Test Gigabyte Aero 15 OLED im Test: Studio-Notebook mit fast blütenreiner Weste

Herdware schrieb:
Ich bin sicher, dass sich Nvidia das RTX-Studio-Logo auch als Markenzeichen geschützt hat. Warum auch nicht?
Siehe mein Edit.

FX-Multimedia schrieb:
@hoxi
Hast du dir das Video welches du verlinkt hast angesehen? Eine 6-Core Intel CPU gegen eine 8-Core AMD Variante.
Sie haben allerdings auch erklärt, dass sie genau diese CPUs zum Vergleich herangezogen haben, um sie unter einer vergleichbaren Leistungsaufnahme testen zu können.

@hoxi
Die Leistungsaufnahme ist doch erst einmal egal. Wichtig ist doch was dabei raus kommt. Und wenn gleiche Akkustandzeit bei fast gleicher Leistung rauskommt ist es mir doch egal ob die CPU 15W, 40W, 90W oder 300W schluckt, wenn dies kühlbar ist und nicht laut wird

FX-Multimedia schrieb:
Im Idle haben die Ryzen nach wie Probleme zu konkurrieren.
Nicht Ryzen selbst hat das Problem sondern eher die Plattform. Bereits Raven-Ridge auf AM4 mit 65W TDP brauchte im Idle alleine um die 2W, nicht einmal ein Celeron mit 35W TDP erreite solche Werte im Idle. Vergleich war natürlich mit gesockelten CPUs, im Notebook misst es sich schlechter, wenn man nur die CPU haben will.
Ändert natürlich nichts daran, dass ein Laptop im Idle noch nicht den Intels das Wasser reichen kann. Hier hängt es einfach noch an der Entwicklung, die CPUs/APUs sind Super die Plattform ist aber noch ausbaufähig.

bigdaniel schrieb:
Das einzige was mich wirklich an dem Aero stört ist das Trackpad, das ist wirklich wirklich schlecht. Ich hoffe dies ist bei neueren Rev. nicht mehr der Fall.

Ich bin ja privat seit 2007 MacBook-Nutzer und finde das vom Aero 15 2020 top.
Ergänzung ()

Die gemeldeten Fehler sind behoben. Vielen Dank dafür und auch für das positive Feedback!

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Wieder ein sehr schoener Test. Vielen Dank.

Ich haette mir noch ein paar Worte zur Tastatur gewuenscht (Layout, Qualitaet), bin Thinklpad versaeucht. Im letzten Satz stand aber immerhin, dass eine Tastaturbeleuchtung vorhanden ist - ich nehme an, nicht mit unterschiedlichen Staerken und auch nicht back+ top?

Viele, welche hier auf Renoir schielen (mich allerdings eingeschlossen) scheinen in ihren Kommentaren außer Acht zu lassen, dass es diese CPU kaum lieferbar gibt. Wozu also im Mai ein Produkt ankündigen? Geschweige dass der OEM Validierungsprozess von bis zu 3 Jahren für Gigabyte abgeschlossen ist.

@Produkt
Die idle Lautstärke ist für mich ko, das muss zwingend leise mit stillstehenden Lüftern sein. Wer das nicht hinbekommt, wird nicht in die engere Wahl genommen

Wieder ein sehr schoener Test. Vielen Dank.

Ich haette mir noch ein paar Worte zur Tastatur gewuenscht (Layout, Qualitaet), bin Thinklpad versaeucht. Im letzten Satz stand aber immerhin, dass eine Tastaturbeleuchtung vorhanden ist - ich nehme an, nicht mit unterschiedlichen Staerken und auch nicht back+ top

Soweit ich das weiss ist die Beleuchtung in 3 Stärken oder komplett abschaltbar.
Allerdings sind die sekundärbeschriftungen nicht beleuchtet. Das finde ich schlecht.

FX-Multimedia schrieb:
@hoxi
Die Leistungsaufnahme ist doch erst einmal egal.
Das sehe ich gerade bei Notebooks ganz anders. Um die höhere Leistungsaufnahme gut und halbwegs leise kühlen zu können, werden die Notebooks unweigerlich größer und schwerer. Und anders herum, mit einer geringeren Leistungsaufnahme können sie kleiner und leichter gebaut und trotzdem gut gekühlt werden, oder es kann alternativ ein wesentlich stärkerer Akku verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Excel und v_ossi
Biedermeyer schrieb:
jabberwalky schrieb:
Soweit ich das weiss ist die Beleuchtung in 3 Stärken oder komplett abschaltbar.

Im letzten Satz stand aber immerhin, dass eine Tastaturbeleuchtung vorhanden ist - ich nehme an, nicht mit unterschiedlichen Staerken und auch nicht back+ top?

Ich habe Screenshots der Software hinzugefügt, bitte hier durchklicken. Es sind eher zehn Stufen bei der Helligkeit.

https://www.computerbase.de/2020-05...hnitt_leistungsprofile_machen_den_unterschied

jabberwalky schrieb:
Ist bei der Silbereditor nur der Deckel Silber?

Komplett.

DSC08708(VB).png

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Excel
hab ich das Thema Temps überlesen?
ohne Temps lässt sich die Lautstärke schwer einordnen...

scryed schrieb:
Wer sagt denn das es weniger kostet ... Da musste ich spontan laut lachen

Nur weil jetzt AMD drinnen steckt wird das Notebook auf keinen Fall billiger

Praktischerweise erschien gerade die News zu den Schenker-Notebooks. Hier kann man direkt vergleichen, weil abseits des Prozessors alle weiteren Daten gleich sind. Ich zitiere:
Die Basisvarianten beginnen bei 1.179 Euro (Ryzen 7 4800H) respektive 1.299 Euro (Core i7-10750H) und beinhalten eine 250 GB große SSD, 8 GB RAM und die GeForce GTX 1650 Ti.

Quelle: Computerbase-News

Damit ist der AMD 8-Kerner 120€ billiger als der Intel 6-Kerner

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, bad_sign und hoxi
Das missfällt mir auch. Die gefühlte (und stellenweise tatsächliche) Performance leidet damit unter Umständen massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ja, das mit der SSD verstehe ich auch nicht... Ein ansonsten fast perfektes Gerät mit so einer lahmen SSD anzubieten ist schon komisch. Immerhin gibt's aber einen freien m2-slot. Vielleicht sieht Gigabyte ihren Hauptmarkt im Systemhaus bzw bei Firmen mit einer IT-Abteilung die dann eine eigene SSD nachrüsten.

Excel schrieb:
Das missfällt mir auch. Die gefühlte (und stellenweise tatsächliche) Performance leidet damit unter Umständen massiv.

Hoffe das Gigabyte hier noch nachbessert.Weil für 2000€ erwarte ich mir halt schon Leistung.

Könnte sie ja selber nachrüsten,nur finde würde ich es gerne halt schon von Werk verbaut haben.Würde wenn sowieso eine 1TB 970 Pro einbauen

Kein Ryzen. Damit fällt der Laptop schon komplett durch.

FX-Multimedia schrieb:
Was haben denn eigentlich alle mit Ryzen? Ja, diese sind effizienter usw. Aber wird deshalb jede aktuelle CPU von Intel unbrauchbar? (so hört sich der Tenor Vieler hier an)

Ja AMD hat seine Vorzüge. Vorallem mit der integrierten Grafik, die 20 x besser ist.

Jedoch sind nachwievor gefühlt 90% der Notebooks nich Intel und kein Ryzen4000.
Und das ist ärgerlich, da der Unterschied technisch gar nicht so hoch ist

Zurück
Oben