Gibt es noch soetwas wie HCL Listen für Arbeitsspeicher?

Atemabweiser schrieb:
Den Fury Speicher zu kaufen und ihn nach JEDEC Spezifikation zu betreiben (Geht das überhaupt so einfach, ohne weitere Kenntnisse zum Thema oder "meldet" sich der Speicher automatisch als schneller am Bios an?),
Also. Grundsätzlich hat jeder Speicher mit XMP Profil oder ähnlichem auch Jedec Profile drauf. Die Frage ist nur was für welche. Da kann es durchaus Lücken geben.

So zB viele Kits mit 5600 XMP, obwohl es Module mit 5600 Jedec gibt, haben die oft nur 4800 Jedec (weil die DRAM Chips selbst werden nur strikt nach Jedec Standards verkauft. Und wenn die Modul Hersteller eh testen was die Module tatsächlich hergeben (individuell) können die auch langsamere Module einkaufen. Und gerade zum Start von DDR5 gab es zB noch gar kein Jedec 5600. Also alle OC 5600 Module konntenzum Start maximal 4800 Jedec sein. Und die lassen dann aber oft einfach die offiziellen Jedec Daten des Chipherstellers drin.

Würde in dem Fall dann dazu führen dass dein Speicher langsamer läuft als die Specs der CPU. Weil es eine Lücke zwischen dem OC Profil und dem höchsten Jedec Profil gibt.
Schwierig ist hier nur, dass viele RAM Hersteller auch bei OC Kits nur das schnellste Profil angeben, aber nicht klarstellen, was denn das schnellste Jedec Profil ist (was so ziemlich immer alle erdenklichen langsameren Jedec Profile beinhaltet). Wenn für die spezifischen Module also klipp und klar auch Jedec 5600 angegeben wird, dann ist das von den Modulen völlig in Ordnung. Und ab Werk nehmen alle Boards eigentlich immer Jedec Geschwindigkeiten.

Jetzt kommen wir aber noch zu einem weiteren Problem, von dem ich nicht weiß wie weit es verbreitet ist und wie es auf AMD angewandt wird:
mit DDR5 wurde das komplex. Zumindest bei Intel gibt es öffentliche Specs die zB für 12th gen sagen:
1722362689036.png

Also in Boards mit nur 2 Slots gesamt, sind 4800 Jedec offiziell unterstützt. In Boards mit 4 Slots gesamt (der Mehrheit der Desktop Boards), auch wenn du nur 2 DIMMs reinsteckst, ist 4400 das offizielle Limit. Von AMD habe ich solche exakten Angaben noch nicht gesehen. AMD hat sowas schlicht nicht öffentlich. Aber vermutlich gilt sowas ähnliches auch dort.

Und zumindest mein Asus Z690 Maximus Hero Board und ein Haufen anderer Boards ignoriert diese offiziellen Specs mit DDR5 hart. Nach Intel müsste mein XMP 5600 (Jedec 5600) RAM (2 DIMMs, 2R) mit 4400 laufen wenn ich kein OC erlaube. Asus betreibt die Riegel aber ab Werk auf instabilen 5600 Jedec. Das ist in jedem Fall ein harter Overclock, weil es sogar noch weit oberhalb der 2 Slot Board Konfiguration wäre. Je nachdem was man für RAM und CPU Generation hat, scheinen gerade Asus Boards aber durchaus auch den Unterschied zwischen 1DPC und 2DPC zu ignorieren und machen dementsprechend evtl. OC ab Werk, selbst wenn dein Speicher nur Jedec Frequenzen kann (und viele Leute bemerken es nicht, weil sie nur die max. Geschwindigkeit der CPU im Kopf haben, die oft nur für 2 Slots gilt). Um das auch noch beizulegen müsste man evtl. also noch zusätzlich manuell eingreifen. Ohne öffentliche Angaben von AMD kann man das aber auch gar nicht wissen.

Auf Jedenfall wissen wir, dass Asus, selbst wenn sie zu Powerlimits genötigt werden, weiterhin heimlich harten OC machen. Mein System wurde mit den neuesten BIOS Updates die die ganzen Powerrichtlinien von Intel exakt durchsetzen sollten sogar instabiler. Macht auch vollkommen Sinn. Das Board macht heimlich einen Overclock von 2200 MHz auf 2800 MHz ohne an den Spannungen der CPU zu drehen. Da kann man sich an 5 Fingern abzählen, dass das instabil wird.

TL;DR; wenn du weißt was der RAM für Jedec Specs hat, kann man das ohne Nachteile machen. Aber unter Umständen ist es einfacher oder notwendig, einfach Jedec-Only Speicher zu kaufen, damit man sich 100% sicher sein kann, was der Speicher denn für Jedec Profile hat. Grundsätzlich gilt aktuell: die 24 und 48 GiB Module sind meistens Jedec 5600 ab XMP/EXPO 5600. Die 16 und 32 GiB Module etc. sind häufig nur 4800 Jedec. Für AMD ist aber aktuell das höchste eh 5200. Also stellt sich die Frage evtl. gar nicht.

Wenn du von der QVL Liste kaufst, egal ob OC oder nicht, kann sich der Board Hersteller mal mindestens nicht mehr rausreden und die Schuld auf dich versuchen zu schieben, auch wenn er so krasse Dinge falsch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atemabweiser
Ray519 schrieb:
Also. Grundsätzlich hat jeder Speicher mit XMP Profil oder ähnlichem auch Jedec Profile drauf. ...
Die müssen nur die VDimm laut Jedec einhalten, nicht Takt und Timmings.
Wenn z.B. bei DDR4 im SPD Profil (Jedec) die 1.2V eingehalten werden ist's gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atemabweiser
CPU Specs sind eigtl. nur eine Referenz vom Hersteller die garantiert laufen sollten.
Das da in der Regel immer mehr geht war schon immer so.
Würde man sich an die Specs der CPU Hersteller halten, gäbe es nicht seit über 20 Jahre
RAM mit XMP (OC) oder wie auch heute mit XMP und EXPO.
 
Nickel schrieb:
Die müssen nur die VDimm laut Jedec einhalten, nicht Takt und Timmings.
Wie meinst du das? Wer muss das einhalten und wie bezieht sich das auf meine Aussagen, das die meisten OC Module auch Jedec Profile haben, nur dass man eben vorher nicht weiß was für welche.

Nickel schrieb:
CPU Specs sind eigtl. nur eine Referenz vom Hersteller die garantiert laufen sollten.
Das da in der Regel immer mehr geht war schon immer so.
Die CPU Specs sind die CPU Specs. Für die der Hersteller garantiert, dass die CPU alle anderen Specs erfüllt und geht.
Das was da mehr geht, ist OC. Das kannst du ja gerne machen. Sollte niemandem verboten werden, aber es ist außerhalb der Specs des Herstellers. Heißt nicht, dass es unmöglich ist, heißt der Hersteller denkt es geht nicht zuverlässig für alle CPUs über die erwartete Lebenszeit oder er hat es warum auch immer gar nicht erst getestet. So oder so kann der Hersteller es dir nicht garantieren dass es geht.
Und solange die Board-Hersteller nicht Zugriff auf geheimgehaltene Specs haben die mehr garantieren als die öffentlichen Specs, begeben die sich auf dünnes Eis, wo sie nicht garantieren können, das absolut jede CPU das langfristig mitmacht, auch wenn die meisten es tun. Das ist genau die Natur von OC.

Das war ja eines der Probleme mit Intel und Stabilität. Wenn die CPUs außerhalb der offiziellen Specs betrieben wurden, war nicht klar, dass das OC selbst nicht die Ursache für die Probleme war. Erst nachdem man einiges in die Specs gezwungen hat und immer noch Probleme sieht, war klar, dass Intel selbst auch noch Probleme haben muss.
 
Ray519 schrieb:
Wie meinst du das?
So einfach wie ich es sagte.
Zum Beispiel DDR4, Jedec Konform muss die VDimm bleiben - 1.2V,
wenn der RAM Hersteller beim SPD Profil es mit Jedec bezeichnet will.
Timings und Takt wären egal, aber allzu viel kann er ja da nicht geben @1.2V.
Es gibt ja auch Jedec konfomen DDR4 3200er aber die sind dann @1.2V
und haben deshalb miese Timings um hier stabiel zu sein, 22-22-22...
Ansonsten, hab ich das nicht alles gelesen was du so schreibst.
Auch letzterses von dir da über mir, da lasse ich dir deine Meinung.
 
Nickel schrieb:
wenn der RAM Hersteller beim SPD Profil es mit Jedec bezeichnet will.
Ich habe mich nicht damit beschäftigt wie die Jedec Profile abgespeichert werden. Aber ich bin der Meinung dass das entschieden falsch ist. Jedec definiert eine konkrete Liste an Frequenzen samt Primärtimings. Und die haben Namen in den Jedec Standards. Und an die gilt es sich zu halten, wenn man von "Jedec" spricht. Und zum Start von DDR5 ging das nur meine ich nur bis 4800 hoch*. Die schnelleren Varianten kamen erst nachträglich dazu. Und zB das schnellste DDR4 Jedec Profil sollte immer noch DDR4-3200 CL20-20-20 sein.

