Gewalt im Fußball

Nasenbär schrieb:
@Banger:
Das du den DFB und das Strafmaß kritisierst finde ich völlig in Ordnung. Den Nutzen der Bestrafung finde ja auch ich recht fraglich. Man muss zusammen mit den Vereinen eine Lösung finden, wie man das Problem angehen kann.

Dann sind wir uns da schon mal einig. ;)

Unterstützt dann ein Verein nicht alle Maßnahmen zum eindämmen der Gewalt, dann gehören die bestraft und das nicht mit so mickrigen Beträgen wie 20.000€.

Nur so wie du hier immer jammerst, dass die Ostdeutschen Vereine Rostock und Dresden gezielt benachteiligt werden, damit diese in der Bedeutunglosigkeit verschwinden, da kann man dich echt nicht mehr ernst nehmen. Alles ist sofort eine Verschwörung gegen diese Klubs.

Das ist einfach mein Eindruck daraus! ich schreibe nicht, dass es irgendwelche Verschwörungstheorien sein sollen.

Ich gebe zu, dass der Eindruck, dass der DFB uns und DD loswerden will, schon extrem ist.

Der DFB wird sich daran messen lassen müssen, wenn z.B. Eintracht-"Fans" erstmal 5 Geschosse auf Kaiserslauterer schießen. Und Wiederholungstäter trifft ja nicht nur in Rostock und DD zu.

Und die Vereine handeln ja nach ihren Möglichkeiten, um über dieses (gesellschaftliches) Problem Herr zu werden. Und da da habe ich den Eindruck, dass der DFB da nicht unterstützt. Wenn dem Verband das stört, wäre es doch naheliegend, dass sie dem jeweiligen Verein helfen.

Abkassieren ist für mich der falsche Weg und halt Geisterspiele und Ausschlüsse von Wettbewerben ebenso.

In Rostock war diesbezüglich die Aktion, dass man sich Geisterspieltickets und T-Shirts holt. Die Aktion ist recht gut angelaufen, man konnte schätzungsweise die Hälfte des Schadens abwenden. Sogar einige Dresden-Fans haben da mitgemacht, obwohl bei manchen Fans gerne gegenseitiger Hass gefplegt wird. Aber bei solchen Strafmaßen vom DFB hält man wieder zusammen. :evillol: :D Beim Kauf meiner nächsten Auswärtsspielkarte kommt dann auch noch ein Dresden-Ticket hinzu, oder halt eine kleine Spende.

Meine Meinung zu Pyrotechnik, Sie hat in Menschenmassen nichts zu Suchen. Somit auch in Stadien etc. wo große Menschenmassen aufeinander treffen. Warum?
Ganz einfach, die Teile sind höchst gefährlich. Man lässt einmal so nen Teil auf seinen Vordermann fallen und der hat danach Narben sein Leben lang oder noch schlimmer kein Augenlicht mehr etc.. Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dazu kommt noch, dass man in keinster weiße mehr kontrollieren kann was in Stadion kommt.
Ein weiterer Punkt wäre noch, dass das Zeuchs auch aufem Spielfeld landen kann und dann will dafür mal wieder keiner Verantwortlich sein.

Allgemein zur Gewalt im Fußball, auch da meiner Meinung nach ein eindeutiges Ja. Die hat in den letzten Jahren zugenommen. Vor allem werden vermehrt unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen. Früher waren es reine Schlägereien unter den Fans. Was auch weiter kein Problem wäre, aber mittlerweile trifft es auch die normalen Fans, die Spieler und auch die Städte sowie andere Einrichtungen.
Dazu kommen noch die Horrenden Einsatzkosten wo der Staat für wenige Fußballspiele bezahlen musst für ehrlich gesagt nichts und wieder nichts. Diese Kosten sollten auf die Vereine von denen das ausgeht umgelegt werden, so würde sich das früher oder später legen. (Es sind ja vor allem einige wenige Vereine deren Mitglieder und Fans die Bundesliga etc. "terrorisieren") Auch einzelne Personen, wenn sie erwischt werden und identifiziert werden können.

Können sich die meisten Vereine gar nicht leisten, die Polizeikosten zu übernehmen. In der 5. Liga gibt es die Ausschreitungen auch, und die Vereine haben auch keinen Geldscheißer.

Und außerdem werden andere Polizeieinsätze doch auch vom Staat, bzw. von den Steuergeldern finanziert. Die Polizei kümmert sich nicht nur um Fußballspiele, sondern auch um große Konzerte usw. Bezahlt der Konzertveranstalter das direkt? Wohl nicht? Eher über die Steuern, die ein Fußballverein auch zahlt.

Edit: Das der Staat auch für unnötigere Sachen, als Polizeieisätze, Geld ausgibt, darf man dabei auch nicht vergessen.

Dann müssen Sie die Ticket Preise etc. anheben, Krawall Fans ausschließen etc. ...

Weshalb soll der Steuerzahler für diese Einsätze her halten, während die Vereine kräftig Kasse machen?
Sogar bei Kastor Transporten wird von den Konzernen soweit ich weiß ein Teil der Polizeieinsätze bezahlt. So sollte es zu mindesten hier auch sein.

Ansonsten kenne ich keine Ausschreitungen dieser Art wo solche Unsummen an Gelder verschlingen. Sogar bei groß Veranstaltungen wie Wacken etc. gibt es keine solche Ausschreitungen. Dazu gibt es dort noch strengere Vorschriften, so müssen die Veranstalter selbst genug Sicherheitspersonal einstellen etc. .
Man könnte vielleicht noch Braune Aufmärsche etc. anführen nur daran verdient niemand Geld.

Im deutschen Gesetz ist definiert, dass die Polizei die Bürger zu schützen hat. Ob man Einsätze immer als Schutz ansehen kann ich auch manchmal fragwürdig, aber auf jeden Fall kann es nicht sein, dass Gruppen, Vereine oder Personenkreise dafür Rechnung tragen müssen. Wie hoch auch immer die Kosten ausfallen mögen und wie sinnvoll einige den Einsatz wohl finden.
Dazu gab es von der schonmal genannten Task-Force auch schon ein klares Nein.

Wenn man Ticketpreise erhöht, hat man zwar vielleicht keine oder nur noch wenige "Krawallfans" im Stadion aber der Support würde ebenso absolut sterben. Da reicht ein Blick übern Teich nach Großbritannien. Wenn da nicht gerade mal großes Derby ansteht, sieht man im Stadion fast nur "Tennispublikum" und das kann ja auch keine Lösung sein, immerhin hat der deutsche Fußball bisher noch einen einigermaßen guten Ruf und teilweise auch starken Support.

Was mich mal interessieren würde ist ob es Statistiken zu Verletzungen durch Pyrotechnik bei Fußballspielen gibt. Immerhin gehört es in vielen, hauptsächlich südlicheren, Ländern seit jeher zum Fußball. In Griechenland und Argentinien gibt es zum Beispiel bei nahezu allen Spielen dauerhafte Pyroeinlagen bzw. -shows. Auch in Osteuropa ist das oft zu sehen und auch wenn es dort viele Verletzte etc gibt, sind es wohl die wenigsten durch Pyrotechnik.
Wenn jemand irgendwas dazu nachweisen kann, wäre es schön diese Statistiken mal zu sehen. Denn immer nur zu schreien "Pyrotechnik ist gefährlich im Stadion" ist wohl kaum, und schon gar nicht quantitativ, aussagekräftig.

Und außerdem erhöht man schon zu sogenannten Risikospielen den Eintrittspreis um einen Euro, das gilt dann für alle Karten. Und den Sicherheitsdienst bezahlt ja schon der Verein, und zu den Risikospielen kommt noch mehr Sicherheitsdienst, deshalb teurer. Die Polizei kann man ja dann als Verstärkung sehen, wie auch immer.

Meine Meinung zu Pyro ist da eher unentschlossen. Wenn man die ordentlich (und legal) durchführt, dass heißt, dass nichts geworfen wird etc., hätte ich ja nichts dagegen. Aber Böller und Geschosse auf anderen Menschen kann ich auch nicht gutheißen, auch nicht, wenn es Fans vom verhassten FC St. Pauli sind.

Auf der Insel haben die auch alle Mondpreise und gefühlt 99% der Erstligavereine sind Spielzeuge von milliardenschweren Russen und Arabern. Nur Tennespublikum halte ich auch nicht so toll für den Support. So ein vergleichbarer Support soll auch weiterhin im Ostseestadion stattfinden.

Edit: Besseres Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sicherlich viele mitbekommen habe, gab es gestern bei einem Hallenturnier in Hamburg größere Ausschreitungen zwischen Anhängern des FC St. Pauli, HSV und Vfb Lübeck.
Zumindest der erstgenannte Verein ist ja kein unbekannter in Sachen Pyrotechnik und Randale, wo doch gerade der Fokus wieder auf neuerlichen Wurfattacken lag.
Jetzt muss der DFB auch hier ein Machtwort wie in Rostock oder Dresden sprechen, sonst würde man sich absolut lächerlich machen! Die Meinung, dass Wiederholungstäter hart bestraft werden müssen haben hier ja schon mehrere geäußert.

LukeHRO schrieb:
Wie sicherlich viele mitbekommen habe, gab es gestern bei einem Hallenturnier in Hamburg größere Ausschreitungen zwischen Anhängern des FC St. Pauli, HSV und Vfb Lübeck.
Zumindest der erstgenannte Verein ist ja kein unbekannter in Sachen Pyrotechnik und Randale, wo doch gerade der Fokus wieder auf neuerlichen Wurfattacken lag.

Dieser Wettbewerb ist aber doch keiner vom DFB aus, das Hallenturniert mit Pauli, HSV, Lübeck usw. Da kann der DFB doch den Verein nicht zur Rechenschaft ziehen, weil es nicht "sein" Wettbewerb wie die Bundesliga ist.

Jetzt muss der DFB auch hier ein Machtwort wie in Rostock oder Dresden sprechen, sonst würde man sich absolut lächerlich machen! Die Meinung, dass Wiederholungstäter hart bestraft werden müssen haben hier ja schon mehrere geäußert.

Der DFB hätte so gesehen sein Machtwort auch schon zu Eintracht Frankfurt sprechen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrotechnik != randalieren, jedoch Pyrotechnik != Sportart, wo man seine 5 jährigen Kinder mitnimmt. Daraus schlussfolgern wir, dass Fans mit ihren 5 jährigen Kindern nichts im ULTRA Block verloren haben.

Gegen Gewalt, Pöbeln oder jegliche Aktionen welche den Spaß anderer Fans in irgendeiner Hinsicht beeinflussen, sollte energisch durchgegriffen werden.

Fussball ist nur der Bote/Sprachrohr der "Gewalt", jedoch nicht Ursache.

Also unstrittig ist doch wohl, dass man Pyrotechnik seitens der Fans einfach nicht legalisieren kann. Das ist einfach unmöglich.

In einem vernünftigen Rechtsstaat mit etablierten Regeln, wo man nicht jeden für seine eigenen Zwecke bestechen kann, wie in beispielsweise Griechenland(^^), sind doch die Fragen ob Pyrotechnik = randalieren oder legalisierte Pyrotechnik = weniger Gefahren ist, müßig.

Massenveranstaltungen müssen doch bestimmten Sicherheitsrichtlinien genügen und solange auch nur die Gesundheit durch z.B. Verbrennungen von einem einzigen Gast derart stark gefährdet ist, kann man solche Maßnahmen nicht legalisieren.

Im Rückschluss, würde man also Pyrotechnik legalisieren, würde man dann ja -kalkuliert- in Kauf nehmen, dass bei jeder Veranstaltung XYZ Menschen verletzt werden.
Man würde in vollem Bewusstsein das Risiko eingehen, XYZ Menschen Verbrennungen etc. pp. auszusetzen.

Das Risiko ist eben halt einfach untragbar.

Und man kann es nicht abändern oder kontrollieren, da es ja die Fans sind, die die Pyrotechnik verwenden würden. Man weiß also nicht, welcher wann wie alkoholisiert ist und man kann ja schlecht jedem einen Ordner daneben stellen..

wer sich mal mit der fangemeinde südamerikas befasst hat, wird bei solchen berichten maximal ne augenbraue nach oben ziehen. ich glaub in argentinien wurde sogar schon n schiedsrichter auf dem platz erschossen, von gewaltbereiten fans innem hochgekochten derby.

die Randale ist meist fehl am platz,...

vorallem die Tatsache das unschuldige immer wieder öfter zwichen die fronten geraten finde ich sehr bitter ! das pantscht das ganze noch weiter auf

das die Berichterstattung im deutschen fernsehen wohl komplett für den arsch ist müssen wir nicht diskutieren,...

aber bzgl pyro,...es gibt Möglichkeiten und Lösungen das alles kontrolliert im Stadion abzufeuern,...pyro legalisieren soll ja nicht bedeuten das jeder hunz und Kunz dann Böller und Bengalos mit ins Stadion bringen soll,...das sollen auserwählte Leute vom support machen und dann in ner pyro zone (da stehen dann nur die Leute die da stehen wollen) abfackeln

lasst die hools sich wieder im Wald oder wiesen prügeln da triffst nicht die falschen

Die Böller können ruhig ganz verschwinden, auch wenn Pyrotechnik im Sinne von Bengalos und Rauchtöpfen legal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@LukeHRO
Nichts gegen den Support, nur nutzen einem Verein Randalierende Fans in irgend einer weiße oder der Stimmung?
Das gleiche bei Pyros, muss man das Risiko eingehen verletzt zu werden, nur weil man ein Spiel anschauen möchte? Weshalb wird sich hier so auf etwas "eingeschossen", warum keine Vuvuzela oder so? Finde diese Afrikanische Art auch ganz nett komplett ohne Verletzungsgefahr.
Die Preise zu erhöhen mag vielleicht nicht die Optimale Lösung sein, aber wenn die randalierenden Fans schlicht keine Lernbereitschaft zeigen muss es halt über den Geldbeutel gehen.

Zu Polizei klar ist sie zum Schutz der Bürger da, das macht Sie auch. Nur es ist in keiner Weiße gerechtfertigt, dass andere genau daran mit Fanartikeln, Eintritten etc. mächtig Kasse machen ohne in irgendeiner weiße dazu etwas beizutragen. Die Sicherheitskräfte kann man ehrlich gesagt schon fast lächerlich nennen, es kann nicht mal die Sicherheit im Stadion selbst gewährleistet werden.
Nur ein Beispiel von vielen zur Gewalt
http://www.youtube.com/watch?v=yijTcvnmOS4
Pyros ...
http://www.youtube.com/watch?v=8casK-wWILQ&feature=related
das findet man gut bei jedem Spiel, als normaler Zuschauer kann man solche Spiele eigentlich nur noch besuchen, wenn man selbst bewaffnet ist.
Wenn Sie sich nur gegenseitig bekämen gut sollen Sie das danach auf irgend einer Wiese. (auf eigene Verantwortung, Risiko etc.)

Als Polizei bzw. Gesetzgeber sollte man meiner Meinung nach härter durchgreifen, dabei sind nicht Straßen gemeint, sondern eher effektivere nicht Tödliche Waffen.
Gibt es zu genüge und damit könnte man solche Feld-stürmer recht schnell ausschalten.
Seien es Taser, Gummie Geschosse, Tränengas, Schockgranaten und was es da sonst noch gibt. Nach Vorbild Amerikanischer Gefängnisse.

das sollen auserwählte Leute vom support machen und dann in ner pyro zone (da stehen dann nur die Leute die da stehen wollen) abfackeln
Gute Idee nur würden da zwei Punkte dazu kommen, einmal der Kostenpunkt (wer bezahlt die ganzen Steh- Sitzplätze ... und zum anderen würde das mit relativer Sicherheit von den Ultras etc. nicht akzeptiert werden.
Ein anderer Punkt soweit ich weiß ist das Rauche in den Stadien ja auch verboten (oder liege ich falsch? meine mal gelesen zu haben, dass das verboten wurde), dieses müsste man dann auch wieder erlauben. Da die Bengalos weit mehr giftige Gase "absondern" als so ne kleine Zigarette. Zumal die Rauchschwaden ja schnell nen kompletten Block und mehr einnebeln.

Zuletzt bearbeitet:
also in mainz ist das rauchen in der neuen coface Arena noch erlaubt. vllt handeln das andere Stadien anders das weis ich allerdings nicht.

mit support meinte ich die Ultras,..die stimmen an und sorgen für die Stimmung dann dürften sie in meinen Augen auch das recht haben ihre Stimmung mit Bengalos noch weiter nach oben zu pushen

die pyro zone soll ganz normal vorne in der kurve bei den ultras sein,...da werden dann Schilder gestellt das wir tüv technisch sauber sind und jeder weis hier kanns qualmen da will ich nicht stehen. wie so ne splash zone bei sea world wenn der Wal mit Wasser spritzt

Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry :) dann war das nen Missverständnis meiner seits.
Nur die Frage bleibt wie kann man es kontrollieren, ist wie mit den Böllern etc. aus Polen.
Im Stadion direkt Verkaufen oder so etwas in der Art, müsste man aber wiederum auch schauen wie sich das umsetzen lässt.

Für die Ordner wäre es noch mehr Aufwand, sich die pyrotecnischen Gegenstände anzusehen, ob die in Deutschland hergestellt wurden. Wenn es am Einlass mit der Zeit knapp wird, werden Fans schon mal ohne Kontrolle durchgewunken, wie es bei uns ein Teil von Pauli-Fans und Berlinern war, soweit ich weiß.

Daher mein Vorschlag, keine Pyros dürfen rein. Es dürfen nur drin bestellte oder gekaufte abgebrannt werden.
Kann man die Reinigungskosten etc. direkt mit reinrechnen und die Ultras hätten ihren "Spaß"

Auch wenn ich mich persönlich mit Pyros etc. nicht anfreunden kann, erst recht nicht in Menschenmassen.

Banger schrieb:
Dieser Wettbewerb ist aber doch keiner vom DFB aus, das Hallenturniert mit Pauli, HSV, Lübeck usw. Da kann der DFB doch den Verein nicht zur Rechenschaft ziehen, weil es nicht "sein" Wettbewerb wie die Bundesliga ist.

Soweit ich weiß, wurde das Hallenturnier unter der Leitung des Hamburger Fußball Verbandes veranstaltet. Der DFB ist Schirmherr der Landesfußballverbände und wird somit schon das eine oder andere Wörtchen mitreden können.

Was bei vielen hier das Problem zu sein scheint, ist dass Pyrotechnik sofort mit Randale und Chaoten gleich gesetzt wird. Es gibt allerdings weitaus mehr Positiv- als Negativbeispiele, die zeigen, dass Pyroshows nicht zu Ausschreitungen oder Gewaltexzessen führen müssen.
Es wird ja an nahezu jedem Spieltag, sei es 1. Bundes- oder auch nur Regional- bzw Oberliga, Pyrotechnik gezündet um eine schöne Kulisse zu Beginn des Spiels herzustellen.
Als Beispiele sind ja einige Choreos vom FC CZ Jena zu nennen, die des öfteren mit einer Rauchchoreographie in Vereinsfarben starten oder auch unsere riesige Choreo gegen ebendiesen Verein (http://www.youtube.com/watch?v=aDVkESQkPj0).

Zurück
Oben