FrankenDoM
Vice Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Daran erinnere ich mich, Ittrich, oder? Man muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht glaube dass er oder auch die Steinhaus-Webb so im TV sagen würden, dass der Schiri da voll daneben lag. Gräfe hat im ZDF gesagt, für ihn war das eindeutig strafwürdig, ich meine, wegen Flächenvergrößerung.Laie1 schrieb:der Schiriexperte argumentierte ähnlich wie ich
Und ist am Tag drauf gewaltig zurückgerudert...Laie1 schrieb:@FrankenDoM
Auf Magenta TV wurde die Situation während der live-Übertragung ja ebenfalls diskutiert....der Schiriexperte argumentierte ähnlich wie ich, wenn ich das richtig erinnere...
Fand ich auch teilweise etwas drüber, vor allem der olle Kerner.Laie1 schrieb:Würde mich aber nicht wundern, bei der heftigen Gegenwehr der Prominenz
höhöMagellan schrieb:bisher war das zwar Elfer aber seit EM Start will man das anders handhaben
Ich hab überhaupt nichts gegen diese Erklärung und unlogisch finde ich sie auch nicht, aber es ist halt nun mal so, dass das so nicht in den Regeln zu lesen ist und auch bisher niemals so gehandhabt wurde.Laie1 schrieb:"Es ist der gesamte Bewegungsablauf zu berücksichtigen...es handelt sich um eine natürliche Bewegung...der Spieler versucht noch den Arm anzulehnen..."
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Magellan schrieb:Ich sehe das Problem eher darin dass mit dem falschen Fokus herumgedoktort wird - oft scheint das so als ob das rein aus Schiri Sicht geschehe.
Die richtigen Fragen bei Veränderungen wären "was ist im Sinne des Sports?", "was soll diese Regel letztlich auf dem Platz bewirken?" und nicht "welche Änderungen helfen dem Schirialltag?".
Magellan schrieb:Der Punkt mit dem das dennoch gerechtfertigt wurde war ja dass Rosetti (UEFA Schiedsrichterchef) das für solch einen Fall explizit vor der EM so vorgegeben hätte (ist die Szene öffentlich anhand der das vorgegeben wurde?). Also nach dem Motto "bisher war das zwar Elfer aber seit EM Start will man das anders handhaben".
Wo ist es eine natürliche Bewegung, dem Bewegungsablauf einsprechend wenn ich seitwärts laufe, dass beide Arme in einem ca. 45 Grad Winkel vom Körper abgespreizt sind?Laie1 schrieb:-Ein Spieler berührt den Ball mit der Hand oder dem Arm und „vergrößert“ seinen Körper aufgrund der Hand- bzw. Armhaltung auf unnatürliche Art. Diese unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand- oder Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit der vorgenommenen Hand- oder Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand oder seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.
Bin ich vollkommen bei Dir. Der Verteidiger steht da und hat beide Arme nahe am Körper hängend und dreht sich dann beim Schuss sogar weg. Das als Vergleich ran zu ziehen ist lächerlich. Ich wünsche zwar Leipzig nichts Gutes, aber den hätte ich nicht einmal gegen Leipzig gegebenWarhorstl schrieb:Hatte mir das als die Begründung aufkam schon angesehen und würde das jetzt nicht als vergleichbaren Fall
Und der Teil ist doch das größte Problem überhaupt aktuell. Jeder legt es aus wie er will. Dann gibt es für absurdeste Sachen plötzlich Handspiel.Warhorstl schrieb:Darüber hinaus hatten wir jetzt mit dem Handspiel auch so viele Fälle, bei denen man nicht mal sagen kann, ob die Änderungen in Regeln und/oder Auslegung überhaupt irgendeine Frage beantworten sollten oder einfach nur willkürlich waren. Fast so, als wolle man das Publikum testen, wie es darauf reagiert, quasi das Marketing-Endgame. Oder irgendjemand hatte Bock, einfach mal irgendwas der Änderung wegen zu verändern. Weiß auch wieder keiner.
Völlig richtig, so war das von mir auch nicht gemeint, allerdings schlecht ausgedrückt wie ich jetzt sehe.Warhorstl schrieb:Die letzte Frage sollte man nicht unberücksichtigt lassen. Die Regeln müssen letztlich auch anwendbar sein. Das Problem ist nur, wenn sich diese Frage verselbständigt und die Antwort dann im Gegensatz zur Beantwortung der anderen beiden Fragen steht.
Wäre auch wieder so eine ganz abstruse Idee wenn man zu Regeländerungen (oder Auslegungsänderungen) einen Intentionstext veröffentlichen würde, so als Transparenz gegenüber dem Fan - Was haben wir geändert und was wollen wir damit erreichen?Warhorstl schrieb:Oder irgendjemand hatte Bock, einfach mal irgendwas der Änderung wegen zu verändern. Weiß auch wieder keiner.
