Gibt es bei Youtube Drosselung schon was neues

Immerhin aktueller als der mir im Januar 2015 unterbreitete Artikel von 2011 den ich oben verlinkt habe wobei die Aussage dieselbe ist: "Bei uns ist alles super" :)

Ist ja nicht so das ein Carrier ganz exakt sehen und wissen kann woran es liegt. Das ständige Rumposaune der Telekom das Youtube ja soviel Traffic macht und die doch dafür bezahlen sollen lädt zu weiteren Verschwörungstheorien praktisch ein.

Im wesentlichen wird der Kunde ratlos zurück gelassen. Nicht das der Kunde den Provider für eine schnelle Leitung bezahlt weil dieser sie "scheißegal für was solang es legal ist" benutzen möchte. Wenn sie mit der Kohle nicht auskommen müssen sie halt die Preise erhöhen statt die Netze/Inhalte zu beschneiden weil sie die Kapazitäten nicht ausbauen wollen.

Werde mal eXtra´s Tipp mit dem erzwingen anderer Youtube-Server/Routen via Firewalleintrag versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das mit der Firewall versucht. Erfolg? Leider nein!
Keine wirkliche Besserung bei mir. Mittlerweile nervt es einfach nur noch.
 
habe das Problem auch bei der Telekom.
Einzige Abhilfe bisher ist den telekom Proxy zu verwenden und die Youtube Routen darüber zu leiten. Funktioniert mit FoxyProxy recht gut.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-45858381

Aber gestern abend hat nicht mal das geholfen.... DL Speed zwischen 0,2 - 0,4 MBit/s.
Lustig ist zwar, dass der Telekom Proxy Probleme durch die Telekom beheben soll aber naja :rolleyes:

Die Firewall Regel und IPv6 hatten bei mir keine Lösung gebracht.
 
Ich habe eine Telekom 100/50 FTTH Leitung und muss abends immer hoffen, dass ich bei Youtube wenigstens 2 mbit down habe, um 480p gucken zu können.

Alle andere Dienste wie z.B. Netflix bleiben zu jeder Tageszeit super schnell. Auch beim Downloadspeed kriege ich zu jeder Tageszeit zwischen 12,3 - 12,6 MB/s.

Nutze zurzeit einen kostenpflichtigen VPN. Kennt jemand vielleicht auch kostenlose Alternativen, womit man zumindest 720p@60fps gucken kann? Ich möchte nicht extra nur für YouTube zahlen.
 
YouTube läuft bei mir in Spitzenzeiten auch nur über nen VPN flüssig.
Sonst stottert teilweise sogar 144p...
 
Ist doch eigenartig das so viele die gleichen Probleme haben. An die Telekom brauch man sich nicht wenden die haben eh keinen Plan. An youtube wollte ich schon schreiben aber immer wenn ich das machen wollte war der Support nicht erreichbar.
 
Bei mir laden Videos bei Youtube grundsätzlich ab den Abendstunden sehr schlecht - dabei ist die Auflösung sogar recht egal. Ist aber ja bekannt, dass die Telekom hier drosselt - und somit auch 1&1 Kunden betroffen sind, da 1&1 zum Beispiel die Leitungen der Telekom nutzt. Besonders auffällig wird es dann, wenn man den T-Online Proxy einschaltet und plötzlich alle Videos nur so flutschen... altes Thema und wird uns wohl auch noch eine ganze Weile begleiten. Leider.
 
Ja, Du musst Dir mal als Proxy www-proxy.t-online.de und Port 80 einstellen, Youtube neu laden und wuuuusch, rasen die Videos nur so. Aber unbedingt dran denken, den Proxy danach wieder zu deaktivieren.
 
meerderideen schrieb:
Ja, Du musst Dir mal als Proxy www-proxy.t-online.de und Port 80 einstellen, Youtube neu laden und wuuuusch, rasen die Videos nur so. Aber unbedingt dran denken, den Proxy danach wieder zu deaktivieren.

Hallo,

leide ebenfalls unter sehr langsamen YouTube. Kann eventuell jemand erklären, wie das mit dem Proxy in Safari funktioniert? Funktioniert das?
Danke
 
War auch ein bisschen verzweifelt mit Youtube seitdem ich 1und1 VDSL 50 habe... teilweise lief nichtmal 480p und nur auf 144p und 240p mit Buffering... Völlig inakzeptabel...Habe jetzt mit foxy proxy www-proxy.t-online.de und Port 80 eingetragen und scheint jetzt alles in 1080p zu laufen.. Den Proxy nur für Youtube verwenden..

Vorher alles ausprobiert.. Computer die IP Range per Firewall geblockt.. Ip 6 abgeschaltet... Addon für Firefox was glaube ich "telekome youtube Turbo"

Leider alles nichts gebracht.. Jetzt wie oben geschrieben den Proxy eingestellt.. Werde morgen Abend 18-20 Uhr zur Primetime testen, obs denn wirklich was gebracht hat oder einfach Sonntag 21.45 Uhr die Tracerrouts wieder frei sind..


Update: 20 Uhr heute Die Videos laufen wieder nicht mehr 1080p ... ALso denke, dass Foxyproxy auch zur Primetime keine Verbesserung bringt.. immerhin laufen die Videos auf 480p mit Foxyproxy und ohne nicht :(... Da habe ich selbst 480p ein starkes Buffering ...der Tor-Browser wäre noch eine alternative zu einem kostenpflichten VPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber der Tor-Browser sollte das ganze sogar noch langsamer machen.

Zu den Rush-Hour Zeiten hab ich hier auch langsameres #Neuland. Auch mit VDSL 50 ^^
 
Echt abartig... Bei mir ist Twitch auch unguckbar .... Buffert ständig.. Sonntag abend ist wohl der schlimmste Tag
 
Wenn ihr nen Proxy braucht, probiert mal Zenmate. Volles Tempo und kostet nix, hab ich schon seit einiger Zeit am laufen. Funktioniert einwandfrei, YT Videos haben keine Verlangsamung erfahren (ich konnte mit der 16K Telekomleitung allerdings schon vorher problemlos 1440p Videos schauen), wenn das also helfen kann...ausprobieren schadet ja nicht.
 
Sowas von nervig wie Twitch und Youtube jeden Sonntag abend am Buffern sind -.- Alle anderen Tagen läufts.. Youtube zumindest bei 1080p Zur Primetime auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich im Firefox diesen Befehl "media.peerconnection.enabled;false" über about:config von true auf false gestellt habe laufen die Videos, ach was schreibe ich die rennen förmlich bei allen hohen Auflösungen. Ob es damit zusammen hängt kann ich nicht sagen. Jedenfalls teste ich das jetzt knapp 2 wochen und habe deswegen nicht geantwortet und es läuft. Probiert dich mal aus ob es bei euch auch geht. Um zu sehen ob es daran liegen könnte.
 
Das Problem der Telekom Kunden ist, dass zu wenig Peering-Bandbreite zwischen den Netzen der Telekom und Youtube gebucht ist. Das wird auf alle Kunden verteilt und in den Peak-Zeiten ist die Bandbreite voll ausgelastet. Das ist aber ein Ding von Google, weil die hier mehr Bandbreite von der Telekom buchen müssen.

Das ist aber nur ein Gedankenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein Problem der Telekom die mehr Bandbreite von Level3 buchen müssten...
 
Seitdem ich VPN habe fluppt es auch zur Peaktime.. Habe festgestelllt, dass die Videos deutlich weiter vorgeladen werden, als über die normale Telekom-Leitung... Egal zu welcher Tages/Nachtzeit auch wenn um 5 uhr morgens niemand das Pearing überlastet..

Natürlich ist es eine Frechheit, dass man auf so etwas zurückgreifen muss... Aber ich bezahle gerne dafür, da man ja noch viele andere positive Vorteile mit VPN hat...

Vorher habe ich mit Proxy geschaut aber nur kleine Verbesserungen bemerkt und zur Primetime war dann wieder Schneckentempo und 240p angesagt..
 
Zurück
Oben