News Get Windows 10: Upgrade-App verschwindet im August

Genau das hätte ich auch angenommen - die hinter dem Key liegende Lizenz wird (bei der Aktivierung von Windows 10) von Windows 7 auf Windows 10 geändert. Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht irre :)
 
Es gibt keine Unterscheidung zwischen "Upgrade"- und "Nicht-Upgrade"-Key. Sonst könnte man billige Windows-7-Keys erwerben, diese in Mengen "zehnifizieren" und damit attraktiver machen als teure Windows-10-Keys, die dann ab dem 29.7. aber nur eine Windows-Generation aktivieren.
 
Wo ist den eigentlich das Problem - Automatiken aus, dann ist das nur eines der Symbole in der Taskleiste, die man eben selten, oder garnicht nutzt.
Wenn es einem wirklich nicht gefällt, dann nutzt man eben Win7 (wenn einem das besser gefällt) oder ist eben gezwungen, sich mit Win10 anzufreunden (oder eben kein M$-OS zu nutzen).
Es ist total müßig, sich da künstlich aufzuregen ... bei apple und google häts nen Zwangsupdate gegeben ... ist da normal und da meckert auch keiner (weil das meckern von ein paar tausend Usern denen eben das Geschäft nicht kaputt machen KANN).
Und bei Windows ist das eben etwas "sanfter" geregelt. Der Zwang der dort angesetzt wird, nennt sich eben "Ende des Grartis-Support".
Es gab immer die Leute, die lieber bis zum letzten moment gewartet haben (viele auch länger - offline nutze ich sogar noch gelegentlich XP). Irgendwann ist es einfach gelaufen, und dann lohnt auch nicht mehr, dem "guten alten" hinterher zu weinen.

Genau so, wie es immer Leute gab, gibt und geben wird, die sofort auf jede noch so (meiner Meinung nach) unausgegorene Neuheit fliegen jede neue Software-Version oder Hardware-Neuerung im Mindesten als den "Quantensprung des Jahrtausends" feiern.

Ob das nun irgendwie "Wahrheit" hat, was diese beiden Extreme sich entegegnsetzen, ist erstmal Peng ... der eine mags, der andere nicht ... über nichts lässt sich besser streiten, als über Geschmack.
Mir persönlich ist Win10 einfach total egal, denn das was da "besser läuft" schneller ist oder irgendwie gehypt wird, habe ich schon bei Win7 entweder nicht genutzt, oder war mit dem Gebotenen einfach vollauf zufrieden. Dennoch werde ich das Update definitiv noch vor August machen ... einfach weil ich keine Lust habe, in absehbarer Zeit viel Geld für etwas augeben zu MÜSSEN, was ich auch umsonst hätte kriegen können. Ich kann und will ganz sicher nicht auf Windows verzichten, und der Win7-Support läuft einfach nicht mehr besonders lange - und dann lautet die Alternative eben Win10 (wenn nicht noch ne ECHTE Alternative zum zocken dazu kommt ... also was anderes als Linux oder Apple).

Fakt ist, dass die GWX-App irgendwann nicht mehr umsonst ist, vielleicht wird sie dann in den Hintergrund verfrachtet ODER ganz verschwindet ganz ...was ich allerdings nicht so glaube. Es wäre blöd einen, solchen Update-Zirkus nach seiner Implementierung zu verstecken oder verschwinden zu lassen, nur weils jetzt nicht mehr kostenlos ist ...
c'mon ... zumindest als kostenpflichtiger Update-Link, wird uns GWX erhalten bleiben, so wie man es heute kennt, aber eben mit "Sicherheitsabfrage" (Lizenz-Datei o.Ä.) ... also problemlos auch nach versehenticher aktivierung abbrechbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal auf der Microsoft-Supportseite nachgeschaut:
Microsoft Hilfe schrieb:
Kann ich Windows 10 auf meinem PC nach dem Upgrade erneut installieren?

Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot können Sie das System auf dem gleichen Gerät erneut installieren. Sie benötigen keinen Product Key, um Windows 10 auf der gleichen Hardware erneut zu aktivieren.

Stichwort: Hardware-ID. Wenn sich diese allerdings ändert, braucht man wohl eine neue Lizenz.
 
Tobi4s schrieb:
Es ist schon eine Besonderheit der Deutschen, dass sie in (teuer) gekaufter Software keine Werbung haben möchten. In englischsprachigen Foren sind die Nutzer bekanntermaßen bis heute geradezu euphorisch diese Werbung bei jedem Start ins Gesicht geklatscht zu bekommen. Ja sie sind sogar so euphorisch, dass Windows 10 bis heute Win XP und 7 zu 99% verdrängt hat, außer in Deutschland versteht sich.
Das sind bestimmt die Foren der anonymen Alkoholiker. Ab 2 Promille werd ich auch immer euphorisch. :D
 
Windows 7 bleibt auch weiterhin auf meinem PC. W10 braucht noch eine Weile. ;)
 
Die app interessiert wenig, was mich interessiert, was Microsoft gedenkt zu tun mit dem nicht mehr funktionierendem Windows Update von Windows Vista und Windows 7.... dass ist die Sicherhetislücke schlechthin,wenn brave user sich genötigt fühlen Windows Update u deakttivieren... Ich hab leider noch Rechner, da läuft gerade mal noch Windows 7 drauf... und dem user taugts...
 
DerOlf schrieb:
Wo ist den eigentlich das Problem - Automatiken aus, dann ist das nur eines der Symbole in der Taskleiste, die man eben selten, oder garnicht nutzt.

Oder anders gesagt: nachdem ich das Update deinstalliert hatte, nervt mich auch kein Update-Symbol mehr in meiner Windows 7 Taskleiste.

qhil schrieb:
Stichwort: Hardware-ID. Wenn sich diese allerdings ändert, braucht man wohl eine neue Lizenz.

Das bedeutet dieser Absatz wohl nicht ganz. Wenn Du Windows 10 installierst und mit Deinem Windows 7 Key aktivierst, wird eine temporäre Lizenz generiert, die es Dir erlaubt, Windows 10 ohne erneute Eingabe des Windows 7 Keys wieder auf dem selben PC zu installieren. Änderst Du Deine Hardware, ändert sich auch der zulässige temporäre Key, weshalb dann der Windows 7 Key erneut benötigt wird. Dann wird wahrscheinlich ein Anruf bei der Aktivierungshotline fällig. Denn Microsoft weiß, dass der Key schon für ein Upgrade verwendet wurde, kann dieses aber nicht automatisch dem geänderten Computer zuweisen.
 
Deliberation schrieb:
Änderst Du Deine Hardware, ändert sich auch der zulässige temporäre Key, weshalb dann der Windows 7 Key erneut benötigt wird.
Das wissen wir eben nicht genau. Ich habe (auch) gelesen, dass die Aktivierung mittels Windows 7 Key nach Ablauf der Frist nicht mehr möglich ist. Aber das ist mir alles zu unsicher. Ich versuche die nächsten Tage mal eine definitive Aussage zu bekommen.

Danke für eure Antworten :)
 
Ich gehe einmal stark davon aus, dass es irgendeine Nachfolgeaktion geben wird, denn wenn das kostenlose Upgrade wegfällt, dann ist Windows 10 tot. Es will ja schon kostenlos keiner freiwillig upgraden. Ich denke Windows 10 wird dann eher ein optionales und irendwann ein empfohlenes Update werden.
 
BamLee2k schrieb:
Sorry, aber ihr deutschen findet immer was zu Meckern.

Ihr nutzt ein OS von Microsoft und beschwert euch das Microsoft "Werbung" für das neue (meine Meinung viel besser OS) macht.

Aber nein das ist neu und blöd :D

hehe dacht ich mir eben auch und in jeder Android App fliegen einem 20 Werbebanner entgegen ^^
Ergänzung ()

qhil schrieb:
Ich habe eben mal auf der Microsoft-Supportseite nachgeschaut:


Stichwort: Hardware-ID. Wenn sich diese allerdings ändert, braucht man wohl eine neue Lizenz.

ja, im schlimmsten Fall 2 min Telefonaktivierung, 5 Zahlen eingeben und fertig. Musste ich bei meinem Server OS selbst 3 mal machen und nie ein Problem. Schwer vorstellbar dass es bei einem <100€ Windows Home / Prof komplexer ist...
 
