Yuuri schrieb:
Weil es absolut unnütz ist, wenn die Plattform gehackt wird. Wenn du eh einmal Zugriff hast, kannst du von jedem User auch einfach das Passwort ändern und 2FA deaktivieren oder Konten auch einfach löschen. Du kannst auch einfach nur den Shared Key vom 2FA auslesen und zukünftig nutzen.
Das würde ich gerne verstehen. Wenn ich auf einer Website einstelle, dass ein zweiter Faktor benötigt wird, um den Login abzuschließen, wie kann ein Angreifer dann allein mit Kenntnis meiner Email-Adresse und des Passworts diese 2FA auf meinem Account aushebeln? Er hat doch keinen Zugriff auf meinen Account, wenn er nur die Email-Adresse und das Passwort kennt.
Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass der Angreifer kompletten Zugriff auf die Host-Plattform hat, also nicht nur irgendeine Datenbank mit Zugangsdaten abgegriffen, sondern vollen Zugang zum System hat, um dort dann serverseitig 2FA zu deaktivieren. Der Angreifer klaut also nicht die Zugangsdaten-Datenbank, sondern übernimmt den kompletten Server. Erst dann wäre 2FA aushebelbar, oder? Und doch auch nur durch diesen einen Angreifer. Wenn 2FA vom Server nicht deaktiviert wird, und meine Email-Adresse mit Passwort im Internet landet, hat niemand Zugriff auf meinen Account, da 2FA ja noch aktiv ist.
edit:
FGA schrieb:
Und? Das ist genauso angreifbar, und spätestens auf der Zielwebseite liegen ja deine Daten auch. Also kann man auch da die Datenbank angreifen?
Ja das ist richtig, es hat ja auch niemand behauptet, dass es einen 100%igen Schutz gibt! Aber wenn du alle 5 Minuten dein Passwort änderst, ist doch die Chance, dass in einer geleakten Datenbank deine aktuellen Zugangsdaten gespeichert sind, eher gering, oder?
Einfach regelmäßig das Passwort ändern und wenn möglich eine sichere 2FA-Methode verwenden, wenn einem die Daten im Account wichtig sind. Es ist auf jeden Fall nicht damit getan, das Passwort einmal festzusetzen und dann nie wieder zu ändern, weil es ja bei einer Änderung direkt abgefangen werden könnte. Seriöse Websites speichern Zugangsdaten außerdem nicht im Klartext, sondern gehasht in einer verschlüsselten Datenbank.
Zu SSL/TLS von davor noch: Es gibt Tools für Browser, die automatisch die Verbindung zu einer Website blockieren, wenn die Verbindung nicht verschlüsselt erfolgen kann.