News AOC G2-Serie: Gaming-Monitore mit FHD, 144 Hz, 1 ms MPRT und FreeSync

Würdet ihr den AOC 24G2U oder den Acer Nitro VG240YP kaufen? 144hz

Ich hab mich auf den AOC eigentlich festgelegt aber er ist schwer lieferbar.
Soweit ich das verstehe, ist in beiden das gleiche Panel verbaut.
Ein Bewerter schrieb von OSD Problemen beim ACER.

Freesync ist mir wurscht, ich möchte 24"@ FHD, Vesa und ein schnelles IPS-Panel.
Standfuß wird gar nicht erst ausgepackt, Lautsprecher brauch ich keine.
Optisch gefallen mir beide gleich, geht so.
Komme von VA.
GraKa ist ne V56

Gespielt wird zu 90% PUBG@Ehrgeiz 50% zu Fun 50% :-)

Hier im Beitrag sind ja nicht gerade viele Leute, die irgendeine von den Schüsseln schon zu Hause stehen gehabt haben (ich ja auch nicht), was u.a. daran liegt, daß es die kleinen IPS noch nicht so lange gibt und nicht wirklich verfügbar sind. Und dann kann man auch kaum was über sie lesen, so drückt man noch ungerner auf den Orderbutton.

Ich kann deine Frage auch nicht beantworten, für mich allerdings schon: Acer ist mir kein Begriff für kaufenswerte Monitore. Vielleicht entgeht mir da eine Perle, aber.. ich, naja, was Hänschen nicht kennt, das frißt er auch nicht oder so ähnlich :freak:

Was ich gerade noch herausgefunden habe: Beim G2U (also der mit 144hz) funktioniert freesync wie bereits erwähnt auch mit Nvidia, allerdings nur von 60-144hz. Die größe Bandbreite von 48-144hz funktioniert nur mit nativem freesync auf AMD-Karten.

Insofern hat sich der "kleine" G2U5 mit 75hz jetzt für mich auch erst mal erledigt. Gut möglich, daß auch hier der Bereich von 30-75hz nur bei AMD zur Verfügung steht und NV hier erst später einsetzt. Ne, es bleibt jetzt einfach mein guter Monitor hier. Gerade mal einen Monat hin und wieder mit einer möglichen Alternative auseinandergesetzt und schon keine Lust mehr. 60hz wie eh und je und gut ist :)

Ich sehe gerade, mir wurde das vor ein paar Beiträgen sogar selber von einem Käufer des 24G2U geschrieben, daß freesync mit NV erst (sogar oberhalb) von 60hz funktioniert hat.. wei o wei, wat is bloß los mit mir.. :freak:

Valdomian, du hattest doch jetzt den TUFfi zu Hause, ab wann setzt pseudo-Gsync denn da jetzt ein? Ist ja laut Geizhals auch ab 48hz, wenn wirkliches freesync mit AMD. Allerdings ist er offiziell auf dieser kompatiblen-Liste von Nvidia, weshalb die dafür vielleicht extra den Treiber angepaßt haben? Vielleicht müßte AOC mal ein paar Mücken springen lassen, um auch in den elitären Kreis aufgenommen zu werden?!

**edit: Und mach mal bitte ein Foto, wie "crisp" der Asus wirklich ist mit seinem Bild. Hatte auf reddit auch mal ein bischen rumgesucht, du bist nicht der einzige, dem das lesen auf dem Ding schwer fällt.

cor1 schrieb:
Wer genau würde denn bitte heute noch einen IPS 27'er mit nur Full HD kaufen?

Anno 2020 und ich baue einen 1100€ Rechner mit "nur" eine Vega56 und kaufe mir gleich 2x den 27" IPS 144 Hz only HD.
In sämtlichen München Geschäften könnte ich keine Unterschiede sehen, dann Zuhause haben wir einen betagten 22" TN mit dem 27" AOC verglichen und zu dritt lange bei unterschiedlichen Quellen gestart und...wenn überhaupt, dann minimale Unterschiede.
Natürlich wird der unterschied zum doppelte Anzahl an Pixel anders aussehen, aber... Bf 5 in full hd aug 27" sieht nur geil und die Tatsache, dass ich nicht schon morgen gleich neue Hardware brauche stellt mich wirklich zufrieden. Übrigens, volle settings bei Vega56+ Ryzen5 3600 mit konstanten 120 FPS/120 Hz 😎

G3cko schrieb:
Dürfte nicht langsam jeder Erdenbewohner ein FullHD Monitor besitzen oder bei ebay erwerben können? Unglaublich das es anscheinend noch einen Markt dafür gibt.

Ich gehe davon aus, dass du bist jetzt sehr unglücklich mit all die Full HD Jahren warst.
Da deine 800€ Graka bei der settings ins schwitzen kommt, wo ich locker grinsen kann, ist dir entgangen 😉

März 2020 und AOC hat zwei 27" rausgebracht die QHD 144 Hz AV 27" Panel haben, für 330€

Trotzdem, möchte keine mega Graka erst mal, in 1-2 Jahren werde mich langsam umsehen, da werden die Grakas besser und potenter und Monitore ausgereifter, Preis sowieso.

Einzig würde ich bei 27" noch Mal eher zum courved greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 AOC 35 Zoll Monitore. Einer 4 Jahre alt, einer 1 Monat AG352UCG6. Mit beiden Probleme, defekte Netzteile, keine Ersatzteilverfügbarkeit und ein katastrophaler Kundendienst. Finger Weg!

