Gesucht: Android Mittelklasse unter 6"

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hätte gern ein paar Empfehlungen für ein kompaktes Smartphone. Die Standardempfehlungen der Mittelklasse sind ja mittlerweile bei über 6,5" angekommen. Die Anforderungen sind denkbar einfach.

• Android, ohne Vertrag
  • kompakt, unter 6"
  • Mittelklasse (unter 300 € wäre schön, etwas mehr wäre aber kein Ausschlusskriterium)
  • Kamera sollte brauchbar sein, ist eher der Fokus als andere Hardwareaspekte
  • DualSIM egal
  • mittelmäßiger interner Speicher reicht
  • nicht nur 2,5 h Akkulaufzeit, entsprechend 2019 halt ;)

Was kann man derzeit, besonders im Hinblick auf Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?

Vielen Dank!

Grüße

Die Displaygröße alleine hilft dir nicht weiter, gib besser die Gesamtmaße an.

Da es auch 5,5" Geräte mit 158 mm Länge gibt, schau dir mal Xiaomi Mi A3 oder Mi 9 lite an.

Laut Internet funktioniert voLTE sowie voWLAN auch beim Mi A3 oder dem Pixel 3a.

Mi 9 SE wäre wohl meine erste Wahl.

Pixel 3a, wenn man es im Deal für 299€ findet (mehr ist es meiner Meinung nach nicht wirklich wert... Außer es MUSS halt ein Pixel sein)

Samsung A40 kann man sich auf der kompakteren Seite auch ansehen.

Danke schonmal für eure Tipps, danke!
Pixel 3a ist dann preislich schon etwas zu weit entfernt. Die Xiaomis sehen interessant aus. Gibt es noch Empfehlungen für etwas mehr kompakt als die genannten? Ersetzt werden soll ein altes Xperia Z3 Compact (127,3 mm × 64,9 mm × 8,6 mm). Ein Tick größer geht, die Diskrepanz ist aber schon recht groß finde ich.

Ist halt nix mehr mit kompakt. Entweder daran gewöhnen oder warten bis das razr günstiger wird.

Du könntest dir noch das Xperia 10 oder das XZ2 Compact anschauen.

Das 10 hat zwar auch 6" aber durch den Formfaktoren ist eher schmal und dafür hoch. Lässt sich also gut in einer Hand halten aber die obere Hälfte des Display schlecht erreichen.

Das XZ2 Compact ist leider nicht mehr ganz aktuell uns recht teuer aber dafür noch wirklich kompakt.

Guten Morgen,

ich bin die Geräte nochmal durchgegangen und habe festgestellt, dass die doch alle noch recht groß sind. Das habe ich mit meiner Anforderung <6" schlecht beschrieben. Die Gehäuseabmaße entsprechen in etwa denen meines G6 oder liegen sogar noch darüber. Das ist definitiv zu groß (für die Frau, kleine Hände...).
Gibt's denn gar nichts mehr in dem Bereich? Das Samsung A40 kommt mit den Maßen schon am nähsten dran. XZ2 wäre top vom Format, aber kostet ne Menge Geld für ein Gerät, welches bald 2 Jahre alt ist.

Grüße

Schade, dass du etwas spät dran bist, vor ein paar Wochen gab es das XZ2c für 199 Euro.

Das Mi9 SE wäre evtl der beste Kompromiss für dich - falls du keinen Kopfhöreranschluss oder Speichererweiterung brauchst.

Wenn es dein Wunschgerät zur Zeit nicht gibt, du aber dringend ein neues brauchst, schaff dir für den Übergang ein Redmi 7 für 89 Euro an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dogue
Bin auch von sony z5 compact auf Aufs Mi 9 SE umgestiegen.

Es gibt kaum brauchbares, dass noch so klein ist wie die Sonys :(

Bin aber mit dem Mi 9 sehr zufrieden. Es ist schon leider minimal zu groß, aber schon ein tolles Gerät!

Also wirklich klein/winzig ist das ja schon, das geb ich dem.
Aber würden die technischen Daten einem das nicht gleich madig machen? :P

800 mAh Akku allein schon. Hersteller spricht ja von 3:20 Stunden Talk Time. (vermutlich mit Display aus).

Wenn man es also aktiv benutzt, ist es sicher in <2 stunden leer :P

Wie wäre es mit einem https://geizhals.de/motorola-one-vision-dual-sim-sapphire-gradient-a2057535.html
Durch den Formfaktor 21:9 lag es meiner Freundin und mir persönlich ziemlich gut in der Hand. Auch wenn es 6,3" groß ist.
Dazu ist die Kamera für den Preisbereich auch erstaunlich brauchbar (auch bei Nacht).

Wirklich kleine Smartphones sind aber derzeit mWn nicht mehr zu bekommen oder nur zu horrenden Preisen für das gebotene.
Nach meiner Erfahrung gewöhnt man sich aber nach einer Zeit auch an größere, solange diese nicht zu breit sind.

Ansonsten vielleicht auch mal mit der besseren Hälfte einen Ausflug machen um die Handys "Probe zu halten".

Zurück
Oben