[Sammelthread] UEFA Fußball-EM 2016 in Frankreich

Wer gewinnt die EM?

  • Frankreich

    Stimmen: 14 29,2%
  • Deutschland

    Stimmen: 18 37,5%
  • Spanien

    Stimmen: 7 14,6%
  • England

    Stimmen: 1 2,1%
  • Belgien

    Stimmen: 3 6,3%
  • Italien

    Stimmen: 1 2,1%
  • Anderer

    Stimmen: 4 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja 3x in der Gruppe nicht verlieren waren in diesem Fall dennoch nur 3 Punkte und ohne den Modus den praktisch jeder bemängelt hat würde das das Aus bedeuten.

Man könnte auch sagen Portugal hat genau ein brauchbares Spiel geliefert und das war das Finale, alle anderen waren ziemlich mäßig und das Weiterkommen abgesehen vom Halbfinale immer sehr glücklich.
Wäre Portugal in nem Ast gelandet wie Spanien, Italien oder Deutschland wären die nie und nimmer durchmarschiert.

Allein die Tatsache dass Italien Spanien ausgeschaltet hat, wir uns dann gegen Italien aufgerieben haben und Frankreich uns rauswerfen konnte hat die Chance für Teams aus der zweiten Reihe erst eröffnet.
 
Naja so ist nun mal der Modus, in der Summe wie oft Portugal in einem Halbfinale stand kann man sagen das das Schicksal einfach mal nett sein wollte :D

Aber ernsthaft ein Elfmeterschießen gewinnt man auch nicht so einfach nach 120 Minuten.

Die Jungs sind 3 mal 120 Minuten gegangen und haben dann das Elfmeterschießen gewonnen unsere Jungs haben schon nach 1x 120 Minuten unterschwellig nach dem Frankreich spiel gejammert.
 
123alex schrieb:
Genau das nervt am großteil der Deutschen, sie müssen sogar Tage nach der Niederlage alles schön reden oder sich rechtfertigen. Man ist dann halt etwas traurig, gönnt es dem Gewinnerteam aber und freut sich mit denen. Im Fußball geht es darum zusammenzukommen und zu feiern.

Genau deiner Meinung! Dazu kommt noch die Berichterstattung in deutschen Medien, die einem wirklich den Spaß verderben. (Siehe z.B. Lanz Sendung nach dem Italien Spiel mit der Diskussion zum Schiri...grausig)

In Deutschland wird immer so getan, als ob die NM die beste der Welt ist und die anderen Teams viel schlechter sind. Eigentlich müsste Deutschland immer mit mindestens 3 Toren Differenz gewinnen!!!

Da fehlt komplett die Demut. Der Respekt vor dem Gegner. Die Anerkennung der Leistung anderer.

Zum Glück ist das nicht überall so! Ich gucke Fußball mit Freunden, die genauso denken und hauptsächlich wegen der Freude am Spiel gucken. Klar ist man dann enttäuscht, wenn man verliert. Wie Italien Deutschland die letzten Jahre immer rausgehauen hat, war echt nicht schön. Aber trotzdem kann man doch anerkennen, dass die da halt einfach cleverer, taktisch besser und mental reifer waren. Ich ziehe immer meinen Hut vor der Defensiv-Kunst der Italiener. Das ist Extraklasse, Top-Niveau. Und Frankreich mag zwar etwas Glück gehabt haben, aber das gehört beim Fußball nun mal dazu. Bei der WM 2014 hatte Deutschland in einigen Situationen auch Glück und schrieb trotzdem Geschichte.

Achja...: Am Ende ist eh immer der Referee schuld...:freak:
 
Rios schrieb:
In Deutschland wird immer so getan, als ob die NM die beste der Welt ist und die anderen Teams viel schlechter sind. Eigentlich müsste Deutschland immer mit mindestens 3 Toren Differenz gewinnen!!!
Das hat schon Rudi Völler kritisiert, aber da man in Deutschland bekanntlich die Fußballweisheit ab Geburt mit Löffeln verabreicht bekommt, lernt keiner daraus.
Dass die DFB-Elf seit 1996 bei keiner Titelvergabe eine Rolle gespielt hat (auch WM-Titel 2014 unter höchst dubiösen Umständen) und fußballerisch höchstens ungewürzten Tofu auftischt wird gar ignoriert oder auf abenteuerliche Art weggeredet. Zumal gefühlte 99 % der Fans reine Eventfans sind, von denen man nur Sätze á la "Das haben die Jungs wirklich stark gemacht, das war sooooooooooooooooooooooooooo wichtig!" hört.

Warum war denn (auch) diese EM vom großen Favoritensterben gekennzeichnet? Weil sich die Favoriten damit zufrieden gegeben haben, dass sie für gut gehalten werden, anstatt es zu beweisen.
Und sie haben diese Einstellung mit Recht. Denn 2018 wird man wieder (z.B.) den DFB, die Three Lions oder die Selecao als große Favoriten feiern, aber danach werden wieder andere Mannschaften die Schlagzeilen bestimmt haben. So wie jetzt Island oder 2014 Costa Rica.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass hinter dem Ganzen auch finanzielle Interessen stecken. Alleine die Merchandise-Artikel der jeweiligen Mannschaften/Verbände generieren immense Umsätze; von den "grauen" Marktbereichen ganz zu schweigen.
 
Naja die Nationalmannschaft hat den Weltmeistertitel vor zwei Jahren gewonnen.
Zu behaupten die wäre die beste NM der Welt ist also nicht unbedingt falsch.

Gut jetzt ist es eine andere Mannschaft und nicht mehr die beste der Welt.
Aber es wurde gut gespielt. Das ausscheiden war unglücklich.
 
Ich würde auch nicht behaupten, dass die deutsche Elf mit Abstand die beste wäre oder alles in Grund und Boden spielen würde. Bei großen Turnieren sind immer mindestens ein paar Teams, die den Titel holen können. Gewinnen kann eben nur einer und alle anderen gehen leer aus.
Unter den letzten 4 waren dieses Mal trotzdem wieder drei Teams, die man mehr oder weniger als Favorit eingestuft hatte.
Die größte Überraschung war eigentlich Wales.
2014 waren es auch die Favoriten unter den letzten 4, auch wenn Brasilien dann enttäuscht hat.
 
Dann müsste man ja überlegen wie man das ganze bewertet. Auf die letzten 10 Jahre gesehen welche Mannschaft war denn bei großen Turnieren so erfolgreich wie unsere? Welche Mannschaft führt die Statistiken an wie z.b. Ballbesitz, Pässe, Torschüsse etc. ?

Welche Mannschaft hat so eine starke Abwehr gepaart mit einem sehr starken Mittelfeld? Welche Mannschaft hatte im Turnier den höchsten Markwert? Egal welche blöde oder nicht blöde Statistik mir da einfällt.

Ich sehe da schon Deutschland bei den genannten Stats vorne.

Man muss sich da andere Fragen eher stellen. Warum werden invalide mitgenommen oder Spieler die dann als Pausenclown dienen, anstatt paar junge fitte Spieler mitzunehmen? Warum spielt ein Müller das gesamte Turnier durch, obwohl er offensichtlich überspielt wirkte. Mit Sanê hat man durchaus eine Alternative, die man mal hätte ausprobieren können. Müller arbeitet sehr viel auf dem Platz, keine Frage, aber oft wirkte er in seinen Aktionen doch irgendwie unglücklich. Auch haben die ständigen Systemwechsel dem Team geschadet. Man war im Flow und dann kam Italien inkl. kompletter Systemumstellung und danach hatten wir wieder dieses Offensivspiel, dass super funktioniert bis man ein Tor schießen muss.

Klar hat man gegen Frankreich dann auch Gomez vermisst, aber mal ehrlich... Jahrelang ging es auch ohne ihn und da hat den keiner vermisst. Gut da hatte man auch noch Klose als Option, aber man hat gewisse Positionen in der NM einfach Jahrelang vernachlässigt, wodurch jetzt der Nachwuchs fehlt. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass man auf der LV Position mit Hector bereit war ein Risiko einzugehen, aber im Sturm keine Alternative mit nimmt.

Das sind Dinge die man sich fragen muss. Wir hatten ja schon bei der WM das Problem, dann verletzten sich gewisse Spieler immer bei der NM. Hinzu kommen dann noch die Ausfälle während des Turnierverlaufs und da sind wir halt leider auch Spitzenreiter. Frankreich z.b. hatte nahezu keine Ausfälle zu beklagen. Dabei haben die sogar teilweise ältere Spieler dabei, die Verletzungsanfälliger sein sollten.

Das alles ist natürlich trotzdem keine Garantie für einen Sieg. Italien hätte uns mit etwas mehr Glück schon raus schießen können. Es gibt immer potenziell eine Hand voll Teams, die um den Titel spielen. Trotzdem war die Top3 in diesem Turnier für mich Deutschland, Italien und auch Spanien, die aber irgendwie dann wieder die gleichen Probleme wie wir hatten. Die Spanier wirkten komplett überspielt und Italien war dann doch aus dem Spiel raus von den Fähigkeiten zu limitiert.

Für mich ist das was wir da im Moment auf den Rasen schicken, die stärkste Mannschaft der Welt.
 
Rios schrieb:
Da fehlt komplett die Demut. Der Respekt vor dem Gegner. Die Anerkennung der Leistung anderer.

Das ist doch einfach Quatsch, ich erinnere an das Halbfinale gegen Brasilien wie viel Mitgefühl die Jungs mit Brasilien hatten.

Und bis auf daa letzte Frankreich spiel habe ich nie mitbekommen das sie einen anderen Gegner nicht den nötigen Respekt geben den er verdient.

Achja...: Am Ende ist eh immer der Referee schuld...:freak:

Das ist kein alleiniges Phänomen der NM sondern generell im Fußball da wird immer der schrie als Blitzableiter genommen
 
Mannschaften wie Spanien, Deutschland, Italien haben auch einfach viele Spieler die dank Championsleague, Pokal Endrunden etc einfach noch ein paar mehr Spiele in den Knochen haben.
Das macht sich schon bemerkbar und auch einer der Gründe für die vielen Verletzungen.
Natürlich verkraftet das jeder Spieler anders aber ein Vorteil ist das sicher nicht.
 
Aber nicht jeder Franzose spielt international sprich hat sie Dreifachbelastung wie die meisten Profis aus den oben genannten ländern

Edit:Grade mal den EM Kader überflogen die Franzosen haben auch genung Spieler sie die Dreifachbelastung haben daher, ist das obere Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Das ist doch einfach Quatsch, ich erinnere an das Halbfinale gegen Brasilien wie viel Mitgefühl die Jungs mit Brasilien hatten.

Würde auch niemals sagen, dass der Respekt von Seiten der Mannschaft/DFB gegenüber der Gegner fehlt. Durchaus jedoch was die Medienlandschaft und dämlichen Kommentatoren/Moderatoren angeht.
 
ist doch quatsch mit den vielen Spielen. die englischen Spieler haben die meisten Spiele gemacht, da hab ich auch nix von Verletzungen gelesen. das hält sich in Europa die Waage bei den Ligen. ob du am Ende dann 52 oder 56 Spiele machst, macht auf das komplette Jahr gesehen nicht viel aus. oder besser gesagt garnichts. Es gibt entweder verletzungsanfällige Spieler oder eben unanfällige. Und wir haben viele anfällige. Dazu kommt, dass die anfälligen auch noch so wichtig für uns erscheinen, dass man sie angeschlagen mitnimmt und überbelastet oder gerade erst fitte Spieler wie Boateng sich dann kurze Zeit später wieder verletzen. Das kann man alles kommen sehen und draus lernen oder immer die gleichen Fehler machen.

Wir machen meist die gleichen Fehler. Oder besser gesagt Jogis Trainerstab. Clowns wie Podolski dürfen mit. andere, die es aufgrund ihrer guten Leistungen verdient haben müssen dafür jahrelang warten eingesetzt zu werden, bis mal solche Lieblinge wie Podoslki vielleicht mal von alleine abtreten...

aber das war nicht der Grund fürs Ausscheiden. Wir haben Frankreich beherrscht. die haben aufs Kontern gewartet, was sie auch ziemlich gut gemacht haben. aber die Tore waren ein Witz. alle Gegentore sind durch unsere eigtl. "besten" verursacht worden. die FCB Spieler oder ehemalige FCB Spieler. schade drum. sonst heißt es der Bayernblock garantiert Titel. und stellt unsere Leistungsträger dar.

Diesmal haben sie es versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griezmann hat doch irgendwie 70 Spiele gemacht diese Saison, da er ja auch noch mit Atletico ins CL Finale gekommen war...

Manchmal gewinnt man eben nicht, wenn immer nur die "bessere" Mannschaft gewinnen wuerde, wuerden in der Bundesliga Dortmund und Bayern nie verlieren. Und da schafft es ja dann manchmal auch ein anderes Team sie zu schlagen, einfach weil sie die wenigen Chancen nutzen und Bayern und Dortmund gerade an dem Spieltag vorne ein paar Dinger versemmeln.

Und das Problem, dass man irgendwann Arrivierte aussortieren muss, haben ja die Spanier eigentlich auch, die Italiener stehen bald auch vor dem Problem. Buffon will ja noch bis 2018 weitermachen, aber ich wuerde wetten, dass objektiv 2018 Sirigu besser spielt. Nur wer wird sich trauen, Buffon dann 2018 auf die Bank zu setzen.
 
@Linkser: Buffon als Torwart ist ne ganz andere Geschichte als ein Podolski zum Beispiel. Alleine dass Buffon auf dem Platz steht bewirkt etwas. Er hat mega viel Erfahrung, ist immernoch ein super Torhüter und flößt dem Gegner respekt ein. ob der 38 oder 40 ist macht garkeinen Unterscheid. Bei Torwärtern eh noch mal weniger. Buffon wird auch 2018 noch besser sein als 95% aller anderen Torhüter auf dieser Welt. Nur Neuer ist einen Tick besser würde ich sagen. ansonsten fällt mir niemand ein.

Schwinsteiger muss erstmal wieder in seinem Club Fuß fassen und regelmäßig spielen.
 
Na ja, wenn ich mir die Leistung von Götze so ansehe, hätte man auch ruhig Poldi bringen können. Bei seinem Kurzeinsatz war er garnicht so schlecht.

​Schweini wird nächste Saison kein spiel mehr machen bei United.
 
Hm aber irgendwo muss es doch auch am Trainerstab liegen mit den Verletzungen. Beispiel bei Klopp hatte der BvB auch richtig viele Probleme mit Verletzungen und seit Tuchel ist das eigentlich kein Thema mehr. Klar man hat noch die üblichen Langzeitverletzten die sich regelmäßig ihre Verletzung holen, aber die Situation konnte deutlich gebessert werden.

Griezmann hat in der abgelaufenen Saison sogar 500 Minuten mehr auf dem Buckel als ein Thomas Müller.
 
@Nebulein: aber wie lange spielt nun Griezmann solche Saisons mit so vielen Spielen? und wie lange macht das ein Schweinsteiger schon? der Griezmann ist grad erst am Anfang seiner Karriere und ein junger Bursche. Spielt im Sturm, wo er wahrscheinlich weniger laufen muss als ein MF. er ist klein und wendig und schmal.

Müller war gefühlt auch noch nie verletzt. Belastungssteuerung ist wichtig, aber eher auf die Psyche bezogen, als auf den Körper. das wird ein ewiges Thema bleiben, aber ich bleibe dabei: Trainingsbelastung im Profifußball ist ein Witz gegen andere Sportarten. das Spiel über 90 Minuten alle 3-4 Tage locker verkraftbar, wenn man sonst nichts im Leben zu tun hat.

Treten häufige Verletzungen auf, so muss man eher der Annahme gehen, dass die Spieler ihren Körper schlecht wahrnehmen, tollpatschiger sind als andere, oder viel Pech haben. In dumme Zweikämpfe gehen und sich verletzen. sich nicht richtig fit halten oder oder oder.

Nicht immer kann man das an nur einer Sache festmachen wie dem Training oder so. Auch die Spielweise ist da egal, wie viele Vergleiche zeigen.
 
Klopp ist hier ein schlechtes Beispiel. Sein System geht extrem auf die Knochen. Beim BVB hat er/mußte er immer seine A-Truppe spielen lassen, um das Niveau zu halten. Dabei hat er auch oft halbverletzte Spieler eingesetzt. Das System Tuchel ist wesentlich schonender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben