News Asus TUF Gaming: Zwei neue Monitore mit 165 Hz, ELMB und 1 ms MPRT

Weedlord schrieb:
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen das ich 200 % halt auch nie richtig getestet habe. Mich wundert das grade das dass nicht gescheit hinhaut mit der Schärfe. Weil rein logisch betrachtet muss das funktionieren.

Das dachte ich auch, weil es immer gepredigt wird ("ganzzahlige Skalierung, kein Problem"), bis ich es halt selbst ausprobiert habe.
Wobei es wie gesagt bei UHD auf 27 oder 28" nicht wirklich auffällt, da ist die Schrift dann bei 200% in der Tat "scharf".
Die einzelnen Schriftfonts werden vermutlich bei nativer Auflösung, 100% Skalierung, programmiert und alles, was mit Vektoren-Rendering dann gestreckt wird, bereitet Probleme, wenn die Pixel eben nicht mehr ins Raster ("Fliegengitter") passen. Die Mühe, die Schrift manuell für jede höhere Skalierung zu programmieren, macht sich halt offensichtlich niemand.
 
Will mir den Bildschirm kaufen VG32VQ1B weiss mann schon in etwa wann dieser Ofizell verkauft wird ?
Oder mit was für ne zeit mann warten muss ? Oder wieviel der kosten wird ca?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann der Montior HDR10 Unterstüzen wenn er nur 250 hellikeit hat ? Dachte HDR10 ist 1000 Hellikeit oder ? ist das Wiedersprüchlich geschrieben oder habe ich gerade nen denkfehler mmmmh
 
Was ist das nur immer für eine ätzende Geheimniskrämerei um die Preise? Würfeln die Hersteller diese kurz vor Release noch aus, oder was ist da los?
Wäre für den interessierten Kunden doch viel besser, die Preisvorstellung des Anbieters frühzeitig zu wissen, damit man schon mal Geld zur Seite legen kann.
 
Ja ich weiß Design bei Monitoren sollte nicht im Vordergrund stehen, aber.......die sehen einfach richtig kacke aus. Sowas will ich eigentlich nicht mehr am Schreibtisch stehen haben
 
wo ich hier gerade die News überfliege,.. Hat jemand fix n Monitor im Ärmel für mich? mich würde was in 27 zoll WQHD 144Hz aufwärts reizen :>

Grüße
 
dermatu schrieb:
Was mich hier interessieren würde. Liefert der Monitor die 165 Hz (FPS) mit ELMB oder halbiert sich dadurch die FPS Zahl wie bei dem einen Eizo Monitor ?

Ich nehme an du meinst den Eizo Foris FG2421. Der wurde tatsächlich mit 240Hz beworben, der hatte aber kein 240Hz-Panel sondern ein 120Hz-Panel. Eizo hat das schwarze Bild einfach als Frame mitgezählt und kam so auf 240Hz - die es aber eigentlich nie gab.

Das war halt so eine unnötige (denn der Monitor war toll!) Marketinglüge, weil die größere Zahl halt besser aussieht. Aber es gibt keine FPS-Reduzierung bei ULMB.

Es gibt jedoch eine Helligkeitsreduzierung, da der Monitor wegen dem schwarzen Bild, das dazwischengeschoben wird viel weniger Zeit hat um „Helligkeit“ anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und dermatu
Mal für die jüngeren unter uns - interne Monitorlautsprecher haben auch schon vor Jahren keinen Sinn ergeben. Ich kenne und kannte seit 1994 niemanden der keine ordentlichen Boxen auf dem Schreibtisch stehen hat. Interne Monitorboxen sind nach dem Amiga (mit dem Commodore 1084S) bereits fast obsolet gewesen.
 
monocode schrieb:
FHD auf 24" ist doch völlig ok und man braucht für Schrift auch idR. keine Skalierung.
Fliegengitter. Schrift wird zudem quasi immer skaliert. In FHD sieht sie zudem extrem bescheiden aus. Wer Leistungsprobleme hat kann jeden UHD zudem mit FHD ansteuern. Sieht ohne Fliegengitter noch immer deutlich besser aus wenn es der Hersteller nicht total versaut.
 
Wann kriegen wir endlich vernünftige HDR Monitore mit HDMI 2.1??

Oder muss ich mir den CX48 kaufen??
 
lucdec schrieb:
Ich nehme an du meinst den Eizo Foris FG2421.[...]
Das war halt so eine unnötige (denn der Monitor war toll!) Marketinglüge, weil die größere Zahl halt besser aussieht. Aber es gibt keine FPS-Reduzierung bei ULMB.

ich hatte den. ich muss ihm lassen, dass der kontrast für lcd top war, ca. 5000:1, und alte spiele sahen aus wie auf der röhre. leider schlierte er trotz dieses "turbo240" so stark, dass ich ihn verkaufte. fiel mir nur als gutes beispiel dafür auf, dass man bloß nicht alles glauben soll, was hersteller so angeben. auch wenn sie die wahrheit sagen, stellen sie die gut aussehenden daten in den vordergrund und lassen alles aus, was nicht ins bild passt.
 
Sinnfrei schrieb:
Wann es wohl endlich ordentliche 4K Displays, mit richtigem HDR, und mit mehr als 60 Hz geben wird?

Also mein Fernseher hat ein Display mit 4K, 10bit Farbtiefe und 'richtigem' HDR (1.000 cd/m²) sowie 200 Hz nativ. Ist mittlerweile weit über 4 Jahre alt das Modell. 😄
Ich glaube die wichtigste Frage am Anfang lautet eher "Was ist das aktuelle technische Limit einer HDMI 2.0 Schnittstelle?". 😉
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Nein, HDR1000 ist Helligkeit 1000. HDR10 ist einfach nur der HDR Standard an sich.
Die 10 hat was mit der Farbtiefe zu tun, nur so ein Tipp am Rande 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben