Ayo34 schrieb:
Du kannst mir glauben, dass Samsung seine Mittelklasse und Einsteiger-Geräte nicht quersubventionieren. Die verdienen da richtig Geld. Die Marge ist pro Gerät zwar kleiner, dafür sind die gesamten Verkaufszahlen insgesamt deutlich höher.
Der Vorteil von Samsung ist, dass sie eine ganz andere Menge an Geräten verkaufen als die "kleinen" Hersteller.
Ja und nein!
Pauschal gesagt, müssen die schon ziemlich viele A 01/21 etc. verkaufen um den Gewinn eines einzigen S-Klasse Modells zu erwirtschaften. Und selbst wenn die sich gut verkaufen, die S-Klasse verkauft sich aber eben auch in sehr großen Stückzahlen.
Man sollte sich auch Mal die Preise genauer anschauen. Wir reden hier immer von Bruttopreisen. Nun sollte man bei einem 120€ Modell als erstes die Umsatzsteuer abziehen sowie dann noch die Einzel- und Großhandel Gewinnmargen. Was dann noch übrig bleibt, also der Hersteller einnimmt, kann sich jeder selbst ausrechnen, wie viel da noch übrig bleibt. Und das sind nur die Preise in wohlhabenden Ländern wie Mitteleuropa.
Kurz gesagt, da bleibt nicht viel hängen, auch bei großen Stückzahlen.
Mit der S-Klasse ist man aber deutlich flexibler und verdient auf Grund der auch hohen Stückzahlen sehr ordentlich. Und das wirkt sich natürlich auf die Kalkulation der Budgetmodelle aus.
Einen weiterer Vorteil gegenüber anderen Herstellern, wie hier den mit Nokia Branding vorgestellten Modellen, besteht darin, dass Samsung viel weniger Teile zukaufen muss, da sie "fast alles" selbst herstellen. Da sind sie dann wieder flexibler und können ggf. sogar die Preise diktieren.
Samsung ist hier also schon in einer sehr komfortablen Situation. Aber es gibt ja bekanntlich immer einen, der es noch bequemer hat. Nämlich der, der gar keine Budget Phones verkaufen muss, sondern nur Premiumware. Und das in gigantischen Stückzahlen. Apple halt.
Das Argument mit dem langen Support darf sich dann auch im Preis niederschlagen etc. halte ich für mehr oder weniger falsch. Wenn man die durchschnittliche Gewinnmarge der iPhones halbieren würde, würden die immer noch gigantische Gewinne einfahren, ohne auch nur einen einzigen Tag weniger supporten zu müssen. Und selbst bei miesem Support, würden die auch kaum weniger verkaufen, da es in erster Linie ein "must have" Lifestyle Produkt ist. Nicht unbedingt in Techforen, aber die sind halt nicht repräsentativ für die Käuferschicht.
Ansonsten, sehe ich auch kein wirkliches Argument, was für die hier vorgestellten Produkte spricht im Vergleich mit direkter Konkurrenz. Mein nächstes Handy hört entweder auf den Namen Galaxy oder Xiaomi, evtl. noch Pixel, aber ganz bestimmt nicht auf Nokia.