Dann müsste man ja überlegen wie man das ganze bewertet. Auf die letzten 10 Jahre gesehen welche Mannschaft war denn bei großen Turnieren so erfolgreich wie unsere? Welche Mannschaft führt die Statistiken an wie z.b. Ballbesitz, Pässe, Torschüsse etc. ?
Welche Mannschaft hat so eine starke Abwehr gepaart mit einem sehr starken Mittelfeld? Welche Mannschaft hatte im Turnier den höchsten Markwert? Egal welche blöde oder nicht blöde Statistik mir da einfällt.
Ich sehe da schon Deutschland bei den genannten Stats vorne.
Man muss sich da andere Fragen eher stellen. Warum werden invalide mitgenommen oder Spieler die dann als Pausenclown dienen, anstatt paar junge fitte Spieler mitzunehmen? Warum spielt ein Müller das gesamte Turnier durch, obwohl er offensichtlich überspielt wirkte. Mit Sanê hat man durchaus eine Alternative, die man mal hätte ausprobieren können. Müller arbeitet sehr viel auf dem Platz, keine Frage, aber oft wirkte er in seinen Aktionen doch irgendwie unglücklich. Auch haben die ständigen Systemwechsel dem Team geschadet. Man war im Flow und dann kam Italien inkl. kompletter Systemumstellung und danach hatten wir wieder dieses Offensivspiel, dass super funktioniert bis man ein Tor schießen muss.
Klar hat man gegen Frankreich dann auch Gomez vermisst, aber mal ehrlich... Jahrelang ging es auch ohne ihn und da hat den keiner vermisst. Gut da hatte man auch noch Klose als Option, aber man hat gewisse Positionen in der NM einfach Jahrelang vernachlässigt, wodurch jetzt der Nachwuchs fehlt. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass man auf der LV Position mit Hector bereit war ein Risiko einzugehen, aber im Sturm keine Alternative mit nimmt.
Das sind Dinge die man sich fragen muss. Wir hatten ja schon bei der WM das Problem, dann verletzten sich gewisse Spieler immer bei der NM. Hinzu kommen dann noch die Ausfälle während des Turnierverlaufs und da sind wir halt leider auch Spitzenreiter. Frankreich z.b. hatte nahezu keine Ausfälle zu beklagen. Dabei haben die sogar teilweise ältere Spieler dabei, die Verletzungsanfälliger sein sollten.
Das alles ist natürlich trotzdem keine Garantie für einen Sieg. Italien hätte uns mit etwas mehr Glück schon raus schießen können. Es gibt immer potenziell eine Hand voll Teams, die um den Titel spielen. Trotzdem war die Top3 in diesem Turnier für mich Deutschland, Italien und auch Spanien, die aber irgendwie dann wieder die gleichen Probleme wie wir hatten. Die Spanier wirkten komplett überspielt und Italien war dann doch aus dem Spiel raus von den Fähigkeiten zu limitiert.
Für mich ist das was wir da im Moment auf den Rasen schicken, die stärkste Mannschaft der Welt.