Pitt_G. schrieb:
Die app interessiert wenig, was mich interessiert, was Microsoft gedenkt zu tun mit dem nicht mehr funktionierendem Windows Update von Windows Vista und Windows 7.... dass ist die Sicherhetislücke schlechthin,wenn brave user sich genötigt fühlen Windows Update u deakttivieren... Ich hab leider noch Rechner, da läuft gerade mal noch Windows 7 drauf... und dem user taugts...
Alte Betriebssysteme und User, die nicht wissen, was sie tun (wie z.B. anscheinend du), das sind die Sicherheitslücken. Nicht das Windows Update!
 
qhil schrieb:
Ich habe eben mal auf der Microsoft-Supportseite nachgeschaut:


Stichwort: Hardware-ID. Wenn sich diese allerdings ändert, braucht man wohl eine neue Lizenz.
Warum ist es MS nicht möglich, diese extrem wichtige Frage eindeutig zu beantworten? Im Internet, in Foren, im MS-Support wechseln da die Aussagen wie´s Wetter. Mit jedem Mainboardwechsel immer noch ne w10-Lizenz dazukaufen? lol?
 
Natürlich nicht. Nach Erwerb einer Lizenz hast Du wie gewohnt einen Product Key in der Hand.
 
eine gewisse Zeit brauchen wird
Wie lange kann es denn dauern eine App zu deaktivieren?

Man es doch programmieren, dass sobald die Systemzeit > x, die App sich nicht mehr meldet. Möglich wäre auch beim Start den Server zu kontaktieren.
Und wenn alle Stricke reißen sollte sie beim nächsten Windows Update entfernt werden.

Das sollte in jedem Fall seitens MS nur ein Aufwand von ein paar Sekunden sein, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Da ist MS sicherlich ein kleiner Fehler unterlaufen. Die wird bestimmt nicht deaktiviert, eventuell erscheint nun vor dem Upgrade zusätzlich die Auswahl der Zahlungsart. Dauert etwa 10 Tage, bis zum Patchday im August. Da das ziemlich wichtig ist, wird es auch ein wichtiges Update.

Selbst wenn nicht, dann wird höchstens temporär der Upgradebutton entschärft, bis sich MS eine passende neue "App" gebastelt hat. Bei deren ahnungslosen Programmierern ist das das einzige, was etwas länger dauern kann. ;)

Die Werbung darfst du bis dahin selbstverständlich kostenlos weiter nutzen, MS ist da sehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon herrlich, wie hier manche die Realität verdrehen...

die leute wollen das aktuellste iOS/Android, weil das FEHLERkorrekturen beinhaltet. (Dass die nicht vom OS-Hersteller über Jahre hinweg selbst gepflegt (und verteilt) werden, ist eine andere Baustelle.)
Ein Windows Vista+ erhält basierend auf der gelieferten Lizenz noch bis 2017 oder 2020/2022 noch technischen Support und Fehlerkorrekturen. Hier hat sich MS schon aus dem Fenster gelehnt und behauptet, dass man Win8.x nicht mehr für neuere CPU-Architekturen vollständig teste. Dazu sind sie lt. ihrer AGB/Zusagen allerdings verpflichtet. Das gäbe einen Aufschrei, wenn man da einfach mal so 2016 den Support einstellt.

WinXP wurde im Support übrigens verlängert, weil damals die Netbooks aufkamen und da Vista für die Dinger viel zu fett war, mal eben Linux als OS spendiert bekamen. Da klappte einigen Managern in Redmond die Kinnlade runter und man verlängerte die bereits ausgelaufenen Verkaufs- und Support-Termine flux noch um ein paar Jahre, um den Laptop-Käufer gar nicht erst in Versuchung zu führen. Spannend auch, dass die Lizenzen damals keine 4 Euro kosteten... für jede Lizenz der beinhalteten Techniken wäre deutlich mehr Geld fällig gewesen. Aber auch da schliefen unsere europäischen (und lokalen) Kartellbehörden mal wieder den Schlaf der Seligen.

Aber so mancher, der hier laut seine Statements in des Forum erbricht, ist entweder zu jung, um diese Details zu kennen oder ignoriert sie wissentlich. ( CB benötigt dringend ein Rating für seine Posts... :/ )

Auch ist ein Upgrade, wie auf Smartphones üblich, gar nicht nötig. Das original-OS läuft und ist technisch aktuell. Wozu brauch ich eine neu angemalte GUI? Wieso muss ich DX12 haben, wenn ich es nicht nutze? Warum sollte ich Cortana oder Edge nutzen, wenn ich stattdessen Firefox mit anderer Suchmaschinerie verwende?
Und jetzt kommt mir nicht mit "das OS ist schneller". Abgesehen von DX kann ein neues OS gar nicht um ganze Faktoren schneller sein. Diese Optimierungen hätte man sonst schon viel früher eingebaut oder man müsste die Kompatibilität mit irgend etwas aufgeben. Der einzige Grund, warum ein NEU installiertes OS schneller als sein Vorgänger ist, ist, dass man das System mal "entmüllt" hat.

Ich hoffe ebenfalls, dass diese Win10-Werbeseuche bald vorbei ist. Ich nutze privat zwar fast nur noch Linux (Win10 läuft in einer Test-Installation auf VM), aber da ich bei vielen Bekannten habe Feuerwehr spielen müssen, weil sie ohne es zu wollen eben doch die Win10-Installation auf dem Rechner hatten, bin ich heilfroh drum, dass MS das zeitlich begrenzt hat.

Unter Linux ist das übrigens auch nicht anders, was die Updates angeht. Man MUSS nicht immer den "heißesten Scheiß" drauf haben. (Sicherheits-)Korrekturen kommen auch bei Distributionen, die nur alle paar Jahre ihre Distri aktualisieren. Und das notfalls täglich, falls es relevante Korrekturen gab. (Bei mir tun Debian 8.x/Ubuntu 14.04 sehr zuverlässig ihren Dienst.) Da gibt es die "zero day"-Diskussion gar nicht erst.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@uwei: Genau wie die Geheimdienste ist auch bei MS keiner der Beteiligten DUMM. Die Entwickler sind es nicht (die machen nur, was sie sollen) und die Entscheider auch nicht. Die machen nämlich, was sie wollen. Und so passiert es, dass dann Email-Korrespondenz über Jahre ausversehen gelöscht wird - na sowas blödes aber auch - oder mittlerweilen mehrfach das optionale Update verpflichtend angeboten wurde ("Ups...") oder selbst das Browser-Auswahlfenster über mehrere Monate deaktiviert war ("ist uns grade erst aufgefallen!"). Glaub mir, jeder weiß da ganz genau, was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Auf ihren Smartphone wollen alle den neusten heißesten Scheiß und heulen und jammern über die Hersteller, die gefühlt eine halbe Ewigkeit für die neue Android-Version brauchen (oder sie im schlimmsten Fall gar nicht bringen). ?

Alle ? Da unterliegst du einer Täuschung.

Es gibt sogar Anleitungen wie man sein Samsung von Lollipop ( Android 5 ) wieder auf Kit Kat ( Android 4 ) downgraden kann, weil eben nicht alle mit der neueren Version zufrieden waren

http://www.netzwelt.de/news/152115-galaxy-s4-so-gelingt-downgrade-android-44-kitkat.html
 
Moin zusammen,

mal ne dumme Frage (hoffe sie wurde noch nicht gestellt)

Ich habe 4 PCs NBs in meinem Besitz. Alle mit offiziellem Windows 7 Key, bzw. 1x mit Windows 8 Key (im BIOS NB)

Alle diese Geräte laufen mit Windows 10.

Wenn die Phase von MS vorbei ist und ich eines dieser Geräte frisch/neu installieren will...geht das dann noch kostenfrei?
Anders gefragt, wenn ich via Win 10 DVD installiere und den "alten" Win 7 Key eingebe, nimmt der den und erkennt das dieses Gerät schon Windows 10 installiert hatte?

Doof formuliert, oder? ;)
 
Wenn du das Win 10 ISO vom November 2015 nimmst, dann sollte es klappen. Wie das mit älteren CDs aussieht weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben