News Getrollt: AMD tauscht gewonnene Intel 8086K gegen Threadripper

Otsy schrieb:
Ich arbeite zu selten in Counterstrike, als dass ich mit einem i5 etwas anfangen könnte.

Selbst für gewöhnliche Office-Anwendungen ist ein Threadripper weniger geeignet als ein i5, allein schon wegen dem hohen Energieverbrauch und dem damit verbundenen Kühlaufwand.

Wir können ja mal einen i5 gegen einen Threadripper in typischen Office-Benchmarks antreten lassen.
In normalen Büros wird nämlich nicht den ganzen Tag Cinebench R15 gerendert.

PCMarK 10

Ergebnisse:
i5 8600k -> 7206
Threatripper 1950 -> 6627

https://www.3dmark.com/compare/pcm10b/218603/pcm10b/167787

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
XTR³M³ schrieb:
nur das ein AKW im gegensatz zu nem windrad eine laufzeit von mehr als 30 jahren hat, und es sich im gegensatz zu einem windrad modernisieren lässt... das lässt du wohl unter dem tisch fallen. :p

im verhältnis bau zur geliferten energiemenge, ist ein AKW deutlich umweltfreundlicher... oder anders gesagt: ein AKW ist nach 5 jahren bei 80% auslastung, bereits grün... wo das windrad dann noch weitere 25 jahre schaffen muss....
Nur gehören in die Rechnung der Bau, der Betrieb (Brennstoff Ver- und Entsorgung), und natürlich auch der Abbau des AKWs, welcher wohl teurer ist als der Bau selbst.

Was meinst du übrigens mit modernisieren? Der Generator kann letztendlich bei beiden getauscht werden und die Modernisierung der AKWs betrifft wohl eher Sicherheitssysteme die für den Windpark nicht erforderlich wären. Damit kannst du die Modernisierungskosten natürlich auch noch auf den Preis des AKWs mit draufrechnen.
Ergänzung ()

@ vlim
Selbst der i5 ist da Oversized, ein i3 wäre da schon mehr als ausreichend.

Vlim scheint auch etwas Anderes unter 'arbeiten am PC' zu verstehen.

Der TR ist eine reine Renderhure der Kreise um Intel läuft in dem Preissegment. ;)

Na toll. Es werden Benchmarks, von denen selbst Toms Hardware sagt, dass sie mit mehreren Kernen Scheiße skalieren als "Beweis" für die Mittelmäßigkeit des Threadrippers angeführt. Schämt ihr euch eigentlich noch, oder seid ihr schon so schmerzfrei?

Nur zur Info: Genau DAS schreibt Toms Hardware:

Da AutoCAD nur sehr schlecht (3D) bis gar nicht (2D) über mehrere Threads skalieren kann, zählt hier allein der verfügbare Takt und somit natürlich auch die Höhe der erreichbaren IPC. Da liegt Intel klar vorn, auch wenn AMD mit den Ryzen-CPUs gut aufholen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
Inxession schrieb:
Versteh ich auch nicht. Sicherheitslücken quasi mit einkaufen ist schon irgendwie hirnrissig.
Aber Intel hat, warum auch immer, einen guten Ruf.

Alles in Allem, gute Aktion von AMD ... sie gratulieren ja quasi zu x86 in dem Post.
Das wollen die Intel Fanboys hier scheinbar nicht sehen oder verstehen.

Zum Glück gibt es noch Leute mit Humor.
Fanboys, it takes one to know one. Think about it.

Warum auch immer Intel einen guten Ruf hat? Ernsthaft jetzt? :D

AMD wäre nicht mal existent wenn das Kartellrecht nicht wäre.
Wenn Intel ihnen nicht geholfen hätte. Wenn Firmen, die jahrelang
nur rote Zahlen schreiben einfach dicht gemacht werden würden
anstatt Sie bis zum St. Nimmerleinstag zu subventionieren und
Schulden zu stunden. Ihr Roten lehnt euch mit dem was ihr so
von euch gebt immer ziemlich weit aus dem Fenster. Aber wenn
man dauernd den Boden unter den Füßen weggezogen bekommt,
wenn die nicht-Cine Benchmarks kommen, wird man irgendwann
zwangsläufig schwindelfrei - alles eine Frage der Gewöhnung.

