Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gesucht wird BKW mit Speicher
- Ersteller Skudrinka
- Erstellt am
Dann nenne eben ein Komplettpaket, welches man mit einem Budget von 1500€ kaufen kann.Der_Dicke82 schrieb:Aber wenn Beratung vollkommen egal ist
Es geht nicht um "das Warum", seinen Stromverbrauch oder um die Rentabilität.
Das sind alles wieder Nebendiskussionen, die hier nicht Thema sind!
Wie geschrieben, bin ich eine Fachkraft! 🤦♀️colla schrieb:Den kann dir da du nach eigener Aussage keine Ahnung hast nur ein Elektriker montieren
Und warum gibt es das Anker Paket, mit Speicher, wenns gar nicht funktionieren soll?colla schrieb:Nee gibts nicht
duAffentier
Vice Admiral
Sorry, wer eine Fachkraft ist, sollte sich damit belesen!
Plug&Play heist meiste bei der Installation! Aber zum Betrieb des autaken System, gehört anderes dazu!
Dann belesen bei den Hersteller!
Und die Tipps gab es schon, was alles nötig ist. 1500€ sind da zu wenig.
Oder einfach installieren und nie Strom benutzten, weil es das falsche System ist.
Plug&Play heist meiste bei der Installation! Aber zum Betrieb des autaken System, gehört anderes dazu!
Dann belesen bei den Hersteller!
Und die Tipps gab es schon, was alles nötig ist. 1500€ sind da zu wenig.
Oder einfach installieren und nie Strom benutzten, weil es das falsche System ist.
Was @colla und @duAffentier schreiben, nur, dass das Anker Set mit 1,6 Brutto kWh mMn zu klein ist. Im Sommer ist der nach 2-3 Stunden voll und überlebt so gerade die Nacht @ 80W/Stunde.
Ich denke für deinen Einsatzzweck ist eine Zendure AIO das richtige, sieht auch nicht schlecht aus und bietet genügend Einstellungsmöglichkeiten für den Anfang. Erweiterbar ist es jedoch nicht, dass muss einem klar sein.
Als Beispiel ein Komplettset mit AIO, 2 Paneelen, WR und Shelly um 1399€: https://e4mobility.at/e4mobility/speicher-balkonkraftwerk-pro-2-4-kwh-set/SKW.2400.2
Den Shelly muss dir ein Elektriker einbauen, wenn dir das Fachwissen/Ausbildung fehlt. Falls der lokale Elektriker Balkon PVs anbietet, dann gleich bei dem anfragen, denn einfach so einen Elektriker fürs Shelly einbauen finden, das kann uU nicht klappen.
Ich denke für deinen Einsatzzweck ist eine Zendure AIO das richtige, sieht auch nicht schlecht aus und bietet genügend Einstellungsmöglichkeiten für den Anfang. Erweiterbar ist es jedoch nicht, dass muss einem klar sein.
Als Beispiel ein Komplettset mit AIO, 2 Paneelen, WR und Shelly um 1399€: https://e4mobility.at/e4mobility/speicher-balkonkraftwerk-pro-2-4-kwh-set/SKW.2400.2
Den Shelly muss dir ein Elektriker einbauen, wenn dir das Fachwissen/Ausbildung fehlt. Falls der lokale Elektriker Balkon PVs anbietet, dann gleich bei dem anfragen, denn einfach so einen Elektriker fürs Shelly einbauen finden, das kann uU nicht klappen.
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, tendenziell geht es auch ohne einen Smart-Zähler, eben recht unpraktisch, da man von Hand einstellen soll/kann/muss, wann ein erhöhter Stromverbrauch zu erwarten ist.duAffentier schrieb:Sorry, wer eine Fachkraft ist, sollte sich damit belesen!
(Würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn Anker was verkaufen würde was überhaupt nicht funktionsfähig wäre..)
Dann nehme ich einfach den Anker Solix Zähler für paar Euros hinzu und gut ist.
Khorneflakes
Lieutenant
Eine sehr einfache und günstige Lösung sind ein paar Panel und passende Mikroinverter, ohne Speicher. Das geht auch für deutlich unter 1500 Euro und erzeugt fast den gleichen Effekt wie mit Speicher. DIY-Speicher für solche Anlagen sind möglich, aber noch eher exotisch.
Wenn die Details gar nicht so wichtig sind, dann spricht nichts gegen ein Komplettpaket von Anker.
Wenn die Details gar nicht so wichtig sind, dann spricht nichts gegen ein Komplettpaket von Anker.
Würde noch nen Growatt Neo + Noah 2000 (2 kWh) in den Raum werfen. Nulleinspeisung geht zwar da etwas umständlich über Hausautomatisierung, aber für plug n play reicht das vollkommen.
Aktuell < 900€ via Powerness für 2x 440W Ja-Solar Bifazial + Batterie + Kabel. Brauchst nur Befestigung fürs Flachdach.
Aktuell < 900€ via Powerness für 2x 440W Ja-Solar Bifazial + Batterie + Kabel. Brauchst nur Befestigung fürs Flachdach.
Millkaa
Captain
@Skudrinka
Das Anker Pack ist zusammen einfach zu teuer.
Kauf lieber einzeln. Das ist dann genau so "plug and play" wie der Rest.
Trina Vertex Panele kaufen. Besser 4 als 2, wenn der Platz ausreicht.
Schau Dir die Anker SOLIX Solarbank 2 an 800€ ist Speicher und Wechselrichter zusammen.
Das kannst du alles anschließen. Den Lesekopf oder Smartmeter brauch es nicht. Kannst auch einstellen mit einer App, dass der Speicher ab XX Uhr Strom zur Verfügung stellt, bis er leer ist. Also bspw. Strom ab 20Uhr und dann bis Ende. Am nächsten Tag (wenn Sonne scheint) wird er wieder aufgeladen. Kannst auch mit Smartmeter etc. so viel ausgeben, wie gebraucht wird. Kannst es aber auch sein lassen.
Wenn du nicht auf den Cent genau schauen willst, so schreibst du ja auch, sollte das voll ausreichen.
Das Anker Pack ist zusammen einfach zu teuer.
Kauf lieber einzeln. Das ist dann genau so "plug and play" wie der Rest.
Trina Vertex Panele kaufen. Besser 4 als 2, wenn der Platz ausreicht.
Schau Dir die Anker SOLIX Solarbank 2 an 800€ ist Speicher und Wechselrichter zusammen.
Das kannst du alles anschließen. Den Lesekopf oder Smartmeter brauch es nicht. Kannst auch einstellen mit einer App, dass der Speicher ab XX Uhr Strom zur Verfügung stellt, bis er leer ist. Also bspw. Strom ab 20Uhr und dann bis Ende. Am nächsten Tag (wenn Sonne scheint) wird er wieder aufgeladen. Kannst auch mit Smartmeter etc. so viel ausgeben, wie gebraucht wird. Kannst es aber auch sein lassen.
Wenn du nicht auf den Cent genau schauen willst, so schreibst du ja auch, sollte das voll ausreichen.
eRacoon
Rear Admiral
Für den beschriebenen Usecase sind die Speichervarianten einfach nur Scam um das wie du es sagst "Gute Gefühl" zu verkaufen. Du wirst den Akku wirtschaftlich nie rausholen und verursachst vermutlich mehr Emissionen als Nutzen in den nächsten Jahren damit.
BKW immer gut wenn vernünftig aufgebaut, diese gnadenlos überteuerten Minispeicher meist absoluter Käse. Da musst du schon Energie/Motivation in die Sache stecken um das perfekt abzustimmen damit sich das lohnt. Die Motivation scheint ja allerdings eher nicht vorhanden zu sein... muss ja auch nicht.
Daher würde ich auch einfach so ein Klassiker wie Hoymiles HM(S)-800 im Set mit 2x 450W Panels nehmen, die Sets bekommst du Online für <400€ mittlerweile. Die sind dann wirklich einfach Plug&Play und bringen wirklich einen Mehrwert. Teils gibt es sogar noch regionale Förderungen auf so Dinger von 50-100€.
BKW immer gut wenn vernünftig aufgebaut, diese gnadenlos überteuerten Minispeicher meist absoluter Käse. Da musst du schon Energie/Motivation in die Sache stecken um das perfekt abzustimmen damit sich das lohnt. Die Motivation scheint ja allerdings eher nicht vorhanden zu sein... muss ja auch nicht.
Daher würde ich auch einfach so ein Klassiker wie Hoymiles HM(S)-800 im Set mit 2x 450W Panels nehmen, die Sets bekommst du Online für <400€ mittlerweile. Die sind dann wirklich einfach Plug&Play und bringen wirklich einen Mehrwert. Teils gibt es sogar noch regionale Förderungen auf so Dinger von 50-100€.
Danke an allen!
Werde das hier nehmen, da ist alles bei.
Panele, Speicher, Halterungen, Smart-Zähler und Kabel.
- 1200€
Ich kann es nachvollziehen/verstehen, aber es nützt einfach nichts
Dass ist vorhanden
- 1200€
Der Mann hat es sich in den Kopf gesetzt.eRacoon schrieb:Du wirst den Akku wirtschaftlich nie rausholen und verursachst vermutlich mehr Emissionen als Nutzen in den nächsten Jahren damit.
Leider nicht - Um Geld gehts ihm auch gar nicht.eRacoon schrieb:Teils gibt es sogar noch regionale Förderungen auf so Dinger von 50-100€.
Dass ist vorhanden
In der letzten c't (21/2024) gab es einen Test von den Akkuspeichern für Balkonkraftwerke und auch Beispiele/Beispielrechnungen. Fazit deckt sich mit dem was hier die meisten schreiben: lohnt eher nicht, außer mit viel Aufwand - oder wenn man ein Modell nimmt wo man den geladenen Akku noch als eine Art Notstromversorgung für Einzelgeräte nutzen kann (dann eben v.a. wegen dem Aspekt). Interessant fand ich v.a. die verschiedenen Möglichkeiten der Verbrauchsmessung, die dem Speicher dann sagen wann er einspeisen sollte.
R O G E R
Vice Admiral
Ich weiß jetzt nicht warum du hier um Beratung gefragt hast, wenn du dich eh schon fest gelegt hast und alle Vorschläge hier einfach ignorierst.Skudrinka schrieb:Danke an allen!
- 1200€
Trotzdem viel Erfolg und Spaß damit.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Im Zweifel einfach fix auf die Grundlast konfiguriert. Bzw nachts Grundlast und tagsüber Grundlast + X.R O G E R schrieb:Weil sonst bringt der Speicher halt nix. Der weiß dann nicht wann er Einspeisen soll.
Da verschenkt man evtl. ein wenig aber wenn der Speicher nicht überdimensioniert ist sollte man damit ganz gut hinkommen.
Ich persönlich liebäugle mit dem Zendure AIO 2400, was ich als Ergänzung zu meinem HMS-800W und den vier Panels installieren würde. Ist mir derzeit aber noch zu teuer.
Ob sich ein Akku lohnt ist ausschließlich vom Nutzungsprofil abhängig. Wenn man eh nur 4kWh am Tag verbraucht, wird sich ein Akku sehr wahrscheinlich nicht rechnen.
eRacoon
Rear Admiral
Ich hoffe halt das es nicht der Gedanke ist autark zu sein... das will das Marketing zwar bewirken, dem ist aber nicht so. Hausanschluss aus = Akku aus.Skudrinka schrieb:Der Mann hat es sich in den Kopf gesetzt.
Nöp.eRacoon schrieb:autark zu sein...
Ruheliebhaber
Captain
Also Leute Daumen hoch für das Forum hier.
Bei der teilweise schnotterigen Art des Themenerstellers, auf Fragen und Meinungen einzugehen.
Bei der teilweise schnotterigen Art des Themenerstellers, auf Fragen und Meinungen einzugehen.
Wie du dennoch, vielleicht, erkennen kannst, war ich auf der Suche nach "BKW mit Speicher 1500€" - nicht mehr und nicht weniger.Ruheliebhaber schrieb:Bei der teilweise schnotterigen Art des Themenerstellers
Sämtliche Nebendiskussionen führten zu nichts weiterem.
Denn um die Frage von "Sinn und Zweck", ging es nie.
Ich hätte gerne ausschließlich Dinge empfohlen bekommen, die meine Suchkriterien entsprechen.
Ist leider bis auf 2 mal nicht passiert.
Und dennoch bin ich auf nicht hilfreiche Fragen und Anmerkungen wie:
Stromverbrauch
Haus/Wohnung
Rentabilität
Ziel des BWKs..
..eingegangen. Obwohl, dass alles nie zur Debatte stand.
Gut, dann war es schnotterig. Bitte.
Aber nicht ohne Grund vielleicht
Ruheliebhaber
Captain
Oder man liest einfach die Tests und entscheidet dann nach Features, Preis und Leistung.
Beispiel: https://www.computerbase.de/suche/?q=Zendure&bereich=artikel
Beispiel: https://www.computerbase.de/suche/?q=Zendure&bereich=artikel