Nickel schrieb:
Ich gebe selbst aber auch nicht viel auf die QVLs und eigtl. läuft jeder RAM
und auch wenn er nicht in der Liste steht.
Da musste ich leider durchaus gegenteilige Erfahrungen machen. Mit Sicherheit hatte ich da auch Pech. Aber sobald es OC ist, redet das Board und das BIOS doch enorm mit. Und da gibt es dann wirklich wenig intuitive Fälle wo DIMMs von einem Hersteller mit den selben Dies die in der QVL Liste stehen gehen und ein anderes Farbikat mit den selben Settings (selbe Dies, selbe Timings, selbe Frequenz und Spannung) nicht stabil läuft. Weil da halt mitunter alle Toleranzen ausgenutzt werden. Auch die Toleranzen, die der DIMM Hersteller austestet die dann wieder individuell sind.
Cempeg schrieb:
Takt und Timing werden nur von den verbauten Chips und dem Controller der CPU vorgegeben.
Solange man innerhalb der Specs der CPU ist und das BIOS sich daran hält. Bei meinem Asus Z690 Board ist das leider absolut nicht der Fall. Und allgemein bei Intel mit DDR5 wird da viel geschludert, weil die meisten Boards und Leute schon nicht wissen, dass Intel die maximalen offiziellen Frequenzen nur für 1DPC Boards (Boards mit nur 2 Slots insgesamt) erlaubt. So ist schon vieles OC, auch wenn das Board es ab Werk macht und die Leute es nicht wissen, weil es nicht oberhalb der überall kommunizierten RAM Freqzenz ist.
Und ich wette das gilt für AMD genauso, nur wie haben die öffentlichen Specs nicht um es zu kontrollieren.
Nickel schrieb:
Und das BIOS spielt da noch mit rein.
Und wie. Damit RAM OC geht drehen die Board Hersteller an vielen Schrauben. ZB dass der Memory Controller automatisch mehr Volt bekommt, wenn du ein XMP Profil etc. aktivierst, das oberhalb der Spec für den Memory Controller liegt. Und das muss abgestimmt sein. Und wenn das Board mit genau dieser Art von Riegel getestet wurde macht die Automatik das vllt falsch.
Atemabweiser schrieb:
Darf man das wörtlich nehmen? Will sagen, kann das Ding stabil 50 oder 100 RPM? Oder gibt es da doch wieder eine Untergrenze, unter der der Lüfter nicht drehen kann?
Nicht exakt wörtlich. Die Grenzen sind viel besser als früher. Früher, mit den 3 Pin Anschlüssen hattest du eine hohe Anlaufdrehzahl und vllt eine viel niedrigere minimal Drehzahl. Und wenn der Lüfter eine eingebaute Drossel hatte, dann hat die oft auch die untere Grenze verschoben. Mit den modernen 4 Pin / PWM Anschlüssen hat der Lüfter immer die vollen 12V und kann selbst entscheiden was er macht. Aber je nach Bauart reicht das nicht aus damit der Lüfter 50RPM kann und exakt. Aber die untere Grenze ist jetzt einheitlich mit der Anlaufdrehzahl und allgemein wesentlich niedriger als früher.