Gigabyte 7970 OC zu heiß

SoDaTierchen

Commodore Pro
Hallo CB-Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um diese Grafikkarte. Sie wird im Idle (1 Monitor) etwa 37°C warm - völlig okay denke ich. Mit 2 Monitoren wird sie im Idle etwa 47°C warm - sie taktet ja nicht mehr ganz herunter, insofern wohl auch okay.

Unter Last hingegen wird sie in moderneren Spielen (GRID 2, Guild Wars 2) sagenhafte 97°C warm. Und höher kommt sie nur nicht, weil die Karte dann selbst drosselt (spürbare fps-Dämpfer). Warum wird sie so extrem heiß? Der Windforce-Kühler soll doch eigentlich sehr gut sein :/

Restliches System (falls relevant):
CPU: i5 3450
NT: 450W beQuiet E9
Gehäuse: Cooler Master 690 II Lite

Am Gehäuse wird es wohl kaum liegen, denn dann müsste die CPU ja auch heizen - Die wird aber maximal gemütliche 56°C warm, obwohl nur der Boxed-Kühler drauf sitzt. Zudem wird die Karte selbst mit offenem Gehäuse so warm.

Geschichte der Karte: Ich weiß leider nicht, ob das Problem schon immer bestand oder erst mit der Zeit aufgetreten ist. Als die Karte neu war, konnte ich sie mangels entsprechender Spiele noch nicht auslasten. Später ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, weil sich eine Schraube gelöst hatte - die Karte ist dauernd ausgegangen. Schraube gefunden, wieder reingedreht, doch die Temperatur ist jetzt teils sehr hoch :(
Die Karte ist auch schon Undervoltet (-0,1V) und wird trotzdem sehr heiß. Ohne das Undervolting würde sie teils Notabschalten. Artefakte habe ich keine und die Leistung ist auch okay, nur die Temperatur kann ja auf Dauer nicht gesund sein.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

mfg
SoDaTierchen

Hast du mal überprüft, ob der Kühler richtig sitzt (alle Schrauben fest gezogen)?

Ansonsten schreib mal den Gigabyte Support an damit, weil Throttling sollte wirklich nicht auftreten.

97 ist doch schon etwas sehr warm vor allem, da es draußen ja auch noch nicht so warm ist. Mir ist abe rauch schon bei meiner gigabyte 7970 aufgefallen bei crysis 2, dass sie sehr laut und warm wird. Bei der 7950 war der Kühler optimal aber bei der 7970 scheint er teilweise schon etwas überfordert. Könnte vielleicht an lockerem Kühler liegen. Hast evtl noch ne zweite Karte von nem Kumpel, die du testen könntest ? Ansonsten wie rickmer gesagt hat wirklich den Support anrufen falls ein Montagefehler vorliegt Karte einsenden.

Zuletzt bearbeitet:
oc karte auch übertaktet? zu viel spannung (und auch takt) erzeugt immer hohe temperaturen.
mal spannung der graka durch andere programme verifizieren, vielleicht stimmt die anzeige nicht.
56°C hat dein proz? meiner 13°C weniger, meine graka (7950) über 20°C weniger, vielleicht mal bessere gehäuselüftung?
luftstau, staub in den lamellen, zu niedrige lüfterdrehzahl, schrauben anziehen.. ect..

Die Karte selbst ist nicht noch weiter übertaktet. Spannung und Taktraten wurden durch 4 Programme bestätigt (alle zeigen das selbe) und im Afterburner live angesehen. Es ist erkennbar, dass die "verlangsamungsphänomene" erst bei exakt 97°C auftreten und diese Temperatur nie überschritten wird.

Nein, ich kenne leider zufällig niemanden, der auch eine 7970 hat :(

Das mit den Schrauben anziehen probiere ich mal, ist ne gute Idee. Ich muss nur warten, bis Werkzeug verfügbar ist (hat ein Mitbewohner und den werd ich nich dafür wecken^^).

villeicht eine etwas dumme Frage, aber die Lüfter laufen auch?

Ja, die Lüfter laufen^^ Und gereinigt habe ich sie vor kurzem erst. Allerdings ohne den Kühler zu demontieren, den lass ich lieber drauf, aus Angst die WLP danach wechseln zu müssen - habe keinen Ersatz da.

Die Lüfter laufen auch "richtig" mit ihrer Lüfterkurve?

Also dreht sie schneller, wenn sie wärmer wird.
Weil wenn der Lüfter auf 20% stagniert, sind die Temps kein Wunder.

Vielleicht haste durch irgend nen Programm nen Konflikt beim laden der Lüfterkurve ausgelost, sodass die Karte sich nichtmehr anpasst.

Ich hatte ähnliches Problem mit meiner Asus Direkt CU 7950.

Am Anfang war alles in Ordnung. Leise und kühl. Später jedoch wurde sie auch unter Last gute 97 Grad heiß und die Lüfter drehten auf 100 %.

Bei mir half ganz simple, Kühler abmontieren, reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Jetzt läuft sie wieder unter last schön leise und wird max. 60 Grad bei BF3 warm.

Hallo,

evtl. im Catalyst Control Center die Lüfterdrehzahl per Regler auf einen zu niedrigen Prozentsatz fest eingestellt? Da kann man dann mit anderen Programmen (Afterburner, TRIXX, usw.) einstellen was man will, die CCC-Einstellungen haben Vorrang.

Die Lüfter drehen alle voll in Ordnung. Ich lasse sowohl elektronisch überwachen wie sie drehen (Afterburner) als auch Mechanisch (Gehör - bei 100% sind selbst die Windforce-Lüfter laut).

Der Tip mit dem Reinigen klingt gut. Ich werd erstmal das Schrauben anziehen probieren und wenn das nicht hilft, bestell ich WLP und reinige mal alles. Ich berichte dann, was geholfen hat.

Das Anschrauben hat leider nicht geholfen. Ich warte jetzt auf die WLP (bestellt ist sie schon) und reinige dann mal komplett. Danke schonmal für die Tips.

Entschuldigt den Dreifachpost, aber angesichts der verstrichenen Zeit halte ich das für nicht so schlimm.

Renegat9, dein Tip war super. Grafikkarte gereinigt, neue WLP drauf und jetzt ist trotz extrem warmem Zimmer 68°C die absolute Spitze bei nur 40% Lüfterdrehzahl. Vielen Vielen Dank :)

Klasse das es geklappt hat.
Manchmal sind es die einfachsten Mittel die helfen. :)

Gruß
Renegat9

Zurück
Oben