clempe schrieb:
@Lars90 hast du jetzt schon eine kleine Rezession ?
Der Monitor funktioniert mit einer GTX 1080 (wenn ichs zeitlich schaffe, werde ich diese Woche noch einen Test mit einer RTX 2070 Super machen) bei deaktviertem Freesync problemlos. Schaltet man Freesync dazu hat man unterhalb von 20 FPS Blackscreens. Ich dachte man hätte selten so wenig FPS, jedoch hab ich es in verschiedenen Szenarien erleben können. Allen voran hier das Kaufmenü von Kleidung bei GTA Online. Scrollt man da mal etwas schneller durch droppen die FPS wie verrückt. Auch bei League of Legends (hier wohlgemerkt mitten im Spiel) droppen die FPS mal in diesen Bereich was aber womöglich am Spiel selbst liegt. Deaktiviert man Freesync hat man statt eines Blackscreens immer mal ein kurzes Standbild. Es ist erstaunlich, wenn man mal die FPS beobachten, wie oft diese doch schwanken.
Im Großen und Ganzen möchte ich aber erwarten können, dass ein Bildschirm in dieser Preisklasse keine Blackscreens liefert wenn man einmal weniger Bilder anzeigt als üblich.
Mit der Vega 56 ist die Nutzung von Freesync fast uneingeschränkt möglich. Lediglich ein wenig flimmern bei Ladebildschirmen, welches ich bislang aber immer durch ein primitives "deaktivieren und wieder aktivieren" von Freesync beheben konnte. Solange der Bildschirm dann nicht ausgeschaltet wird, treten keine Probleme mehr auf.
Die Farben und die WQHD Auflösung haben es mir angetan. Ich bin kein Grafiker oder Contentcreator - ich nutze den Monitor lediglich für alltägliche Dinge und eben zum Spielen. Dafür hat er für mich, abgesehen von der Nvidia Problematik, alle wichtigen Features an Bord. Gerade das Curved Design empfinde ich als wirklich angenehm, da mich in der Vergangenheit ein 27 Zoll Monitor auf dem Schreibtisch gefühlt erschlagen hat. Mir ist klar, dass er durch sein gebogenen Panel nicht kleiner ist, jedoch wirkt es optisch einfach so auf mich.
Leider warte ich immer noch auf die Antwort vom AOC-Support. Ich habe mich per Mail am 02.03.2020 an diesen gewandt und am 05.03.20 noch einmal telefonisch nachgehakt. Der Mitarbeiter war zwar freundlich, aber konnte mir nicht weiterhelfen und hat das Ticket, laut eigener Aussage, mit Dringlichkeit weitergegeben. Bislang hat dies nichts gebracht und ich werde heute im Laufe des Tages nochmal an AOC herantreten. Ich weiß, dass die bei AOC nicht darauf warten, dass ich mich bei denen melde und gern eine Lösung für das Nvidia Problem hätte. Schließlich ists ein Freesyncmonitor der nicht zu 100% auf Nvidiakarten abgestimmt ist, aber ich überlege eben noch ob man den Bildschirm nicht noch einmal tauscht. Eventuell habe ich einfach nur ein fehlerhaftes Freesyncmodul..
Um das in Eigenregie zu testen wollte ich bereits ein weiteres Exemplar bestellen, was jedoch nicht möglich ist, da der Bildschirm nirgends wirklich lieferbar ist. Dies machts wohl auch denen, die sich auf Monitorreviews spezialisiert haben, etwas schwer.
UPDATE zum Test des Monitors mit einer RTX 2070 Super: Erstaunlich.. die Blackscreens sind weg. Freesync funktioniert soweit. Das leichte flimmern in Ladebildschirmen bleibt aber bestehen. Schade und schön zugleich. Wieso klappt es jetzt mit der GTX 1080 nicht? Leider noch keinen vom Support diesbezüglich sprechen können. Ich warte weiter auf eine Antwort.
Jedoch kann doch diese neue Erkenntnis im Bezug aufs Freesync ein Ansatz für eine Lösung darstellen.
UPDATE 11.03.2020:
Ich habe die GTX 1080 auch mit dem neuen Nvidia Treiber
442.59 getestet. Die Blackscreen-Problematik bleibt bestehen - wenn auch jetzt erst bei unter 16 FPS.
In anderen Foren findet man einiges zur Blackscreenproblematik bei Freesyncmonitoren in Verbindung mit Nvidia Grafikkarten. Einige Probleme wurden durch neue Nvidia Treiber behoben, andere durch DP-Kabel und wiederum andere durch das Tool CRU.
DP-Kabel habe ich bereits einige probiert und auch an CRU glaube ich nicht so recht, da hier in einigen Fällen einfach die
Low
Framerate
Compensation deaktiviert werden soll. Ich glaube aus dem Grund nicht so recht daran, da die 2070 Super auch mit
LFC und ohne Blackscreens funktioniert.
Ich habe mich jetzt auch einmal an Nvidia gewendet. Die vermuten im Livechat erst einmal ein Treiberproblem. Zu weiteren Klärung muss ich noch ein paar Daten einschicken. Warum ich das nicht sofort gemacht habe, weiß ich selber nicht.