Straputsky
Commander
LeonXL schrieb:Eine Pleite/Insolvenz kommt eigentlich NIE aus heiterem Himmel, da in aller Regel über Jahre hinweg falsch gewirtschaftet wurde!
Das stimmt so eher nur für die großen Unternehmen. Kleinere und mittlere Unternehmen können durchaus von der wirtschaftlichen Situation mitgerissen werden. Da wird ein Hauptabnehmer insolvent und kann seine Rechnungen nicht bezahlen. Nicht jede Firma kann das einfach kompensieren. Gestern stand man noch gut da und heute sind die Zahlungsansprüche nichts mehr wert. Schon sitzt man selbst am Abgrund.
Weniger abstrakt: Angenommen ich habe als kleine Firma eine ausstehende Schuld über 500.000€, gleichzeitig habe ich aber auch einen Zahlungsanspruch gegenüber einer anderen Firma über 600.000€. Eigentlich bin ich schuldenfrei. Jetzt ist die andere Firma bankrott. Mit Glück erhalte ich noch 150.000€ aus der Insolvenzmasse. Meine ausstehende Schuld bleibt aber weiterhin bei 500.000€ - schon habe ich ein Problem.
Kurzum: Nicht jede Insolvenz hat etwas mit Misswirtschaft zu tun oder das jemand mehr ausgibt als dass er einnimmt.