geupdatetes Win 10 auf win 11 updaten

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.475
Hi,

habe damals meinen Rechner ist von win 7 auf win 10 geupdatet. Nun möchte ich alles erneuern also Motherboard, CPU, Ram und Festplatte.

erwarte ich Probleme nach dem umbau? Habe um ehrlich zu sein auch kein Medium wo Win 10 oder Win 7 drauf ist, leider verlegt oder weggeworfen,

Müsste mir erst ein win 10 Download besorgen(legal) und dann so meine Hoffnung auf win 11 updaten zu können.

Müsste das funktionieren oder soll ich mir gleich eine Win 11 kaufen?

Gruß
 
Samson999 schrieb:
habe damals meinen Rechner ist von win 7 auf win 10 geupdatet.
Prüfe deinen Rechner zuerst mit WhyNotWin11 ob er für Windows 11 geeignet ist.
Achso, sorry, du möchtest neues MB etc.
Da brauchst du auch einen neuen Key.
 
Wozu er kauft doch alles neu?

Wenn überhaupt, kannst du deine Lizenz nur mit der Verknüpfung mit deinem Microsoft Konto mitnehmen.
Wenn du den kompletten Unterbau tauschst erkennt Windows das Teil natürlich als neuen PC.

Ob das Update auch mit der Verknüpfung mit deinem Microsoft Konto funktioniert, ist dennoch fraglich.
Microsoft hat in letzter Zeit die kostenlose Update Möglichkeiten stark beschränkt.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand der tiefere Kenntnis vom aktuellen Stand hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@|Moppel|
Ja, hatte ich zu spät gelesen. Sry
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Vielleicht meldet sich hier noch jemand der tiefere Kenntnis vom aktuellen Stand hat.
Das Upgrade Win 11 23H2 zu 24H2 dürfte eigentlich nicht mehr gehen.
Meinen PC der bisher mit 23H2 gelaufen ist, könnte ich bei Wechsel zu 24H2 noch upgraden.
Aber, mit dem Key den ich beim Upgrade von Win 8.1 zu Win 10, später bis Ende 23H2 genutzt habe, und Win 10/11 jederzeit Clean installieren konnte, wurde für ein Win 11 24H2 Clean Install nicht mehr akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach.

Tauschst du die komplette Hardware oder zumindest die relevante, wie Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, SSD usw.
ist das auch für Microsoft mit 99% Wahrscheinlichkeit ein neuer Rechner. Das heißt, die Aktivierung ist erstmal weg.
Genauer, die bei Microsoft hinterlegte Hardware-ID stimmt nicht mehr überein mit der Hardware-ID des umfangreich aufgerüsteten Rechners.

Du bräuchtest dann mindestens eine Windows 10 Seriennummer,
da für die Aktivierung von Windows 10 und 11 keine Seriennummern von Windows 7 oder 8(.1) mehr akzeptiert werden.

Und in dem Fall würde ich mir natürlich gleich Windows 11 kaufen. Also
Home: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html für aktuell 122€ oder
Pro: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html für aktuell 148€.
Bitte sieh von einem Kauf ab, wenn der Preis deutlich niedriger ist!

----------------

Sofern du ein Microsoft-Konto hast und die aktuelle Windows 10 Lizenz damit verknüpft ist, kann man vorher versuchen Windows 10 auf dem aufgerüsteten Rechner neu zu installieren, dann gibt es in den "Einstellungen", vermutlich unter "Update & Sicherheit --> Aktivierung" eine Schaltfläche "Problembehandlung" oder so ähnlich und dann die Option "Meine Hardware hat sich geändert".

Sollte sich Windows 10 auf diese Weise aktivieren lassen auf dem neuen Rechner, kannst du danach auf Windows 11 upgraden.
Das geht am einfachsten über den Installationsassistenten https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764.
Einfach runterladen und ausführen.

Windows 10 bekommst du am einfachsten über das Windows 10 MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=2265055.
Damit erstellst du dir einen USB-Stick, um darüber Windows 10 zu installieren.

Genauso wie man auf diese Weise an das aktuelle Windows 11 kommt,
über das entsprechende Windows 11 MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295.
Damit erstellst du dir einen USB-Stick, um darüber Windows 11 zu installieren.
Als Seriennummer gibst du dann bei der Installation die neu gekaufte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, fremder1970 und Ponderosa
|Moppel| schrieb:
Wenn überhaupt, kannst du deine Lizenz nur mit der Verknüpfung mit deinem Microsoft Konto mitnehmen.
Nur mit etwas Glück, wenn der Key einem W7 entstammt.
 
Moin,

Hatte bei meinem Vater und bei einem Freund einen neuen PC Unterbau eingebaut.

Bei beiden Systemen hat MS in Windows gesagt das es nicht mehr aktiviert ist.
Gab dann bei beiden Systemen einen neuen Win10 Key.

Ob man es noch übers Telefon (MS Support) reaktivieren kann, leider kein Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke @All

habe die Antworten befürchtet :freak:

werde mir, danke KnolleJupp, mal einen win10 USB Stick erstellen und hoffen das das dann ein Upgrade auf 11 funktioniert.

ansonsten gibt es halt ein Win 11 Neukauf
 
Bitte berichte dann, könnte auch andere User interessieren, die upgraden möchten. Danke
 
ja mache ich, habt aber bitte Geduld denn die Umsetzung wird nicht vor Dezember sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben