Nicht umsonst wird seit Jahren von Nutzern mehr Eigenverantwortung und ein dynamischeres Sicherheitsverhalten gefordert. Man kann es sich natürlich einfach machen und alle Schuld bei den "Verantwortlichen" suchen. Die Verantwortlichen strikt man sich im Schadensfall dann je nach Fasson zurecht.
Man sollte sich immer vor Augen halten. Wenn ein Haker euch haken will, dann kann er das, höchstwahrscheinlich ohne viel Mühe, wie das jüngste Beispiel mit einem Laie aufgezeigt hat. Trotzdem gibt es mehr als genug Werkzeuge, um euch gegen nahezu alle Gefahren abzusichern, bzw. es dem Täter zumindest zu erschweren. Falls ihr dann immer noch betroffen seit...gegen Murphys Law kann man nicht viel ausrichten.
Man kann seine Email jederzeit auf Korruption prüfen.
Man kann Browser und seinen PC auf automatische Passwortalgorythmen programmieren.
Man kann aufhören daran zu glauben kostenfreie Virenprogramme wären zuverlässig. Gut ja, aber nicht vollumfänglich. Um kostenfreien Gesamtschutz zu erhalten, muss man mehrere Programme parallel laufen lassen. Was eventuell dazu führt, dass sich dann jeder wieder über miese Performance echauffiert.
Masterpassworte. Kein automatisches Login bzw. Speicherung von Login-/Account-/ oder im schlimmsten Fall Kontodaten(kein Scheiß, ich kenne Leute die aus Faulheit alles speichern und sich dann über "Unsicherheit" wundern).
Die Möglichkeiten die ein Router bietet möchte ich gar nicht detaillieren.
Es spricht absolut nichts gegen eine kombinierte Nutzung von Windows Defender mit "insert_any_Virenprogramm_here".
Ich fahre bis jetzt sehr zuverlässig mit einer ständig aktualisierten Fritze, G-Data, WD und im Akutfall Malwarebytes. Außerdem ist es ratsam die komplette Browserhistorie zu löschen (strg+ shift + entf), jedes mal wenn ihr das Netzt verlasst. Kann man natürlich auch automatisch machen. Ich mag es aber lieber zu kontrollieren was passiert ist. Sowas wirkt beruhigend. Das schafft auch größeren "Argumentationsspielraum", wenn man wirklich mal die Schuld auf die "Verantwortlichen" schieben möchte...
Und ja, bin auch schon mal Opfer eines Breaches geworden. Üben auf dem Modding Nexus. Glaube es war 2013. Auswirkung = 0, entweder weil ich als Opfer zu unattraktiv bin, oder weil ich schnell genug reagiert und mein Passwort geändert habe.