Test Gigabyte Aero 15 OLED im Test: Studio-Notebook mit fast blütenreiner Weste

FX-Multimedia schrieb:
Was haben denn eigentlich alle mit Ryzen? Ja, diese sind effizienter usw. Aber wird deshalb jede aktuelle CPU von Intel unbrauchbar? (so hört sich der Tenor Vieler hier an) Die Unterschiede sind teilweise ja gar nicht so groß. Und was Akkuzeiten angeht, abseits von voller Auslastung, ist Intel doch noch immer vorne, da AMD bei idle nicht so überzeugt. On Top kommt bei Intel TB3. Beide Lager AMD wie Intel haben ihre Vorzüge, dieses "Verteufeln" von Intel CPUs kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Also ich weiß nicht wie es dir geht aber ich habe gerne die Wahl, genauso wie man jetzt im Desktop Bereich die Wahl hat. Gigabyte bietet diese Wahl aber nicht und ist damit bei vielen unten durch die gerne zusätzlich! Renoir gesehen hätten. Mit INTEL Hate hat das nichts zu tun. Die Leute wollen die Wahl haben und nicht bevormundet werden.

Excel schrieb:
Praktischerweise erschien gerade die News zu den Schenker-Notebooks. Hier kann man direkt vergleichen, weil abseits des Prozessors alle weiteren Daten gleich sind. Ich zitiere:

Quelle: Computerbase-News

Damit ist der AMD 8-Kerner 120€ billiger als der Intel 6-Kerner
Das ist so nicht korrekt.
In bestimmten Details unterscheiden sich die Notebooks aber je nach CPU-Hersteller. Die Intel-Versionen können laut Datenblatt neben PCIe auch SATA-III, im Core 17 steht in der Variante mit i7 zudem noch ein 2,5-Zoll-Schacht bereit, der dem AMD-Pendant fehlt. Ebenso erlaubt ein integrierter Mux-Switch, das Display im Intel-Modell direkt oder per Nvidia Optimus anzusteuern, was den Notebooks mit Renoir fehlt. Dafür bieten die AMD-Varianten laut Schenker USB 3.2 Gen2 Typ C (10 Gbit/s), während die Intel-Modelle nur USB 3.2 Gen1 (5 Gbit/s) beherrschen. Power Delivery oder DisplayPort unterstützt keine der Serien.
SATA III, Mux-Switch und 2,5 Schacht dürfte doch teurer sein als lediglich Gen2 statt Gen1 anzubieten.

FX-Multimedia schrieb:
@hoxi
Die Leistungsaufnahme ist doch erst einmal egal. Wichtig ist doch was dabei raus kommt. Und wenn gleiche Akkustandzeit bei fast gleicher Leistung rauskommt ist es mir doch egal ob die CPU 15W, 40W, 90W oder 300W schluckt, wenn dies kühlbar ist und nicht laut wird

Ich weiß ja nicht ob du den Test gelesen hast. Und ob dir Bewusst ist dass es sich hier um einen Laptop handelt.

Intel Ineffizient.PNG

Du sagst grad eindeutig, dass es dir auf die Akkulaufzeit und Kühlbarkeit ankommt, aber ignorierst dabei die Physik ? wtf

Dem Screenshot von diesem Test kann man eindeutig entnehmen,dass die AMD CPU schneller ist bei 35 Watt Verbrauch NICHT TDP. die Intel CPU brauch 62 Watt und ist langsamer.
Der Intel ist somit in jedem Szenario heißer und saugt den Akku mindestens doppelt so schnell leer.

Da gibt es keine Möglichkeit bei selber Geschwindigkeit dieselbe Akku Laufzeit unter Volllast zu erreichen, schließlich wird das als Studio Laptop vermarktet mit dem man auch mal Arbeitet und da wären 62 Watt abwärme verdammt viel auf dem Schoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und v_ossi
Buggi85 schrieb:
SATA III, Mux-Switch und 2,5 Schacht dürfte doch teurer sein als lediglich Gen2 statt Gen1 anzubieten.
SATA kannst quasi streichen, ist wohl im Chipsatz integriert. Und der 2,5 Zoll Schacht sind eher Centbeträge für den Anschluss, sonst ist es praktisch Hohlraum. Bleibt nur der MUX-Switch.

Weiß jetzt nicht, ob AMD USB 3 10Gbps in Natura kann, ansonsten wäre noch ein Zusatz-Controller notwendig.

@Buggi85: stimmt, hatte vorrangig die Tabelle herangezogen.
2,5" Schacht und SATA III sind aber "Cent-Artikel", der Switch wird wenige Dollar kosten. Nichts, was annähernd 120€ erklärt. Zumal man USB Gen. 3.2 noch abziehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Ozmog schrieb:
SATA kannst quasi streichen, ist wohl im Chipsatz integriert. Und der 2,5 Zoll Schacht sind eher Centbeträge für den Anschluss, sonst ist es praktisch Hohlraum. Bleibt nur der MUX-Switch.

Weiß jetzt nicht, ob AMD USB 3 10Gbps in Natura kann, ansonsten wäre noch ein Zusatz-Controller notwendig.
Die meisten solcher Teile oder Bauelemente sind Centbeträge. Am Ende wird's als Feature verkauft.

Jan schrieb:
Ich bin ja privat seit 2007 MacBook-Nutzer und finde das vom Aero 15 2020 top.
Ergänzung ()

Die gemeldeten Fehler sind behoben. Vielen Dank dafür und auch für das positive Feedback!
Sehr gut dann wurde hier nachgebessert.

Dai6oro schrieb:
Also ich weiß nicht wie es dir geht aber ich habe gerne die Wahl, genauso wie man jetzt im Desktop Bereich die Wahl hat. Gigabyte bietet diese Wahl aber nicht und ist damit bei vielen unten durch die gerne zusätzlich! Renoir gesehen hätten. Mit INTEL Hate hat das nichts zu tun. Die Leute wollen die Wahl haben und nicht bevormundet werden.

Wieso bevormundet? Wer zwingt denn bitte Geräte von Gigabyte beziehungsweise Geräte mit Intel zu kaufen?

Wie bekommt man denn mit einem OLED Display so eine schlechte Homogenitäüt der Helligkeit hin? Jeder Pixel leuchtet doch selbst und es muss kein Licht von anderswo irgendwie gleichmäßig verteilt werden. Bei 1-2% Abweichung würde ich ja Serienstreuung der LEDs vermuten aber satte 12%? Das kriegen ja gute LCDs teils besser hin.

aivazi schrieb:
Ich weiß ja nicht ob du den Test gelesen hast. Und ob dir Bewusst ist dass es sich hier um einen Laptop handelt.

Anhang anzeigen 914601

Du sagst grad eindeutig, dass es dir auf die Akkulaufzeit und Kühlbarkeit ankommt, aber ignorierst dabei die Physik ? wtf

Dem Screenshot von diesem Test kann man eindeutig entnehmen,dass die AMD CPU schneller ist bei 35 Watt Verbrauch NICHT TDP. die Intel CPU brauch 62 Watt und ist langsamer.
Der Intel ist somit in jedem Szenario heißer und saugt den Akku mindestens doppelt so schnell leer.

Da gibt es keine Möglichkeit bei selber Geschwindigkeit dieselbe Akku Laufzeit unter Volllast zu erreichen, schließlich wird das als Studio Laptop vermarktet mit dem man auch mal Arbeitet und da wären 62 Watt abwärme verdammt viel auf dem Schoß.

Mag ja alles sein, aber wo sehe ich dann bei Geräten mit AMD CPU die doppelte Akkulaufzeit? Und das obwohl gleich große Akkus verbaut sind. Deine Logik geht also, in dem Punkt zumindest, nicht auf.

FX-Multimedia schrieb:
Wieso bevormundet? Wer zwingt denn bitte Geräte von Gigabyte beziehungsweise Geräte mit Intel zu kaufen?

Keiner deswegen kaufen die Leute die lieber einen Renoir haben möchte ja auch nicht. Da hat dann Gigabyte Pech gehabt, wenn sie den Leuten die Wahl eben nicht bieten. Geht mir im Übrigen genauso. Ich warte auf ein schönes Gerät mit einem 4600U. Wer ein schönes hat bekommt mein Geld. Im Endeffekt schaden sich Gigabyte und andere nur selbst.

Das kann man sehen wie man will, sicher wird Intel auch seine Finger im Spiel haben dass so wenig wie möglich AMD CPU basierende Notebooks verkauft werden. Für mich zumindest, in meinem Usecase, ist das Gesamtpaket der Intel Geräte, derzeit, besser. Da eben doch besser ausbalanciert. CPU Leistung ist nicht alles. Ich muss aber gestehen wenn ein paar Punkte nachgebessert werden mir die Renoir Geräte durchaus auch zusagen würden.

FX-Multimedia schrieb:
Mag ja alles sein, aber wo sehe ich dann bei Geräten mit AMD CPU die doppelte Akkulaufzeit? Und das obwohl gleich große Akkus verbaut sind. Deine Logik geht also, in dem Punkt zumindest, nicht auf.

Ich beziehe mich auf physikalische Kenngrößen.

Wenn etwas 35 Watt verbraucht und ein anderes Produkt 62 Watt.
Dann wird das Produkt mit 62 Watt bei selber Akku Größe annähernd die hälfte der Laufzeit haben. Wenn man wirklich nur CPU Lastig arbeitet. Vorrausgesetzt man vernachlässigt OLED, GPU und Rest.
Diese dürften in Anbetracht, dass es ein OLED ist sowie eine NVME sowieso keinen allzu hohen Verbrauch haben und da ich einen CPU lastigen Verbrauch angesprochen habe, wird sich die GPU wahrscheinlich abschalten und die IGPU übernehmen. das wären Overall höchstens nochmal 10-15 Watt an Verbrauch die dazu kommen.
Nimmt man den Worst Case an, stehen 50 Watt bei AMD gegenüber 77 Watt bei Intel.
Das wäre dann immer noch ein deftiger Unterschied.

Da die Unterschiede aber eben doch nicht so hoch sind, scheint die Rechnung in der Praxis nicht aufzugehen. (sonst hätten wir bei den AMD Notebook erwähnte 30-40% mehr Akkustandzeit, was aber nicht der Fall ist) ;)

Beim ersten Lesen stellt sich schon ein "haben wollen" Gefühl ein und die eierlegende Wollmilchsau ist davon auch nicht mehr weit entfernt :).

Gigabyte wirbt bei Aero mit „Made in Taiwan", nicht China

Doch, mutig :D.

Hoffentlich heißt das nicht, dass ich dann keines in China oder Hong Kong kaufen kann (na ja, notfalls wäre eine Reise nach Taipeh auch eine Option bzw. könnte ich das jetzt rechtfertigen).

Vormerken werde ich mir das Aero, auch wenn ich lieber eine APU (Renoir oder Tiger Lake) an Bord hätte.

Eine RTX 2060 würde mich auch reichen im Notebook, auch wenn es da wohl keine MaxQ Version im Aero von gibt, wie es scheint und vermutlich dürfte es nicht die nachträglich von nVidia getunte Version sein, nehme ich an @Jan (was noch interessant zu wissen wäre)?

Zudem wäre nett zu wissen wie sehr die FHD-Display-Version die Akkuladung beeinflusst.

Bei Notebookcheck.com fand man die 60 Hz des UHD Displays noch kritikwürdig (für Gamer, da Razer das wohl bietet, aber ob die Displayqualität dann auch mithalten kann?), aber ich denke, da die Aero Serie eben sich primär an Content Creator und nicht Gamer richtet, gehen die 60Hz voll in Ordnung und finde ich diese auch nicht unbedingt kritikwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
@FX-Multimedia bez. Akkulaufzeit/Leistung: Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir, für genau so einen Vergleich, zwei XMG 15 holen. Fast identische Ausstattung, nur andere CPU's. Dann denselben Workload und schauen, was passiert.

@XMG Support , @Jan Könnt ihr das vielleicht organisieren? (Ja, ich weiß, XMG15 AMD erst Ende Juni)

iGameKudan schrieb:
Wieso sind die Akkulaufzeiten denn trotz OLED-Screen so besch...eiden?

Sonst wäre das ja für mich wegen des OLED-Screens DAS Ersatznotebook fürs Ideapad 5, aber nur knapp 6 1/2 Stunden sind etwas dünne - wird mit der Zeit ja nicht besser, sonst würds reichen... :(

Ich weiss nicht was alle mit OLED haben. Vor allem in kleine Displays. Abgesehen vom Schwarz das wirklich Schwarz ist, weil die Pixel ausgeschalten sind, haben OLEDs kaum Vorteile gegen über top IPS.
Aber das ist eine anderes Thema.

Der Grund warum Akkulaufzeit schlecht ist: OLED-Display sind Stromfresser. So einfach ist das.

Nur bei Schwarz oder sehr dunklen Umbegungen können eine gewisene Vorteil erarbeiten, gerade mal so.
Bei normale Nutzung mit mittleren bzw. ehe hellere Farbgebung, verbrauchen spürbar mehr Strom.

Zurück
Oben