Gibt es einen (relevanten) Bottleneck zwischen dem i7 4770 und der GTX 1070ti?

@Problem_solved ja weil diese oder solche Seiten "null" Aussagekräftig sind im Bezug auf was gespielt wird, Details Einstellungen etc. und die empfohlenen Hardware Upgrades totaler bullshit sind und Laien dazu verleitet sich dann für teuer Geld irgend einen veralteten scheiß zu kaufen, während es für's selbe Geld meist um ein vielfaches bessere Leistung gibt

guck dir die Empfehlungen dort drunter doch an, bis auf den 10400 ist der Rest einfach nur Schwachsinn und selbst dieser mit einem Aufpreis von 35€, im Vergleich zum 10400F, auch wenn mit einer igpu, bei knappen Budget nicht wirklich zu empfehlen, vom Rest der Top10 Empfehlungen wollen wir erst gar nicht reden,

weis/verstehe nicht wie man solche Seiten feiern und empfehlen kann, bei jemandem der sich einigermaßen mit der Materie PC Hardware und Games auskennt

Iguana Gaming schrieb:
weis/verstehe nicht wie man solche Seiten feiern und empfehlen kann, bei jemandem der sich einigermaßen mit der Materie PC Hardware und Games auskennt
Ja naja ich würde dir ja Recht geben wenn der Calculator immer ein Ergebnis mit Bottleneck bei der CPU oder GPU herausgibt, um somit zu einem Kauf zu animieren, aber so ist das ja nicht. Man kann mit dem Calculator auch ein Bottleneck von 0% bekommen. Weißte du wie ich das mein?

Problem_solved schrieb:
Wie gesagt manch einem gefallen solche Seiten mit einem Bottleneckcalculator überhaupt nicht, ich kann das aber ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.
weil es pauschalaussagen sind. mit meinem system habe ich laut dieser seite ein "bottleneck" von 4,75". schön, mag sein, bei software x mit settings y. trotzdem hänge ich je nach game und settings hart im CPU- oder hart im grakalimit.

die "Upgrade Solutions" auf dieser seite sind kompletter schwachfug. für meinen 5820K wird da als erstes ein 2600 vorgeschlagen weil der angeblich 1% weniger "bottleneckt". wenn das mal kein lohnenswertes upgrade ist:freak:

ohnehin zäumt man das pferd von der falschen seite auf wenn man aus prinzip nem "bottleneck" hinterherrennt. lies dir bitte mal die in #3 verlinkte anleitung durch.

edit: diese seite ist genauso sinnvoll wie "Razer Cortex":evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vor allem sind auch die Benchmarkergebnisse drunter einfach nur panne, gerade bei Rainbow Six: Siege oder auch hier mal CoD: Warzone verglichen mit dortigen Ergebnissen. Daher einfach nur bullshit und sowas von schlecht.

Ergänzung ()

@Problem_solved hier solche Videos, mit "aktuellen" Grafikkarten, sind gut um den Bottleneck herauszufinden, hier mit einer 2080Ti getestet und man sieht das beim Großteil der Games ab einem 2600/2700X - 7700K wie die FPS spürbar nach oben gehen und wie gut aktuelle Prozessoren eine 2080Ti/3060ti/3070 - 6600/6700XT auslasten können und wie sehr sich dann auch ein upgrade entsprechend lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die "Upgrade Solutions" auf dieser seite sind kompletter schwachfug. für meinen 5820K wird da als erstes ein 2600 vorgeschlagen weil der angeblich 1% weniger "bottleneckt". wenn das mal kein lohnenswertes upgrade ist:freak:

edit: diese seite ist genauso sinnvoll wie "Razer Cortex":evillol:
Alles klar, die Website ist Quatsch, ist akzeptiert. :) Den Betreibern der Website muss anscheinend richtig langweilig sein...
Na dann eben Plan B, Benchmarks auf Youtube anschauen und schauen ob einem die Leistung ausreicht. :)

PS: Die Razer Cortex Geschichte war heftig, wie ich einfach mal bis zum Schluss geglaubt hatte das das Programm irgendwas bringt. Naja immerhin weiß ich jetzt das ich die ganze Zeit im Energiesparmodus bleiben kann ohne an Leistung zu verlieren. Ende gut alles gut. :)

Hab mal meine Daten eingegeben, 6800XT war net auswählbar und dafür eine 3080 genommen und er meint es würde unter 1080P kein bottleneck vorliegen. Hier bei Warzone ist die 3080 mit allem auf Anschlag mit ~75% ausgelastet.

oder hier ist sie zum Teil unter Fortnite (ohne RT) oder FS2020 nicht mal zu 50-70% und dann je nach Titel wieder voll ausgelastet, daher ist diese Seite einfach nur irreführender nonsense und nicht wirklich eine Empfehlung oder als Orientierung was Wert

Zurück
Oben