News Gewinnspiel: Cooler Master 690 II „CB“ - der Gewinner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem sollte man bedenken, dass das ja handgearbeitet war, insofern ist der emotionale Wert auch ein hoher für den herstellenden Redakteur. Zwar kann der Gewinner natürlich damit machen, was er will, aber eine gewisse moralische Verpflichtung würde ich ihm hier dennoch attestieren, es nicht einfach zu veräußern sondern eingedenk der Mühe, die da reingesteckt wurde, es aufzubewahren und zu verwenden.

EDIT:

Zwar schreibt er:

Ich habe das Cooler Master Gehäuse vor einiger Zeit bei einem Gewinnspiel von computerbase.de gewonnen, kann jedoch traurigerweise keine richtige Verwendung dafür finden und biete es daher hier zum Kauf an. Das Gehäuse wird mit der Originalverpackung verschickt und das Gehäuse befindet sich in bestem Zustand, da ich es nur für ein Foto ausgepackt habe. ...

allerdings entkräftet das noch immer nicht das von Jan zitierte Argument. Das war im Übrigen auch der Grund, warum ich da nicht mitgespielt hab.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Jan

Entäuschend ist das Verhalten des Gewinners alle mal.

Nunmal man geschenktes / in Preisausschreiben gewonnenes nicht weiterverschenken oder gar verkaufen soll (zumindest sollte man sich hieran halten.).

MfG

tmkoeln

tmkoeln schrieb:
Nunmal man geschenktes / in Preisausschreiben gewonnenes nicht weiterverschenken oder gar verkaufen soll (zumindest sollte man sich hieran halten.).

welchen paragraphen habe ich da überlesen?

wenn man bei schlag den raab beim gewinnspiel mitmacht dann bestimmt nicht weil man unbedingt 5 gleiche autos brauch oder? was man dann damit macht ist doch jedem selbst überlassen und da es jetz in die hände eines CB-Fans geht ist es doch dort eh besser aufgehoben... ich sehe da absolut kein problem

ich sehe da absolut kein problem

Es ist ja auch kein rechtliches Problem, es ist ein moralisches.

Wenn du dein Herzblut in die kunstfertige Erschaffung einer Sache (oder wie hier Modifikation) steckst und es einem bestimmten Menschen schenkst (hier eben durch Auslosung ermittelt), dann machst du das wohl kaum, weil du willst, dass es diese Person verkauft, sondern sich darüber freut und es verwendet.

Du wirst nun fragen, na selber schuld, wenn man eine Verlosung macht. Mag auf den ersten Blick hin stimmen, aber andererseits: wenn man eh nichts damit anfangen kann, warum spielt man dann mit?

Wie gesagt, rechtlich ist das Verhalten in Ordnung, aber er hat anscheinend nicht bedacht, dass man mit solch einem Verhalten auch Leute kränken kann oder zumindest vor den Kopf stoßen, wenn man mit dem Erhaltenen etwas völlig anderes macht, als wofür man es erhalten hat.

dann hätte man als bedingung eine mindestpostanzahl machen sollenoder einen grund nennen, wofür man es verwenden möchte... ist ja nicht das erste gewinnspiel gewesen^^ :D

man spielt mit, weil es etwas zu gewinnen gibt, was man zu geld machen könnte... "nur" weil es eine modifikation aus handarbeit ist so eine moralgeschichte dadraus zu machen, finde ich einfach nicht richtig...

Ich denke, er hätte das Teil sicher hier in den Marktplatz gestellt (wo es auch am besten aufgehoben wäre wenn er es nicht haben möchte), aber das geht ja leider nicht, da er unter 50 Posts keinen Zugang zum Marktplatz hat.

Ja sicher ärgern sich viele, dass einer das Gehäuse gewonnen hat, der hier noch nie etwas geschrieben hat und als Krönung das Teil auch noch bei Ebay verscherbelt. Ich hatte auch mitgespielt und das Ding auch sicher gut verwenden können, doch ich ärgere mich nicht deswegen.
Wenn ein CB-User das Teil haben möchte, kann er sich das ja bei Ebay ersteigern.

Hier gibt es Meinungen, dass Geschenke oder Gewinne aus moralischer Sicht nicht verkauft gehören und dass man nicht bei einem Gewinnspiel mitmacht, wenn man mit dem Preis nichts anfangen kann.
Wie oft hatte ich schon (ausserhalb von CB) bei Gewinnspielen mitgemacht mit Preisen, die zwar gut waren, die ich aber auch nicht unbedingt brauchen konnte. Ich hätte sie dann sicher entweder im Familienkreis verschenkt oder eben auch veräussert, bevor das Zeug im Schrank oder Keller rumgammelt. Wenn man damit anderen Freude machen kann wie auch immer, warum auch nicht. Leider gehöre ich eher nicht zu den Glückspilzen, habe auch nie etwas gewonnen.
Ich habe auch hier im CB-Marktplatz schon öfter Gewinne aus irgendwelchen Tombolas oder Gewinnspielen gesichtet. Es passiert also durchaus auch auf dem CB-Marktplatz, dass Gewinne wie Kameras, Notebooks usw veräussert werden.
Wie gesagt, wenn einer damit nicht viel anfangen kann, dann kann er es eben auch veräussern, darin sehe ich persönlich kein Problem. Im Falle des Gehäuses ist es eben traurig, und er hätte das Teil sicher hier auf dem Marktplatz verkauft wenn er hätte können, aber das ist eben seine Sache.

finde ich einfach nicht richtig...

Weil?
Muss man alles auf Biegen und Brechen nach ökonomischen Gesichtspunkten beurteilen?

EDIT:

Wie gesagt, wenn einer damit nicht viel anfangen kann, dann kann er es eben auch veräussern, darin sehe ich persönlich kein Problem. Im Falle des Gehäuses ist es eben traurig, und er hätte das Teil sicher hier auf dem Marktplatz verkauft wenn er hätte können, aber das ist eben seine Sache.

Dem Grunde nach hast du recht, wie ich finde. Allerdings ist es eben kein 0815-Gewinn, den der Geschenksteller selber irgendwo kurz vorher aufgegabelt hat, sondern in gewisser Weise doch etwas Besonderes. Dass zudem zwischen meinen Vorstellungen von Moral und der Realität eine immense Lücke klafft, ist mir ebenso klar, als auch, dass ich von niemanden verlangen kann (und soll), dass er/sie danach handelt. Jedoch wäre es zumindest ein Zeichen des guten Willens gewesen, wenn er etwa bei den Mods angefragt hätte, ob man das irgendwie regeln könnte.
Ich will nicht sagen, dass er dies unbedingt machen müsste, ich fände nur, dass es doch recht nett gewesen wäre, vor allem dem/n Erschaffer(n) gegenüber. Jan war ja nicht gerade sehr erfreut darüber.

Zuletzt bearbeitet:
@ cartridge_case

Erstens ist es nicht böse gemeint von mir, ich hab nämlich den Eindruck, dass du das etwas emotional siehst :).

Zweitens finde ich es persönlich nicht in Ordnung, einen derart individuellen Gewinn einfach so zu verkaufen, wo es doch naheliegend ist, dass da viel Mähe dahintersteckt, die mit der Annahme getrieben worden sein wird (vermute ich jetzt einmal), dass ein CB-User seine Freude damit hat, wenn er es verwendet. Nun stimmt es zwar, dass viele nur so mitgespielt haben und es auch verkauft hätten, das ändert meiner Ansicht nach nichts daran, dass es einfach etwas unhöflich ist (meiner Empfindung nach).

du urteilst hier nach ökonomischen gesichtspunkten weil du es nicht gutheißt, dass er geld draus macht

Nein, ich meine nach moralischen Gesichtspunkten zu urteilen. Das Geld missgönne ich ihm in keinster Weise (wenn ich deinen Satz jetzt richtig interpretiert habe), ich finde nur die Vorgangsweise etwas unangebracht.

Im Endeffekt ist es aber eh ohne Sinn, darüber zu diskutieren, denn verkauft wird es wohl allemal.
Schwamm drüber, live goes on :schluck:

@ Kingfisher OK

Die einzig sinnvolle Lösung dieses "Problems" wäre wohl eine Begrenzung nach Anmeldedatum. Da kann man zumindest hoffen, dass es nicht mehr ganz so viele "Trittbrettfahrer" gibt, so einen diese stören. EDIT: Also etwa alle, die bis zum 31.12.2008 angemeldet waren, dürfen für 2010 mitspielen, alle ab 31.12.2009 für 2011 usw. . Dies würde halt nur die Boardies miteinbeziehen und langjährige Mitleser, die einen Account haben. Ist eine Wertungsfrage, welches Spektrum man lieber ansprechen möchte.
Alternativ könnte man die Teilnahmebedingungen abwechselnd einmal so und einmal so gestalten. Somit wären hoffentlich beide Seiten zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch sehr unglücklich das Gehäuse bei der Bucht zu versteigern. Man sollte beim nächsten Gewinnspiel wenigstens User mit 50 Posts als Minimum zulassen. Dann gibts 1. keine Forumsleichen und 2. könnte man das Ding im Marktplatz einstellen damits in der CB-Community bleibt.

Und wir haben eine wunderbare Spamflut, kurz vor den Gewinnspielen (Nikolaus als Stichwort, das kommt ja alljährlich wie das Amen im Gebet).

Außerdem bezüglich meines Vorschlages zum Anmeldedatum: der Gewinner ist seit Jänner 2008 dabei. ^^

seekeN schrieb:
und er macht es geschickt und verkauft das Geschenk, bei dem Ding wunder ich mich, dass er es nicht selbst benutzt. *schwärm*

Er? Oder DU?

lars.vom.mars schrieb:
Glückwunsch, mit dem ersten Post eine völlig überflüssige Überschrift in einen Thread gesetzt, der glücklicherweise fast genau einen Monat geruht hat. Dazu gleich mal das nervige "Der hat ja keinen Post" provoziert.
Die ganzen Leute, die ihn hier mit ihren "Der hat es nicht verdient"-Glückwünschen überhäuft haben, haben jetzt die einmalige Chance an das Gehäuse zu kommen.

Ich vermute ja eher, dass der Gewinner sich ein zweites Mal angemeldet hat, um ein wenig Werbung für seine eBay-Auktion zu machen. Denkt mal drüber nach: Jemand meldet sich NACH dem Gewinnspiel an und sein einziger Beitrag besteht darin, den eBay-Link zu posten.
Aktiv war er seitdem auch nicht mehr - Reaktionen haben ihn also auch nicht interessiert...

Entweder wars n Kumpel von ihm oder 'n Fakeacc, hatten sich auf jeden Fall mal in der ESL Friendlist.

[Bild entfernt]

Internet ist toll. :D

Gegen das Weiterverkaufen ist imho nichts einzuwenden, aber diese offensichtliche Werbung find ich schon bissl dreist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gewinner hatte sich wohl nicht getraut das hier bekannt zu geben, weil er Angst vor den negativen Reaktionen hatte. Er dachte sich, dass es nicht weiter auffällt, wenn er den Link als neuen Acc hier reinsetzt. Ehrlich gesagt, ist es mir bis eben auch gar nicht aufgefallen. Ein wenig daneben finde ich so ein Verhalten allerdings auch.

Okay, bevor das hier ausartet, beende ich das mal. Ich finde es nicht gut, Tatsache ist aber nun mal auch, dass es seine Sache ist. Ob da Zweitaccounts im Spiel sind, checken wir natürlich, es ist aber unwahrscheinlich. Alles andere ist möglich, aber zunächst mal nicht regelwidrig in dem Sinne. Ob es Werbung oder Anti-Werbung ist, sei mal dahingestellt, zumindest ist es aber eine interessanter "Zufall", wie das zusammenhängen könnte. Gut recherchiert. Da auf dem Bild Realnamen zu finden waren, habe ich das entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.