News AOC-Monitore: WQHD mit 144 Hz und 1 ms MPRT in flach oder krumm

Nicht dafür. Ich denke wir sollten beim Thema Monitore versuchen uns alle so gut es geht auszutauschen.
Dieses dezente flimmern in Ladebildschirmen bei Freesyncmonitoren - auch in Verbindung mit AMD Grafikkarten - ist aber nach wie vor einfach Stand der Technik oder wie siehts da aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ich zocke ja nicht, insofern kann ich dazu wenig wenig beitragen.
Aber wenn der Bildschirm es nichtmal schafft, ein normales Youtube Video fehlerfrei abzuspielen (und andere Monitore im Vergleich schon), dann ist das echt arg.

Du hast allerdings die gebogene Version, die vermutlich ganz anders ist. Das ist nicht einfach "das gleiche Panel, nur krummgebogen", wie woanders schon von Leuten behauptet wurde.

Interessanterweise ist die gerade Version gut verfügbar, während der gebogene schnell ausverkauft war. Und das liegt nichtmal daran, dass es davon weniger Stück gab, sondern tatsächlich an der Nachfrage, wie ich die Tage beim Seitenaufrufzähler bei Computeruniverse gesehen habe (habe das verglichen). Im Schnitt 4x so viele Leute haben nach dem gebogenen Monitor geschaut. Scheint also doch aktuell beliebt zu sein - auch bei (nur) 27".

Wie positioniert der sich denn ggü. dem AG273QCX?
Die sind doch nahezu identisch von den Daten, nur dass der 430,00 kostet.
Verstehe die Produkteinirdnung irgendwie nicht.

@Lars90 hast du jetzt schon eine kleine Rezession ?

clempe schrieb:
@Lars90 hast du jetzt schon eine kleine Rezession ?

Der Monitor funktioniert mit einer GTX 1080 (wenn ichs zeitlich schaffe, werde ich diese Woche noch einen Test mit einer RTX 2070 Super machen) bei deaktviertem Freesync problemlos. Schaltet man Freesync dazu hat man unterhalb von 20 FPS Blackscreens. Ich dachte man hätte selten so wenig FPS, jedoch hab ich es in verschiedenen Szenarien erleben können. Allen voran hier das Kaufmenü von Kleidung bei GTA Online. Scrollt man da mal etwas schneller durch droppen die FPS wie verrückt. Auch bei League of Legends (hier wohlgemerkt mitten im Spiel) droppen die FPS mal in diesen Bereich was aber womöglich am Spiel selbst liegt. Deaktiviert man Freesync hat man statt eines Blackscreens immer mal ein kurzes Standbild. Es ist erstaunlich, wenn man mal die FPS beobachten, wie oft diese doch schwanken.
Im Großen und Ganzen möchte ich aber erwarten können, dass ein Bildschirm in dieser Preisklasse keine Blackscreens liefert wenn man einmal weniger Bilder anzeigt als üblich.

Mit der Vega 56 ist die Nutzung von Freesync fast uneingeschränkt möglich. Lediglich ein wenig flimmern bei Ladebildschirmen, welches ich bislang aber immer durch ein primitives "deaktivieren und wieder aktivieren" von Freesync beheben konnte. Solange der Bildschirm dann nicht ausgeschaltet wird, treten keine Probleme mehr auf.
Die Farben und die WQHD Auflösung haben es mir angetan. Ich bin kein Grafiker oder Contentcreator - ich nutze den Monitor lediglich für alltägliche Dinge und eben zum Spielen. Dafür hat er für mich, abgesehen von der Nvidia Problematik, alle wichtigen Features an Bord. Gerade das Curved Design empfinde ich als wirklich angenehm, da mich in der Vergangenheit ein 27 Zoll Monitor auf dem Schreibtisch gefühlt erschlagen hat. Mir ist klar, dass er durch sein gebogenen Panel nicht kleiner ist, jedoch wirkt es optisch einfach so auf mich.

Leider warte ich immer noch auf die Antwort vom AOC-Support. Ich habe mich per Mail am 02.03.2020 an diesen gewandt und am 05.03.20 noch einmal telefonisch nachgehakt. Der Mitarbeiter war zwar freundlich, aber konnte mir nicht weiterhelfen und hat das Ticket, laut eigener Aussage, mit Dringlichkeit weitergegeben. Bislang hat dies nichts gebracht und ich werde heute im Laufe des Tages nochmal an AOC herantreten. Ich weiß, dass die bei AOC nicht darauf warten, dass ich mich bei denen melde und gern eine Lösung für das Nvidia Problem hätte. Schließlich ists ein Freesyncmonitor der nicht zu 100% auf Nvidiakarten abgestimmt ist, aber ich überlege eben noch ob man den Bildschirm nicht noch einmal tauscht. Eventuell habe ich einfach nur ein fehlerhaftes Freesyncmodul..