Wie konntest UHD mit diesen Karte und Hz-Anzahl stemmen 😕

Etwas merkwürdig, dass beide Monitoren, gleichen seltenen Problem hatten. Überprüfe deine Installation.
Na ja, da ich die Full HDs nicht für die Ewigkeit gekauft habe...

Ich hatte früher genau die gleiche Karte und sogar an einem UHD/4K... Dir ist schon klar, dass Hz und fps nicht das gleiche sind? Vor allem mit G-sync kann man ruhige Spiele ganz gut im Bereich 40-50 fps spielen... Und in 3440x1440 hat er bestimmt locker 60-75fps, wenn er die Regler bedienen kann - es muss nicht immer alles auf Ultra sein, ein gesunder Mix aus high/very high/ultra tut auch...

Ja klar, aber...wenn ich neuen Rechner baue und schon am ersten Tag Abstriche machen muss, da läuft mit der künftigen nur Berg ab.
Meine Vega56 Schaft mit nur Full HD 144 Hz, maximalen 200 Hz bei BF 5, ok...bei solo Kampagne, online mit 128 Spieler habe ich nicht gemacht, Verbrauch 160 W.

Ich habe in Highquality bei BF V an die 100 frames, das langt

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
kForce schrieb:
Ich habe in Highquality bei BF V an die 100 frames, das langt
Dabei hast etwa gleiche ppi wie mein so kritisierter 27"( ich 81 du 79...).
Mein nächster wird in QHD und wiederum 27", aber courved.

Ich habe deinen monitor oder die ppi nicht kritisiert. ich habe lediglich einem Teilnehmer von AOC abgeraten, weil der Service ne Katastrophe ist und die >DInger bis direkt Garantieende zu halten scheinen

iom Übrigen hat der AG352UCG6 106 ppi

• Gefällt mir
Nachdem mein LG billig IPS 27“ 60Hz FHD einen dunklen Fleck bekommen hat, vermutlich zuviel Sonne in der alten Wohnung abbekommen. Habe ich heute zugeschlagen, bin nun auch Besitzer eines 27G2U 144 Hz... bin bisher sehr zufrieden, nachdem ich mit zwei Samsungs (C27FG73 und C27RG5) totale Bruchlandungen hingelegt habe.

Einzige was ich nicht verstehe wieso die MBR Einstellung nicht gespeichert wird? Jemand eine Ahnung wieso?

P.S. Und ja, ich habe mich absichtlich für ein FHD Display entschieden... mit meiner GTX 980 würde ich so ziemlich jedes aktuelle Spiel in WQHD vermutlich mit 20-30fps Spielen. Freesync, G-Sync, Was auch immer Sync ist für mich irrelevant aufgrund der GTX.

• Gefällt mir
Das mit MBR habe mich auch gefragt.
Übrigens, habe ich eine Vega56 und trotzdem erstmal für FHD entschieden, kommt die nächste Karte und günstigere/reife QHD, so werde ich zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saro
Das gute ist ja, das der Monitor offiziell als gsync compatible bei Nvidia sowie als Freesync Premium bei AMD gelistet ist. Da ist man ja relativ frei was die Graka Wahl angeht.

• Gefällt mir
Noch ein Kleiner Bericht... Ich konnte es nicht lassen! Nachdem ich nach wie vor begeistert bin vom Monitor, welcher meiner Meinung nach dem GSync Monitor Acer XB270HU (damaliger kostenpunkt fast 1000€) vom Bruder in Nichts nach steht, von WQHD mal abgesehen, habe ich noch eine Radeon ROG Strix RX5700 OC gekauft... damit sollte ich erstmal wieder ein wenig Ruhe haben, vor allem mit dem Hintergrund FHD.

Freesync ich komme!

Nur wie man Freesync genau einstellt da bin ich noch nicht richtig hinter gekommen.

Freesync + Radeon Chill + Vsync oder Enhanced Sync, oder garkein Sync? Das beste Ergebniss habe ich bisher eigentlich mit Freesync + Radeon Chill (140fps) ohne aktives VSYNC oder Enhanced Sync, kein sichtbares Tearing also greift Freesync ja scheinbar. Mit Freesync + VSync oder Enhanced Sync ruckeln viele Spiele extrem...

Im Internet liest man ja auch lauter verschiedene Aussagen dazu.

Soweit ich mich erinnern kann, du musst den vsync ausschalten, sonst funktioniert freesync nicht.
Ansonsten kann mich jetzt nicht erinnern auf welche Ebene man es einschaltet, bin aber ziemlich sicher bei Monitor Einstellungen, also die Leiste unten.
Da du die Radeon jetzt hast, empfehle dir die Beta Treiber, keine Ahnung warum, aber bei mir Tag und Nacht Unterschied.

Mir erschließt sich nicht, warum du nicht gleich die XT gekauft hast, wenn gleicher Preis 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Saro
Wieso gleicher Preis? Die ROG Strix 5700 XT kostet über 100€ mehr? Und eine Asus sollte es schon sein, passend zum Mobo. :)

Werde die Beta mal probieren wenn ich morgen früh von der Arbeit wieder, zuhause bin.

nachtrag: Wollte ursprünglich die ROG Strix 5600XT nehmen, waren aber nur 20€ Unterschied... da hab ich halt gleich die 5700 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben