meine Intel i9 12900K wird bei OC zu heiß

Cuddles schrieb:
Bei mir hat sie viel gebracht, weil u.a zu wenig oben war. Aber 15°C auf jeden Fall. Werde heute aber noch mit Stock PL Werten probieren
ja aber das erfreut mich wirklich sehr, sprich ich habe auch gute Chancen :)

ja lass es mich bitte wissen :)

Cuddles schrieb:
Ich habe nun die CL Werte auf Auto gestellt, aber leider hatte ich max. 175W bei CB23, Offset auf -0,150V und 26390 Punkte.

Ich denke, ich muss einen BIOS Reset machen -.-
ja du musst die offset auf auto stellen dann das ganze auf Auto, er merkt sich die nämlich irgendwie obwohl du den Modus auf Auto hast.
Ergänzung ()

SO großes UPDATE:

gestern war der Tag, habe die neue AIO

MSI MEG CORELIQUID S360 verbaut. + Washer Mod, verbaut.​

da die AIO bereits WLP oben hatte, habe ich diesmal keine neue WLP rauf. Kommt am Donnerstag vl. dann rauf, da ich am Donnerstag ein neues Case bekomme. Das derzeitige ist echt nicht gut.

die Gegenspange hinter dem Motherboard von der alten AIO war kaum runterzubringen, da es auch geklebt worden ist. war sehr mühsam.

habe nun gestern mit den selben Settings - vcore offset 0.150 ein test durchgeführt und wo damals 90-96° grad waren sind jetzt nur noch angenehme 71° :D:D:D YEEES!!!

ich kann es nicht fassen. Da ich zusätzlich den washer mode gemacht habe, (hätte ich vl. nicht gleich machen sollen, erst später) kenne ich den Unterschied nicht und wie viel es gebracht hat. Jetzt aber gehe ich von 5° mal aus.

den REST hat also die neue AIO gemacht.

zwar habe ich am Anfang ein Wasserpletschern gehört. was mich bisschen verwundert hat, hat sich aber nach einer Zeit gelegt.

FAZIT: man spart nicht an Teilen. Manchmal zahlt man eben nicht nur die Marke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Kitty26 und Tobi-S.
ja hätte ich vl. machen sollen.
Ja das mag sein aber mir hat sie nun geholfen und ich bin echt froh darüber und da mir MSI die empfohlen hat. Ich diese beim der8auer gesehen habe, wo er damit OCed hat, hab ich mich für die eben entschieden. Klar zahlt du das display auch. Aber ich wollte nicht wieder AIOs herumprobieren.

Aber naja werde eh noch weitere Tests durchführen. Noch ist die Geschichte nicht gegessen.

weil die DeepCastle castle 360 rgb v2 hat nicht überzeugt (GAR nicht). Das Einzige was ich jetzt nicht habe und bei der Castle hatte, waren die RGB Lichter.
Die installation war nicht gut. Das Runternehmen war anstrengend. Somit AIO (all in one) nervig.

Die installation der MSI 360er war mega easy.

ich würde nie viel drauf geben was ne bezahlte Werbifigur wie der Bauer da so von sich gibt. Schließlich will der Bezahler ja auch immer im schönsten Licht stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles und WeisheitsTroll
Das mounting sieht jetzt nicht groß anders aus, die haben halt die Backplate geklebt weil es einfacher zu installieren ist alleine, aber das liegt nicht an der AIO.
Die Castle EX bei Kitguru ist von den Specs identisch zu deiner und siehst ja bei der Kühlleistung.
Vll. wurde da allgemein geschlampt bei der Befestigung aber 10°C besser ist die MSI schlicht nicht, vor allem nicht gegenüber anderen Optionen, da bist du dann dem Marketing auf den Leim gegangen wenn du meinst man müsste so viel hinlegen für die Kühlleistung.

Denniss schrieb:
ich würde nie viel drauf geben was ne bezahlte Werbifigur wie der Bauer da so von sich gibt. Schließlich will der Bezahler ja auch immer im schönsten Licht stehen.
Naja schon klar. damit finanziert man sich halt.

ABER wenn es funktioniert und ich sehe es funktioniert, dann ist das für mich auch OK. Ich habe ja vergeblich gesucht nach - intel i9 12900K mit DeepCool castle 360 rgb v2 kühlen - fand aber nichts.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das mounting sieht jetzt nicht groß anders aus, die haben halt die Backplate geklebt weil es einfacher zu installieren ist alleine, aber das liegt nicht an der AIO.
Die Castle EX bei Kitguru ist von den Specs identisch zu deiner und siehst ja bei der Kühlleistung.
Vll. wurde da allgemein geschlampt bei der Befestigung aber 10°C besser ist die MSI schlicht nicht, vor allem nicht gegenüber anderen Optionen, da bist du dann dem Marketing auf den Leim gegangen wenn du meinst man müsste so viel hinlegen für die Kühlleistung.

das mounting war bei MSI schon dabei, bei der DC musste ich es extra dazu kaufen. MSI wurde nicht geklebt und war einfacher zu montieren - alleine.
Das war nur so am Rande bemerkt.
Das Abnehmen war aber mühsam, denn das Motherboard von hinten zu beschädigen will man nicht. Zum Glück hatte ich Plastik Demotage Werkzeug (fürs Auto).

mit der Castle EX habe ich keine Erfahrung. Meine war ja die Castle RGB v2.

wie gesagt, die Kitty hier im Forum z.b. hats mit der Corsair Capllix auch wunderbar geschafft die i9 12900k zu kühlen.

und naja geschlampt, wenn es dann so easy ist bei der DeepCool zu schlampen, und bei der MSI nicht, spricht das auch für die MSI, beides wurde nach besten Gewissen montiert und befestigt.

ahja und die Lüfter - msi nicht zu hören, bei Deepcool denkst der hebt ab und hinzu kommt der Designfehler von den lüftern.

designfehler_dc2.jpeg

da geht sehr viel luftstrom verloren.
Habe natürlich dann viele ausprobiert. dann hab ich die Lüfter umgedreht war aber dann minimal schlechter die TEMP.

Auf jeden Fall die TEMP ist jetzt sichtlich besser geworden. die ca. 70 euro mehr für das Display vl. kann ich verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
stiipe schrieb:
mit der Castle EX habe ich keine Erfahrung. Meine war ja die Castle RGB v2.
Deswegen meinte ich ja auch dass die praktische identisch sind, also eine Vergleichbarkeit gegeben ist.
Das mit den Lüftern ist auch irrelevant wurde bei Kitgur ja auch so mitgetestet.
Dass die MSI auf Lautstärke normalisiert im mittleren Bereich besser performt wurde da tatsächlich auch festgestellt.
Die geklebte Backplate ist ja Nutzerentscheidung die Option haben andere Hersteller auch, ist eben einfacher zu installieren.
stiipe schrieb:
wie gesagt, die Kitty hier im Forum z.b. hats mit der Corsair Capllix auch wunderbar geschafft die i9 12900k zu kühlen.
Und ein anderer User mit der exakt gleichen Kühlung nicht. Ich glaube nicht dass das konkrete Modell hier wirklich ausschlaggebend ist. Es ist eben eine Frage des mounts, der silicon Lottery der CPU und was das Board so anlegt.

Wenn es jetzt läuft für dich top, aber ich will nicht dass hier der Eindruck entsteht die MSI wäre die Kühlung für Alder Lake, die macht absolut nichts besonders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles und stiipe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
stiipe schrieb:
da die AIO bereits WLP oben hatte, habe ich diesmal keine neue WLP rauf. Kommt am Donnerstag vl. dann rauf, da ich am Donnerstag ein neues Case bekomme. Das derzeitige ist echt nicht gut.
Die Wärmeleitpaste war schon voraufgetragen auf dem Kühlkörper oder? Ist irgenwo ein Vermerk gewesen oder eine Werbung welche Wärmeleitpaste von MSI verwendet wird?

Würde mich nur interessieren.

Freut mich auf alle Fälle das der Wechsel der Kühlung bei dir eine so große Verbesserung brachte. Da ist das Geld auf alle Fälle gut investiert.
Wobei ich auch davon ausgehe das vorher etwas nicht gepasst hat. Montage, Wärmeleitpaste, Durchfluss, oder oder...
Lt. Spezifikationen haben die Anderen nämlich recht. Die jetzt verbaute MSI sollte sich nicht soooo stark unterscheiden. Selbst die MSI setzt noch auf einen Aluminium Radiator hab ich grad gesehen.

Aber alles egal. Wenns läuft dann läuft es!

• Gefällt mir
Reaktionen: stiipe
Tobi-S. schrieb:
Leider nichts gefunden, so spezifisch gehen die da nicht darauf ein. Leider wäre wünschenswert. Ich werde mal MSI anschreiben diesbezüglich.

Bei beiden AIOs war die Paste bereits oben - MSI works, DeepCool doesnt work.

alles wurde so montiert wie die DeepCool. ident. Allein nur dass man ein stand off bekommt für die MSI und mit PINs schraubt anstatt Schrauben, spricht schon für die MSI + das Mounting set dabei ist. bei DeepCool musste ich es um 6 euro extra dazu kaufen.

stand offs + Schraubenkappen:

1657710538974.png

hab ich einfach mit der Hand angezogen - fertig.

so siehts dann aus:

msi_aio.jpeg

bei deepcool waren es die nur die Schrauben:

DeepCool.jpeg

man bedenke dass die Kondensatoren auch richtig zugedeckt sind. und kein Fingernagel dazwischen passt. Aber selbst das habe ich versucht zu kompensieren indem ich versucht habe das ganze umzudrehen. brachte jedoch nichts.

Übrigens so sah die cpu aus nach der DeepCool AIO.

cpu_nach_dc.jpeg

noch ein Punkt - die Pumpe auf der MSI ist eine neuere 7th GEN. Genauer gesagt: Asetek pump of the 7th generation.

Also weiß nicht was ich da falsch gemacht haben sollte und bei MSI nicht?

Ich möchte ja nicht damit sagen, dass die MSI DIE AIO ist. Es gibt noch Besseres und ich möchte hier niemanden schlecht darstellen, aber die DeepCool war einfach nicht COOL. Obwohl der Support schon cool war. Die haben gleich geantwortet und Ratschläge erteilt, die leider aber nichts brachten.

Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass eine 360er AIO reicht - egal welche, Hauptsache 360er, wären doch alle hier und da ähnlich, nun wurde ich eines Besseren belehrt und nicht von Reviews und Specs sondern persönlich.

Aber ja das alles ist eig. nun egal, solang es jetzt funktioniert. Natürlich habe ich jetzt dazu gezahlt. ca. 170 euro unterschied. aber mir persönlich war es das wert im Moment. Wie gesagt ich muss noch einige Tests durchführen mit der neuen AIO.

Ich klinge ja schon wie ein MSI Fanboy :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stiipe schrieb:
DeepCool musste ich es um 6 euro extra dazu kaufen.
https://global.deepcool.com/company/pressroom/newsrelease/2021/14926.shtml?id=PressRoom
Musstest du nicht, was können die dafür dass du einen Kühler kaufst den es schon deutlich länger gibt als deinen Sockel? Das Angebot existiert aber ich sehe da nirgends eine Schuld bei Deepcool.
Gut, dass du das Mounting da angenehmer empfandest kann ich verstehen, bei AM4 machts deepcool da eig. gleich wie MSI bei Intel, etwas komisch gelöst, deswegen halt die Klebestreifen um die Montage zu vereinfachen.
stiipe schrieb:
man bedenke dass die Kondensatoren auch richtig zugedeckt sind. und kein Fingernagel dazwischen passt.
Was meinst du an der Stelle? War das Mounting von der Deepcool da zu nahe?

Stormfirebird schrieb:
https://global.deepcool.com/company/pressroom/newsrelease/2021/14926.shtml?id=PressRoom
Musstest du nicht, was können die dafür dass du einen Kühler kaufst den es schon deutlich länger gibt als deinen Sockel? Das Angebot existiert aber ich sehe da nirgends eine Schuld bei Deepcool.
Gut, dass du das Mounting da angenehmer empfandest kann ich verstehen, bei AM4 machts deepcool da eig. gleich wie MSI bei Intel, etwas komisch gelöst, deswegen halt die Klebestreifen um die Montage zu vereinfachen.

Was meinst du an der Stelle? War das Mounting von der Deepcool da zu nahe?
na ich sag ja nicht dass die was dafür können, nur es funktioniert halt nicht für den neuen Sockel, deshalb das seperate Mounting Kit.

hier:

1657714316535.png

liegt auf.

stiipe schrieb:
Das ist tatsächlich nicht gut, scheint aber auch mit dem Board zusammenzuhängen. Andere Boards haben da oft nichts oder eine andere Bestückung.
stiipe schrieb:
na ich sag ja nicht dass die was dafür können, nur es funktioniert halt nicht für den neuen Sockel, deshalb das seperate Mounting Kit.
Bei jedem anderen auch nicht und Deepcool hat da wie viele andere ein kostenloses Kit angeboten. Kein Grund das dem Hersteller anzukreiden.

Stormfirebird schrieb:
Das ist tatsächlich nicht gut, scheint aber auch mit dem Board zusammenzuhängen. Andere Boards haben da oft nichts oder eine andere Bestückung.

Bei jedem anderen auch nicht und Deepcool hat da wie viele andere ein kostenloses Kit angeboten. Kein Grund das dem Hersteller anzukreiden.

ja ich habe das dann natürlich umgedreht, das Metall war dann oben, war dann nicht mehr aufliegend, aber keine Verbesserung.

bei dem MSI war es dabei.
Es war aber nicht kostenlos. Wie gesagt habe es extra kaufen müssen. Macht aber im Grunde nichts, war ja kein Problem.
Ne sowieso nicht, bei vielen Herstellern muss man es dazu kaufen. Ich glaube sogar bei der Corsair Capellix.

Aber man müsste schon vielleicht bedenken, ob dann eine "ältere" AIO etwas für eine "NEUE" CPU ist. Denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
stiipe schrieb:
bei dem MSI war es dabei.
Es war aber nicht kostenlos. Wie gesagt habe es extra kaufen müssen. Macht aber im Grunde nichts, war ja kein Problem.
Ne sowieso nicht, bei vielen Herstellern muss man es dazu kaufen. Ich glaube sogar bei der Corsair Capellix.
Bei meiner "Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX" musste ich das "Retrofit Kit 1700" für 2,99 euro dazu kaufen.
Für mich war es auch auf Nummer sicher zu gehen, obwohl mein Asus Mainboard 2 Löcher hat, aber war mir da unsicher und es soll direkt beim 1x mal gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles und stiipe
Ich habe bei mir nun das BIOS komplett zurückgesetzt und alles @Stock probiert. Es ging nun auf 243W rauf und kein Offset eingestellt. Maximal 90°C hatte ich erreicht. Werde das ganze nun mal mit einem Offset probieren, mal schaun was dann passiert.
Dennoch kann ich schon mal sagen, dass meine Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX nicht schuld war, sondern definitiv der schlechte Auftrag der WLP, wie man ja auch auf den Fotos sah.

EDIT:

Habe nun nur den Offset auf -0,150V gestellt. Automatisch Begrenzt er dann die Leistung dann auf 175W und 76°C CPU Temperatur.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ist aber eh ok. 90° ist ok für 243Watt.

hier meine Temp jetzt bei - offset 0.050v anstatt -0.150v

offset 0.050.jpeg

86°-88° ca. bei 230 Watt ca. 1.3v

da geht aber noch was. denke ich.
vl. trage ich auch eine neue paste auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Zurück
Oben