@borizb : Soweit wäre es doch gar nicht gekommen hätte Intel AMD damals nicht mit illegalen unlauteren Methoden unten gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und Hägar Horrible
Warum Intel einen guten Ruf hat? Liegt nicht an den CPUs, sondern nur am Marketing (mit ECHTEN 3GHz - auch wenns nicht das Geringste brachte), gepaart mit gezielten Schmieren und Erpressen der Großkunden.

Der gute Ruf ist unbegründet

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich finde das albern, niemand tauscht eine gute Intel-CPU gegen eine AMD Mittelmaß CPU. AMD hat derzeit ganz schön Höhenflüge, sie sollten aber bedenken, wer hoch fliegt kann auch tief fallen.

Na hoffentlich weiß Intel das auch mit dem tief fallen

DocWindows schrieb:
Es ist halt eine Sache ob man gar nichts sagt oder jemandem in die Parade fährt.

Mit dem 8086 ist sich Intel aber eigtl selbst in die Parade gefahren.
Quasi null Mehrleistung zum 8700k, aber 100 €uro Aufpreis.

Das ist schon ein starkes Stück, das man verteidigen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Hägar Horrible schrieb:
Schämt ihr euch eigentlich noch, oder seid ihr schon so schmerzfrei?

Du hast das scheinbar nicht begriffen. Es gibt in professionellen Anwendungen Situationen, in denen die CPU die Daten möglichst schnell an die GPU durchreichen muss, weil die Grafikkarte gewisse Renderaufgaben besser erledigen kann. Und genau da hakt es bei den Threadrippern, die Latenzen sind einfach verglichen mit der Konkurrenz zu hoch.

Im übrigen würde eine CPU im Rendervergleich mit einer Grafikkarte immer unterliegen. Deswegen werden für Krypto-mining ja auch Grafikkarten verwendet.

Schaut man sich den Passmark Performancetest an und vergleicht jeweils die besten der letzten 5 Baselines eines Threadrippers mit einem i7-8086k dann erhält man folgende Vergleichswerte:

Threadripper:
2D Graphics Mark 760
Memory Mark 1,859
https://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=103811433974

i7-8086k:
2D Graphics Mark 1181
Memory Mark 3,845
https://www.passmark.com/baselines/V9/display.php?id=103910205504

Der Threadripper hat also ein klares "Bottleneck" beim Speicherdurchsatz mit entsprechender Auswirkung auf die 2D-Leistung der Grafikkarte. Er schafft in dieser Auswahl-Stichprobe nicht mal die Hälfte des Memory-Score eines i7-8086k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Intel hat zu unrecht einen guten Ruf! Die Sicherheitslücken auch in der neusten Generation sind eklatant. Und dies obwohl sie davon wussten.

Wer hier nicht tauscht muss ein absoluter Intel Fanboy sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Vlim, versuch doch mal woanders mit deinen "Benches" zu trollen und dein Intel schön zu reden.

Du bist echt der Hit mit deinem AutoCAD-Bench, der glatt in die Hose gegangen ist. Und jetzt versuchst du dich zu winden und irgendwie aus dem Dilemma rauszukommen, in das du dich selber reinmanövriert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
XTR³M³ schrieb:
nur das ein AKW im gegensatz zu nem windrad eine laufzeit von mehr als 30 jahren hat, und es sich im gegensatz zu einem windrad modernisieren lässt... das lässt du wohl unter dem tisch fallen. :p
Oh ja ganz toll, schau dir mal die tollen 30 Jahre alten AKWs wie Fessenheim an. Da willste bestimmt nebenan wohnen. Ich hab ehrlich gesagt lieber ein Windrad im Garten als in der Todeszone eines AKWs zu wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
donend schrieb:
Auch der 8700k verkauft sich anscheinend besser als der Ryzen 2700x, Intel hat seit erscheinen ca. 25% mehr 8700k's verkauft.

Bloß? Und das bei einem Marktanteil von über 80%? ;)

XTR³M³ schrieb:

Und Windräder lassen sich nicht modernisieren? Naja, sei's drum. Mir wäre persönlich ein Mix aus Atom- und regenerativer Energie auch lieber als Kohle + regenerativ.

Zurück
Oben