Ist ein bisschen schwer, weil die eigentlichen Standards nicht öffentlich sind, die müsste man kaufen.

Und klar, die Spannung ist auch festgelegt. Aber DDR4-3200 CL16, auch bei 1.2V ist zB nicht Teil des Jedec Standards und wäre so oder so außerhalb des Standards.


*: da scheine ich mich falsch erinnert zu haben. Mehr zum Start gab es keine Chips die schneller als das waren, aber höhere Geschwindigkeiten waren wohl schon spezifiziert. Aber es gab trotzdem ein Update von DDR5 das noch höhere Geschwindigkeiten in den Standard aufgenommen hat, jeweils mit den dazu passenden Latenzen.
 
DDR4 3200 Cl16 kriegst du nicht stabil @1.2V, da nimmt jeder Hersteller XMP @1.35V.
Wäre es stabil - DDR4 3200MHz @1.2V, wäre es Jedec Konform.
Das war jetzt schon zum dritten mal.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Und zB das schnellste DDR4 Jedec Profil sollte immer noch DDR4-3200 CL20-20-20
Manche nehmen hier in der Tat auch CL 20 - 22-22.
 
Nickel schrieb:
Das war jetzt schon zum dritten mal.
Diese Behauptung kannst du wiederholen so oft du willst. Solange du keine Quelle dafür hast, glaube ich das nicht.
Da der volle Standard ja leider nicht öffentlich ist, ist die beste Quelle die ich habe
1722372239161.png

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM.
Aber die widerspricht dir halt. Und du hast noch nichts gesagt, außer eine Behauptung die allen Berichten über DDR/Jedec widerspricht, aber für was man in der Praxis erreichen kann trotzdem bei der Realität ankommt. Nur halt mit unnötigen Knicken im Weg dahin. Wenn es keine gute Quelle dafür gibt, das ein STANDARD so offen sein sollte und auch die technischeren Medien wie zB Anandtech nichts davon wissen, bleibe ich bei meiner Variante.
 
Nein, das ist schon korrekt so wie ich das sagte bzw was soll daran falsch sein und dieses Bild mir beweisen?

Ich könnte jetzt auch meine Infos im Netz suchen und versuchen irgendwelche Beweise hier zu posten
nur um vor dir Recht zu haben.
Aber mir reicht es, dass ich weiß wovon ich rede.
 
Sorry, das ist mir zuviel jetzt, in deinen Englischen Verlinkungen zu suchen was du mir Beweisen willst um irgendwie Recht zu haben. Zumal ich nicht mal weiß, bei was du nun eigtl. Recht haben willst.
Vieles ist oftmals sachlich in ein paar Sätzen auch verständlich erzählt.
Ich kann's ja auch.
 
Ich sagte, der Jedec Standard besteht aus einer Liste an konkreten Geschwindigkeiten, samt passenden Latenzen. Und manchmal wird der Standard aktualisiert und um neue Frequenzen und/oder Latenzen ergänzt. Und mein Beispiel war, "die schärfsten Latenzen die DDR4 für 3200 vorsieht sind CL20, mehr ist im DDR4 Standard aktuell nicht drin."

Du sagtest daraufhin: "nein, nein. Der Jedec Standard legt keine Latenzen fest. Alles was der Standard festlegt, ist die Spannung. Und alles was mit der Spannung läuft ist automatisch und implizit abgedeckt vom Jedec-Standard. Und jeder Hinweis auf "Standard-Latenzen" ist falsch, weil sowas gibt es nicht, die raten das einfach alle nur, weil niemand jemals etwas besseres Herstellen könnte. Und sie raten aber alle zufällig exakt gleich und gut und nennen es Jedec Standard-Latenzen".

Deshalb habe ich dir mehrere Quellen gezeigt, die Tabellen aus dem Standard zitieren, die zeigen, was ich sage: Der Standard legt konkrete Frequenzen mit konkreten Timings fest. Selbst wenn noch jemand an DDR4 weiter optimieren würde und würde Chips herstellen die DDR4-3200 mit CL16 bei 1.2V machen, wäre das nicht Jedec-konform, bis die Jedec den DDR4 Standard aktualisiert.

Und daraufhin sagst du "alles nur bla, bla, bla. Ich habe Recht weil ich Recht habe, auch wenn ich kein einziges Argument geliefert habe, warum der Standard so lose sein sollte obwohl es auf die Praxis keine Auswirkungen haben würde". Aber du hast mir hier zuerst widersprochen und behauptet, ich stelle den Standard falsch dar.
 
Naja, da tust du aber jetzt einiges reininterpretieren.
Aber wenn's dir gut tut, ok.
 
Zurück
Oben