News Gigabyte Aorus FI25F: Monitor mit „SuperSpeed IPS“ und 0,4 ms MPRT

Micro Led wird wohl noch eine Weile dauern...
Warum. Nur 8 bit und nur HDR 400?
Die Rückseite gefällt mir... 😁

dynastes schrieb:
Nichtsdestoweniger sind diese Verbesserung zunehmend klein und daher für viele - auch für viele, die das Geld letztlich bezahlen - den Preis kaum wert.
das ist schon sehr diplomatisch ausgedrückt.
von dem was unsere biochemie so zulässt, was die ganze wissenschaft zum thema wahrnehmung und wahnehmungsschwelle hergibt, sind wir über den punkt längst hinaus.
würde man es sehr prägnant ausdrücken, müsste man klar formulieren, dass jeder der meint den unterschied ab ca. 120-130hz zu bemerken, ein "dummschwätzer" ist.

ungefähr so, als würde man sich darfauf versteifen dass man es hört wenn lautsprecher und kopfhörer einen frequenzbereich abbilden der hoch in 30-40khz geht - dabei wissen wir alle dass dies etwas ist, was nichtmal babys mehr hören, aber "marketing der hohen (oder auch niedrigen) zahlen" wirkt.
als junger erwachsener mensch kann man schon froh sein wenn man bei 15-16khz noch was mitbekommt. im alter ist dann schon bei 12-13khz schluss...

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Hässlich wie die Nacht und überflüssig wie ein Kropf. Und dann noch die Auflösung. Bäh. Noch nicht mal geschenkt möchte ich den haben.
@MichaG: Ich dachte immer GtG steht für Grey to Grey, und nicht für Farbwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und NMA
B3nutzer schrieb:
@xcsvxangelx

Im esport werden kleinere Monitore...
Ist mir durchaus klar. Das war aber nicht die Frage auf die ich geantwortet habe. Allerdings wird sich kein halbwegs professioneller Esportler das Ding da auf den Tisch stellen. Da gibts andere Monitore mit deutlich besseren Specs die den Titel esport auch verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
t3chn0 schrieb:
Was kann denn Dein Monitor so, was so viel besser ist, als dieser?

Darum geht's doch gar nicht wirklich.

@dynastes hat es eigentlich ganz schön formuliert. Das Marketing, der extern aufgebaute Druck, der 'Hang zur Selbstoptimierung treibt 'uns' zu immer mehr 'fragwürdigem' Konsum.

Klar, Profis werden wohl davon profitieren, aber hier im Forum oder generell in der Käuferschaft der Monitore sind wohl die wenigsten tatsächlich Profis. Ist statistisch gesehen einfach unwahrscheinlich.

Wenn man dann (subjektiv) immer häufiger liest, dass man unter 144, 165, 240 oder gar 300Hz bis 360Hz nicht zocken kann (bewusst übertrieben formuliert), finde ich das (abermals nur meine Meinung) schon ein bisschen merkwürdig.
Ist wie der Typ auf dem Bolzplatz, der sich erst mal die besten und teuersten Schuhe kauft und behauptet ohne selbige kaum noch laufen zu können.

Kann Jeder machen, aber ob die letzten 5ms einen Unterschied machen?

Die paar Millisekunden habe ich z.B. schon in meiner Internetverbindung drin.

Wie gesagt, kann Jeder handhaben, wie er/sie möchte; ich finde Auflösung bzw. dpi, abgedeckter Farbraum, Anschlüsse und FreeSynch beispielsweise deutlich spürbarer, als die letzten paar Millisekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, NMA und cookie_dent
Der Gigabyte Fi25F wird wohl das gleiche AUO IPS Panel drin haben wie der
Asus VG259QM,
Dell Alienware AW2521HF,
Acer XB253QGX und vermutlich der MSI MAG251RX.

Ich frag mich bloß, warum der Gigabyte jetzt hier so verrissen wird, während beim Alienware alle happy waren...

Bin mal auf den Preis gespannt.
Die von mir genannten gibts immer wieder für um die 350 Euro rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@v_ossi

Mir geht es eher darum, dass vieles an neuer Technologie direkt als "Schwachsinn" bezeichnet wird, wobei es nur nicht zum eigenen Usecase passt.

Wenn es nicht auch an der Front weitergeht, ändert sich nie etwas. Deshalb begeistern mich auch 360Hz, oder 0,4ms, denn alles ist ein Fortschritt zu vorher. Nur weil es manche nicht benötigen muss es noch lange nicht schlecht sein.

Wem ein schneller Bildaufbau wichtiger ist, als HDR oder sonstwas, dann ist das für mich total legitim.

Mich stört dieses ewige "ohne WQHD oder 4K bekommt man Augenkrebs" genau so, wie die Nörgler über höhere Frequenzen, oder geringere Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, v_ossi, NMA und eine weitere Person
Zum Glück gibt es im Bereich der Monitore genug Auswahl für all die mecker Tanten hier im Forum.

Mal nachdenken und ein wenig über euren eigenen Tellerrand hinaus schauen wäre mal angebracht.

Das, dass hier ein Monitor sein soll der vornehmlich für FPS Games genutzt wird sieht jeder gesunde Mensch anhand der specs. Wenn das Panel was taugt, dann ist der Monitor sehr gut für diesen Einsatzzweck geeignet.

Da brauch kein Mensch mehr als 1080p (höhere Auflösungen kosten Leistung und das kostet nur FPS..), HDR400 oder 32+ Zoll.
----

Aber ja auch ich freue mich wahnsinnig, wenn endlich ein MicroLED Monitor erscheint. Dafür bezahle ich auch gerne bis 2000 €.

Payne19 schrieb:
Da brauch kein Mensch mehr als 1080p (höhere Auflösungen kosten Leistung und das kostet nur FPS..), HDR400 oder 32+ Zoll.

Ginge es nach dem Forum, msüsten alle ihre FPS Shooter auf 34" Ultrawide mit UWQHD oder besser noch "4K" Auflösung zocken.
Was wissen die Profis schon, die fast alle 24 oder 25" und FHD nutzen...
https://prosettings.net/best-gaming-monitor/

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und Payne19
monocode schrieb:
Ginge es nach dem Forum,

Ja es ist leider immer das gleiche hier.. sei es bei Mäusen, Headsets, Tastaturen.. egal was... sobald es nicht in die eigene Vorstellung passt wie das Produkt hätte sein sollen ist es sofort Müll.

Wie gesagt.. Zum Glück gibt es nicht nur eine Firma, die alles herstellt. Die Märkte sind voll und die Auswahl ist riesig. Jeder findet früher oder später genau das was er will/brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode und cookie_dent
t3chn0 schrieb:
Mich stört dieses ewige "ohne WQHD oder 4K bekommt man Augenkrebs" genau so, wie die Nörgler über höhere Frequenzen, oder geringere Latenzen.

Es kommt ganz klar auf die persönlichen Anforderungen an.
Für E-Sport ist dieser Monitor mit Sicherheit nahezu perfekt, für Simulationen eher etwas mit hohen Auflösungen zu Lasten hoher FPS.
Und dann gibt es ja noch die Leute die zusätzlich etwas zur Bild-/Videobearbeitung brauchen und einen guten Kompromiss suchen.
Dem entsprechend halte ich ebenfalls wenig von den Pauschalaussagen "ohne WQHD oder 4K bekommt man Augenkrebs" oder "unter 144Hz geht gar nichts".

Payne19 schrieb:
Wie gesagt.. Zum Glück gibt es nicht nur eine Firma, die alles herstellt. Die Märkte sind voll und die Auswahl ist riesig. Jeder findet früher oder später genau das was er will/brauch.

So sieht´s aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
xcsvxangelx schrieb:
Kann ich dir sagen, meiner hat 34“ UWQHD. So einen Briefmarken Bildschirm gepaart mit unnötigem Marketing Gewäsch stell ich mir im Jahr 2020 bestimmt nicht mehr auf den Schreibtisch.
Das ging mir bei meinem 27"er schon so,,ich musste mal für ein paar Wochen zwecks RMA auf den verzichten und hatte dann so ein 21,5 vor der Nase...Übel.. :rolleyes:

der Unzensierte schrieb:
Hässlich wie die Nacht und überflüssig wie ein Kropf. Und dann noch die Auflösung. Bäh. Noch nicht mal geschenkt möchte ich den haben.
@MichaG: Ich dachte immer GtG steht für Grey to Grey, und nicht für Farbwechsel.

Ja, eigtl Grauwechsel, was aber auch für Farbwechsel gilt ... ich verweise erneut auf Blurbusters:

Why Is GtG Called Grey-To-Grey Instead Of Color-To-Color?

LCD subpixels are actually monochrome, and colors on screens are accomplished via color filters.

The pixel response time for each individual color channel is usually identical.

Gorby schrieb:
Ekelhaft. Ob das genauso Kopfweh gibt wie das PWM-Dimming?
Du hast noch nie ULMB ausprobiert?
Größeres Problem ist da eher dass die Helligkeit stark abfällt, wenn man sowas benutzt.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Kauf dir einen ordentlichen Monitorarm, und hässliche Ständer sind Geschichte.
Wenn du dir den Monitor dauernd von hinten angucken musst, ist das eher dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und autofahrer50
zum Glück ist der Henkel zum wegwerfen gleich mit dabei

• Gefällt mir
Banger

Ja ich kannte es halt nicht und ehrlich Gesagt war ich auch Überrascht da Gigabyte ja im Monitorbereich noch nicht Lange auf dem Markt ist.

Wie gesagt ich hatte den AORUS AD27QD mit 144Hz, aber da er nur DP 1.2 hatt waren bei 144Hz nur 8 Bit möglich.

Auch er hatte ein Wirklich Scharfes Farbenintensives Bild. Aber die P Version reitze mich sehr den 165Hz mit 10 Bit da er DP1.4 hat.

Er hatte kein BLB oder ich habe es Überhaupt nicht wargenommen. Keine Pixefehler oder Blutbrand. Also das Panel war wirklich 1A.

Wie gesagt bei den Monitor hatte ich echt den Wow Effekt. Wie du schon Sagtest Innolux hatte es mal Überlesen aber nie weiter drüber nach Gedacht.

Aber wie gesgat habe jetzt den LG34GN850-B mit 160Hz und bin sehr zufrieden da ich Unbedingt 21:9 wollte

Anhänge

• 118655422_3166052526817836_560262626884143838_n.jpg
    118655422_3166052526817836_560262626884143838_n.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 361
B3nutzer schrieb:
Für den anspruchsvollen High FPS Spieler spricht mittlerweile nichts mehr gegen IPS.
Selbst Pro Gamer wissen, dass nicht der GTG sondern der CTC Wert aussagt, wie stark ein Monitor schliert.
Übrigens bezieht sich der "Marketing GTG Wert" meist nur auf Overdrive auf höchster Stufe mit Overshoot
(Doppelkonturen) und nicht auf den standardmäßig voreingestellten Mittelwert welcher viel langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ok. Also. Ein wenig "futuristisch" finde ich ja nun nicht schlecht, siehe Samsung oder Dell's Neusten.
Aber das...Ding...wer...warum? Meine armen Augen, da passt ja nichts zusammen. Hässliches Teil.

• Gefällt mir
Ganz toll und sicher werden die Werte wenn überhaupt nur durch maximales Overdrive erreicht, welches dann für massive Coronas sorgt. Alles nur Marketing-Bullshit-Bingo, an die Werte vom ASUS PG258Q kommt immer noch fast keiner dieser Ultrahighestrefreshmegareflexebolasports-Monitore heran, wenn man sich die Vergleiche auf tftcentral ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Banger
Zurück
Oben