Gibt es mittlerweile USB 3.0 Gehäuse mit TRIM-Unterstützung?

  • Ersteller Ersteller reg1strierzwang
  • Erstellt am Erstellt am
R

reg1strierzwang

Gast
UASP-Gehäuse und dergleichen, kann eins das was ich möchte?

Ansonsten lass ich die SSD nackt und kaufe mir einen 3.5" Bay für den Floppyschacht mit 2.5" S/ATA-Einschub und benutze hot-swap. Will aber mobil sein und eSATA hat keiner den ich kenne.
 
M.W.n. gibt es bis jetzt kein USB-Gehäuse das auch TRIM unterstützt. Liegt wohl auch am USB-Protokoll, dass dies kein TRIM kann oder unterstützt.

Daher wird hier grundsätzlich für alles was extern ist darauf geachtet, dass mind. ein eSATA-Anschluss vorhanden ist.
 
Dann hat man versäumt dies mit UASP unter 3.0 einzuführen. Danke jedenfalls für deine Antwort. Ich konnte zwar in Erfahrung bringen das es mit Thunderbolt geht, aber das nutzt ja nur Mac-Besitzern etwas. Ich möchte meine zweit SSD nicht mit Gewalt zerstören.
 
Die SSD die sich hier in einem ext. Gehäuse befindet, das Gehäuse hat USB 3.0 u. eSATA und wenn die SSD mal bei einem Bekannten nur via USB 3.0 angeschlossen wird und dann wieder bei mir via eSATA dann wird sie beim nächsten Anschluss hier wieder geTRIMT. Da mach ich mir nicht wirklich großartig Gedanken drum. Das wird die SSD sicherlich verkraften, dass sie gelegentlich auch mal via USB 3.0 angeschlossen wird/ wurde und dann kein TRIM funktioniert.
 
Ging mir eher um den Komfort, aber werde ich dann wohl so machen müssen. Kann zugemacht werden, danke.
 
Ob mit oder ohne TRIM, davon wird die SSD kaum merklich früher sterben, denn die Haltbarkeit guter Consumer SSDs ist so hoch, viele 100TB, da ist die Lebenserwartung des Users meist geringer als die der NANDs. Es geht natürlich auf die Perfomance beim Schreiben, wenn die SSD nicht getrimmt wird, das ist klar, aber kommen die Daten dort so schnell an, dass man das merkt?

Unter Windows dürfte es aber generell problematisch sein USB Geräte trimmen zu wollen, da Windows nicht einmal per PCIe angeschlossene SSDs trimmt. Wenn Du also TRIM willst, musst Du wohl auf den Wechselrahmen ausweichen oder eben eine eSATA Lösung realisieren, aber Vorsicht: die Chips in den USB-eSATA Kombigehäusen können TRIM blockieren, so macht es auch meine Icy Box USB2-eSATA Dockingstation und obendrein unterstützt die nur 1.5Gb/s über eSATA. Im Zweifel also besser ein simples Gehäuse nehmen, welches nur eSATA und keine weiteren Anschlüsse hat, also auch ohne Controller auskommt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben