@Jan erste Seite unten
"Nvidia streicht bei Studio-Laptops zudem die Fähigkeiten der Turing-GPUs mit Tensor- und RT-Kernen (GeForce RTX), die auch erste professionelle Programme nutzen können.
"
ich glaube das soll '
unterstreicht' heißen
ansonsten wäre das eher bitter
Ozmog schrieb:
Die Bedingungen, die für die Bezeichnung "Studio-Notebook" nötig sind, sind mal wieder lächerlich. Suggeriert dem unbedarften Kunden auch, dass man schon Nvidia und Intel für Studio benötigt, weil sich dann ein Notebook mit AMD-Hardware gar nicht erst Studio nennen darf. Wer lässt solche Marketingbezeichnungen eigentlich zu?
Ich habe hier einen Dell Studio 17 mit AMD Grafik ^^
ok, ist auch schon ein bisschen älter.
Spannend ist dass hier ein Notebook für 2600-3500€ im Test ist dessen SSD (!) langsamer wird als die HDD in meinem etwa 12 jahre alten notebook für damals nicht ganz 1000€.
Was mich dazu bringt dass die Hardwarezusammenstellung im aero hier eine Intel Fanbox ist. Marke, Namen und Marketing waren wichtiger als tatsächlich nützliche Hardware für die Nutzer/Kunden. Denn bei 50 MB/s wünsche ich mir dann immer eine SSD, wenn schon keine ordentliche 3,5' HDD reinpasst. Blöd nur wenn man schon eine SSD drin hat ^^'
Vermutlich war für Gigabyte auch die Übernahme von Marketingkosten durch Intel und Nvidia ausschlaggebend. Sonst gäbe es vielleicht auch eine Variante mit AMD CPU.
5% schneller im Singlethreadbenchmark bei rechnerisch 77% mehr Energieverbrauch? Klingt nicht so nach Akkulaufzeit und angenehmem arbeiten an einem Notebook wo die Temperatur gerne mal in Tastatur und Handauflageflächen kriecht und die Lautstärke steigert.
Eine Gegenüberstellung der 38W Einstellung als beste Annäherung an die 35W vom Ryzen wäre interessant gewesen.
Oh und ... spiegelndes Display? Für einen Arbeitslaptop? Vermutlich ein Feature, so sieht man gleich wenn einem jemand über die Schulter guckt. Je nachdem wie man das Display neigt kann man so den Chef beim zocken schon sehen bevor er hinter einem steht. Ich fand spiegelnde Displays immer äußerst lästig, als ich meinen laptop gekauft habe gab es leider fast nichts ohne. Kommt mir nicht noch mal ins Haus oder in den Rucksack. Da spielt die sonstige Displayqualität oder Hardware auch keine Rolle mehr sofern keine nötigenden Umstände im spiel sind.