Um das in Eigenregie zu testen wollte ich bereits ein weiteres Exemplar bestellen, was jedoch nicht möglich ist, da der Bildschirm nirgends wirklich lieferbar ist. Dies machts wohl auch denen, die sich auf Monitorreviews spezialisiert haben, etwas schwer.

UPDATE zum Test des Monitors mit einer RTX 2070 Super: Erstaunlich.. die Blackscreens sind weg. Freesync funktioniert soweit. Das leichte flimmern in Ladebildschirmen bleibt aber bestehen. Schade und schön zugleich. Wieso klappt es jetzt mit der GTX 1080 nicht? Leider noch keinen vom Support diesbezüglich sprechen können. Ich warte weiter auf eine Antwort.
Jedoch kann doch diese neue Erkenntnis im Bezug aufs Freesync ein Ansatz für eine Lösung darstellen.

UPDATE 11.03.2020:
Ich habe die GTX 1080 auch mit dem neuen Nvidia Treiber 442.59 getestet. Die Blackscreen-Problematik bleibt bestehen - wenn auch jetzt erst bei unter 16 FPS.
In anderen Foren findet man einiges zur Blackscreenproblematik bei Freesyncmonitoren in Verbindung mit Nvidia Grafikkarten. Einige Probleme wurden durch neue Nvidia Treiber behoben, andere durch DP-Kabel und wiederum andere durch das Tool CRU.
DP-Kabel habe ich bereits einige probiert und auch an CRU glaube ich nicht so recht, da hier in einigen Fällen einfach die Low Framerate Compensation deaktiviert werden soll. Ich glaube aus dem Grund nicht so recht daran, da die 2070 Super auch mit LFC und ohne Blackscreens funktioniert.

Ich habe mich jetzt auch einmal an Nvidia gewendet. Die vermuten im Livechat erst einmal ein Treiberproblem. Zu weiteren Klärung muss ich noch ein paar Daten einschicken. Warum ich das nicht sofort gemacht habe, weiß ich selber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78, HotteX und clempe
Hat schon wer den AOC Q27G2U in der graden Form getestet? Bin irgendwie auf den Geschmack von 144hz und Freesync gekommen und würde den gerne von 4K downgraden. Der Monitor würde mir schon irgendwie gefallen.

Ah hab grade 2 Seiten zurück die Sache mit dem Tunnelblick gelesen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit dem Tunnelblick vielleicht ein Montagsmodell war? Ich würde meinen gern noch einmal bestellen für einen Gegentest um einen Defekt am Modul auszuschließen. Auf jeden Fall hat mein Curved-Modell abgesehen von der Blackscreensgeschichte (nur bei der GTX 1080) und dem leichten Flimmern in Ladebildschirmen keine Probleme.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, wenn jemand keine Lust auf das bestellen und rücksenden hat. Ist ja generell auch nicht meine Art, aber irgendwo muss ich ja als Endkunde eine Möglichkeit bekommen Bildschirme zu testen wenn es anscheinend keine gescheite Endkontrolle gibt.

Ansonsten bin ich mit dem AOC CQ27G2U zufrieden. Es stört einfach nur, dass man aktuell das Feature Freesync nicht nutzen kann. Die 144Hz sind aber eine feine Sache. Ich hoffe ja immer noch auf eine Lösung seitens AOC oder gar einem Patch durch Nvidia.

@clempe Wenn ich es richtig gesehen habe, nutzt du den MSI MAG271CQR in Verbindung mit einer RTX 2070S?
Du hattest ein Flackern erwähnt im oberen FPS Bereich. Hat sich dieses Flackern mit dem neuesten Nvidia Treiber (442.59) gebessert bzw. ist es weg?

Ich habe mir diesen ebenso einmal bestellt und konnte abgesehen von dem leichten flimmern/flackern nichts schlimmes feststellen. Getestet habe ich ihn mit "meiner Problem-GTX 1080". Ich empfinde die Farben bei MSI im Vergleich zum CQ27G2U etwas "flacher". Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Out of the Box wirkt der AOC etwas voller aber das Bild beim MSI ist keinesfalls schlecht. Ich finde den MSI im Ersteindruck gut.

Habe seit gestern den MSI MAG271CQR auf meinem Tisch stehen. Gibt bis jetzt nichts zu beanstanden. Bin sehr begeistert. Größtenteils aber auch erstmal nur wegen dem Sprung von FHD zu WQHD.
Muss im laufe der Tage mal schauen wie meine RX 5700 die Spiele bei der neuen Auflösung stemmt. Escape from Tarkov lief aber schonmal schöner als je zuvor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Lars90 schrieb:
Ob das mit dem Tunnelblick vielleicht ein Montagsmodell war?

Wohl kaum. In dem anderen Video, das ich gepostet habe, sieht man es auch.

Lars90 schrieb:
Ich empfinde die Farben bei MSI im Vergleich zum CQ27G2U etwas "flacher". Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Out of the Box wirkt der AOC etwas voller aber das Bild beim MSI ist keinesfalls schlecht. Ich finde den MSI im Ersteindruck gut.

Ich hatte den MSI MAG271CQP hier, also die Version ohne RGB Beleuchtung.
Der gefiel mir vom Bildeindruck und en Farben her um Längen besser als der AOC Q27G2U (die gerade Version) - das war überhaupt kein Vergleich. Der MSI war dem Acer XV272UP (mit dem neuen Innolux IPS Panel) ebenbürtig und ich hatte nicht den Eindruck, dass der Acer "bessere Farben" hatte (mal abgesehen von dem etwas übertrieben gesättigten Rot).
Der AOC konnte da nicht mithalten.

Ich kann natürlich nicht für die gebogene Variante sprechen, da ich diese nicht getestet hatte.
Von der geraden Version rate ich jedenfalls ab, das Teil ist das Geld einfach nicht wert, zumal der MSI MAG271CQR auch nur wenige Euro mehr kostet.

@monocode Danke für dein Feedback.
Ich werde den MSI MAG271CQR neben dem AOC CQ27G2U einmal genauer betrachten und ggf. wieder ein Feedback dazu geben :)
Ich hatte beide jetzt nicht gleichzeitig nebeneinander und somit war mein Empfinden beim Ersteindruck evtl. auch etwas verfälscht. Ich schau mir das noch einmal genauer an indem ich beide nebeneinander stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den MSI wirklich gut und habe ihn nur zurückgeschickt, weil er leider am unteren Rand einen ziemlich ausgeprägten BLB Höcker hatte.
Werde bald den MSI MAG272CQR anschauen - und bin sehr gespannt, ob der wirklich noch besser ist.
Nada von Techtesters meinte in ihrem Youtube Review, das wäre DER VA Monitor, der ihre Sicht (als IPS Fan) auf VA geändert hatte, sie war ziemlich begeistert von der Bildqualität (und kennt auch viele deutlich teurere Monitore). Das hat mich echt neugierig gemacht.

Ich habe den MAG271CQR mit 2070 S im Einsatz gehabt, aber jetzt wieder zurückgeschickt. Von die Farben her, fand ich das er Standardmäßig einen Rotstich hat.

Mit der neuesten 442 habe ich nicht mehr getestet, weil ich auf die 450.12 umgestiegen bin.
Ich habe größtenteils Rocket League, Fallen Order und kurz CS:GO getestet.
o Fallen Order: V-Sync und G-Sync aktiviert - Hier kaum ein Flackern bemerkt.
o CS:GO: V-Sync und G-Sync aktiviert mit 144fps cap - mehr Flackern als bei Fallen Order
o Rocket League: Mit G-Sync kann man es leider nicht spielen. egal wie ich den FPS-Regler eingestellt habe, es hat andauernd geflackert. Mit deaktivierten G-Sync war es etwas besser, aber komplett weg war es nie. Deshalb habe ich den Monitor auch wieder zurückgeschickt.

@Lars90

clempe schrieb:
Ich habe den MAG271CQR mit 2070 S im Einsatz gehabt, aber jetzt wieder zurückgeschickt. Von die Farben her, fand ich das er Standardmäßig einen Rotstich hat.

Der MAG271CQP war hingegen etwas zu kühl abgestimmt, musste Blau ein bisschen zurücknehmen, dann hat alles super gepasst.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist das Modell aber auch neuer als der MAG271CQR und hat eine andere Firmware drauf (bei meinem Modell made in November 2019 die allererste FW Version).

Hi,
ich hab seit heute den Aoc Q27 (flache Version) hier.

Den Tunnelblick kann ich nicht bestätigen. Grundsätzlich ist die Ausleuchtung gut.. am Rand halt etwas heller... aber das ist denke ich normal.

Ich komme von einem Ausus 24" VW246H

Da ich schon länger suche habe ich schon ein paar andere Monitore hier gehabt. War erst total auf ein IPS Panel eingeschossen, da ich kräftige Farben gern mag.
Ich zähle hier mal auf, was ich bis jetzt so ausprobiert habe.. gern hätte ich einen Monitor direkt behalten, aber gab leider immer etwas was mich gestört hat.

AOC 24g2u
  • mega gutes Bild, leider Pixelfehler (toter pixel) in der Bildmitte (ging zurück)
  • seidem ist kein neuer mehr zu bekommen

Viewsonic ELITE XG2405
  • auch sehr gutes Bild, super Farben !
  • leider auch MEGA IPS Glow in den unteren Ecken.. ging sofort zurück

bin dann von IPS weg, da mich das Glow echt massiv gestört hat (und ich gelesen habe, dass das bei IPS in verschiedener Form normal ist)
Habe mich dann nach VA umgesehen und direkt einen größeren Bildschirm gewählt

AOC CQ32...
  • gute Farben
  • mega schlechte Ausleuchtung (unten deutlich dunkler als oben), ging dann auch zurück
  • Höhe nicht einstellbar (wusste ich vorher, war dann aber in der Praxis ein Problem)
  • (nebenbei war 32" dann doch auch echt zu groß

AOC Q27... (habe 330,- bezahlt)
  • Super Kontrast
  • Ausleuchtung ist ok
  • helligkeit reicht mir aus
  • bei mir kein Tunnelblick
  • spiele nur dann und wann WOT, kann da nun aber nichts negatives wegen schlieren oder so berichten
  • Ergonomisch voll einstellbar.

• Farben im Gegensatz zu IPS echt etwas blaß (man kann hier noch durch die Einstellungen etwas rausholen)
  • WOT wirkt insgesammt recht dunkel.. kann aber auch an dem krassen Schwarzwert liegen
-
-

Soweit erstmal :)

Da ich weiß, dass der AOC CQ27G2U schon seit Ewigkeiten überall ausverkauft ist bzw. war und ihn sicherlich der ein oder andere noch gerne kaufen wollte - Otto hat ihn jetzt auf Lager, 315 Euro (mit Neukundenrabatt 300 Euro).

Ich dachte, ich schreibe das hier mal rein, bevor es jemand bei Mydealz macht - dann dürfte er nämlich schnell wieder ausverkauft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars90 und MechanimaL
monocode schrieb:
Da ich weiß, dass der AOC CQ27G2U schon seit Ewigkeiten überall ausverkauft ist bzw. war und ihn sicherlich der ein oder andere noch gerne kaufen wollte - Otto hat ihn jetzt auf Lager, 315 Euro (mit Neukundenrabatt 300 Euro).

Ich dachte, ich schreibe das hier mal rein, bevor es jemand bei Mydealz macht - dann dürfte er nämlich schnell wieder ausverkauft sein.
Kann man bei otto notfalls zurückschicken?

crxtuner schrieb:
Kann man bei otto notfalls zurückschicken?

Na klar, dir steht aber auch bei anderen Händlern ein gesetzliches 14tägiges Widerrufsrecht zu.
Das darf sich nicht jeder Händler aussuchen wie er möchte. Manche geben aber sogar 30 Tage, was dann ab dem 15. Tag eben Kulanz des Händlers ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
@monocode Ist denn der aoc empfehlenswert? Oder lieber zu einem asus vg27wq oder dem acer nitro v2 xv272up greifen?

crxtuner schrieb:
Ist denn der aoc empfehlenswert? Oder lieber zu einem asus vg27wq oder dem acer nitro v2 xv272up greifen?

Ich hab die gebogene Version vom AOC nicht getestet, aber die flache - und die fand ich nicht gut.
Der Asus VG27WQ oder der MSI MAG271CQR haben mir da sehr viel besser gefallen.

Der Acer XV272UP ist ein guter Allrounder und meine Standardempfehlung für IPS Panel bis 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
Zurück
Oben