News Gerüchteküche: AMDs RDNA-2-Serie besteht angeblich aus drei GPUs

hurga_gonzales schrieb:
Bitte AMD, wisch' mit NVidias 2xxx Serie den Boden.
wäre cool wenn sie was liefern mit min. 2080 Ti Leistungsniveau, ich bezweifle es aber irgendwie...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und hurga_gonzales
7hyrael schrieb:
wäre cool wenn sie was liefern mit min. 2080 Ti Leistungsniveau, ich bezweifle es aber irgendwie...

Abwarten kommt auch viel auf die RT Implantierung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
her damit endlich, ich will meine 2080ti los werden

Ko3nich schrieb:
Mit Highend kann man Marketing betreiben, aber der Gewinn wird in den Klassen darunter erzielt. Bei der 1000er Serie hatte nVidia die 1070 noch sehr gut verkauft (Steam 4,42%), die Nachfolgekarte (2070 + 2070S) schaffen es schon auf deutlich weniger weil die Preise auch massiv angezogen haben. Hier muss man aber auch das Alter der Generation beachten.

Da muss man aber auch beachten, dass Nvidia nun ein deutlich breiteres Lineup an interessanten karten für halbwegs preisbewusste Leute anbietet (16er Karten, die Super Neuauflagen nach kürzerer zeit etc.)

Aber das man mit High End auch ein bisschen Geld machen kann, zeigen die 2080Ti und 2080 (Super) auch ganz gut. Trotzd es Preises ist ist die 2080TI noch immer vor der 5700XT bei Steam und das obwohl die 5700XT nur 1/3 bis 1/4 kostet und deutlich mehr Wachstum hat.

Klar, High End ist viel Prestige, aber sicher auch ein netter Verdienst. Es gibt halt genug Leute, die sich solche Karten leisten können und bereit sind das Geld dafür auszugeben.

hurga_gonzales schrieb:
Bitte AMD, wisch' mit NVidias 2xxx Serie den Boden.

Alles andere wäre zwei Jahre nach Release, zwischenzeitlichen Shrink und zwei neuen Architekturen auch ziemlich peinlich. Ob Sie es schaffen, mal abwarten. Aber ich bin guter Dinge, dass sie eine 2080TI schlagen können. Spannend wird es eher, wie Sie gegen die 3000er Serie abschneiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, KlaasKersting und 7 andere
GERmaximus schrieb:
Warum?
Ich bezweifel das ein XX70 oder XX80er Kunde auf eine Konsole wechselt nur weil die wieder teurer werden.
Im Einstiegssegment magst du recht haben, aber ich denke nicht in der gehobenen Klasse (um das mal vorsichtig allgemein zu formulieren)
Das sehe ich etwas anders, aber die Zeit wird es zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
jetzt endlich mehr oder weniger bestätigte Größen auf 7nm+ (nicht euv)
Ist das spruchreif für die GPUs? Mein letzter Stand war, dass sowohl für die Zen3 als auch die RDNA2-Chips alles noch Mutmaßnungen sind, ob N7P oder N7+

GERmaximus schrieb:
Ich hoffe nur das die nicht wieder son Murks veranstalten (Fury X 4GB HBM:freak:)
Wäre schon wichtig, dass nicht zu versemmeln - den Markt konnte AMD lange genug garnicht bedienen

@Ko3nich
Man muss auch erwähnen das GPU Karten immer länger halten und langfristig auch weniger verkauft wird. Die Grafik wird meist nicht besser, sondern "schlechter". Wie lange hält eine 1080 Ti noch auf FullHD? Die wird noch paar Jährchen durchhalten.
Natürlich wird mit den günstigen Karten Geld verdient, aber der Ruf der Marke wird mit mit dem Prestige Karten erzielt. Der Name ist meist wichtiger als das Produkt. Die Treiber Bastelbude der letzten Wochen wird auch mit der neuen Generation AMD im Weg stehen.

