News Gewinnorientierte Firma: OpenAI verabschiedet sich vom Capped-Profit-Modell

Der Gier also noch weiter die Tore geöffnet - schade, aber wenig verwunderlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, hamuchen, Ech0Foxt und 45 andere
Wenn man sich die Taschen voll machen will, findet sich offensichtlich auch ein Weg das in die Wege zu leiten, und sei es nur in Trippelschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Project 2501, Schmarall und 3 andere
Sehe ich das gerade richtig. Bisher kann man "nur" das 100fache der Investition bekommen und das reicht den Investoren nicht? Heißt wenn ich 10 Milliarden $ investiere, dann wäre bei 1000 Milliarden $ Gewinn schon Schluss? Und diese Grenze wird jetzt aufgehoben um attraktiver für Investoren zu sein?

Oder anders gefragt, da mit aus den 10 Milliarden $ bei der aktuelle OpenAI-Bewertung 1000 Milliarden $ werden könnten, wäre das Unternehmen ja einfach mal wertvoller, als alle anderen großen Unternehmen zusammen. Wie wahrscheinlich ist das überhaupt? Vielleicht verstehe ich aber auch irgendwas nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, hamuchen, aid0nex und 37 andere
Diese Entwicklung war ja bereits seit längerem abzusehen und überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Langsam müssen halt alle anderen neben Nvidia auch mal anfangen mit KI wirklich Geld zu verdienen, daher ist das schon verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, aid0nex, Botcruscher und 6 andere
Oh nein! Man könnte aus einer Millionen nur 100 Millionen machen. Wie schrecklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, scout1337, Emosch und 14 andere
SVΞN schrieb:
Diese Entwicklung war ja bereits seit längerem abzusehen und überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Langsam müssen halt alle anderen neben Nvidia auch mal anfangen mit KI wirklich Geld zu verdienen, daher ist das schon verständlich.

Niemand hat OpenAI bisher davon abgehalten Gewinne zu machen und auch Investoren konnten mit OpenAI das 100x an Gewinn machen.

OpenAI hat eine Bewertung von ca. 150 Milliarden $. Das 100x wäre also 15.000 Milliarden $. Das wertvollste Unternehmen heute hat nicht mal eine Bewertung von 4.000 Milliarden $. Heißt das Ziel von OpenAI ist 4x wertvoller zu werden als das aktuell wertvollste Unternehmen?

Oder gilt das auch rückwirkend für frühere Investoren wie Microsoft? Dann wäre die Änderung natürlich für Microsoft ein Big Win. Aber warum sollte OpenAI das tun? Das wäre ja einfach eine riesige Gewinnausschüttung ohne Not.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für die ganzen Turbokapitalisten ist das tatsächlich schrecklich. Mehr, mehr, immer mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, Stern1710 und 9 andere
Der Vorteil für OpenAI an dieser Struktur ist, dass der Gewinn für Investoren nicht mehr begrenzt ist.
ahja... das ist ein Vorteil für OpenAI, dass Investoren noch mehr Geld scheffeln können? wie passt das mit dem gesellschaftlichen Mehrwert zusammen?
ach... warum bemühen die sich überhaupt noch solche Fasaden aufzubauen? weiß doch eh jeder dass das allesamt Rückgratlose Schwiegermutterverkäufer sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, ThePlayer, or2k und 5 andere
Begrenzt ist in dieser Form aber der Gewinn, den Investoren erzielen können. Sie können maximal das 100-fache der eingezahlten Summe erhalten.
Wurde endlich Zeit. Es investiert ja heute kaum noch jemand in etwas, bei welchem man nur so viel Gewinn machen kann...

Ne jetzt mal ehrlich. Ich bin ja prinzipiell absolut offen dafür, dass sich Investments auch schön auszahlen dürfen und das Leute mit ihren Investments ordentlich Kohle verdienen dürfen.
Aber war diese Grenze tatsächlich ein Hindernis um den Kapitalbedarf kostengünstig zu decken?

Gibts da irgendwelche Aussagen dazu, welche das belegen, dass dieser Schritt auch wirklich notwendig war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und Maviapril2
Bin gespannt, wann sie sich umbenennen. Das Open im Namen stört ja sicher auch bald :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, flaphoschi, hemmi1982 und 2 andere
Ayo34 schrieb:
OpenAI hat eine Bewertung von ca. 150 Milliarden $. Das 100x wäre also 15.000 Milliarden $.
Die Bewertung hat nichts mit dem Geld zu tun, das Investoren eingezahlt haben, daher versteh ich nicht warum du diesen Faktor 100 draufrechnest.

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart, rg88, Gabber und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Für die ganzen Turbokapitalisten ist das tatsächlich schrecklich. Mehr, mehr, immer mehr!

Alle anderen investieren einfach in die wertvollen (KI-)Startups aus Russland, Venezuela, Kuba oder Nordkorea. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat
Wieso? War aber leider abzusehen. Die brauchen halt auch Geld. Trotzdem schade.

logischer schachzug - es wird extrem nachgefragt und die leute sind bereit zu bezahlen. würde ich genauso machen.

Ayo34 schrieb:
Heißt wenn ich 10 Milliarden $ investiere, dann wäre bei 1000 Milliarden $ Gewinn schon Schluss?

So habe ich das auch verstanden.
Merkst du was?

gaym0r schrieb:
Die Bewertung hat nichts mit dem Geld zu tun, das Investoren eingezahlt haben, daher versteh ich nicht warum du diesen Faktor 100 draufrechnest.

Naja, wenn ich 1 Aktie für 100€ kaufe, dann muss die Aktie/Unternehmen doch mehr als um den Faktor 100 steigen, damit meine 1 Aktie über 10.000€ Wert wird. Und da liegt dann das Maximum? Heißt wenn die Aktie um den Faktor 200 steigen würde, würde ich trotzdem nur 10.000€ bekommen?

Oder wie realisieren die Investoren sonst Gewinn aktuell bei OpenAI? Irgendwas müssen sie ja für ihre Investition bekommen, sind das keine Anteile/Aktien? Wären wir grob schon mal bei Faktor 6 für den Gewinn.

---
Kurz geschaut:
  • Microsoft hält 49 Prozent der OpenAI-Anteile.
  • bei einem Firmenwert von 150 Milliarden $ wären das 75 Milliarden $. Angeblich hat Microsoft aber nur ca. 12 Milliarden $ in den letzten Jahren investiert.

Und dann sind wir doch beim Faktor 100 wo es interessant wird? Und allgemein, wenn ein neuer Investor einsteigt und Anteile kauft, dann doch immer in Bezug auf die Bewertung. Beziehungsweise andersherum. Wenn jemand 1 Milliarde $ bezahlt für 1% des Unternehmens, dann hat das Unternehmen eine Bewertung von 100 Milliarden $.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
OpenAI verspricht, diese aber künftig gut auszustatten. Die Aufgabe ist dann aber nicht mehr, die PBC zu kontrollieren – das übernehmen die Gremien der PBC. Stattdessen soll die gemeinnützige Organisation selbst ein Team erhalten und in gemeinnützigen Initiativen tätig werden, die aus Bereichen wie Gesundheit, Bildung und Wissenschaft stammen.
Sprich, es ist rein symbolischer Natur, hat keinerlei Einfluss und keinerlei Einfluss-Möglichkeiten.
Damit ist mal hier genau da, wo andere "Kontroll" Funktionen bei OpenAI sind: unnütz weil Profit wichtiger ist als Ethik, Copy-Right, soziale Konsequenzen etc. Klassischer Silicon Valley Move.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, zhompster und LuxSkywalker
Ayo34 schrieb:
Naja, wenn ich 1 Aktie für 100€ kaufe, dann muss die Aktie/Unternehmen doch mehr als um den Faktor 100 steigen, damit meine 1 Aktie über 10.000€ Wert wird. Und da liegt dann das Maximum? Heißt wenn die Aktie um den Faktor 200 steigen würde, würde ich trotzdem nur 10.000€ bekommen?
Du gehst davon aus, dass Microsoft und andere Investoren nur dann Gewinn machen, wenn sie ihre Anteile wieder verkaufen. Hier sind zwei Dinge zu beachten:
  • Microsoft kann auch jährlich Gewinne bekommen als Dividende und somit an die Gewinngrenze kommen ohne, dass der Wert von OpenAI um das 100-fache steigt.
  • Bei einem Verkauf der Anteile (oder des Unternehmens) kann es sein, dass der Käufer wesentlich mehr zahlen muss als die Anteile eigentlich wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Avatoma und DevPandi
Zurück
Oben