News AOC G2-Serie: Gaming-Monitore mit FHD, 144 Hz, 1 ms MPRT und FreeSync

Ganzir schrieb:
Was für ein Unsinn. Wie wäre es mit einem modernen Feature-Set zu akzeptablen Preisen und OHNE Lüfter?

4K + HDR 1000 + 144+ Hz + G-Sync / Freesync / kein Lüfter < 1000 EUR.

Das würde den Händlern aus der Hand gerissen werden. Stattdessen alten Mist in der nten Iteration.
Wäre ich sofort dabei :D exakt sowas suche ich.

Ganzir schrieb:
4K + HDR 1000 + 144+ Hz + G-Sync / Freesync / kein Lüfter < 1000 EUR.

Das würde den Händlern aus der Hand gerissen werden. Stattdessen alten Mist in der nten Iteration.

Wo wir gerade dabei sind. Ich hätte gerne die passende Grafikkarte, die >=144 FPS@4k@HDR bei Triple-A-Titeln auf den Schirm bringt < 1000€ bitte. Das meine ich genauso ernst. Kann nicht sein, dass wir uns seit paar Jahren im Kreis drehen.

Mir gefallen die Monitore. Ich habe lieber mehr FPS, als höhere Auflösung und 24" IPS mit 144 Hz ist gar nicht so üblich. 24" sind für mich die perfekte Größe, um ohne signifikante Drehung meines Kopfes den kompletten Inhalt des Bildschirms gleichzeitig im Blick zu haben.

Wenn ich bei geizhals die Filter, IPS, bis 25", Bildwiederholfrequenz ab 144 Hz eingebe, bekomme ich genau zwei Ergebnisse. Also nein, es gibt nicht einen Haufen Geräte in dieser Kategorie, dass der Monitor hier unnötig wäre. Es gibt so gut wie gar keine.

MeisterOek schrieb:
Naja 24" IPS 144Hz geht schon klar für 209€. Finde ich nicht ganz uninteressant. Ich rieche bei dem Preis aber bereits BLB, Pixelfehler oder weiteres.
In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute mit AOC Monitoren, von denen hat sich bislang keiner beklagt.

MeisterOek schrieb:
Wo wir gerade dabei sind. Ich hätte gerne die passende Grafikkarte, die >=144 FPS@4k@HDR bei Triple-A-Titeln auf den Schirm bringt < 1000€ bitte. Das meine ich genauso ernst. Kann nicht sein, dass wir uns seit paar Jahren im Kreis drehen.

Ja dann hoffen wir mal, dass AMD bei Grakas genauso aufschließt wie bei CPUs und nVidia etwas unter Druck setzt, so dass man dort auch wieder realistische Preise sieht (welche einem Markt mit echter Konkurrenz entsprechen) 2080 TI 1000 EUR+ Titan RTX 2800 EUR+ .... ganz toll es gab Zeiten, da war man mit 650 EUR im High-End-besser-geht-es-nicht-Bereich und alles darüber waren irgenwelche CAD-Karten. (und es braucht jetzt niemand irgendwelche Links posten, dass es hier und da auch mal ne teurere Graka gab - ja mag sein, war aber nicht die Regel).

Sobald AMD (oder wer auch immer) irgendwas hat, was mit nVidia gleichzieht, werden wir

a) wieder Preise sehen, welche irgendwo im Rahmen sind, weil kein einzelner Hersteller mit Quasi-Monopol munter am Cournot-Punkt operieren kann.
b) auch wieder signifikaten Leistungszuwächse sehen.

Sofern das nicht eintritt bleibt es wie bisher.

Layer8 schrieb:
"24 Zoll ist perfekt! Größer brauch ich nicht!"
"An 27 Zoll habe ich mich gewöhnt, alles andere ist Quatsch!"
"32 Zoll und WQHD! Nie wieder kleiner!"
"Unter 40 Zoll 4K kann ich nicht mehr leben!"

Ich finds immer so geil wie anscheinend niemand an den Abstand zum Monitor denkt. Hab ich einen 1m tiefen Schreibtisch an dessen Ende ein 40 Zöller steht ist alles gut. Aber wenn ich nur 30cm vom Bildschirm weg sitze reicht natürlich auch ein 24 Zoll.
Tellerrand und so.
Na, ich weiß ja was Du meinst und srimm Dir zu, aber die zitierten sprache ja nur von ihren Ansichten, nicht für alle ;)

Hat der CQ27 auch nur ein 6-Bit Panel? Wenn nicht, ist das der einzige Monitor, der eventuell, theoretisch noch interessant sein könnte. Leider Curved, was wieder völlig sinnlos ist.

Gibt's denn keinen Verrückten, der von dem seit gut 5 Jahre dauernden Neuaufgießen vorn Uraltfeautures genervt ist und per Kickstarter einen vernünftigen Monitor auf die Beine stellen will? Die ganze Technik ist ja da, sie muss nur in einem Gerät vereint werden. :D
Ich würde sogar 500€ für WQHD 144 Hz mit 10 Bit VA und großem Farbraum hinlegen. Aber bitte nicht solche Ausleuchtungskatastrophen, die früher selbst ein Blinder beim QC sofort in die Tonne gehauen hätte. Sowas ist heute ja anscheinend "Premiumware".

Was hier manche haben, die sehen doch gut aus. Klar bieten die Monitore nichts neues und sind der bestimmt fünfte Aufguss einer längst vorhandenen Technik, aber das Ganze zu einem unschlagbaren Preis; der erste Aufguss war bestimmt dreimal so teuer.
Das 24" 75Hz Modell könnte meinem C24G1 Gesellschaft leisten und meinen betagten Zweitmonitor ablösen.
Warum? weils reicht und <160€ kostet
warum kein HDR, UHD, 32"? weil >500€... ist das so schwer zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Erstmal tests abwarten. Und dann mal schauen.. So langsam haette ich wieder lust auf einen neuen monitor. Zocke seit 2011 auf einem acer g245hq 24 zoll. Und zum surfen und arbeiten nutze ich den Aoc q2379vwfd8 31,5 zoll.

Fun fact: Abgesehen davon, dass der Monitormarkt innovationstechnisch seit Jahren brach liegt, habe ich vor kurzem rausgefunden, dass aktuelle Spiele auf uralt Röhrenmonitoren UM WELTEN (!!) besser aussehen.

Werde das selber mit einem alten CRT mal ausprobieren. Es ist angeblich "augenöffnend". Da ist auch das Thema Auflösung plötzlich völlig egal, man sieht keinerlei Unschärfe. Razersharp und butterweich wie sonst was.

Wirklich ein hochinteressantes Thema, wo manche schon bald mit einem "Röhrenrevival" rechnen. Weil es wirklich so arg besser ist...

Du hast es also "rausgefunden", aber selbst nie getestet? Nur durch Forenkommentare?

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Genau die wurden ausgetauscht weil sie besser sind...

Also meine 22" Röhre vermisse ich nicht, die Farben sahen bescheiden aus, das Gewicht war groß, Platz dafür hätte ich auch nicht...

Ich würde mal darauf tippen, dass @SoldierShredder das Video von Digital Foundry gesehen hat. Auf jeden Fall sehr interessant.

Ist die FreeSync-Range für die beiden 24"-Modelle bekannt? Bei Geizhals steht für den 24G2U5 30-75 Hz drin, gilt dann auch 30-144Hz beim anderen Modell?

So langsam gibts ja auch was zum CQ27G2 anzuschauen...
Aber glaub bis der gelistet ist hab ich dann doch endlich meine Entscheidung getroffen.

Valdorian schrieb:
Ist die FreeSync-Range für die beiden 24"-Modelle bekannt? Bei Geizhals steht für den 24G2U5 30-75 Hz drin, gilt dann auch 30-144Hz beim anderen Modell?

Schon ein bischen spät, aber der G2U5 (also der kleinere mit 75hz) soll 30-75hz freesync range haben und das 144hz-Modell G2U (ohne die 5) fängt bei 48hz an bis hoch zu den 144hz.

Ob man sich auf die Geizhals-Angaben verlassen kann, keine Ahnung. Müßte man mal bei aoc direkt auf der seite gucken.

Generell finde ich den 75hz-Monitor nicht weniger interessant, nur weil er nicht 144 schafft. Hatte vor einem Monat mal ein anderes 144hz-Teil von Saturn mitgebracht zum ausprobieren und war enttäuscht. Ich hatte um 2006 rum schon TFTs, die zumindest mit 75hz liefen (unter anderem BenQ FP93gx), aber der Schritt hier auf 144hz gingen mir total am Hintern vorbei. Klar fühlt sich die Maus schon auf dem Desktop fluffiger an, aber schon im Spiel ging mir der Effekt ein wenig flöten. Das Ding habe ich am nächsten Morgen wieder zurückgebracht, gottseidank halfen mir drei(!) Pixelfehler als Argument..

Insofern finde ich einen Monitor wie hier mit 75hz und größtmöglicher freesyncrange schon interessanter, zumal ich alles andere möchte, als mich mit den ganzen Fortnite-Idioten zumzuschlagen bzw. Spiele zu spielen wie diese Lootbox-Klopperei CS, zu der es sich leider entwickelt hat.

Ich spiele seit drei Jahren an einem WQHD 60hz IPS und schon dort sind die fps immer auf 57 gedeckelt und die zwar erst 10 Monate alte und doch im Grunde schon recht alte 1070 summt fröhlich bei 50-60% Auslastung vor sich hin. Bei dem 144hz-Testmonitor drehte die ganze Mühle da unten unter Volllast, also das brauche ich nun auch nicht. Und dann gibt es da noch Spiele wie Anno, bei denen wiederum der Prozessor erwarungsgemäß weitaus früher dicht gemacht hat bei einer Stadt um die 80k Einwohner, also.. gut, man braucht nicht durchgehend 144fps, um den Vorteil aus 144hz zu ziehen, aber ich habe es eben lieber, wenn alle Komponenten noch richtig Reserve haben, die man zur Not noch mit erhöhten Optionen eindampfen kann.

Mal gucken, vielleicht saufe ich mir die Tage einen an und drücke dann hackedicht auf den Bestellbutton zum 24G2U5, einfach zum ausprobieren^^

57Fps auf 60Hz?
Wenn ich das mache habe ich entweder Tearing aus der Hölle oder mit Vsync stottern aus der Hölle

Vsync habe ich in 25 Jahren eigener PC-Geschichte nur einmal genutzt und das müßte auch so Mitte der 90er gewesen sein. Der Lag, der da entsteht, geht gar nicht. Nie wieder genutzt.

Insofern bleibt nur der manuelle cap bei xxfps. Bei 60/60 teart's auch wie die Hölle, ich muß also darunter bleiben. 57/60 ist spielbar, bis auf oben erwähntes Anno: da muß ich auf 55 runter, damit Ruhe ist. Keine Ahnung, ob da ein Monitor ausschlaggebender ist als eine Spieleengine, aber ich kann sagen, daß zB. FH4 bei 60/60 übler ist als Doom bei 60/60. Drunter bleiben muß ich aber bei beiden. Bin ja glaube ich auch nicht alleine, die 144er kappen ja auch etwas vorher die Bilder/s (weiß aber nicht, ob das aufgrund des dann immer noch auftretenden tearings ist).

@Biermaschine
Ich hatte den AOC als 144Hz Version hier und war damit nicht zufrieden, u.a. hatte das Teil auch einen Pixelfehler. G-Sync klappte mit dem FreeSync Monitor, aber entgegen des eigentlichen Bereichs von 48-144Hz griff der Spass erst ab etwa 65 FPS/Hz.
Falls du dir den 75 Hz Kollegen gönnst, dann kannste du gern mal deine Erfahrungen mitteilen!

Ich bin mir noch nicht sicher. Oben genannten 27er habe ich vor drei Jahren für 200€ als 1jährig-gebrauchten gekauft von einem Freund und das Bild ist das beste, was ich jemals hatte. Ich kaufe auf der anderen Seite eh nur alle Jubeljahre mal was Neues, insofern ist es praktisch unausweichlich, daß ein Nachfolger besser dasteht als der Vorgänger.

Na jedenfalls wollte ich vor ein paar Wochen mal dieses sagenumwobene 144hz ausprobieren, daher der Spontankauf bei Saturn. Tauschen wollte ich nicht, da mir das Bild nicht gefiel und 1440p und 144hz, das werde ich mir auf keinen Fall antun. Da stehe ich in einem Jahr vielleicht schon wieder vor der Wahl, die 1070 erneut gegen etwas neues austauschen zu müssen und auf diese Spirale habe ich keinen Bock. Hatte ich noch nie. Wenn ich mal zuschlagen sollte, dann einer von den AOC-Schüsseln zum gucken oder der Asus TUF mit IPS und 144hz, der würde mich noch ein bischen mehr anturnen, da er 24,5" hat statt 23,8 wie die AOC. Ist in der Diagonale auch nur ein cm, also das wird wenn nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Ich gucke immer ein bischen rum, wo kriege ich einen von denen überhaupt her. Habe hier auch notebooksbilliger etc. in der Nähe, an sowas denke ich. Hinfahren bei Nichtgefallen, bin nicht so der Freund von Retourepäckchen packen für Amazon.

Zurück
Oben