News Gerüchteküche: AMDs RDNA-2-Serie besteht angeblich aus drei GPUs

Käbeljau schrieb:
Also einen Chip mit 350m² stelle ich mir im normalen Case etwas unpraktisch vor... Wäre aber sicherlich mal interessant, die Leistung/Kühlung/Stromversorgung dafür zu sehen.
Origami statt folding@home. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, sebastian.fey, Käbeljau und 3 andere
tookpeace. schrieb:
Abwarten.. Nvidia ist AMD um einiges voraus und ich genieße das AMD marketing im GPU bereich mit Vorsicht, würde mich jedoch als AMD fan rieseig darüber freuen wenn sie endlich Anschluss haben würden

Welches Marketing? :D Aktuell hört man aus dieser Ecke ja eher gar nichts und das hier ist nur ein (potenziell inkorrekter) Leak. In Sachen Grafikkarten hält sich AMD wirklich sehr bedeckt. Mir wäre es lieber, wenn sie mal realistische Einschätzungen herausgeben würden, wie das auch bei Ryzen gemacht wurde. Dass das nicht passiert, deutet für mich eher darauf hin, dass die derzeit erzielbaren Ergebnisse nicht ganz so toll sind wie sie es vielleicht sein müssten.

HaZweiOh schrieb:
Welches Marketing? Sie sagen doch kaum noch was über zukünftige Produkte. Find ich aber auch besser als das Sinnlos-auf-die-Kacke-hauen in der Vergangenheit.

Doch das machen Sie. Nur nicht so öffentlich auf großer Bühne wie mit "Poor Volta". Man spuckt aber wieder große Töne. In einem Interview hatte ein Produktmanager von RTG wieder Dinge vom Stapel gelassen....

Similar to Ryzen. All of us need a thriving Radeon GPU ecosystem. So, are we going after 4K, and going to similarly disrupt 4K? Absolutely, you can count on that.

Dazu das dauernde hinhalten. Alle paar Wochen dann irgendeine Aussage, dass man eine High End GPU bringt, haufenweise Roadmaps. AMD backt in der PR jetzt kleinere Brötchen, aber anscheinend noch die gleichen. Langsam müssen sie auch mal liefern. Nachdem die letzten Marketingaktionen so gegen die Wand gefahren sind, wird man aber wohl erst recht spät da groß Geld reinstecken. Mit Interviews und aussagen hält man aber die Interessierten User bei Laune.

Trefoil80 schrieb:
Bei der vergrößerten Chipgröße bitte nicht vergessen, dass dort wohl auch die zusätzlichen Einheiten für Raytracing, KI-Deep-Learning-Blabla und co. untergebracht sind.

Das wird wohl nicht der Fall sein. Anscheinend haben die Navi2 GPUs kein Äquivalent zu den tensorcores und bei raytracing setzt man auf eine Hybridlösung ohne eigene Raytracing Kerne. Stattdessen sind bei navi 2 nur die Shader modifiziert.

Woher wir jetzt wissen, dass das keinen großen platz braucht? Wir kennen den ersten RDNA 2 Chip. Das ist der Chip der Xbox Series X. Der ist ca 360mm²2 groß inkl. 8 Kern Ryzen CPU. Darin enthalten sind 56 CUs. Abzüglich der Größe der CPU bleiben also ~ 270mm² für 56 CUs die bestätigt Raytracing fähig sind.

Trefoil80 schrieb:
Was AMD definitiv nicht wieder passieren darf: Die Treibersituation.
Jetzt laufen die Navi 10-Chips zwar fehlerfrei, aber dieser Zustand war erst 6 Monate nach dem Release erreicht.

Fehlerfrei laufen die Chips noch nicht bei allen. Habe im Umkreis zwei leute, die noch immer probleme haben. Mit meiner vega habe ich seit den 20er Treibern auch zumehmend Probleme. Was das angeht muss AMD noch viel aufholen.

syfsyn schrieb:
jetzt endlich mehr oder weniger bestätigte Größen auf 7nm+ (nicht euv)
das ergibt keine shrink auf mehr transistoren somit sollte 1=1 shader pro mm² gleich sein.

AMD nutzt bei den Grafikkarten nicht die maximale Packdichte von 7nm aus. Da ist noch viel Luft nach obne, um beim gleichen Prozess die mehr Transistoren auf gleiche Fläche zu bringen. Hier wieder der Hinweis auf die Xbox Series X GPU, die auf ca 270mm² 56 CUs unterbekommt. Da die RDNA 2 CUs kaum geschrumpft seinw erden, muss die packdichte deutlich größer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und MrNejo
Smartin schrieb:
ich will keine Gerüchte mehr, ich will endlich Tatsachen!
Wie lange werden wir noch hingehalten? :(

Tja, so ist das eben mit AMD GPUs. Man muss Gedult haben und seine Erwartungen immer niedrig halten. ;)

Haldi schrieb:
Man stelle sich nur mal vor.... Doppelte Leistung einer 5700XT...
Das wäre schon recht nice. Könnte dann meine Vega64 ersetzten. 5120x1440 wollen schliesslich ihre 120fps haben. [...]

Genau das ist auch hier der Plan. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Strikerking, fox40phil und eine weitere Person
Also eine RX6xxx Karte mit der Leistung einer RX 5700XT bei ca. 50% weniger Leistungsaufnahme wäre sehr schön. Da wäre ich dann auch wieder dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, Sun-Berg und eine weitere Person
incurable schrieb:
RDNA2 hat einen größeren Ausstattungsumfang, was dazu führt das bei gleicher die-Größe weniger Recheneinheiten vorhanden wären. Navi 23 soll mutmaßlich sogar noch 5% kleiner sein als Navi 10. Natürlich kann man das bei den Größenordnungen theoretisch auffangen, indem man die meisten Features in Software umsetzt und wegen der schnelleren Speicheranbindung an den caches spart, nur hätte sowas dann halt Auswirkungen auf die Nutzbarkeit und Leistung.

Nein, brauchen sie nicht. Das RT wird direkt über die Shader laufen.
AMD wird sogar im Profi-Segment noch deutlich mehr auffahren und da sind alle Features aktiv.

Diese Verbesserungen sind praktisch nicht einzuschätzen, so lang keine Daten dafür vorliegen, unter welchen Umständen sie eintreten. (iso-Leistungsaufnahme? iso-fps? Desktop gegen mobiles Modell?) Man darf nicht vergessen, dass es kein Problem ist, mit den richtigen Einstellungen mit ein und derselben GPU unterschiede von 50% mehr Leistung pro Watt zu messen.

AMD hat doch schon offiziell bestätigt, das RDNA2 50% mehr Leistung pro Watt liefert.
Was ist daran nun bitte eine Mutmaßung?

Deshalb wäre ich mit jeglicher Form der Milchmädchen-Querrechnungen extrem zurückhaltend, solang keine verlässlichen Messungen vorliegen.

Ich rechne nicht. Ich schätze die Lage einfach aus langjähriger Erfahrung gekonnt ein. Und nein, dabei bin ich niemals vorsichtig, sondern stets ein Realist.😊

Northstar2710 schrieb:
Ich würde eher sagen sie passen sich den Preisen an, oder bleiben leicht drunter. Da Nvidia ja zu diesen Preisen gekauft wird, spricht ja nix dagegen. Die frage ist nur wie die Preise seitens Nvidia mit der neuen Generation aussehen. 1:1 oder werden sie noch teuerer weil sie auch mehr Leistung bieten.