Interessant. Alleine schon deine Beschreibung...nach meiner Wahrnehmung "läuft" der Spieler nicht seitwärts, sondern er "springt" eher, weil die Situation es erfordert, schnell eine neue Position einzunehmen.. Mir erscheint der gesamte Bewegungsablauf jedenfalls plausibel nachvollziehbar und ich kann auch nicht erkennen, inwiefern der Spieler da geplant versucht, etwas mit den Armen zu verhindern. Was ich aber erkenne ist, dass er schnellstmöglich versucht, beide Arme an den Körper asnzulehnen, als er seine Zielposition erreicht hat.FrankenDoM schrieb:Wo ist es eine natürliche Bewegung, dem Bewegungsablauf einsprechend wenn ich seitwärts laufe, dass beide Arme in einem ca. 45 Grad Winkel vom Körper abgespreizt sind?
Dass er irgendwann wenn er steht die Arme ran zieht mag natürlich sein, aber die Haltung mit der er in den Ball hineingeht ist es doch nicht. Behält er die Haltung bei, dann geht der Ball zwischen Körper und Arm durch Richtung Tor.
Die unnatürliche deutliche Verbreiterung der Körperfläche wird hier ja sogar noch belohnt.
Kerner, Ballack und noch wer stritten mit Ittrich, weil er Verständnis für die Schiriposition zeigte und erklärte, wie dieser die Situation wohl eingeschätzt hatte. Die Ballack-Argumentation berücksichtigte nicht den von mir verlinkten Passus bzg. "natürlicher Bewegungsablauf". Du berücksichtigst den Teil der Regel zwar, behauptest aber steif und fest, dass der Bewgungsablauf NICHT natürlich sei...FrankenDoM schrieb:https://www.rnd.de/sport/spanien-de...bei-magentatv-CT7A5F2ZHFHULCCCE3E6ECLG54.html
Hab das jetzt nochmal mit Ittrich gegoogled. Interessant was er wirklich gesagt hat. Er sagt mit Nichten, dass das kein Elfmeter ist, er sagt nur, dass man evtl. erklären kann wieso der VAR den Schiedsrichter nicht rausschickt.
Er erklärt wieso der VAR womöglich nicht eingegriffen hat und sagt sogar, dass er es fast genauso wie Ballack und Kerner sieht. Wo zeigt er den bitte Verständnis für die Wahrnehmung des Schiedsrichters? Lies doch wenigstens den Artikel. Er sagt nur, dass der VAR keine anderen Bilder liefern kann als der Schiri es schon gesehen und interpretiert hat. Da ist kein Wort zu lesen, dass er die Entscheidung so versteht, eher das Gegenteil, da er sich klar eher zu Kerner und Ballack gesellt.Laie1 schrieb:weil er Verständnis für die Schiriposition zeigte und erklärte
Wegen mir springt er auch. Argumentation bleibt die gleiche. Auch bei einem Sprung spreizt man die Arme nicht 45 Grad vom Körper ab. Sähe in NBA oder beim Weitsprung ziemlich witzig aus. Am Ende ist das ran ziehen des Arms natürlich, aber mit abgespreizten Armen reinspringen ist es nicht. Wenn ich mit den Händen wie ein Volleyballspieler nach oben reinspringe und dann die Arme nach unten nehme ist der Ablauf die Arme runterzunehmen auch natürlich, aber Elfmeter gibt es trotzdem und ich kann nicht sagen, dass die Arme mal wieder runtergehen ist doch normal.Laie1 schrieb:sondern er "springt" eher
Und selbst wenn dem so wäre, was nicht so ist, weil sein rechter Arm nicht nach vorne geht. Die Distanz ist nicht einmal ein halber Meter und durch den Körper durch geht der Ball auch nicht.Laie1 schrieb:mittels 2 gleichzeitig nach vorne gebrachter Arme
Nochmal, da Du es ja gerne und bewusst ignorierst. Seit wann spreizt man beim Springen die Arme in einem Winkel von ca. 45 Grad ab? Das war meine Aussage und nicht, dass man die Arme nicht zur Unterstützung nutzt.Laie1 schrieb:Um schnelle Bewegungen zu machen, nutzt man sehr häufig die Arme zur Unterstützung
FrankenDoM schrieb:@bl!nk
Hier ein vollkommen normaler Ablauf der Bewegung. Der läuft nach vorne und hat den Arm erst hinten und zieht ihn dann ran. So verhalten sich die Arme beim Sprinten.