Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAOC-Monitore: WQHD mit 144 Hz und 1 ms MPRT in flach oder krumm
Ich hab die gebogene Version vom AOC nicht getestet, aber die flache - und die fand ich nicht gut.
Der Asus VG27WQ oder der MSI MAG271CQR haben mir da sehr viel besser gefallen.
Der Acer XV272UP ist ein guter Allrounder und meine Standardempfehlung für IPS Panel bis 400 Euro.
Thx für die Antwort.
Du würdest also den acer xv272up dem Asus vg27wq vorziehen? Wie findest du den lg 27g850b im Vergleich? Ist der LG den Aufpreis wert?
Nein, weil ich lieber ein VA Panel habe.
Ich schaue viele Videoclips, Dokus, Serien und Filme auf dem Monitor, da ist ein VA Panel einfach deutlich besser als ein IPS Panel (besserer Kontrast und Schwarzwert - curved ist zudem auch sehr fein, auch bei "nur" 27").
Der Acer hat für mich leider auch deshalb nicht funktioniert, weil die minimale Helligkeit mir für den Betrieb im Dunkeln schon zu hoch war. Ich habe im Sommer gerne mal abends und nachts die Fenster offen und das Licht aus, da brauche ich dann einen Monitor, den man auch ordentlich dimmen kann.
Ich persönlich empfinde auch generell VA Panels als weniger anstrengend für die Augen im Vergleich zu IPS.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Mir kommt es so vor, dass das Backlight bei IPS etwas aggressiver durchkommt.
Nicht so begeistert. Habe das gleiche Flattern wie beim MSI MAG271CQR. Außerdem finde ich, dass das smearing bei COD und Trackmania schon spürbar ist in vergleich zu einem IPS. Außerdem sind bei meine Montior viele weiße/helle Bereiche auf schwarzen Hintergrund zu sehen.
Nicht so begeistert. Habe das gleiche Flattern wie beim MSI MAG271CQR. Außerdem finde ich, dass das smearing bei COD und Trackmania schon spürbar ist in vergleich zu einem IPS. Außerdem sind bei meine Montior viele weiße/helle Bereiche auf schwarzen Hintergrund zu sehen.
Tut mir leid, dass es nicht so klappt bei dir. Da hatte ich wohl Glück mit meinem. Ich habe mir einen zweiten CQ27G2U bestellt und ihn vergessen zu stornieren. Als er dann nach gefühlten Jahren bei mir ankam, habe ich ihn getestet und musste dabei Backblightbleeding feststellen. Hab ihn wieder zurück geschickt.
Laut meiner persönlichen Erfahrung (und ich möchte nicht verallgemeinern) war der AOC Support insgesamt sehr schleppend und leider nicht hilfreich.
Ansonsten bin ich mit meinem AOC CQ27G2U zufrieden. Adaptive Sync funktioniert sowohl mit der GTX 1080 wie auch mit meiner 2070S. Einzig, wie schon oft erwähnt, das flimmern in Ladebildschirmen bleibt bestehen. Dies ist jedoch, soweit ich mich damit jetzt beschäftigt habe, einfach ein "generelles Problem" bei Nvidia Karten in Verbindung mit Free-/Adaptivesync.