UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
henpara schrieb:
Handspiel im Strafraum immer indirekter Freistoß
Damit wird man wohl deutlich öfter Handspiel sehen, weil die Gefahr einfach nicht mehr so groß ist, wie bei einem 11m. Die Hände werden einfach freier bewegt im Strafraum, weil Absicht zu erkennen ist nicht leicht, wenn man nicht gerade Luis Suarez ist.
 
henpara schrieb:
Besser fände ich:
Handspiel im Strafraum immer indirekter Freistoß, unabhängig davon, wo oder wie die Hand/Arm getroffen wurde.
Bei Absicht keine Extraregel, sonder dies dann einfach über unsportliches Verhalten regeln.
Ok, Nachspielzeit in wichtigem Spiel- 100 % Torchance zum Ausgleich mit vollster Absicht per Hand vereitelt...viel Spaß beim Diskutieren....
----------
Aktuell ist eben die Idee ( wie eigentlich seit jeher), zwischen Absicht und nicht absichtlich zu dfferenzieren...
Und klar, das ist häufig nicht wirklich eindeutig...Gehört zum Fußball und gleicht sich über die Zeit aus -
 
Damit wird man wohl deutlich öfter Handspiel sehen, weil die Gefahr einfach nicht mehr so groß ist, wie bei einem 11m. Die Hände werden einfach freier bewegt im Strafraum, weil Absicht zu erkennen ist nicht leicht, wenn man nicht gerade Luis Suarez ist.
Fänd ich aber ok. Außerdem kann man die dann auch geziehtl üben, was sie wiederum gefährlicher macht.
 
Ich kenn ja indirekte Freistöße eigentlich nur von absichtlichen Rückpässen und die sieht man auch kaum noch. Gibts sonst irgendwo noch welche?
 

Was ist ein indirekter Freistoß?​



Wenn der Schiedsrichter pfeift und einen Arm lang nach oben streckt, entscheidet er auf einen indirekten Freistoß. Das passiert, wenn:


  • ein Spieler im Abseits stand
  • ein gefährliches Spiel vorliegt
  • ein Spieler den Laufweg des Gegners behindert, auch „Sperren“ genannt
  • ein Spieler den Torwart beim Abschlag behindert
  • der Torhüter einen mit dem Fuß gespielten Rückpass des eigenen Spielers mit der Hand aufnimmt
  • der Torhüter den Ball länger als 6 Sekunden in der Hand hält
https://www.bundesliga.com/de/faq/w...schen-direktem-und-indirektem-freistoss-22364
 
Laie1 schrieb:
ein Spieler im Abseits stand
Ah ok, dann fällt es nur nie auf, dass es ein indirekter Freistoß ist, weil die bei sowas eh nie direkt aufs Tor gehen. Oder anders ausgedrückt: Indirekte Freistöße mit einer Mauer, gibts sehr selten. Gefährliches Spiel sind ja auch fast immer Angreifer.
Laie1 schrieb:
der Torhüter den Ball länger als 6 Sekunden in der Hand hält
Das hier wundert mich, weil das gefühlt STÄNDIG passiert. Überhaupt ist Zeitspiel von Torhütern für mein Empfinden mehr geworden. Abstöße dauern teils ewig.
 
Absicht ist bei der Szene nur ein Kriterium. Auch "natürlicher" Bewegungsablauf". Wobei der in der Zeitlupe auch hinterfragt werden darf.
Es lag eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche vor, wodurch ein klarer Torschuss geblockt wurde.
Die Szene hätte der Schiedsrichter sich mindestens noch einmal ansehen müssen.

Die Tatsache, dass solche Szenen in aller Regelmäßigkeit bisher mit Elfmeter bewertet wurden, zeigt hier deutlich die richtige Bewertung nach bisheriger Auslegung. Dass jetzt auch noch von oberster Instanz eine Klarstellung folgte, sollte Beweis genug sein.

Es haben auch mehrere Schiedsrichter Experten klar gesagt, wieso das ein Elfmeter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Thane Sorry, aber du hast die Regel offensichtlich noch immer nicht wirklich verstanden...sobald keine Absicht beim im Zusammenhang aus dem natürlichen Bewegungsablauf abgespreizten Arm vorliegt, ist GENAU DAS das entscheidende Kriterium für "kein Elfer".
----
 
Es wurde nun mehrfach dargelegt, wieso das ein Elfmeter ist. Der wurde aus solchen Szenen auch etliche Male gegeben. Dann ja offenbar regelmäßig falsch, lol.

Wenn man sich den Bewegungsablauf in der Zeitlupe ansieht, ist da nicht mehr viel mit natürlicher Bewegungsablauf. Und da hat Toni Kroos wohl Recht. Wenn sich der Schiedsrichter das noch einmal ansieht, muss er ihn geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Klar Kroos wird das in der Situation sicher total unbefangen und objektiv bewerten können. Der Schri hatte beste Sicht auf die Situation. Ich gestehe jedem zu, hier wie auch immer zu beurteilen. Mir ist jedenfalls nachvollziehbar, in dieser Situation keine Absicht zu interpretieren. Andere Beispiele mit jeweiligen Beurteilungen spielen grundsätzlich keine Rolle. Der Schiri hat ausschließlich die jeweilige Situation gemäß den Regeln zu beurteilen.
 
Die EM ist vorbei, und das Elfmeter-Thema werdet ihr hier auch nicht lösen.
Ich schließe den Thread. Den Fußball Stammtisch gibt es ja weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Delgado, bruderzorn und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben