Gibt es eine Bessere Alternative zum Dreame X40 Ultra Complete?

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

da gerade die Black Friday Week bei Amazon ist, würden wir uns gerne einen Saugrobotter mit Wischfunktion incl. Reinigungsstation leisten. Bei meinen Recherchen bin ich auf oben genannten Dreame gestoßen. Ist dieser eine Empfehlung oder gibt es eine bessere Empfehlung?

https://www.amazon.de/dp/B0CYZWFWRX

Ansich sind die Anforderungen nicht sonderlich hoch.

Aktuell haben wir weder Teppich noch muss dieser Klettern. Könnte aber sein, dass in Zukunft welche dazu kommen. Wohnen im Keller da ist der Boden schon recht kühl. Hauptsächlich haben wir große Fließen auf dem Boden. Im Kinderzimmer haben wir jedoch darauf Vinylboden (oder PVC) verlegt.

Wichtig ist eine sehr gute Reinigungsleistung. Sowohl was das Saugen als auch das Wischen betrifft. Die Reinigungsstaion sollte auch mindestens einen Behälter für den Staub, einen für Schmutzwasser und einen für Frischwasser haben. Ebenfalls wäre ein zusätzlicher Behälter für Reinigungsmittel wünschenswert.

Da der Keller so schon recht "feucht" ist, sollte der / die Mop auch automatisch getrocknet werden. Dadurch hoffe ich, dass sich in der Station kein Schimmel bildet.

Wenn er auch noch "leise" ist, wäre das natürlich ein Pluspunkt.

Was den Rest betrifft, da bin ich flexibel. Wie gesagt, nach aktuellen Recherchen würde ich zu diesem Modell greifen. Gucke mir aber gerne "bessere" Alternativen an.

https://www.amazon.de/dp/B0CYZWFWRX

Wir haben einen Dreame Ultra im Wohnzimmer stehen, das Modell ist aber 1-2 Jahre alt. Genaue Nummer kann ich dir nicht nennen, den hat die Frau irgendwann mal gekauft..

Die Gedanken dazu niederzuschreiben ist nicht ganz simpel, daher einfach in etwas wahlloser Reihenfolge:

• das Teil ist relativ laut, auch bei geschlossenen Türen durchaus hörbar. Aber ist ein Sauger, was erwartet man?
  • das Leeren des Staubbehälters macht einen Heidenlärm
  • das trocknen der Moppads dauert gefühlt ewig, aber auch das ist recht normal
  • den Weg zurück zur Station findet er in 8 von 10 Fällen zuverlässig. Es kommt selten vor, dass er mal irgendwo ansteht und nicht mehr weiter weiss.
  • er klettert selbständig und zuverlässig über kleinere Absätze, selbst die Standfüsse unseres Regals (locker 2-3cm dick) sind ihm völlig egal. Er rumpelt da einfach drüber hinweg wie ein Terminator.
  • Dicke Kabel sind kein Problem, dünnere frisst er wie Spaghetti.
  • Er kann nicht zwischen Fliesen und Teppich unterscheiden, er macht einfach.
  • das Teil ist rund, also in Ecken und an Kanten entlang hat er durchaus seine Schwierigkeiten.
  • Das Programmieren der Räume inkl. anlernen der Grundrisse nimmt Anfangs ordentlich Zeit in Anspruch

Letztendlich ist so ein Roboter ein Gimmick. Er sorgt dafür, dass es etwas weniger staubig ist, das ist alles. Ich besitze auch einen Dreame Handstaubsauger mit Akku, dessen Saugleistung um einiges höher ist. Beim Robo kommt es gerne mal vor, dass es selbst nach einem Durchgang noch leicht staubig ist. Nicht überall, aber es gibt gewisse Flecken. Und alles was ein wenig höher ist als 1-2cm ab Fussboden, wie z.b. ein kleines Spinnennetz oder so, saugt er sowieso nicht weg. Also man darf sich nur nicht der Illusion hingeben, er würde einem das Staubsaugen abnehmen - dem ist nicht so. Wer es wirklich sauber haben möchte, muss selber durch. Aber er kann, je nach Haushalt, eine kleine Erleichterung sein. Ist diese aber 1000€ wert? Ich weiss nicht.. Modelle für 700€ oder sogar weniger können das selbe.

Für manche zudem ein Thema: China-Firma, das Teil hat eine Kamera drin und scannt die Räumlichkeiten. Und ohne WLAN plus Cloud funktioniert nichts. Muss man akzeptieren können. Es gibt auch Modelle ohne Cloud-Zwang.

Auch wichtig zu wissen: da er nicht zwischen Teppich und Fliesen unterscheiden kann, sollte man die Wischfunktion nur dann anwenden, wenn man den Teppich entweder zur Seite gepackt oder den Einsatzbereicht festgelegt hat. Weil sonst moppt er einfach über den Teppcih hinweg, was zu sehr unschönen Resultaten führt. Wir reden hier aus Erfahrung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, japanology und Azghul0815
Ich habe einen günstigen Dreame, F9 glaube ich. Der funktioniert auch ohne Internet. Das braucht er nur am Anfang für die Einrichtung und Kartierung. Aus der Ferne starten ist dann natürlich nicht. Man muss dann aufn Knopp drücken.

Unterscheiden zwischen Teppich und Hartboden kann er gut. Passt dann automatisch die Saugleistung an.

In der App kann man Sperrzonen einrichten. Generelle und welche die fürs Wischen gelten (Teppiche z. B.).

Zuletzt bearbeitet:
@ Captain Mumpitz - Vielen Dank für die investierte Zeit und deiner Antwort.
@ Azghul0815 - Danke für deine Antwort.
@ SaxnPaule - Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich werde das Ding einfach mal mit der optionalen Bürste gegen das Verwirren von Haaren bestellen und testen. Falls er wirklich keine merkliche erleichterung darstellt, dann geht er eben wieder zurück.

In dem Fall geht halt wirklich Probieren über Studieren.

SaxnPaule schrieb:
Unterscheiden zwischen Teppich und Hartboden kann er gut. Passt dann automatisch die Saugleistung an.
Das ja. Was ich damit meinte war, er moppt auch einen Teppich wenn man ihn nicht manuell (respektive mit einer Einschränkung des entsprechenden Bereichs) daran hindert. Könnte der Sauger wirklich Teppich erkennen, würde er nicht moppen wollen ^^

Interessant.. wenn es somit mittlerweile wirklich Modelle gibt, die das können, umso besser. "Bob" (wie er von uns genannt wird) hat uns durch sein gemoppe bereits einen Teppich versaut :stock:

Zurück
Oben