelastet bekommen.
modena.ch schrieb:
auch die Auslastungsprobleme
sind bei RDNA kein Thema mehr. Das ist jetzt wirklich ne Gamer GPU.
Woher weißt du das so genau? Bei Vega und Fiji kam die miese Skalierung durch das zu kleine Frontend. Wie ein Big Navi dort aufgestellt ist, wissen wir bisher nicht.