News Getrollt: AMD tauscht gewonnene Intel 8086K gegen Threadripper

Hägar Horrible schrieb:
Du bist echt der Hit mit deinem AutoCAD-Bench, der glatt in die Hose gegangen ist.

Ich wüsste nicht, warum der AutoCAD-Bench in die Hose gegangen sein sollte, das ist schließlich eine typische professionelle Workstation-Anwendung. Wer sagt denn, dass per Definition von "professionelle Workstation-Anwendung" immer nur multicore unterstützende Software sein muss? Es macht ja auch wenig Sinn, wenn die Daten nur von der CPU an die GPU durchgereicht werden müssen, das "Durchreichen" mit möglichst vielen Kernen zu tun, anstatt das effizient mit wenig Kernen zu erledigen.

Banned schrieb:
Lustig, vor allem die Antwort von Intel.

Wobei ich es auch komisch finde, gegen einen TR zu tauschen - die haben ja eher unterschiedliche Zielgruppen und ein 300€ Mainboard muss man sich dann auch noch dazukaufen.
Der 8086 CPU Erfolg ging durch alle Branchen, gerne auch kopiert und die Leistung war überall gefragt. Die damaligen Preise für einen Personal Computer würden heute für Stöhnen sorgen. Für 300€ würde man ein leeres Computergehäuse kaufen. Also kann man heute nur mit dem Besten kontern, was damals mit nur einer Prozessorserie angeboten wurde.

Die Softwareentwickler sind gefragt auch mal für die verfügbare Hardware zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Gewinnbenachrichtigung von Intel noch nicht erhalten,
aber einen Intel Prozessor würde ich niemals gegen ein AMD Ding eintauschen !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven, Ctrl und BestinCase
Geile Aktion von AMD. Wobei Intel mit seinem Tweet auch guten Humor zeigt. :D

Ich würde den tauschen... :)

Wadenbeisser schrieb:
Du kommst ernsthaft mit Tests bei denen sich der i7-8700k kaum vom i3-8350k absetzen kann und bei denen die zusätzlichen Kerne offensichtlich nicht genutzt wurden?

Es ging um "Workstation-Anwendungen", mit denen man in professionellen Arbeitsumgebungen arbeitet. Das Stichwort war "Arbeiten am PC".

Willst du jetzt behaupten, dafür dürfen aber nur Anwendungen ausgewählt werden, in denen alle Kerne eines Prozessors ausgenutzt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frankkl schrieb:
frankkl

Glas klares Statement, so liebe ich das. :daumen:

Man Man Leute lasst euch nicht so in Fanboy lagern eingliedern. Man sollte immer das beste Produkt zum besten Preis kaufen. Nicht nach dem Motto ich kauf schon 20 Jahre Intel alles andere ist Scheisse. Das gleiche gilt auch für AMDler. Ich verstehe immer nicht wie Leute so Marken verliebt sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, SnStorm und Muxxer
Coole Aktion, und Intels Antwort ist auch nicht schlecht :D

Gefällt mir.

Ich hoffe ja dass ich so ein Ding gewinne, ich könnte es echt gebrauchen, mein 2500K hat schon den 6. Geburtstag hinter sich. Bei den aktuellen RAM-Preisen vergeht mir jedoch die Lust aufs Aufrüsten aber wenn ich die CPU geschenkt bekomme ist der größe Kostenfaktor schon vom Tisch, für Board und RAM werden dann zwar noch mal 300-350€ fällig aber das sind keine 700-800€ mehr.

Ich weiß aber nicht ob ich den Tausch eingehen würde...so ein Threadripper bringt mir jetzt nicht viel aber das Board ist viel teurer. Da würde ich fast noch eher gegen nen R7 2700X tauschen :D

Aber ich habe jetzt so lange gewartet, wenn es mit dem Gewinn nix wird kann ich noch weiter warten. Das meiste was ich spiele packt die CPU noch. Aber auch in Anwendungen würde ich mir manchmal mehr Leistung wünschen.

psYcho-edgE schrieb:
Und Windräder lassen sich nicht modernisieren? Naja, sei's drum. Mir wäre persönlich ein Mix aus Atom- und regenerativer Energie auch lieber als Kohle + regenerativ.
Natürlich lassen die sich modernisieren, nur lohnt es sich nicht wirklich. Nach einer Nutzungszeit von (afaik) 10-15 Jahren finder auch eine gewisse Materialermüdung statt.
Ist aber eigentlich kein Ding, denn eine WKA ist schnell demonitert und eine neue Anlage kann gestellt werden. Wenn das Fundament liegt, dauert ein Aufbau 2-3 Tage, die Inbetriebnahme weitere 1-2. Abbau geht schnell, das schaffen geübte Leute an einem Tag ;)
Die alte Anlage wird zu 95% recycled.

Windkraft ist die günstigste, effizienteste und sauberste Art, Strom aus der Steckdose zu kriegen, daran gibt es keine Zweifel.
Ich war bis zu meiner unfallbedingten Frührente Inbetriebnehmer für Windkraftanlagen, daher weiss ich das aus erster Quelle!

Daher kenne ich auch die Pappnasen - musste mich selber schon durch Demonstranten aus nahegelegenen Dörfern kämpfen um zu meiner Arbeitstelle zu kommen - denen man ein am besten ein Wärmekraftwerk vor die Nase pflanzen sollte.
WKA nerven vielleicht mit Schattenwurf (wobei bei Erstellung eines Standortgutachtens auf sowas geachtet wird), quietschen vielleicht mal, wenn die PERMA-Schmierung derAzimuthjustage (Gondelverstellung, bzw Windnachführung) versagt.
Der meist angeführte Nörgelgrund ist das "verschandelte" Landschaftsbild. Da ist man extra auf Land gezogen oder wohnt schon seit Generationen da, und wird der schöne Blick derart extremst verübelt.. :rolleyes:
Ach wie ist das schön, wenn der Strom scheinbar nur aus der Steckdose kommt :lol:

EchoeZ schrieb:
Der meist angeführte Nörgelgrund ist das "verschandelte" Landschaftsbild.

Ich kann es ja durchaus nachvollziehen. Da hat man streckenweise in Brandenburg Gebiete, da stehen gefühlt mehr WKA als Bäume. Auf der anderen Seite sieht die Gegend dadurch wenigstens nicht so gottverlassen aus. :evillol:

Inxession schrieb:
Mit dem 8086 ist sich Intel aber eigtl selbst in die Parade gefahren.
Quasi null Mehrleistung zum 8700k, aber 100 €uro Aufpreis.

Das ist schon ein starkes Stück, das man verteidigen muss.
Du bist ja genau wie AMD. Die sind auch der Meinung, dass jemand den Prozessor gegen einen Threadripper eintauschen würde.
Die Intel CPU will man doch nicht wegen der Mehrleistung, sondern weil sie den 1000-fachen Takt der ursprünglichen 8086 CPU hat. Man bezahlt hier nicht für Leistung, sondern für den Sonderheitswert und aus Nostalgiegründen.
Wer halbwegs vernünftig ist baut sich die CPU (je nach Seriennummer) nirgendwo ein und lässt die schön in der Verpackung, geschweige denn tauscht sie gegen einen Threadripper ein. Alleine schon deswegen war die Aktion von AMD absolut lächerlich. Deren Angebot war ungefähr so wie: "Wer tauscht Sammlermünze gegen Bargeld ein?"

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ich habe meine Gewinnbenachrichtigung von Intel noch nicht erhalten.

Ich auch nicht. Dabei hab ich mich drauf gefreut das Ding zu verscherbeln. Vielleicht gegen einen 1950X :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Gegend.. die Leute sollten sich freuen, in der gottverlassenen Gegend wirken ein paar WKAs echt aufwertend futuristisch :D
Blöd ist nur, man muss zig Kilometer fahren um was vernünftiges zu essen zu bekommen, geschweige denn ein Hotel zu finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
vlim schrieb:
Es ging um "Workstation-Anwendungen", mit denen man in professionellen Arbeitsumgebungen arbeitet. Das Stichwort war "Arbeiten am PC".

Willst du jetzt behaupten, dafür dürfen aber nur Anwendungen ausgewählt werden, in denen alle Kerne eines Prozessors ausgenutzt werden?
Und? Du klammerst duch hier kramfhaft an Anwendungen die bloß nicht die verügbaren Kerne nutzen können damit deine Argumentation angesichts des Taktunterschiedes (4 GHz vs. 5 GHz max. Turbo) irgendwie aufgeht.
Technisch gesehen wäre es dafür Unsinn höchster Güte sowas dafür einzusetzen, kaufmännisch gesehen wäre es sinnvoll wenn die gesparte Arbeitszeit dennoch mehr kostet als der Aufpreis für die sinnlos rumgammelnden Kerne. Ein i3 der mit dem gleichen Taktfrequenzen arbeitet würde deinen Beispielen damit jegliches Wasser abgraben.

frankkl schrieb:

frankkl

Wenn es nur um Zocken geht oder diverse andere Anwendungen, die kaum von mehreren Kernen profitieren, dann ist es durchaus berechtigt, den 8068K vorzuziehen. Allerdings wird hier ein 800€ Prozessor zum Tausch des Gewinns angeboten. Man kann durchaus den Tausch durchziehen, den TR verkaufen und sich ein 8700K holen und hat sogar noch was übrig. Der 8068K ist eh nicht wirklich schneller als der 8700K.
Also wer das Angebot dann nicht annimmt, den ist auch nicht mehr zu helfen. Blau verblendet....

Aber der Tausch wird eh nur in den USA angeboten, also musst du dir keine Gedanken machen, dass jemand dir einen Threadripper dafür bieten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ und psYcho-edgE
Oh man bis Seite 5 gelesen und ehrlich.. was gibt es für Verstrahlte Leute die sowas nicht Feiern können.. und sagen es ist Peinlich usw... seit Ihr gekauft von Intel oder warum erzählen soviele Leute so stuss mit Peinlich, Sinnlos usw. oO?

Das ne echt geile Aktion sowohl die 8086 von Intel und jetzt das die 40 zum Umtauschen von AMD nun... echt traurig was für Lächerliche Kommentare immer abgegeben werden nur weil man Intel immer feiern muss, weil man nicht zugeben kann das auch die aktion echt nice ist und lieber bashen.. kein wunder das der Hardware Markt am Arsch ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Thraker
Wadenbeisser schrieb:
Und? Du klammerst duch hier kramfhaft an Anwendungen die bloß nicht die verügbaren Kerne nutzen können damit deine Argumentation angesichts des Taktunterschiedes (4 GHz vs. 5 GHz max. Turbo) irgendwie aufgeht..

Nein, das tue ich nicht. Es wurde hier pauschal behauptet, ein Threadripper wäre besser zum "Arbeiten am PC" geeignet. Und das stimmt eben nicht. Selbstverständlich habe ich darum nur Beispiele aufgeführt, die diese pauschale Behauptung widerlegen. Dazu gehören z.B. die Bereiche Office (PCMARK 10) und AutoCAD (THw), die einen erheblichen Anteil beim "Arbeiten am PC" im professionellen Bereich haben und für die die Aussage nicht stimmt. Die Gegenargumente, wo das "Arbeiten am PC" mit einem Threadripper besser funktioniert, hätten selbstverständlich von denen kommen müssen, die diese Behauptung aufgestellt haben. Ich habe aber bis jetzt keine Gegenargumente gelesen, außer, ich würde hier rumtrollen. Natürlich gibt es Anwendungen im professionellen Bereichen, wo ein Threadripper Vorteile hat. Man könnte sich zum Beispiel naturwissenschaftliche oder technische Simulationen, FEM-Berechnungen usw. vorstellen. Das sind aber Anwendungen, die auf den Millionen von Arbeitsrechnern eher die Ausnahme darstellen.

Orok91 schrieb:
echt traurig was für Lächerliche Kommentare immer abgegeben werden nur weil man Intel immer feiern muss, weil man nicht zugeben kann das auch die aktion echt nice ist und lieber bashen.. kein wunder das der Hardware Markt am Arsch ist...
Dein Kommentar strotzt auch nicht gerade vor Intelligenz.

Zurück
Oben