Im groben gibt es doch nur drei Käufergruppen: Schau dir meinen ePen*s an, Hauptsache günstig und Farming Simulator/Fortnite/LoL/WoW läuft, ich hab keine Ahnung und Frag mal meinen "Technik-Kumpel".
Kurz gesagt: Geldbeutel, Leistung oder Meinungsbild. Bei 2 von 3 Punkten hapert es einfach noch. AMD muss halt wirklich ein rundes und ausgereiftes Produkt abliefern. Und dann wird sich erst das Gesamtbild ändern. Treiber Probleme sollten nicht auftreten, Leistung und Preis muss stimmen und Nvidia braucht starke Konkurrenz was alle Leistungsklassen anbelangt.

@monitor123
Weil der teure Scheiß einfach läuft? Schau dir im Forum die Probleme mit den Treiber bei der 5700er Reihe einfach an. Da gebe ich lieber XX% mehr Geld aus, damit ich meine Ruhe habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Smartin schrieb:
... will keine Gerüchte mehr, ich will endlich Tatsachen!
Wie lange werden wir noch hingehalten? :(

Schätzungsweise wohl 3 bis 4 Monate mindestens noch (Ende September ist wohl realistischer), so wie es ausschaut/angekündigt ist, also jede Menge Zeit für weitere Leaks/Gerüchte ;).

monitor123 schrieb:
Warum nicht? Wenn man sich sowieso überlegt ein neuen Pc zusammen zustellen? Warum sollte man sich dann eine überteuerte 3070 oder 3080 holen?

Weil das typische Kevin/Justin Kind idR gar nicht das Geld für eine GPU in dieser Klasse hat. Der hat meist für den gesamten PC soviel Geld wie eine 2080S derzeit kostet.
Ergo wären Kevin und Justin eh keine Big Chip GPU Kunden sondern eher potentielle Konsoleros.

Und deshalb bin ich der Meinung das teure GPU Preise niemanden zur Konsole bewegen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und Shoryuken94
GERmaximus schrieb:
Ich hoffe nur das die nicht wieder son Murks veranstalten (Fury X 4GB HBM:freak:)

Die Radeon VII hat 16GB-Speicher und könnten sogar bis 32GB ausgebaut werden.
Zudem sind 4GB damals schon besser gewesen als die 3,5GB einer GTX970. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran, Kodak und 2 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Zudem sind 4GB damals schon besser gewesen als die 3,5GB einer GTX970. ;)

da hast du recht, jedoch war der Gegenspieler die 980ti mit 6gb Ram und nicht die 970 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
AMD hat mit Ryzen gezeigt, dass sie einem Platzhirsch das Fürchten lehren können. Intel hat auch mit den neuen Prozessoren kaum was entgegenzusetzen, weder bei der Leistung geschweige denn beim Preis.

NVIDIA hat mit der aktuellen Generation zwar RTX und DLSS, aber die Preise sind saftig und beide Technologien würde man kaum vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und IIxRaZoRxII
CrustiCroc schrieb:
Wird nicht passieren. Eigentlich genau das Gegenteil.
Wieso soll die neue Generation von AMD nicht die alte von Nvidia schlagen? denke schon das es möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, Iapetus und 6 andere
true hero schrieb:
AMD hat mit Ryzen gezeigt, dass sie einem Platzhirsch das Fürchten lehren können. Intel hat auch mit den neuen Prozessoren kaum was entgegenzusetzen, weder bei der Leistung geschweige denn beim Preis.

Kann man leider nicht vergleichen.
Intel fertigt selber und hängt seit 150Jahren in seiner eigenen 14+++++ Fertigung fest.

Nvidia lässt fertigen und hängt nicht, im gegenteil, die können mit 12nm noch immer 7nm schlagen.
BZW anders herum, AMd benötigt 7nm um mit Nvidias 12nm Fertigung mitzuhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, .Sentinel. und eine weitere Person
Naja ich glaube bei AMD Grafikkarten erst daran wenn ich es sehe.
NVIDIA besucht auch viel zu oft Spieleschmieden um Ihre "Blackbox" einzubauen.
Allein dadurch wird das nix werden.

Die Konkurrenz für AMDs RDNA2 ist auch nicht Turing, sondern Ampere (oder wie die Gaming Auskopplung heißen mag).
Diese wird irgendwann, wenn NVIDIA merkt das die Lastgen nicht mehr zieht oder Konsolen zu stark werden, releast.

2080 zu niedrigeren Preis ist zwar schön, aber ehrlich AMD wird auch hohe Preise verlangen, AMD will natürlich auch daran verdienen. Vieleicht wird aufgrund der Situation und kommenden Rezension die Preislage sich etwas abkühlen, andernfalls wird es bald wirklich etwas elitär. Das Leistungsdelta zwischen Einsteiger und Enthusiast ist lächerlich hoch und ein Grund für die Stagnation. Es muss halt nur auf den Einsteigern laufen, für maximale Marktdurchdringung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
@Taxxor Na, dann wäre die mittlere Variante was für dich. ^^

Ich bin gespannt, wie sich das Pendant zu DLSS schlägt. Soll ja angeblich auf den Shadern laufen, was sicherlich nicht so performant sein wird wie Code auf dedizierten Tensor Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Käbeljau schrieb:
Also einen Chip mit 350m² stelle ich mir im normalen Case etwas unpraktisch vor... Wäre aber sicherlich mal interessant, die Leistung/Kühlung/Stromversorgung dafür zu sehen.

Du hast ja recht, Dad

Bin man gespannt, was in Zukunft auf uns zu kommt, aber bevor nicht die ersten Tests raus sind (wenn es dann irgendwann mal soweit ist) glaube ich nicht an ernsthafte Konkurrenz in der Oberklasse.

Zu sehr hat AMD die Käufer in den letzten Jahren in diesem Preisbereich im Stich gelassen. Auch aktuelle "Flaggschiffe" wie die Radeon VII oder die RX 5700 XT sah ich zu ihrem jeweiligen Launchzeitpunkt bestenfalls in der gehobenen Mittelklasse, dazu noch mit schlechterer Effizienz als vergleichbare Konkurrenzprodukte.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn sich AMD auf eine effiziente Mittelklasse (Preisbereich 200 - 450€) fokussieren würde, auch im mobilen Sektor. Intel soll dann mit ihren neuen dGPUs den Einsteigerbereich abdecken und Nvidia können dann die 450€ aufwärts übernehmen - alle Produkte darunter von denen sind sowieso seit Jahren hoffnungslos überteuert, ich glaube die letzte echt stimmige und günstige Karte war die GT 750 (Ti), sofern mich meine Erinnerungen nicht täuschen.

IIxRaZoRxII schrieb:
her damit endlich, ich will meine 2080ti los werden

Sofern das nicht als Ironie gedacht war: in welchem Szenario bringst du eine RTX 2080 Ti denn so ans Limit, dass du eine schnellere Grafikkarte benötigst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Warten/hoffen auf den Markteintritt von Intels neuen (weniger leistungsfähigen) dGPUs und Rebrands der Navi10 GPUs und hoffentlich damit verbunden spürbare Preisnachlässe (von den Etablierten - nVidia oder AMD/RTG - werden solche freiwillig nicht (mehr) gemacht werden).

Falls die RDNA2 Grafikkarten aller Hoffnung entgegen doch nicht rund oder erschwinglich genug ausfallen sollten, wäre so eine RX 5700 unter 250 Euro definitiv interessant (zumal RT-Raytracing angelehnt an die DX12 Entwicklung und Spiele-Entwickleroptimierung vor 2022 voraussichtlich sowieso noch nicht so richtig in Schwung kommen wird) oder eine Intel Xe Gaming-GPU erster Generation (mit Sammlerwert?), aber ob es mittelfristig auch so kommen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
7hyrael schrieb:

Wieso das?
Schon eine doppelte Navi 10 (Mittelklasse/Performance Klasse) hätte mit der 2080TI den Boden gewischt.
Und es gab früher bei AMD immer wieder einen Big Chip mit den doppelten Shadern der Mittelklasse.

Die Shaderbeschränkung mit den 4096 Shadern von GCN gibt es nicht mehr und auch die Auslastungsprobleme
sind bei RDNA kein Thema mehr. Das ist jetzt wirklich ne Gamer GPU.

Habe überhaupt keine Zweifel, dass der Grosse RDNA2 Chip ne 2080TI komplett plättet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DarkerThanBlack
Zurück
Oben