Ich finde man sollte aber eine Sache nicht außer Acht lassen, die neuen Konsolen. Dann müssen ja die Preise für die Grafikkarten wieder sinken. (Also falls die Konsolen wirklich so viel Leistung haben sollten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Shoryuken94 schrieb:
Fehlerfrei laufen die Chips noch nicht bei allen. Habe im Umkreis zwei leute, die noch immer probleme haben. Mit meiner vega habe ich seit den 20er Treibern auch zumehmend Probleme. Was das angeht muss AMD noch viel aufholen.
Was haben die für Systeme? Was haben die für Netzteile? Welchen Treiber setzen die ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Substanzlos
Nach div. Spielen in denen ich mit seltsamen Artefakten und dergleichen mit meiner Vega56 gekämpft und nichts erreicht habe währends im Vergleich auf meiner alten 970 recht stressfrei lief, wird mein nächster BilderBolide wohl recht sicher wieder von TeamGrün kommen, auch weil ich für VR einfach das Maximum an Leistung will (unterhalb einer Titan). Lange genug gewartet, sry AMD, sonst war ich ja mit der Vega sehr happy, vor allem zum Preis von knapp 290€ damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Neodar schrieb:
Also eine RX6xxx Karte mit der Leistung einer RX 5700XT bei ca. 50% weniger Leistungsaufnahme wäre sehr schön. Da wäre ich dann auch wieder dabei.
Mir wäre eine RX6XXX mit selber Leistungsaufnahme bei 50% mehr Performance lieber:D

Am Liebsten wären mir eine Karte mit >70% mehr Leistung und einer "Greta Kann mich mal TDP"

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Andre Prime, Onkel Föhn und 2 andere
Bei ~50% mehr Leistung pro Watt und dem Beispiel einer 5700XT hat man ungefähr eine 2080Ti mit ~200W (alles ganz grob gerechnet).
Das würde ich schon feiern und umso mehr, wenn die custom Designs auch nicht 4-stellig kosten würden :love:
Konkurrenz belebt das Geschäft und damit wird Nvidia nicht z.B. 1500€ für eine 3080Ti verlangen können!

monitor123 schrieb:
Ich finde man sollte aber eine Sache nicht außer Acht lassen, die neuen Konsolen. Dann müssen ja die Preise für die Grafikkarten wieder sinken. (Also falls die Konsolen wirklich so Leistung haben sollten.)

Warum?
Ich bezweifel das ein XX70 oder XX80er Kunde auf eine Konsole wechselt nur weil die wieder teurer werden.
Im Einstiegssegment magst du recht haben, aber ich denke nicht in der gehobenen Klasse (um das mal vorsichtig allgemein zu formulieren)

7hyrael schrieb:
Nach div. Spielen in denen ich mit seltsamen Artefakten und dergleichen mit meiner Vega56 gekämpft und nichts erreicht habe währends im Vergleich auf meiner alten 970 recht stressfrei lief, wird mein nächster BilderBolide wohl recht sicher wieder von TeamGrün kommen, auch weil ich für VR einfach das Maximum an Leistung will (unterhalb einer Titan). Lange genug gewartet, sry AMD, sonst war ich ja mit der Vega sehr happy, vor allem zum Preis von knapp 290€ damals.

Sorry, aber Artefakte sind ein Zeichen für einen defekten VRAM oder zu starke Übertaktung. Ich nutze schon seit Jahren AMD und NVIDIA, aber Artefakte habe ich noch nie im Bild gehabt, außer eben, wenn ich den Speicher zu sehr übertaktet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Smartbomb, Kodak und 9 andere
tookpeace. schrieb:
ich genieße das AMD marketing im GPU bereich mit Vorsicht

Für alle, die das selbe über die News denken:
Zunächst einmal gilt aber, dass sämtliche Gerüchte mit Vorsicht zu genießen sind.

Bisher gibt es nicht viel Offizielles über Big Navi. Es wurde sogar relativ spät erst von Lisa Su erwähnt. Bis kurz nach FAD 2020 wurde sogar nur Big Navi als Codename erwähnt.
Die letzte offizielle Aussage von AMD war, sie adressieren mit Big Navi UHD Markt und für aktuell Navi Gen gibt es einen Refresh. Es kann gut sein, dass Navi 20 selbst so ein Refresh ist. Unklar ob RDNA1 oder 2.

Gut. Es gibt die Folien mit den 50%. Da gebe ich dir recht, das kann man mit Vorsicht genießen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und .Sentinel.
Das klingt wirklich interessant und lässt viel Raum für weitere Spekulationen

Geht man davon aus, dass alle 3 GPUs leistungsmäßig über Navi 10 angesiedelt sind, muss auch der Leistungsunterschied zwischen Navi 10 und Navi 21 immens sein. Zumindest Enthusiasten sollten also endlich wieder auf ihre Kosten kommen. Bleibt nur zu hoffen, dass Ampere und RDNA2 ebenbürtig werden.

Fände es auch sinnvoll, wenn Navi 23 den Preisbereich 300 - 400 € abdeckt und Navi 10 und seine Schwestern dann eine Preiskategorie tiefer bedienen und Polaris endlich ganz abgelöst wird.

DarkerThanBlack schrieb:
Sorry, aber Artefakte sind ein Zeichen für einen defekten VRAM oder zu starke Übertaktung. Ich nutze schon seit Jahren AMD und NVIDIA, aber Artefakte habe ich noch nie im Bild gehabt, außer eben, wenn ich den Speicher zu sehr übertaktet habe.

ich hab Undervoltet und nicht übertaktet. Die Artefakte sind bekannt und Engine-Probleme im zusammenspiel mit AMD Grafikkarten/Treibern.

Such nach CoD Modern Warfare pixelated sights. Scheint zwar gestern ein Patch dafür gekommen zu sein, allerdings ist das eben nur ein Beispiel von mehreren und er scheint wohl nur Vega64 zu adressieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
DarkerThanBlack schrieb:
AMD hat doch schon offiziell bestätigt, das RDNA2 50% mehr Leistung pro Watt liefert.
Was ist daran nun bitte eine Mutmaßung?
Es steht Dir natürlich frei zu lesen, worauf Du antwortest. Hilfreich wäre es auf jeden Fall.

trane87 schrieb:
Im High-End Bereich ist der Kampf fast "zwecklos" für AMD. Wer Leistung will/braucht hat längst schon zugeschlagen und sich was von den Grünen gekauft. Wer wartet hat auch keinen "Bedarf", kein Geld oder "wartet" wie jedes Jahr.
Wenn AMD wirklich mehr Anteile möchte muss die neue Prestige Karte schneller als 2080Ti und das Nachfolge Model sein
Mit Highend kann man Marketing betreiben, aber der Gewinn wird in den Klassen darunter erzielt. Bei der 1000er Serie hatte nVidia die 1070 noch sehr gut verkauft (Steam 4,23%), die Nachfolgekarte (2070 + 2070S) schaffen es schon auf deutlich weniger weil die Preise auch massiv angezogen haben. Hier muss man aber auch das Alter der Generation beachten. Aber mit "Anteil" hat das wenig zu tun. Und das ist noch nicht mal das "Highend".

Für diese Enthusiasten ist es aber auch wichtig die schnellste Karte im Rechner zu haben. Da interessiert "Bedarf" weniger. Wenn die neueste Karte von AMD schneller ist wird die auch gekauft. Wenn dann der nVidia daher kommt mit einer schnellere Variante wird wieder die gekauft. Deshalb sehe ich das nicht als "zwecklos".

Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Zumindest Enthusiasten sollten also endlich wieder auf ihre Kosten kommen. Bleibt nur zu hoffen, dass Ampere und RDNA2 ebenbürtig werden.

Ich hoffe nur das die nicht wieder son Murks veranstalten (Fury X 4GB HBM:freak:)

Zurück
Oben