psYcho-edgE schrieb:
Und Windräder lassen sich nicht modernisieren? Naja, sei's drum. Mir wäre persönlich ein Mix aus Atom- und regenerativer Energie auch lieber als Kohle + regenerativ.
Natürlich lassen die sich modernisieren, nur lohnt es sich nicht wirklich. Nach einer Nutzungszeit von (afaik) 10-15 Jahren finder auch eine gewisse Materialermüdung statt.
Ist aber eigentlich kein Ding, denn eine WKA ist schnell demonitert und eine neue Anlage kann gestellt werden. Wenn das Fundament liegt, dauert ein Aufbau 2-3 Tage, die Inbetriebnahme weitere 1-2. Abbau geht schnell, das schaffen geübte Leute an einem Tag
Die alte Anlage wird zu 95% recycled.
Windkraft ist die günstigste, effizienteste und sauberste Art, Strom aus der Steckdose zu kriegen, daran gibt es keine Zweifel.
Ich war bis zu meiner unfallbedingten Frührente Inbetriebnehmer für Windkraftanlagen, daher weiss ich das aus erster Quelle!
Daher kenne ich auch die Pappnasen - musste mich selber schon durch Demonstranten aus nahegelegenen Dörfern kämpfen um zu meiner Arbeitstelle zu kommen - denen man ein am besten ein Wärmekraftwerk vor die Nase pflanzen sollte.
WKA nerven vielleicht mit Schattenwurf (wobei bei Erstellung eines Standortgutachtens auf sowas geachtet wird), quietschen vielleicht mal, wenn die PERMA-Schmierung derAzimuthjustage (Gondelverstellung, bzw Windnachführung) versagt.
Der meist angeführte Nörgelgrund ist das "verschandelte" Landschaftsbild. Da ist man extra auf Land gezogen oder wohnt schon seit Generationen da, und wird der schöne Blick derart extremst verübelt..
Ach wie ist das schön, wenn der Strom scheinbar nur aus der Steckdose kommt