Gewinnbringendes Upgrade

Bedman...

Ensign
Hallo,
In meiner Signatur befindet sich meine momentane Hardware.
Seit paar Jahren habe ich immer nur meine GPU ausgetauscht und mal einen Lüfter für meine CPU und andere kleinere Dinge.
Jetzt möchte ich gerne mal mein altes Mainboard/RAM und CPU auswechseln.
Leider bin ich nicht mehr der Kenner wenn es darum geht.

Was erwarte ich von einen Update bzw. warum ein Update?
- ich möchte ein schnelleres System fürs Zocken
- ich möchte CPU übertakten können
- ein System was für die Zukunft beständig ist
- endlich wieder bisschen am PC Werkeln :)

Es sollte nicht allzu teuer sein. Maximal 600€ alles zusammen.
Gerne aber auch billiger :D

Ich freu mich über eure Vorschläge und wenn etwas unklar ist einfach fragen:)

Bevor Du anfängst zu bauen, würde ich erst mal schauen ob die CPU überhaupt Dein Flaschenhals ist.

Graka beim zocken voll ausgelastet? Die Graka ist das Problem, eine neue CPU wird kein FPS mehr bringen. 600 Euro für nix ... (also nur wenn man das mal so sagen darf).

Sollte die Graka nicht voll ausgelastet sein, DANN kann man über ein Wechsel nachdenken.
Wenn das Budget nicht maximal ausgelastet werden soll ... wo dürfen wir denn da Abstriche machen? Was ist nicht so wichtig?
Und vor allem ... wie viel FPS sollen denn in was für einem Game erreicht werden? Was wo schneller oder langsamer ist, hängt in der Regel zu 100% von der verwendeten Software/Settings ab (die wir nicht kennen).

Zuletzt bearbeitet:
Also unklar ist hauptsächlich, wozu genau du mehr Leistung benötigst (Spiele, Auflösung, Anwendungen). Außer bei aktuellen Emulatoren (Cemu zb.) fällt mir spontan nichts ein, was bei dir nicht GPU-limitiert sein dürfte. Ich fahre noch mit dem Vorgänger i7 zu deiner CPU und würde auch gerne aufrüsten, aber es lohnt sich einfach nicht =/

Für den Prozessor kann man hier den i5 8600k nehmen.
Als Mainboard das Asus TUF z370 Gaming PRO
und dann vielleicht den Hyperx Fury ddr4 2400 Ram.

damit hättest du ein ziemlich gutes System. Und übertakten lässt sich das Ding auch noch sehr gut

Habe denselben Prozessor und der Bottlenecked manchmal ziemlich je nach Spiel.
Battlefield 1 Multiplayer wäre hier ein Beispiel

Ich werden mal in den Ring:

* Ryzen 1600
* Ben Nevis Advanced
* Asus Prime B350 Plus
* 16GB G.Skill FlareX 3200

da landest du so um und bei 550€

Momentan gibt es eine Aktion von Asus, dass du bei Kauf von Ryzen+Asus MB zwei Spiele gratis bekommst :)

wo fehlt denn aktuell CPU-power? was zockst du so und mit welchen settings willst du da wie viele fps erreichen?

grob: 8600K, Z370-MB, 16GB RAM mit 3000MHz oder mehr, gescheiter kühler. wenn es aktuell noch nicht "brennt" vllt noch ein paar wochen warten bis sich die liefersituatuon etwas entspannt und die preise noch etwas sinken.

oder nen Ryzen, die sind den Core i aber unterlegen was takt und singlethreadleistung angeht, dafür wahrscheinlich "zukunftssicherer".

edit @ SwissPrekek: warum bitte so lahmer RAM?

Würdet ihr sagen zum jetzigen Zeitpunkt lohnt es sich nicht wirklich ein Upgrade durchzuführen?
Ergänzung ()

Ich zock alles mögliche, AC, Bf, VR mit der Vive...

Ich mache auch ein Upgrade und habe so ziemlich das gleiche zeugs wie du. Lohnen oder nicht Lohnen ist halt immer so ne sache.
Wenn du ne FPShure bist wie ich dann mach ein Upgrade. Zum Beispiel habe ich ne gtx 1070 und stelle nie was auf Ultra sondern will eigentlich immer so meine 144hz erreichen. und für das Brauchst du halt ne stärkere CPU. das ist so meine Einstellung dazu

Nachschauen? Graka-Auslastung? Ohne das wir raten müssen was Du wie spielst?

Zuletzt bearbeitet:
@deathangel solange er nur spielt ist der Ramspeed nur im CPU Limit entscheidend oder irre ich mich da?

Wenn er jetzt nen ryzen nehmen würde auf jedenfall 3200er aber bei Intel naja.

Ah cool, dann verstehen wir uns:)
Mir geht es halt darum ein Update zu machen und ich weiß schlichtweg nicht was in mein System passen würde...

@ SwissPrekek:
der 8600K ist von Intel für DDR4 2666 freigegeben, warum sollte man dann langsameren RAM nehmen? noch dazu will der TE übertakten können. wann übertaktet man die CPU? wenn sie @ stock nicht genug power hat, man also im CPU-limit hängt.

@ TE: rüste die komponente auf die für deine ansprüche zu lahm ist.

Ich würde eher zu Intel tendieren
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Also unklar ist hauptsächlich, wozu genau du mehr Leistung benötigst (Spiele, Auflösung, Anwendungen). Außer bei aktuellen Emulatoren (Cemu zb.) fällt mir spontan nichts ein, was bei dir nicht GPU-limitiert sein dürfte. Ich fahre noch mit dem Vorgänger i7 zu deiner CPU und würde auch gerne aufrüsten, aber es lohnt sich einfach nicht =/

Die Info ist denke ich wichtig: mein CPU ist in Spielen zu 100% ausgelastet, wobei sich meine GPU bei 70% rumtummelt
Ergänzung ()

Ich muss nicht unbedingt übertakten, wenn es aber mehr Power bedeutet mache ich das gerne

@ TE:
wenn nicht übertaktet werden muss würde ich dann eher nen 8700 (ohne K) mit Z370-MB (die kleineren chipsätze erscheinen erst 2018) und 16GB RAM mit mindestens 2666MHz nehmen. die CPU hat auch ohne OC reichlich takt und ist dank HT "zukunftssicherer" als der i5. der 8700K sprengt das budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele momentan in 1080 auf sehr hohen Settings, aber ich möchte für 4k nicht extra nochmal tauschen wollen, außer evtl. die GPU

@ TE: ob du in FHD oder in UHD zockst juckt die CPU praktisch gar nicht.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: ob du in FHD oder in UHD zockst juckt die CPU praktisch gar nicht.

Sorry aber so etwas weiß ich einfach nicht mehr:D

Das Bild (und seine Skalierung) ist Aufgabe der Graka.

Könntest du mir bitte konkret den Prozessor/Ram und MB nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach noch ein paar Monate warten; zumindest solange, bis es die neuen Intel-CPUs auch tatsächlich in ausreichender Menge zu kaufen gibt und die Preise für einen i7-8700K annehmbar sind.
GPU austauschen lohnt sich momentan auch nicht, da müsste es schon eine Asus GTX 1080 Ti Strix (11GB) sein (leistungsmäßig betrachtet).

Zurück
Oben