Gewalt im Fußball

LukeHRO schrieb:
Soweit ich weiß, wurde das Hallenturnier unter der Leitung des Hamburger Fußball Verbandes veranstaltet. Der DFB ist Schirmherr der Landesfußballverbände und wird somit schon das eine oder andere Wörtchen mitreden können.

Wenn die doch Mitspracherecht haben, dann habe ich nichts gesagt! ^^

Es wird ja an nahezu jedem Spieltag, sei es 1. Bundes- oder auch nur Regional- bzw Oberliga, Pyrotechnik gezündet um eine schöne Kulisse zu Beginn des Spiels herzustellen.
Als Beispiele sind ja einige Choreos vom FC CZ Jena zu nennen, die des öfteren mit einer Rauchchoreographie in Vereinsfarben starten oder auch unsere riesige Choreo gegen ebendiesen Verein (http://www.youtube.com/watch?v=aDVkESQkPj0).

So eine epische Choreo wird man erstmal im Ostseestadion nicht mehr erleben dürfen. :(

Die Choreo gegen Rot-Weiß Ahlen war auch gut, wobei die eigentlich zum 20-jährigen Jubiläum der letzten DDR-Meisterschaft stattfinden sollte.

Edit: Duisburg und Düsseldorf müssen jeweils nur 10000€ Strafe zahlen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nett aussieht... genau bei sowas hat Pyrotechnik im Stadion nichts zu suchen.
Da brauch nur einer mit der Fackel zu nahe an das Banner kommen, sie versehentlich fallen lassen oder sonstwas... und schon hast du hunderte Leute unter ner brennenden Stoffbahn festsitzen... das gäbe Tote und zwar etliche.
Das sind eben alles keine Pyrotechniker, sondern Laien und wenn ich dann sehe, dass die dann statt mit normalen Feuerwerks Fackeln, mit Magnesium Handfackeln für die Seenotrettung hantieren, dann kann sich jeder normal denkende Mensch nur an den Kopf fassen. Die Dinger sind nicht zu löschen, brennen extra lang, extra hell und letztlich extra heiß... damit mal so in ner Menschenmenge rumzufuchteln ist bar jeden gesunden Menschenverstandes.

Zuletzt bearbeitet:
@lufkin: Jup, genau meine Worte..

Ich stehe ganz klar zu dem Thema Pyrotechnik: Legalisieren!

Die Kampagne besagt, dass nur ausgebildete Leute zünden dürfen, und das in bestimmten Bereichen. Damit ist das Gesundheitsrisiko schonmal stark reduziert.

Außerdem sieht es toll aus, und es ist meiner Meinung nach eine Bereicherung für den Fussball und die Fankultur.

Zum Thema Gewalt: Hier in Hamburg geht es gerade etwas ab, wegen der Ausschreitungen beim Schweinske Cup. Auch wenn ich HSV Fan bin, so finde ich es wirklich dreist, den HSV mehr oder weniger auszuladen, um vor Krawallen vorzubeugen, aber St. Pauli, meiner Meinung nach einer der krawallsüchtigsten Fangruppen in Deutschland, darf teilnehmen. Ist klar.

Fast immer, wenn es in norddeutschen Stadien knallt, ist St. Pauli beteiligt. Zufall? Ich denke nicht!

Der Becher- und Papierrollenwurf sind weitere Beispiele. Und das würde ich auch als nicht-HSV-Fan sagen ;)

Danny-L-1887 schrieb:
Ich stehe ganz klar zu dem Thema Pyrotechnik: Legalisieren!

Die Kampagne besagt, dass nur ausgebildete Leute zünden dürfen, und das in bestimmten Bereichen. Damit ist das Gesundheitsrisiko schonmal stark reduziert.

Außerdem sieht es toll aus, und es ist meiner Meinung nach eine Bereicherung für den Fussball und die Fankultur.

Das bringt doch rein gar nichts. Glaubst du ernsthaft, wenn ausgebildetes Stadionpersonal ein Feuerwerk veranstaltet, dass z.B. die Ultras dann die Füße stillhalten?

Solange die nicht selbst zündeln dürfen, werden die sich immer geltende Bestimmungen hinwegsetzen und es trotzdem tun.
Und alkoholisierten Personen, die sich in ihrer Rage nicht um andere Gäste scheren, kann man solch gefährliches Material nicht legal zusprechen, da man dadurch sämtliche anderen Gäste gefährdet.

Danny-L-1887:
Und was hat das jetzt mit legalisieren zu tun?
Es bleibt doch dabei dass am eingang kontrolliert werden muss und die Idioten die Pyrotechnik doch reinbringen und durch die Gegend werfen. Das ändert doch an dem ganzen Problem nichts.
Dass abgesprochen wird, dass an einer Stelle, zu einem bestimmten Zeit von ausgewählten Personen was abgebrannt wird hat doch nichts mit dem Legaliseren von Pyrotechnik zu tun.

ascer schrieb:
Das bringt doch rein gar nichts. Glaubst du ernsthaft, wenn ausgebildetes Stadionpersonal ein Feuerwerk veranstaltet, dass z.B. die Ultras dann die Füße stillhalten?

Solange die nicht selbst zündeln dürfen, werden die sich immer geltende Bestimmungen hinwegsetzen und es trotzdem tun.
Und alkoholisierten Personen, die sich in ihrer Rage nicht um andere Gäste scheren, kann man solch gefährliches Material nicht legal zusprechen, da man dadurch sämtliche anderen Gäste gefährdet.

Nasenbär schrieb:
Danny-L-1887:
Und was hat das jetzt mit legalisieren zu tun?
Es bleibt doch dabei dass am eingang kontrolliert werden muss und die Idioten die Pyrotechnik doch reinbringen und durch die Gegend werfen. Das ändert doch an dem ganzen Problem nichts.
Dass abgesprochen wird, dass an einer Stelle, zu einem bestimmten Zeit von ausgewählten Personen was abgebrannt wird hat doch nichts mit dem Legaliseren von Pyrotechnik zu tun.

Erstmal: Die Kapamgne 'Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren' wird von den Ultras vorangetrieben. Ich bin jetzt nicht so vertraut mit der kampagne, aber eines weiß ich: Die Kampagne besagt, dass nur gebildetes Personal zünden darf! Entsprechend denke ich schon, dass die Ultras die Füße still halten.

Sicher wollen die Ultras das, deshalb kann man denen doch aber trotzdem nie im Leben Pyrotechnik anvertrauen..

Wie gesagt, es dürften nur ausgewählte, geschulte Lute. Jedes kleinste Vergehen wäre rückverfolgbar ;)

"Oder Rostocker sind Schuld."

In Wismar gab es auch ein Fußballturnier, was aber friedlich ablief. Hier klicken.

Gibt es eigentlich was neues bezüglich Strafmaß für Pauli beim Turnier in Hamburg?

Banger schrieb:
"Oder Rostocker sind Schuld."

In Wismar gab es auch ein Fußballturnier, was aber friedlich ablief. Hier klicken.

Gibt es eigentlich was neues bezüglich Strafmaß für Pauli beim Turnier in Hamburg?

Wird soweit ich weiß noch alles geprüft. St. Pauli verteidigt nsich ja (sogar der Verein selbst) und verweist darauf, dass sie rechtsradikal proviziert wurden.

Unter den 74 in gewahrsam genommenen befanden sich 72 von St. Pauli - das sagt denke ich alles. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass HSV nicht ganz unbeteiligt war ;)

ascer schrieb:
Sicher wollen die Ultras das, deshalb kann man denen doch aber trotzdem nie im Leben Pyrotechnik anvertrauen..

Das Wort denen ist ja mal wieder super gewählt. Schön alle über einen Kamm geschoren, wahrscheinlich ohne Ahnung von Ultras zu haben. Nur weil Medien ständig Randale = Ultras propagieren, heißt das noch lange nicht, dass Ultras ständig für eben diese Randale verantwortlich sind.
Der Unterschied zu den Leuten die alles zusammenschlagen und Ultras ist zum einen ne Menge Alkohol und zum anderen, dass Ultras ihren Verein 90Minuten nach vorne peitschen, zum Teil auch mit Pyrotechnik, aber hauptsächlich lautstark, bunt und ohne auf Schlägerein vor oder nach dem Spiel aus zu sein.

@ Danny:
St. Pauli wird ja angeblich immer "rechtsradikal provoziert".
Dat sind die letzten Idioten, allesamt. Aber um das Thema geht es ja hier nicht.
Und Rostocker sind ja auch alle Nazis und bestimmt Schuld an den Ausschreitungen beim Hamburger Hallenturnier /IRONIE.

Passender TV-Tipp für euch: heute Abend im Aktuellen Sportstudio wird das Thema ebenfalls diskutiert.
Unter der Gesprächsleitung von Gastgeber Michael Steinbrecher suchen Experten nach Antworten: "Fankultur im Fußballstadion: Gewaltbereite Fans, Ultra-Kultur und Pyrotechnik - hat der deutsche Fußball ein Problem?"

Teilnehmer:
- Hendrik Große Lefert, Vorsitzender der Task Force "Sicherheit"
- Christian Heidel, Manager des FSV Mainz 05
- Jonas Gabler, Politologe und Fanforscher
- Philipp Markhardt, Sprecher der Initiative "Pro Fans"
- Jannis Busse, Sprecher der Initiative "Pyrotechnik legalisieren"
- Bernhard Witthaut, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP)
- der ehemalige DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn

Ich wünsche erhellende Erkenntnisse. ;)

Es ist aber nunmal so, dass ein Großteil der Gewaltaten und Mißbrauch von Pyrotechnik von der Ultra Szene ausgeht, obwohl diese nur einen Bruchteil der Fans ausmachen.
Da braucht man sich dann nicht zu wundern...

Gewalttaten würde ich nicht unterschreiben ;)

Camillo schrieb:
Passender TV-Tipp für euch: heute Abend im Aktuellen Sportstudio wird das Thema ebenfalls diskutiert.

Ich wünsche erhellende Erkenntnisse. ;)

Mal sehen, ob sich die Herren vom DFB und von der Polizeigewerkschaft sich wieder rausreden, oder um den heißen Brei reden.

Vor paar Wochen kam doch schon bei der Sendung "ZDF Neo", oder so ähnlich, was über dieses Thema, mit Cherno Jobatay (Wird der so geschrieben?), mit einem von der Kampagne "Pyrotechnik legalisieren" und dann noch jemand vom DFB und von der Polizei, die sich auch rausgeredet haben etc. Vielleicht ist das noch auf Youtube oder in der Mediathek.

Das Testspiel lässt auch nicht begeistern, 2:1 in Babelsberg verloren. :rolleyes: Die sollen sich mal zusammenreißen!

Zurück
Oben