Valdorian schrieb:
Ist die FreeSync-Range für die beiden 24"-Modelle bekannt? Bei Geizhals steht für den 24G2U5 30-75 Hz drin, gilt dann auch 30-144Hz beim anderen Modell?
Schon ein bischen spät, aber der G2U5 (also der kleinere mit 75hz) soll 30-75hz freesync range haben und das 144hz-Modell G2U (ohne die 5) fängt bei 48hz an bis hoch zu den 144hz.
Ob man sich auf die Geizhals-Angaben verlassen kann, keine Ahnung. Müßte man mal bei aoc direkt auf der seite gucken.
Generell finde ich den 75hz-Monitor nicht weniger interessant, nur weil er nicht 144 schafft. Hatte vor einem Monat mal ein anderes 144hz-Teil von Saturn mitgebracht zum ausprobieren und war enttäuscht. Ich hatte um 2006 rum schon TFTs, die zumindest mit 75hz liefen (unter anderem BenQ FP93gx), aber der Schritt hier auf 144hz gingen mir total am Hintern vorbei. Klar fühlt sich die Maus schon auf dem Desktop fluffiger an, aber schon im Spiel ging mir der Effekt ein wenig flöten. Das Ding habe ich am nächsten Morgen wieder zurückgebracht, gottseidank halfen mir drei(!) Pixelfehler als Argument..
Insofern finde ich einen Monitor wie hier mit 75hz und größtmöglicher freesyncrange schon interessanter, zumal ich alles andere möchte, als mich mit den ganzen Fortnite-Idioten zumzuschlagen bzw. Spiele zu spielen wie diese Lootbox-Klopperei CS, zu der es sich leider entwickelt hat.
Ich spiele seit drei Jahren an einem WQHD 60hz IPS und schon dort sind die fps immer auf 57 gedeckelt und die zwar erst 10 Monate alte und doch im Grunde schon recht alte 1070 summt fröhlich bei 50-60% Auslastung vor sich hin. Bei dem 144hz-Testmonitor drehte die ganze Mühle da unten unter Volllast, also das brauche ich nun auch nicht. Und dann gibt es da noch Spiele wie Anno, bei denen wiederum der Prozessor erwarungsgemäß weitaus früher dicht gemacht hat bei einer Stadt um die 80k Einwohner, also.. gut, man braucht nicht durchgehend 144fps, um den Vorteil aus 144hz zu ziehen, aber ich habe es eben lieber, wenn alle Komponenten noch richtig Reserve haben, die man zur Not noch mit erhöhten Optionen eindampfen kann.
Mal gucken, vielleicht saufe ich mir die Tage einen an und drücke dann hackedicht auf den Bestellbutton zum 24G2U5, einfach zum ausprobieren^^