Gibt es noch soetwas wie HCL Listen für Arbeitsspeicher?

Atemabweiser

Cadet 3rd Year
Es ist 10 Jahre her, dass ich meinen letzten Computer gebaut habe. Jetzt schaue ich mich gerade nach Mainboards um und bin verwundert, dass ich für das "ASUS Prime X670E-Pro WIFI" keine Hardware Compatibility List finden kann. Hat sich da etwas geändert oder wie läuft das heutzutage, wenn man sich kompatiblen Speicher zu einem Mainboard kaufen will?

Ich hab die RAM QVL auf Anhieb gefunden bei ASUS zu deinem Mainboard.

Willkommen

Die Steine auf dem einst empfohlenen Speicher können sich durchaus über die Zeit ändern. Es gibt eine Menge immer wieder empfohlener Ram Kits. Am besten bei "Geizhals" filtern per "EXPO".

Mit anderen Worten: Du steigst ins Thema ein mit einem Glaubenssatz; dieser ist womöglich gar nicht so zielführend. QVL-Listen sind mMn gar nicht mal so sehr maßgeblich.

Daher kann es sehr sinnvoll sein, eine vollständig ausgefüllte Kaufberatung anzustoßen und seine ausformulierten Pläne - inklusive MGLW veralteten Glaubenssätze - vom Schwarm abklopfen zu lassen.

Leider kommen mitunter Antworten dabei heraus wie "das wollte ich nicht wissen". Aber in der Regel sind die Hinweise auf vollständige Anfragen sehr stichhaltig und weit überwiegend sachlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JackForceOne
Kannst sie aber ignorieren. Mainbords sind da eine recht unwichtige Komponente.. der RAM Controller sitzt in der CPU. Wenn der Herstelelr keinen Mist baut, fuktioniert in jedem Steckplatz alle Hardware, dienach dem gleichen STandard wie der Steckplatz entworfen wurde.
In dem Fall DDR5 RAM ;)

Richtet sich ja nach den CPUs - Ryzen 7000er Series, steht auch noch oberhalb.
Ich gebe selbst aber auch nicht viel auf die QVLs und eigtl. läuft jeder RAM
und auch wenn er nicht in der Liste steht.

Grundsätzlich ist jeder DDR5 Speicher kompatibel zu deinem Mainboard.
Takt und Timing werden nur von den verbauten Chips und dem Controller der CPU vorgegeben.
Sag mir welche CPU du hast und ich sage dir welchen Speicher du brauchst.

PS: Du meintest wohl eher vor 30 Jahren oder hattest du da den ersten Zen gekauft?

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Die Steine auf dem einst empfohlenen Speicher können sich durchaus über die Zeit ändern. Es gibt eine Menge immer wieder empfohlener Ram Kits. Am besten bei "Geizhals" filtern per "EXPO".
Vielen Dank für die Hinweise. Ich war wohl blind.
1. Wie darf ich das mit "EXPO" bei Geizhals verstehen?
2. Woran kann ich eigentlich erkennen, ob ein DDR5 Speichermodul bereits übertaktet (selektiert) verkauft wird?
Ich bin bei Speicher vorsichtig geworden, weil ich in den letzten 15 Jahren immer wieder Stabilitätsprobleme hatte mit Modulen, die nicht harmoniert hatten mit meinen Systemen (Core 2, Ryzen 2000). Keine Ahnung, warum das so war. Ich weiß nur, es war ätzend.
Ich lese aus den Antworten aber heraus, dass das heute nicht mehr so kritisch ist?
3. Kaufberatung macht aktuell noch keinen Sinn, ich lese mich in das Thema gerade nur wieder ein, um dann für den Jahreswechsel fit genug zu sein, mir wieder ein neues System selbst aufbauen zu können. Wird irgendein Ryzen 9000 werden mit ev. einem X870E Board.
Sobald die neuen Ryzen released sind und die entsprechenden Boards werde ich eine Kaufberatung ausfüllen.
Vielen Dank nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nickel
Es spricht eigtl. aber auch nichts dagegen sich Module aus der QVL zu kaufen.
Ist aber halt nur eine Referenz der Mainboard Hersteller und nicht wirklich eine Garantie.

Jetzt fällt mir doch noch eine weitere Frage ein.
Wie verhält es sich mit PWM Lüftern, die dezidiert mit "null bis X" Umdrehungen in den Spezifikationen stehen haben? Z.b."Cooler Master MasterAir MA824 Stealth" mit "0-1550rpm"
Darf man das wörtlich nehmen? Will sagen, kann das Ding stabil 50 oder 100 RPM? Oder gibt es da doch wieder eine Untergrenze, unter der der Lüfter nicht drehen kann?

Atemabweiser schrieb:
Wie darf ich das mit "EXPO" bei Geizhals verstehen?
Hier ein Filter
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~253_32768~440_AMD+EXPO

Welchen Ram man für Ryzen 9000 als "stabiles Maximum" erwarten können wird, das wirst du dann im Test lesen, wenn es so weit ist. Gegebenenfalls ist dies DDR5-6400. Aktuell gilt eher DDR5-6000, mit CL30 bis CL 36. Je nach Budget und Risikofreude.

Auch mit lammfrommen DDR5-6000 (CL48 glaube ich) mit schlappen 1,1v wirst du ein sehr leistungsfähiges System bauen können. Mit einer Größe von 32, 48, 64 oder gar 96GB - jeweils aus 2 Riegeln.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...neLR~15903_ohneREG~253_32768~440_Standard-SPD

• Gefällt mir
Reaktionen: Atemabweiser
EXPO und XMP beschreiben Profile (Spannungen, Taktraten, Timings, Subtimings), die im SPD-EEPROM des Moduls abgelegt sind. Meist gibt es mehrere Profile, zwischen denen du im Bios wählen kannst.

EXPO ist AMD-spezifisch, XMP entsprechend von Intel. Viele Boards können aber auch mit beiden Standards umgehen.

ropf schrieb:
EXPO ist AMD-spezifisch, XMP entsprechend von Intel.
EXPO (AMD) ist aber relativ neu und auch AMD nutzte schon ewig XMP.
Nur den Namen XMP durfte man bei AMD Mainboards nicht nutzen,
darum nennt man es auch D.O.C.P (ASUS), E.O.P.C (Gigabyte), ... statt XMP.

Nickel schrieb:
Ich gebe selbst aber auch nicht viel auf die QVLs und eigtl. läuft jeder RAM
und auch wenn er nicht in der Liste steht.
Da musste ich leider durchaus gegenteilige Erfahrungen machen. Mit Sicherheit hatte ich da auch Pech. Aber sobald es OC ist, redet das Board und das BIOS doch enorm mit. Und da gibt es dann wirklich wenig intuitive Fälle wo DIMMs von einem Hersteller mit den selben Dies die in der QVL Liste stehen gehen und ein anderes Farbikat mit den selben Settings (selbe Dies, selbe Timings, selbe Frequenz und Spannung) nicht stabil läuft. Weil da halt mitunter alle Toleranzen ausgenutzt werden. Auch die Toleranzen, die der DIMM Hersteller austestet die dann wieder individuell sind.

Cempeg schrieb:
Takt und Timing werden nur von den verbauten Chips und dem Controller der CPU vorgegeben.
Solange man innerhalb der Specs der CPU ist und das BIOS sich daran hält. Bei meinem Asus Z690 Board ist das leider absolut nicht der Fall. Und allgemein bei Intel mit DDR5 wird da viel geschludert, weil die meisten Boards und Leute schon nicht wissen, dass Intel die maximalen offiziellen Frequenzen nur für 1DPC Boards (Boards mit nur 2 Slots insgesamt) erlaubt. So ist schon vieles OC, auch wenn das Board es ab Werk macht und die Leute es nicht wissen, weil es nicht oberhalb der überall kommunizierten RAM Freqzenz ist.
Und ich wette das gilt für AMD genauso, nur wie haben die öffentlichen Specs nicht um es zu kontrollieren.
Nickel schrieb:
Und das BIOS spielt da noch mit rein.
Und wie. Damit RAM OC geht drehen die Board Hersteller an vielen Schrauben. ZB dass der Memory Controller automatisch mehr Volt bekommt, wenn du ein XMP Profil etc. aktivierst, das oberhalb der Spec für den Memory Controller liegt. Und das muss abgestimmt sein. Und wenn das Board mit genau dieser Art von Riegel getestet wurde macht die Automatik das vllt falsch.
Atemabweiser schrieb:
Darf man das wörtlich nehmen? Will sagen, kann das Ding stabil 50 oder 100 RPM? Oder gibt es da doch wieder eine Untergrenze, unter der der Lüfter nicht drehen kann?
Nicht exakt wörtlich. Die Grenzen sind viel besser als früher. Früher, mit den 3 Pin Anschlüssen hattest du eine hohe Anlaufdrehzahl und vllt eine viel niedrigere minimal Drehzahl. Und wenn der Lüfter eine eingebaute Drossel hatte, dann hat die oft auch die untere Grenze verschoben. Mit den modernen 4 Pin / PWM Anschlüssen hat der Lüfter immer die vollen 12V und kann selbst entscheiden was er macht. Aber je nach Bauart reicht das nicht aus damit der Lüfter 50RPM kann und exakt. Aber die untere Grenze ist jetzt einheitlich mit der Anlaufdrehzahl und allgemein wesentlich niedriger als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Atemabweiser schrieb:
Darf man das wörtlich nehmen? Will sagen, kann das Ding stabil 50 oder 100 RPM?
Nein, das ist bei solchen Lüftern technisch nicht möglich. Sie laufen meist bei ca. 200 - 300 rpm an.
Hardwareluxx schreibt z.B.:
Nach unseren Eindrücken läuft der 120-mm-Lüfter mit etwa 300 U/min an und beschleunigt auf bis zu 1.900 U/min, der 135-mm-Lüfter startet sogar schon mit 150 U/min und dreht auf bis zu 1.525 U/min hoch.

Nach deren Eindrücken läuft er mit 300 an.
Was ist den das für ein Test.
Kommt natürlich doch auch aufs Mainboard (Bios) bzw die Lüfteranschlüsse an, in wie weit die da mitspielen.

Nickel schrieb:
Kommt natürlich doch auch aufs Mainboard (Bios) bzw die Lüfteranschlüsse an,
Ich finde heutzutage sollte man schon überall 4-Pin PWM voraussetzen.
Vom BIOS kannst du dann nur noch ein unteres Limit in Software haben, wie es gibt nichts unterhalb von 200RPM. Aber der Rest wird dann vom Standard geregelt. Wer heute noch 3-Pin Lüfter kauft oder Anschlüsse mit nur 3 Pin zählt, ist selbst schuld...

1. Danke für den Hinweis. Das mit den Lüftern ist dann ja schon Irreführung in de Datenblättern, wenn sie doch eine Mindestgeschwindigkeit haben, aber mit "null bis" geworben wird.

2. Was den Speicher angeht habe ich eine Frage: Ich möchte meinen Speicher nicht übertakten. Nun habe ich die Wahl zwischen z.b. Kingston Value Ram, der ohne EXPO Profil kommt oder die Fury Serie. Preis beiseite gelassen. Was ist cleverer: Den Fury Speicher zu kaufen und ihn nach JEDEC Spezifikation zu betreiben (Geht das überhaupt so einfach, ohne weitere Kenntnisse zum Thema oder "meldet" sich der Speicher automatisch als schneller am Bios an?), also auf gut Deutsch zu untertakten. Oder den "einfachen" Value Speicher zu kaufen und ihn nach Spezifikation zu betreiben. Gibts hier irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Zurück
Oben